@BridaX
Mir zeigt deine Tabelle zunächst nur, dass alle europäischen Staaten irgendwelche Steuern auf Kapitalerträge erheben. Bei einigen gibt es eine Abgeltungssteuer, andere erheben halt Steuern auf Zinserträge und Dividenden (einige sogar auf beides).
Ich kann sehr gut verstehen, dass sowas nervt ... ich wäre auch angepisst, wenn der Staat den Steuerfreibetrag bei der Einkommensteuer für Ledige auf 5.000 senken würde.
"Schön" geht auf jeden Fall anders.
"Neue" Steuern (also Steuern, die man bisher - oder eben bis 2009 - garnicht zahlen musste) sind immer doof.
Ich kann mich allerdings auch noch einigermaßen an die Steuerquoten aus der "Ära Kohl" erinnern und verstehe nicht so ganz die Jammerei über die hohe Steuerlast. Bei der Einkommensteuer (und das dürfte die Steuer sein, die de meisten interessiert) sind wir seit über 20 Jahren auf 42% ... und das ist für Deutschland ein absolutes Rekordtief.
In der Ära Kohl haben die Leute in der Spitzensteuerklasse über 50% Steuern auf ihr Einkommen gezahlt. Und nicht ganz wenige haben es in dieser Zeit sogar geschafft, ein kleines Vermögen aufzubauen.
Von 1975 - 1990 lag der Spitzensteuersatz auf Einkommen gar bei 56% (Einkommen oberhalb 120k DM).
Unsere Eltern und Großeltern haben es trotzdem geschafft, Eigenheime zu bauen oder in Aktien zu investieren. Wenn das bei 42% nicht mehr geht, dann läuft was falsch ... aber an einem zu hohen Einkommensteuersatz wird es wohl eher nicht liegen, denn der war seit Bestehen der BRD nie so niedrig, wie heute.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tarifgeschichte_der_Einkommensteuer_in_Deutschland#Entwicklung_der_Eingangs-_und_Spitzensteuersätze