Binalog schrieb:Ihr beiden wollt was "Besseres" sein?
[...]
Nö, ich mache einfach nur mein Ding.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Binalog schrieb:Ihr beiden wollt was "Besseres" sein?
[...]
Tomislav2007 schrieb:Ich verstehe dieses Gemecker/Gejammer, über unser angeblich schlechtes Bildungssytem und die angeblich nicht vorhandene Chancengleichheit, nicht wirklich.
Aktuell studieren so viele Menschen wie noch nie, auch aus nicht Akademiker Haushalten, wie weit soll das noch gehen ? Soll jeder ein Studium abschliessen ?
Na endlich, da ist wieder mein Lieblingsargument, weil ich eine andere Meinung habe soll ich etwas nicht verstehen.PeterPlan schrieb:Da du es offensichtlich wirklich nicht verstehst, hier eine kleine Hilfestellung:
Das hat nichts mit unserem angeblich schlechten Bildungssystem, dem bösen Kapitalismus oder angeblich nicht vorhandener Chancengleichheit zu tun.PeterPlan schrieb:Die Quote für den höchsten Bildungsabschluss ist bei Akademikerkindern ZEHNMAL so hoch wie bei Nichtakademikerkindern!
Ich sehe kein Problem in unserer Definition von Arbeit oder dem bösen kapitalistischen System, wer etwas leistet wird belohnt, wer mehr leistet wird mehr belohnt, besser geht es nicht, so muss es sein.PeterPlan schrieb:Das Problem liegt meiner Meinung nach in unserer gesellschaftlichen Definition von Arbeit im Kapitalismus. Arbeit sollte kein Selbstzweck sein. Arbeit hat keinen intrinsischen Wert an sich. Dennoch beharrt die kapitalistische Lehre in gewisser Weise darauf. Es ist völlig wurscht, was du machst, hauptsache du hast nen JOB!
Ich sehe keine Misere an der Grundstruktur des Systems, wenn du da ein Problem siehst dann ist dass dein persönliches Problem und keine Misere an der Grundstruktur des Systems.PeterPlan schrieb:Die ganze Misere sieht man auch gut an der Grundstruktur des Systems:
Ja, wenn ich Lust auf eine neues habe.PeterPlan schrieb:Ersetzt du ein funktionsfähiges Auto?
Ist das bei dir so ? Bei mir ist das nicht so.PeterPlan schrieb:Arbeit hat keinen intrinsischen Wert an sich.
Ich suche keine Arbeit, ich habe Arbeit, ich bin in meiner Branche so weit/gut/bekannt das die Arbeit mich sucht, bzw. die Firmen mich ansprechen ob ich bei ihnen arbeiten möchte.PeterPlan schrieb:Rennst du durch dein Leben und suchst zwanghaft nach Arbeit, obwohl du stattdessen auch ausspannen und dein Leben genießen könntest?
Viel Zeit zu haben macht keinen Spaß wenn man kein Geld hat, ich bin nicht der Typ dafür ohne Geld den ganzen Tag auf der Couch zu liegen, so sieht mein Lebensentwurf nicht aus.PeterPlan schrieb:Die wertvollste Ressource in deinem Leben ist übrigens nicht Geld, sondern ZEIT.
Tomislav2007 schrieb:Na endlich, da ist wieder mein Lieblingsargument, weil ich eine andere Meinung habe soll ich etwas nicht verstehen.
Tomislav2007 schrieb:Das hat nichts mit unserem angeblich schlechten Bildungssystem, dem bösen Kapitalismus oder angeblich nicht vorhandener Chancengleichheit zu tun.
Das liegt nur an den Eltern der Kinder, was kann das System oder der Kapitalismus dafür das Hilfsarbeiter/Hartz 4 Eltern ihre Kinder nicht motivieren können/wollen und zu faul/dumm sind Ihnen zu helfen ?
Ich bin der Meinung das die Erziehung von Kindern den Eltern unterliegt oder soll die Schule und das System das auch noch übernehmen ?
Tomislav2007 schrieb:Ich sehe kein Problem in unserer Definition von Arbeit oder dem bösen kapitalistischen System, wer etwas leistet wird belohnt, wer mehr leistet wird mehr belohnt, besser geht es nicht, so muss es sein.
Die Zeiten wo körperliche Arbeit gereicht hat sind seit Jahrzehnten vorbei und nicht erst seit gestern, wer immer noch nicht kapiert das Schule/Ausbildung wichtiger ist als das Smartphone ist selber schuld.
Tomislav2007 schrieb:Ich sehe keine Misere an der Grundstruktur des Systems, wenn du da ein Problem siehst dann ist dass dein persönliches Problem und keine Misere an der Grundstruktur des Systems.
Tomislav2007 schrieb:Ja, wenn ich Lust auf eine neues habe.
Tomislav2007 schrieb:Sei froh das wir im bösen Kapitalismus leben, der es sich leisten kann Menschen durch zu füttern die nicht arbeiten wollen, woanders würden solche Menschen gnadenlos verhungern.
Tomislav2007 schrieb:Ist das bei dir so ? Bei mir ist das nicht so.
Tomislav2007 schrieb:Viel Zeit zu haben macht keinen Spaß wenn man kein Geld hat, ich bin nicht der Typ dafür ohne Geld den ganzen Tag auf der Couch zu liegen, so sieht mein Lebensentwurf nicht aus.
MrMorgan schrieb:Hinter Gewerkschaften für Pfleger etc oft nur der soziale.
ja das ist natürlich auch ein valider Punkthallo7 schrieb:Das Problem ist, dass ein Streik bei Pflegern Menschenleben gefährdet und die Solidarität der Bevölkerung damit ganz schnell aufhören würde.
Buttkiss schrieb:"Die logische Konsequenz ist, dass sie (CDU, SPD) keine dominanten Parteien mehr sein werden. Das sehen wir in ganz Europa, Deutschland ist einfach nur spät dran."
Ich muss doch nicht jedes Stöckchen apportieren das du hinwirfst.PeterPlan schrieb:Schade, dass du auf viele der Argumente nicht eingehst, oder sie elegant umschiffst.
Ich bin der letzte der die Meinung vertritt das ein Studium der einzige Weg ist der zu einer gut bezahlten Arbeitsstelle führt.PeterPlan schrieb:Eine Meinung zu haben ist nichts verwerfliches, aber man sollte sie begründen können, sonst ist sie nicht viel wert. Da ein Studiumsabschluss im Schnitt das höhere Einkommen erzielt, ist es prinzipbedingt im Interesse aller, möglichst zu studieren. Da dies aber Unsinn ist, was du ja selbst zugibst, kann das nicht die Lösung sein. Wie sieht also deine Lösung aus?
Das finde ich gut, ich möchte nicht in einem System leben das mir die Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und das Rückgrat nimmt.PeterPlan schrieb:Er tut auch nichts dafür, diese Probleme zu ändern oder zu entschärfen.
Beruflicher Erfolg im Leben hat nicht viel mit Glück zu tun, es kommt viel mehr auf Fleiß, Ausdauer und das Ding auf dem Hals an.PeterPlan schrieb:Das Gegenteil ist der Fall: Menschen, die Glück haben, werden belohnt. Diejenigen, die weniger Glück hatten, werden ausgebeutet und um die Früchte ihrer Arbeit(sleistung) gebracht.
Ich finde schon das die Eltern ihre Kinder prägen.PeterPlan schrieb:Es greift viel zu kurz, das Schicksal der Kinder auf Dummheit oder Faulheit der Eltern zu reduzieren.
Das habe ich auch nie behauptet.PeterPlan schrieb:Ganz davon abgesehen, dass ein Kind nichts dafür kann, in welche Familie es hinein geboren wird!
Niemand von den Menschen in diesen Berufen führt ein menschenunwürdiges Leben, selbst ein Hartz 4 Empfänger führt kein menschenunwürdiges Leben.PeterPlan schrieb:Leistet eine Erzieherin, eine Pflegekraft, ein Paketbote also zuwenig? Sind 8-10 Stunden tägliche Arbeit nicht genug Investition für die Gesellschaft, um davon ein menschenwürdiges Leben führen zu können?
Das ist mir egal, andere/fremde Menschen interessieren mich nicht, jeder ist seines Glückes Schmied.PeterPlan schrieb:Findest du es gerecht, dass Menschen, die nützliche Berufe ausüben, so unterschiedlich belohnt werden?
Das ist kein Argument, das ist nur deine Meinung, ich habe keine Probleme mit Erbschaften, ich bin Erbe.PeterPlan schrieb:Ein weiteres Gegenargument: Ein beträchtlicher Teil des Wohlstandes wird heute nicht erarbeitet, sondern ererbt. Quasi ein Leistungsloses Einkommen für Menschen, die das Glück hatten, in eine erfolgreiche Dynastie hinein geboren zu werden. Wo ist da bitte die eigene Leistung?
Ich habe damit kein Problem, die Menschen die ich kenne auch nicht, das liegt wohl daran das wir beruflich erfolgreich und keine beruflichen Versager sind.PeterPlan schrieb:Falsch, es ist nicht mein Problem, sondern ein gesellschaftliches. Also auch deines.
Du darfst sehr gerne auf dein Glück warten, Ich gehe die Sache mit Fleiß, Ausdauer und dem Ding auf dem Hals an.PeterPlan schrieb:Vielleicht nicht jetzt, vielleicht in Zukunft, vielleicht auch gar nicht, wenn du weiterhin Glück hast.
Mir ist die Natur vollkommen wurscht, Natur-/Umwelt-/Klimaschutz interessiert mich überhaupt nicht.PeterPlan schrieb:Warum? Die Natur ist dir wurscht?
Ich würde vor Freude weinen wenn wir in Deutschland mehr von den US Verhältnissen hätten und wir arbeitenden Menschen weniger Geld abgeben müßten für das Vollkasko all inclusive Leben anderer.PeterPlan schrieb:In den USA, dem Kernland des kapitalistischen Wirtschaftens, wird die soziale Schere immer extremer. Arbeitslosengeld gibt es so gut wie keines, andere soziale Leistungen kannst du an einer Hand ohne Daumen abzählen. Krankenversicherung ist quasi Fehlanzeige.
Ich möchte gar nicht gerechter verteilen, wer nicht arbeitet und nichts leistet hat nichts bis nicht viel verdient und sollte nichts bis nicht viel bekommen.PeterPlan schrieb:Soziale Marktwirtschaft wie wir sie haben, ist eine OPTION, die ungerechte Verteilung etwas zu dämpfen.
Ich wünsche dir viel Spaß bei diesen Dingen, mir wäre das zu wenig, ich erwarte mehr vom Leben und verdiene mir dieses mehr im Leben.PeterPlan schrieb:Außerdem musst du nicht den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen, man kann/könnte viele Dinge tun, die wenig oder kaum Geld kosten.
Das dir meine Begründungen/Meinungen und mein Egoismus nicht gefallen ist nicht mein Problem.PeterPlan schrieb:Eine Meinung zu haben ist nichts verwerfliches, aber man sollte sie begründen können, sonst ist sie nicht viel wert
An welcher Stelle in Grund- Haupt- oder Realschule kann man sowas denn lernen ... also woher sollten die Eltern wissen, was sie da vermitteln sollen und wie sie das vermitteln können?Tomislav2007 schrieb:Das liegt nur an den Eltern der Kinder, was kann das System oder der Kapitalismus dafür das Hilfsarbeiter/Hartz 4 Eltern ihre Kinder nicht motivieren können/wollen und zu faul/dumm sind Ihnen zu helfen ?
Dann solltest du mit der Kritik an den Versagern unserer Gesellschaft vielleicht etwas vorsichtiger sein ... der Erfolg deiner Eltern hat zu einem Guten Teil auch damit zu tun, dass es genug Leute gab, die ihren Frust in Alkohol ertränkt haben.Tomislav2007 schrieb:Meine Eltern waren arme schlecht Deutsch sprechende Migranten ohne Berufsausbildung, die einfach nur fleissig waren und sich etwas erarbeitet haben.
Was meinst du mit "nicht viel" und was meinst du mit "viel einfacher"?Beruflicher Erfolg im Leben hat nicht viel mit Glück zu tun, es kommt viel mehr auf Fleiß, Ausdauer und das Ding auf dem Hals an.
Wen man klug ist kann man viel einfacher erreichen, wem man dumm ist kann man das mit Fleiß ausgleichen, dumm und faul zu sein ist die Mischung die ins Nichts führt.
DerOlf schrieb:Allerdings muss man dann auch eingestehen (was Tomi nicht kann), dass die Werteerziehung irgendwie gescheitert ist.
DerOlf schrieb:Das endet aber leider mit "too many sharks in the genepool" ... also mit bürgerkriegsähnlichen Zuständen.
Traurigerweise hat Marx auch darauf hingewiesen, als er darlegte, dass die klassen Gegeneinander kämpfen müssen. Denn natürlich wird die Situation am unteren Ende nur schlimmer werden, solange die Menscvhen sich freiwillig in dieses "teile und herrsche" einbinden, und sich lieber gegenseitig den Analog-Käse vom Brot klauen, als dem Ausbeuter die Bio-Sahne vom Kuchen.
Parlamentarische Demokratie? Das sehe ich eher wie der Kabarettist Volker Pispers: "Parlamentarische Demokratie = Verarsche". CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne und auch AfD vertreten doch eigentlich alle die gleiche Politik, vor allem wirtschaftlich. Was soll sich an der Politik in Deutschland noch großartig ändern, wenn die Menschen weiterhin immer diese Parteien wählen? Seit Jahrzehnten erleben wir immer die gleiche Politik, egal welche Koalition regierte. Das Ergebnis war auch immer gleich. Unten wurde weggenommen, oben hin gebuttert. Und es wird auch mit der nächsten Koalition so weiterlaufen. CDU/CSU reden ja jetzt schon von Rente mit 68...henpara schrieb:dass in unserer parlamentarischen Demokratie nur für diejenigen etwas passiert, die auch eine Lobby haben. Kinder aus sozialschwachen Familien haben keine.
Das ist so nicht ganz richtig:Also die U-Untersuchungen sind ja heute schon Pflicht.
Die verpflichtenden gelten bis ins Jahr 5! Danach ist es nicht mehr verpflichtend. Aber von 5-18 kann noch sehr viel schief laufen. Daher müsste man alle verpflichtend machen.Neben den gesetzlich festgelegten Untersuchungen des U-Untersuchungsprogramms bieten eine Reihe von Krankenkassen zusätzliche Untersuchungen, insbesondere für Kinder im Grundschulalter (U10 und U11) und für Jugendliche (J2) an.
Immerhin hat er dir eine wichtige Lektion mitgegeben. Stell dir vor er hätte dir mitgegeben: Nix, oder noch besser: Es lohnt sich eh nicht sich anzustrengen? Glückwunsch zu Haus und Kindern.as hat er mir beigebracht - wenn du dich nicht selbst darum kümmerst, dann macht es kein Anderer für dich! Hat die Lektion geholfen? Ja
Ich stimme dir vollkommen zu. Leider denke ich, dass es (zumindest in Deutschland) noch um einiges schlimmer kommen muss, bevor es wieder besser werden kann.henpara schrieb:Deshalb befürworte ich auch soziele Hilfe und bin heilfroh, dass wir (noch) zumindest in Ansätzen eine soziale Marktwirtschaft haben, auch wenn in den letzten Jahrzehnten das Sozial schon arg weniger geworden ist.