Fonce schrieb:
Eine Frage die mich immer wieder beschäftigt ist, wieso sprechen alle so schlecht über Globalisierung bzw. wann soll diese eurer Meinung nach angefangen haben?
Den schon in der Antike wurde Weltweit gehandelt! Es gab sogar Handelsrouten nach Nord und Südamerika von Europa und Asien aus, wie man heute weiß! Es gab Handelrouten von Europa nach Asien und Afrika...
Die angeblich neue Globalisierung ist meiner Meinung nach nichts was mit Kapitalismus oder der gleichen zu tun hat, sondern etwas was schon seit Jahrtausenden existiert.
Naja das ist ja auch etwas Naiv
Die Globalisierung von Heute hat nicht mit dem Handel zutun wie es in der Antike oder sonst war.
Die Globalisierung ist eigentlich nur gut für die Wirtschaft, da es meiner Meinung nach ein Anarchistischer Wirtschaftsraum ist. Der Menschen, Nationen und Gesellschaften gegeneinander ausspielt.
Wie sieht denn deine Globalisierung aus
Fast alles was ich im Alltag kaufe (kaufen muss) kommt Mittlerweile aus China und das sind keine Chinesischen Firmen oder Produkte sonderen sowas wie Nike, Apple, Addidas, Canon, die Gesamte Hardware von meinem Rechner, die Teile in meinem Mercedes alles kommt aus China
Ja und hier sitzen die Menschen auf der Strasse und haben keinen Job oder werden zu Zeitarbeit gezwungen.
Man liebsten würde die Wirtschaft uns alle zu billig Chinesen machen Arbeiter ohne Rechte
So aber dafür haben wir ja Gesetze und Vorschriften (Arbeitsschutz, Renten, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, Kindergeld usw)
Nur das die Wirtschaft das nicht zahlen will, weil sie es ja dank der Globalisierung nicht müssen. Denn sie können ja den Krempel den sie in unserem Binnenmarkt Verkaufen wollen problemlos in Container stopfen und nach Europa fahren.
Ja und jetzt kommen bestimmt die Schlaumeier die sagen ja aber wir sind doch (waren ) Exportweltmeister
Ja aber das sind keine Massenkonsumgüter die wir Verkaufen sondern Großmaschinen, Fabrikanlagen usw dies Pumpt die Exportzahl mächtig auf
aber was in Europa fehlt ist die Konsumgüter Produktion
Die Griechen haben auf die Deutschen geschimpft weil sie meinten das wir ihnen nichts vom Kuchen abgeben.
Aber sie sollten sich bei Nike und Konsorten beschweren warum sie nicht unsere Turnschuhe zB in Griechenland oder Rumänien produzieren, also in dem Binnenmarkt wo sie sie auch Verkaufen wollen.
Vor dem gleichen Problem steht auch Afrika
Es ist schön was jetzt in Tunesien und Ägypten passiert ist
Aber ich frage mich wie man mit dieser Globalisierten Wirtschaftsordnung, den Menschen da unten eine Perspektive geben will.
Auch Afrika leidet, denn dieser Markt wird von China Produkten überschwemmt so das sich nicht entwickeln kann.
Ich denke Globalisierung ja, aber mit anderen Regeln und eine Stärkung der Binnenmärkte
Da das auch mehr den Menschen hilft
Aber so dient die Globalisierung nur den Megakonzernen und den Banken