Discovery_1
Rear Admiral
- Registriert
- März 2018
- Beiträge
- 5.717
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich zitiere mal den aus meiner Sicht, wichtigsten Part._killy_ schrieb:Der Geldgeber bekommt den Zins als Entschädigung, dafür dass er für ein gewissen Zeitraum nicht über sein Kapital verfügen kann.
Der Satz klingt genauso logisch, als wenn ich sage:_killy_ schrieb:Der Kreditnehmer zahlt den Zins als Prämie für die Dienstleistung, dafür dass der Kapital erhalten hat.
Vitrex2030 schrieb:Ich kenne persönlich keinen Menschen, der tatsächlich frei ist und Freiheit leben kann, mich eingeschlossen und dass war auch schon vor den Einschränkungen durch die Coronapandemie so.
Ich fühle oder soll mich gezwungen fühlen ein neues iPhone zu kaufen, nur weil Apple meint eine neue Generation, im Rahmen des jährlichen Produktzyklus, zu releasen? Nö! Warum sollte man sich gezwungen fühlen?PeterPlan schrieb:An dieser Stelle beginnt der eigentliche Zwang, der sich auf dich als Konsumenten überträgt.
knoxxi schrieb:Ich fühle oder soll mich gezwungen fühlen ein neues iPhone zu kaufen, nur weil Apple meint eine neue Generation, im Rahmen des jährlichen Produktzyklus, zu releasen? Nö! Warum sollte man sich gezwungen fühlen?
Es ist die eigenen freie Entscheidung Geld für X auszugeben.
Es gibt ja nun wenige Dinge im Leben die einem Zwang unterliegen, aber das gehört sicher nicht dazu.
Andy8891 schrieb:Ich zitiere mal den aus meiner Sicht, wichtigsten Part.
Das Geld, das die Banken verleihen, gehört Ihnen aber nicht, denn es exisiert bis zur Verleihung nicht.
Discovery_1 schrieb:Wenn alle Menschen es so machen würden wie wir, hätten die Banken wahrscheinlich ihr Geschäftsmodell verloren und unser Wirtschaftssystem würde komplett in sich zusammenbrechen.
Vitrex2030 schrieb:@BridaX
Ja, kann man so sehen, wenn man noch jünger und gesundheitlich fit ist.
Aber auch Du wirst irgendwann alt, krank, gebrechlich und auf die Hilfe anderer angewiesen sein.
Vitrex2030 schrieb:Mich würde auch einmal interessieren, wie Du den Begriff: FREIHEIT und frei zu sein, überhaupt definierst?
Vitrex2030 schrieb:Ich kenne persönlich keinen Menschen, der tatsächlich frei ist und Freiheit leben kann, mich eingeschlossen und dass war auch schon vor den Einschränkungen durch die Coronapandemie so.
Vitrex2030 schrieb:Die meisten Menschen sind unfrei, weil sie im System funktionieren müssen, um ihren Lebensunterhalt und ihren Konsum zu sichern.
Vitrex2030 schrieb:Freiheit und frei zu leben bedeutet für mich, weisungsungebunden über meine Lebenszeit selbst bestimmen zu können, ohne jahrzehntelang in Abhängigkeiten und Verpflichtungen zu stecken, sowie finanziell unabhängig mein Leben frei gestalten zu können, so wie ich es mir jeden Tag wünsche.
Vitrex2030 schrieb:Das wäre echte Freiheit, nicht diese Scheinfreiheit z. Bsp. 3x im Jahr in Urlaub fahren/fliegen zu können und dann zu meinen, man wäre ein freier Mensch, das ist mitnichten so.
Vitrex2030 schrieb:(Frei)Zeit ist wertvoller als Geld, da ein Menschenleben zeitlich begrenzt ist und irgendwann für alle Ewigkeit zu Ende sein wird, denn wenn ich tot bin, dann bringt mir auch das zusammengeraffte Geld nichts mehr.
Vitrex2030 schrieb:Und dass wir alle irgendwann tot sein werden, ist unausweichlich!
Zur totalen Freiheit gehört in einer kapitalistisch geprägten Welt auch die finanzielle Unabhängigkeit, welche die meisten Menschen niemals in ihrem Leben erreichen werden.
Discovery_1 schrieb:Die großen Firmen müssen jedes Jahr noch mehr produzieren und auch verkaufen als im Jahr zuvor.
Das geht bei ihm schlecht mit einer Wohnung, die allein schon über ein Drittel seines Netto-Lohns verschlingt. Und eine günstigere Wohnung finden, ein Ding der Unmöglichkeit. Er hatte Glück, das er die 1 1/2 Zimmer Wohnung überhaupt bekommen hat (ohne konstante, vorherige Verdienstnachweise). Dann kommen Telefon, Strom, Auto und sonstige Kleinviecher die Mist machen noch dazu. Und leben muss mein Neffe ja auch noch irgendwie.BridaX schrieb:Wenn man nur wollte...
Discovery_1 schrieb:Das geht bei ihm schlecht mit einer Wohnung, die allein schon über ein Drittel seines Netto-Lohns verschlingt.
Bitte entschuldige dich doch nicht für so einen Beitrag.BridaX schrieb:Sorry für den WoT, ich habe mich hinreißen lassen
Deshalb braucht unser Schuldgeld- und Wirtschaftssystem ewiges Wachstum, was logischerweise auf einem an Ressourcen endlichen Planeten unmöglich umsetzbar ist.Andy8891 schrieb:Ich zitiere mal den aus meiner Sicht, wichtigsten Part.
Das Geld, das die Banken verleihen, gehört Ihnen aber nicht, denn es exisiert bis zur Verleihung nicht.
Der Satz klingt genauso logisch, als wenn ich sage:
Jeder Bürger zahlt eine Existenzsteuer, da er die Luft atmet und die Infrastruktur benutzt.
@Discovery_1
Das Wirtschaftssystem funktioniert nicht, wenn die Leute vernünftig agieren.
Das ist ja das paradoxe. Auf der einen Seite wird von jeder Seite Nachhaltigkeit usw. propagiert.
Auf der anderen Seite wird man mit Werbung und damit Produkten die man doch bitte, am besten jeden Monat neu, kaufen soll zubombadiert.
Ja, genau deshalb gibt es Marketing und Werbung.knoxxi schrieb:ch fühle oder soll mich gezwungen fühlen ein neues iPhone zu kaufen, nur weil Apple meint eine neue Generation, im Rahmen des jährlichen Produktzyklus, zu releasen? Nö! Warum sollte man sich gezwungen fühlen?
Das sind dann die selben Menschen die 15km weiter zum Edeka fahren weil der Kaffee da 1€/kg günstiger ist 😁 Anstelle ihn im Rewe für 10€/kg zu kaufen, wo sie nunmal gerade sind.Vitrex2030 schrieb:Ja, genau deshalb gibt es Marketing und Werbung.