A
Andy8891
Gast
Wenn es das Angebot und die Nachfrage es hergeben würde, würde entsprechend Geld auch nachgefragt werden. Wenn das Geld in Form eines BGE OHNE passendes Angebot rausgeworfen wird, sollte es doch nicht verwunderlich sein, das es eine Hyperinflation gibt.4badd0n schrieb:Gegenfrage: Wenn deine Theorie des Kreislaufs in der Praxis tatsächlich so funktioniert - wieso ist da wohl noch niemand vor dir drauf gekommen und hat den Zentralbanken mal die Memo raus gegeben: "Druckt so viel Geld wie ihr nur irgendwie könnt und gebt das zum Nulltarif an die Wirtschaft weiter!"?
Der Kreislauf muss insich stimmig sein, dh. es darf nicht mehr Geld für Konsum vorhanden sein, als Gegenwert in Form der nachgefragten Güter.
Wie ich geschrieben habe, erfolgt natürlich eine Prüfung ob der Kredit zurückgezahlt werde kann.4badd0n schrieb:Du hast darüber hinaus keine Lösung dafür wer das Kreditausfallrisiko tragen soll
Die ersten ca. 50% erhält der Staat direkt als Steuern zurück. Da die Unternehmen, die das Haus bauen, ja auch Steuern zahlen.
Beim Rest hat der Staat im Zweifelsfall entweder:
A: keine Kosten für Wohnraum (Bei Hartz4 wird die Miete bis zu einer Angemessenheit bezahlt)
B: eine Immobilie die weiterverkauft werden kann
Wenn der Staat entsprechend Bauland zur Verfügung stellt, damit neue Wohnungen/Häuser gebaut werden können. Könnte natürlich sein, das die Rohstoffe knapp werden.4badd0n schrieb:ebenso keine effektive Maßnahme gegen die unglaubliche Preisexplosion, die sofort erfolgen würde.
Da sollte die Prüfung ein entsprechendes Gegengewicht sein.
Jemand der 2000 € netto verdient, bekommt logischweise keinen Kredit über 1 Mio.
Ich hoffe doch die Gesellschaft denkt ein wenig Zukunfsorientiert. Diejenigen die unbedingt sofort ein Haus finanzieren wollen, zahlen eben den höheren Betrag. Sobald diese Leute ihr Haus haben, sinkt der Preis nach und nach für den Rest.
Das Stichwort dabei ist natürlich NEUBAU und nicht nur bestehendes hin und her verkaufen.
Da ist vielleicht aktuell der Fall. Ich wüsste nicht, wo geschrieben steht, das sich dies nicht ändern kann.4badd0n schrieb:An der Stelle noch mal kurz ein Reminder: "Den Staat" gibt es in der Form nicht wie ein gigantisches Unternehmen, welches Investitionen aus seinen Reserven oder zulasten seiner Gewinne tätigt. Es gibt nur "die Bürger"! Jede Investition, jeder Euro, den der Staat in die Hand nehmen soll, muss zuvor den Menschen die in ihm leben weggenommen werden! Wenn ich dann also als Gutverdiener meine 3-4 Mio Kredit für 80qm aufnehme, zahlt den erst mal die Kassiererin bei Netto, die sich selbst keine Immobilie leisten kann.
3 Mio / 320 (30 Jahre Tilgung) = 9.375 € Miete pro Monat
Wenn du also über 28.500 € netto pro Monat verdienst, erhälst du diesen Kredit.
Wo ist das Problem?
Moment, wenn Apple auf dem Cashreserven sitzt 245 Mrd?, dann passiert mit denen nichts, dh sie sind nicht wirklich Teil des aktiven Kreislaufs.4badd0n schrieb:Du denkst zu kurz: Es gibt sehr wohl Unternehmen die gigantische Geldbeträge besitzen, siehe Apple. Die wären in einer zinslosen Welt quasi allmächtig, denn sie kontrollieren ab dann fast sämtliche Investitionen (und schöpfen somit auch alle Gewinne ab) und damit den Großteil des Wirtschaftskreislaufs. Eine noch unfairere Welt kann ich mir nur schwer vorstellen. Mal ganz davon abgesehen, dass der wirtschaftliche Schock so krass wäre, dass unzählige Millionen verhungern oder obdachlos würden, weil sämtliche Auftragsbücher der Unternehmen plötzlich leer wären und die Weltwirtschaft komplett kollabieren würde.
Ich sehe die Kreditvergabe nicht als grundlegenden Mechanismus. Wird doch der Bevölkerung stehts vorgebetet Kredit sind böse.4badd0n schrieb:Niemand, der in unserer Gesellschaft lebt, kann sich deren grundlegender Mechanismen entziehen und das wäre auch vollkommener Unfug, so etwas einzuführen
Genauso sehe ich Rendite auf Sparvermögen als keinen grundlegenden Mechanismus.
4badd0n schrieb:Denn dann kommt der Nächste, der keine Steuern mehr zahlen will und sich dafür verpflichtet, keine staatliche Infrastruktur zu nutzen,
Und das funktioniert wie? Wenn derjenige eine private Insel hat und sich alles per Hubschrauber liefern lässt .... kann er ja gerne machen.
Das ist wirklich ein abstruses Beispiel.
Es gibt sicherlich zig Leute, die nie in ihrem Leben einen Kredit aufgenommen haben.
Und theoretisch, wenn man Immobilieneigentum komplett streicht und sich bei Fahrzeugen das Leasing durchsetzt, so würde die normale Gesellschaft komplett ohne Kredite zurechtkommen.
Dies wäre theoretisch möglich, mit den entsprechenden Konsequenzen.4badd0n schrieb:keine Krankenversicherung für denjenigen der nie krank wird, keine Renten-, Arbeitslosenversicherung für... etc. etc.
Da aber heutzutage jeder eine Haftpflichversicherung hat, da der potentielle Schaden den eingezahlten Betrag weit übertrifft, ist es genauso bei diesen Versicherungen so, das jeder vernünftige Mensch diese Abgaben weiter zahlen wird.
Sieht man ja gut im BU Thread. Diejenigen die diese nicht zahlen wollten, werden eher früher als später wegsterben.
Wie ich geschrieben habe, könnten 99% der Menschen ohne Kredite problemlos auskommen.4badd0n schrieb:Mal abgesehen von dem völlig unmöglich zu bewältigenden Aufwand so etwas einzuführen und zu kontrollieren wäre so eine Gesellschaft alles andere als erstrebenswert für 99% der Menschen.
Wohneigentum wäre damit zu 100% vererbt, da das Geld für die Wohnung langsam angespart werden müsste. Aber da die Wohnung/Immobilie mehrere Generationen überdauern soll hat früher oder später jemand mehr (weil neu gebaut) oder weniger (weil Investitionen fällig werden) vom Wohneigentum.
Inwiefern?4badd0n schrieb:Außerdem profitierst du vom Zins in dem Moment, wo du bei einem Unternehmen arbeitest/einkaufst, welches Fremdkapital hat oder hatte (ergo: ALLE!), oder wo du vom Staat irgendwelche Leistungen beziehst, welche von Unternehmen mit Hilfe von Zinsen erwirtschaftet wurden.
Das Alter gibt sich aus meinem Nickname (kanpp 33), Arbeit im Dienstleistungssektor.4badd0n schrieb:Darf ich an dieser Stelle mal fragen wie alt du bist und was du arbeitest?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: