Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerOlf schrieb:
@dergraf1 und @Idon:
Wenn ihr Kriege auf etwas zurückführen wollt, dann müsst ihr auf eine höhere Ebene, als auf die des Geldes.
Betrachtet zum Beispiel den "Ertrag" aus "etwas".

sorry aber was sollen diese Märchen?
wir reden hier über die letzten 300 Jahre.. nix mit Acker und so..
Diese Geldgeber waren mächtiger als manche Könige und Fürsten..
Ergänzung ()

BridaX schrieb:
Die "Boomer" (ab 1950) waren mit unter die Ersten, die sich aus diesem Familienbild getrennt haben. Nach dem Krieg war Wohnen günstig...
nachdem Krieg wurde eine Amerikanisierung durchgezogen und die 68er waren "Der goldene Schuß"..
durch diese sogenannten (a)Sozialen Medien und eben internet wurde das viel einfacher.. und wir rennen ins verderben, in die Apocalypse.. manche erhoffen sich danach 1000 jähriges Paradies auf Erden.
Tja wenn die das Sagen haben, die Medien kontrollieren, dann gibt es wenig Hoffnung, ausser man glaubt selsbt an das Gegenteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Sanjuro
Hallo

dergraf1 schrieb:
nachdem Krieg wurde eine Amerikanisierung durchgezogen und die 68er waren "Der goldene Schuß"..
Amerikanisierung finde ich besser als religiöse Verblendung.

dergraf1 schrieb:
durch diese sogenannten (a)Sozialen Medien und eben internet wurde das viel einfacher..
Ist dir klar das du hier mit diesem Forum ein soziales Medium im Internet nutzt ?

dergraf1 schrieb:
.. und wir rennen ins verderben, in die Apocalypse..
Wenn das bei dir so ist, OK, aber sprich nicht für andere.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
@Tomislav2007
egal was ich schreibe, du verstehst es falsch herum.. why? :D

Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht worauf du hinaus willst @dergraf1

Klingt alles sehr... nach Aluhut.

Was ist eigentlich Amerikanisierung? Auf diesen Subjektivismus, der die Freiheit vor den Karren spannt, aber den Willen zur Mündigkeit des Bürgers sukkzessive abtrainiert, mag ich verzichten. Das ist vlt. das Endstadium der Sklavenhaltung wie man es sich nicht hätte besser ausdenken können.

Hallo

BridaX schrieb:
Klingt alles sehr... nach Aluhut.
Eher nach radikalem Evangelikalismus einer altmodischen Freikirche, für @dergraf1 sind nicht verheiratete Paare schon der Untergang des Abendlandes.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Andy8891 schrieb:
Wenn man es behutsam und stark verteilt (auch zeitlich) durchführt, könnte man damit vielleicht zunächst den weiteren Preisanstieg stoppen.

Höhere Steuern führen nur zu höheren Preisen. So verstehe ich zumindest, dein Post der "Verteilung". Du siehst es doch, dass selbst eine höhere Grunderwerbssteuer ein Preisanstieg nicht verhindert hat. Die Preise sind dennoch extrem gestiegen, trotz das die Steuer von 3,5% auf zumeist 6,5% des Kaufpreises gestiegen ist.

Andy8891 schrieb:
Wenn dann diejenigen die rein der Wertsteigerung wegen in Immobilien investieren merken, das es dort keine Rendite mehr gibt, werden diese vielleicht in den Markt geworfen und die Maßnahmen müssten an dieses Szenario auch angeglichen werden.

Nur wenn du 100% Steuern auf Immobilieneinnahmen ansetzt, verhinderst du Spekulationen. Ansonsten wird immer versucht, auch mit Immobilien Geld zu verdienen. Was an sich ja nicht verkehrt ist. Aktuell verhindert der Staat leider Spekulationen und besteuert die Falschen.

Und ja, es fehlt der Willen wirklich richtige Maßnahmen umzusetzen. Statt dessen kommt so ein Schwachsinn wie die Mietpreisbremse. Am Ende haben diejenigen in Berlin profitiert, die jenseits von 15 EUR m² gezahlt haben. Somit wurden eher Luxuswohnungen im Preis reduziert, als dass die Normalverdiener etwas von der Maßnahme hatten.

_killy_ schrieb:
Höhere Steuern führen nur zu höheren Preisen. So verstehe ich zumindest, dein Post der "Verteilung".
Mit verteilt meinte ich ortsmäßig und eben auch zeitlich, damit sich der Effekt der Maßnahmen auch aufteilt und nicht, überspitzt formuliert, eine Ortschaft von 100 auf 0 schießt.

_killy_ schrieb:
Nur wenn du 100% Steuern auf Immobilieneinnahmen ansetzt, verhinderst du Spekulationen. Ansonsten wird immer versucht, auch mit Immobilien Geld zu verdienen.
Naja wenn man z.B. 500k in ein Haus investiert und dieses ist aufgrund der Maßnahmen in 10 Jahren immernoch 500k wert, hätte man eher noch eine negative Rendite (solange die Inflation exisitiert).
_killy_ schrieb:
Aktuell verhindert der Staat leider Spekulationen und besteuert die Falschen.
Schaut man in die aktuellen Nachrichten, sollte man diese besser meiden um nicht wegen eines Pulses von dauerhaft 180 wegen dem ganz Mist der fabriziert wird, nicht wertvolle Lebensjahre zu verschenken.

_killy_ schrieb:
Und ja, es fehlt der Willen wirklich richtige Maßnahmen umzusetzen. Statt dessen kommt so ein Schwachsinn wie die Mietpreisbremse. Am Ende haben diejenigen in Berlin profitiert, die jenseits von 15 EUR m² gezahlt haben. Somit wurden eher Luxuswohnungen im Preis reduziert, als dass die Normalverdiener etwas von der Maßnahme hatten.
Mir kommt der Staat (geziehlt?) politisch verwirrt vor. Bei Hartz4 gilt 1:1 das gleiche wie beim Asyl.
Die Rechte kennt jeder in und auswendig und da verweist der Staat auch gerne drauf. Die Pflichen werden bewusst ignoriert und der Staat stellt sich auch da dahinter....

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Eher nach radikalem Evangelikalismus einer altmodischen Freikirche, für @dergraf1 sind nicht verheiratete Paare schon der Untergang des christlichen Abendlandes.

Grüße Tomi

unverheiratete Paare, garkein Problem, nur eben ohne diese eine Sache. Dann kann man es aber auch Freundschaft nennen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Ich habe von Volker Pispers ein kurzes Video gefunden, wo er das Umlage-System für die Rente sehr schön, kurz aber gut erklärt. Für die Mehrheit der Menschen in Deutschland wäre es auch das vernünftigste System, meiner Meinung nach. Das würde auch für alle anderen Bereiche der Öffentlichen Daseinsvorsorge gut funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Hallo

Ach so, deswegen haben Homosexuelle dafür gekämpft auch heiraten zu dürfen, die wollen endlich auch Bunga Bunga machen.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
BridaX schrieb:
Ich selbst gebe inklusive (!) Miete*, Auto und Lebensmittel sowie Gegenstände des täglichen Bedarfs nicht mehr als 1200€ im Monat aus - es fehlt mir an nichts. Aus dem Grund tue ich mich auch schwer zu verstehen warum das ALG weiter steigen sollte.
Dass soll man Dir glauben?
Miete + NK, Auto/Kfz-Versicherung/Instandhaltung/Benzin, Fahrtkosten zur Arbeit, Kleidung, Kneipe/Cafe/Unternehmungen/Freunde, mal schick mit der Freundin/Frau oder Freunden in einem Restaurant gut essen gehen, qualitativ gutes Essen & Trinken, diverse andere Versicherungen (Privathaftpflicht, Hausrat), private Altersvorsorge, dein Internetanschluss/dein Mobilfunkvertrag, Strom, GEZ, Körperpflegeprodukte/Friseur, Lebensmittel/Reinigungsmittel ect.
Wie Du „zur Miete“ wohnst, hast Du nicht dazugeschrieben!
Also entweder wohnst Du zusammen mit deiner Familie/Eltern in einem gemeinsamen Haus und bezahlst nur einen geringen Mietanteil (also keine marktübliche Miete + NK) für deine Bude, wovon ich einmal schwer ausgehe oder Du sparst dir alles vom Mund ab, unternimmst kaum was, hockst nur zu Hause rum und drehst jeden Pfennig zweimal um.
Dann könnte es mit 1200 Euro hinkommen, aber auch nur dann und kaputtgehen darf auch nichts und neue Klamotten/sich neu einkleiden ist tabu, ebenso die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen, wie z. Bsp. Musikkonzerte/Liveevents/Partys/Disco, Besuch professioneller Sportveranstaltungen (z. Bsp. ein Fußball-Bundesligaspiel im Stadion anschauen), Kino, Bücher, Magazine, Zeitschriften, CD/DVD/Blu-rays und Unterhaltungselektronik, Streaming Abos usw. kaufen geht dann ebenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Vitrex2030
von allen deinen genannten Punkten hat man doch bis auf Miete, selbst in der Hand es minimalistisch anzugehen oder ganz drauf zu verzichten. 1200€ sind da noch durchaus komfortabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Sanjuro schrieb:
von allen deinen genannten Punkten hat man doch bis auf Miete, selbst in der Hand es minimalistisch anzugehen oder ganz drauf zu verzichten. 1200€ sind da noch durchaus komfortabel.
Dann kann ich mich gleich aufhängen und mir den Strick geben.
Ich will ja auch leben und das Leben genießen und nicht nur als asketischer Eremit bei trocken Brot und Leitungswasser in meinem Loch bis zum Lebensende dahinvegetieren!
Es ist auch psychisch ein großer Unterscheid, ob ich mich freiwillig kasteie oder ob ich dazu gezwungen werde, z. Bsp. arbeitslose Ü50, die wollen, aber die man nicht mehr lässt, jedenfalls nicht zu besseren Bedingungen als Hartz 4.
Das ist doch die Realität.
Zwischen wollen und müssen gibt es eben einen ganz großen Unterschied!

was man sich mit 1200€ in Westeuropa eigentlich an Standards ermöglichen kann ist
unvorstellbar.

Alle Grundbedürfnisse sind im Überfluss gedeckt, und man findet sogar
noch die Zeit für Verblödungsfernsehen. Bisweilen kommt mir ein
Wüsteneremit reicher vor als ein jeder Großunternehmer.

Sanjuro schrieb:
Bisweilen kommt mir ein
Wüsteneremit reicher vor als ein jeder Großunternehmer.
Kannst ja morgen all deinen Besitz verkaufen, deinen Job kündigen und zukünftig wie Diogenes bedürfnislos in einem Fass hausen. Spart definitiv verdammt viel Geld und Verblödungs-TV, Smartphone und Internet brauchst Du dann auch kleines mehr, Du hast dann ja nicht mal mehr einen Anschluss oder Mobilfunkvertrag.
Boris Becker, der Ex-Tennisspieler und 3-malige Wimbledonsieger fragte vor zig Jahren bei AOL: „Ich bin drin!“
Nee, Du bist dann komplett draußen, mittellos und hast Spaß dabei!
Genau wie unser Wüsteneremit ohne WLAN, Smartphone und überlebensnotwendiger Apps.
Ergänzung ()

Sanjuro schrieb:
Alle Grundbedürfnisse sind im Überfluss gedeckt, und man findet sogar
noch die Zeit für Verblödungsfernsehen.
Das menschliche Leben besteht aber nicht nur aus Grundbedürfnissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben