Tomislav2007 schrieb:
Es ist aber lustig anzusehen wie ihr euch an mir abarbeitet, das zeigt mir das ich alles richtig mache.
Wenn ihr dies Energie und Kraft sinnvoll einsetzen würdet dann würde es euch deutlich besser gehen.
@ Tomi, mit so einer Aussage disqualifizierst Du dich für weitere Diskussionen und Meinungsaustausche.
Denn das würde bedeuten, auch einmal über den eigenen Tellerrand hinauszudenken, ob andere Meinungen eventuell stimmen könnten, aber man nur selbst nicht bereit ist, diese zuzulassen, weil man ja sonst sein bisheriges, eigenes Leben hinterfragen und gegebenenfalls anpassen müsste.
Letztlich bist Du auch nur ein bequemer Systemmitläufer, der es sich in seiner Komfortzone eingerichtet hat und maximalen Profit aus allem zieht, was möglich ist.
Genau diese „Mitnahme-Mentalität“, die Du anderen so gerne vorwirfst, die Du aber im Kapitalismus egobezogen selbst lebst.
Man kann Dir als gebürtigen Jugoslawen zugute halten, das Du als Kleinkind aus einem armen Land zugewandert bist, besser gesagt deine Eltern mit Dir.
Böswillig könnte ich genauso gut behaupten, deine Eltern waren in den 60er Jahren jugoslawische Wirtschaftsflüchtlinge, die sich in Deutschland eine bessere Zukunft und ein besseres Leben versprachen und Du direkt davon profitiert hast, indem Du nicht im bettelarmen, damaligen Vielvölkerstaat Jugoslawien unter einem dikatorisch regierenden Tito, sondern in der freien, demokratischen Bundesrepublik Deutschland aufgewachsen bist.
Wo würdest Du heute wirtschaftlich und beruflich stehen, wenn deine Familie damals nicht hierher migriert wäre oder man euch als nur „zeitlich geduldete Gastarbeiter“ nicht irgendwann wieder abgeschoben hätte?
Hätte man als ein egoistisch und unsozial handelnder Staat im Kapitalismus ja tun können, wenn man euch als Arbeiter nicht mehr benötigt hätte, hat man aber nicht getan, sondern die Gastarbeiter der späten 60er Jahre durften dauerhaft bleiben, wurden auf Wunsch eingebürgert, erhielten die deutsche Staatsbürgerschaft und deutschen Pass (aktuell nach neuesten Umfragen, der wertvollste auf der Welt), egal ob beschäftigt oder ob arbeitslos, gleiches gilt für ihre Kinder, Du bist ja dafür das beste Beispiel.
Trotz Ölkrise in den 70er Jahren, trotz Massenarbeitslosigkeit in den 80/90er Jahren in Deutschland und eigenen, internen Krisen.
Hast Du dir diese Frage schonmal ernsthaft gestellt?