PeterPlan schrieb:
Du kannst jemanden nicht bestrafen, ohne die Macht dazu.
Ja, leider haben wir keinen Gott oder eine KI, damit die Menschen checken um was es geht.
Aktuell ist es nicht anders möglich, als das Menschen die Konsequenzen durch andere Menschen bekommen.
Aber dies ist ausschließlich der Fall, weil es aktuell keine andere Möglichkeit gibt. Theoretisch wäre diese aber da.
PeterPlan schrieb:
In einem System, in dem jeder gegen jeden kämpfen muss, ist das allerdings eher unwahrscheinlich.
Müssen tut man das nicht. Familien tun es ja auch nicht. Das die Hilfsbereitsschaft mit emotionaler Distanz abnimmt dürfte eine menschliche Eigenschaft sein, weil der Einzelne! kann nur in einem bestimmten Umfang hilfreich sein.
Und damit sind die Außenstehenden einer gewissen Willkühr ausgeliefert.
Wenn ich 100 € spende, dann könnte diese nur einer bestimmten Anzahl an Menschen helfen. Jeder der sieht, das andere Hilfe bekommen und er selbst nicht, wird bereits einen Grund haben kriminell zu werden:
Die wollen mir nich helfen, also muss ich mir selbst helfen (Diebstahl).
Das BGE löst dieses Problem, sodass niemand auf die Hilfe der anderen angewiesen ist. (DIESER FALL, geht nicht um Krankheit und Arzt usw.)
PeterPlan schrieb:
Ja, aber nicht irgendeine Konsequenz, sondern eine angemessene.
Zunächst müsste man das relativeren (Ausreden finden) abschaffen. Und danach können wir uns gerne vortasten. Wie hoch muss die Konsequenz sein, damit niemand mehr klaut?
PeterPlan schrieb:
Du wirst dein Kind sicherlich nicht verprügeln, bloss weil es an der Schokolade genascht hat.
Ein Kind ist dahingehend ein Sonderfall, weil dir bei einem Kind deine Machtlosigkeit auf maximale Art vor Augen geführt wird. Ein Kind ist der Worst-Case was "Kriminalität" angeht.
Ein Kind erzählt dir mit Schokoladenspuren um den Mund, das es die Schokolade nicht gegessen hat.
Einem Kind fehlt damit jedwedes Konsequenzbewusstsein und du als Elternteil kannst auch keinerlei nachhaltige Konsequenz ausüben.
Das interessante ist: Die Menschen projezieren das Verhalten des Kindes auf einen Erwachsenen. Halte ich für maximal dämlich.
PeterPlan schrieb:
Der Mensch ist nicht von Natur aus automatisch neidisch.
Kinder sind von Natur aus neidisch, den sie verstehen nicht, wie die Welt funktioniert.
PeterPlan schrieb:
Außerdem, ist dir die Resozialisierung ein Begriff?
Ja und bin ich kein Freund von, weil die Kollateralschäden in keinerlei Verhältnis mit den Erfolgen stehen.
Der Resozialisierungswunsch ist der Grund, warum wir ein und den selben Fehler immer wieder machen.
Vielleicht bessert er sich beim nächsten mal, vielleicht bessert er sich beim nächsten mal ...100 Straftaten später, vielleicht bessert er sich beim nächsten mal.
Würde man die Resozialisierung konsequent! durchführen, gäbe es möglicherweise eine größere Chance.
Konsequent heißt aber eine Totalüberwachung bis 100% eine Rückfallgefahr ausgeschlossen werden kann, diese kann es nie und damit bist du bei dauerhafter Totalüberwachung.
Aus diesem Grund gehst du den einfachen Weg und sagst einfach: Naja hast ja deine Strafe abgesessen. Wir tun daher mal so, als ob nie was gewesen wäre.
Hat für mich nichts mit Resozialisierung zu tun, sondern mit Augen verschließen.
PeterPlan schrieb:
Ich sehe nicht, dass dies passiert.
Dann sollest du mal die Augen aufmachen. Speziell bei Jugendlichen wird damit die kriminelle Laufbahn in Form gegossen.
PeterPlan schrieb:
Und es ist eben ein Unterschied, ob ich jemanden mit Tötungsabsicht umbringe, oder im Affekt.
Diesen Unterschied darf es nicht geben.
PeterPlan schrieb:
Unser Rechtssystem versucht dieser Tatsache so gut es geht gerecht zu werden
Und damit ist es zum scheitern verurteilt. Denn damit erzeugst du Hass bei Leuten, die für die gleiche Tat unterschiedlich bestraft werden.
Und dadurch ist dein Rechtsystem eben in höchstem Maße subjektiv.
Und wir wissen sicherlich alle, das Subjektivität bei emotionalen Menschen in alle exterme Ausschlagen kann.
PeterPlan schrieb:
Du wirst der Sache eben nicht gerecht, wenn du ständig mit Kanonen auf Spatzen schießt.
Wenn die Kanonenkugel eine hohe Erfolgsrate hat und es ausschließlich Spatzen trifft, sehe ich keinerlei Problem damit.
Wenn ich stattdessen mit Steinen werfe und 80% der Spatzen verfehle, mache ich meine Aufgabe falsch oder?
Tomislav2007 schrieb:
Frag das mal die Opfer (oder deren Angehörige)
Du weißt, die Opfer sind bei solchen Leuten bereits nach der Tat vergessen.
Sie rechtfertigen dies damit, das die Tat ja nicht ungeschehen gemacht werden kann und damit sollte Resozialisierung auf oberster Priorität stehen. Nur weil das Leben des Opfers zersört ist, heißt das ja nicht, das das Leben des Täters auch zersört sein muss, weil Mittelalter und so ... naja für mich eine kurde Logik.
fishraven schrieb:
Okay, du hast keinen Plan was Datenschutz bedeutet.
Datenschutz soll unter einer gewissen Willkührr (Verhältnismäßigkeit) die Daten schützen oder was sonst?
fishraven schrieb:
Wie gehst du mit der Gewaltspirale um, die bewiesenermaßen auf härtere Strafen folgt und unweigerlich unbeteiligte Opfer fordert?
Es gibt keine Spirale, weil der Täter nach der ersten Tat entweder resozialisiert (korrekt) oder tot ist.
DickerBass schrieb:
Schau dir mal menschenverachtende staaten an in denen die sharia als gesetz gilt
Ich wette mit dir, das diese nicht für ALLE gilt und damit wieder einer gewissen Subjektivität unterliegt.
Und damit kannst du sie direkt in der Pfeife rauchen.
DickerBass schrieb:
Strafen wirken nicht abschreckend sondern als Rache
Kommt drauf an wie diese kommuniziert und gelebt werden.
DickerBass schrieb:
Nach deiner Logik würde aber niemand etwas klauen, weil er seine hand nicht verlieren möchte oder?
Die Frage ist: Verlieren wirklich ALLE ihre Hand oder gibt es wieder eine Subjektivität?
Gibts ne deutsche Statistik mit Diebstahl and Handabhaken aus den Ländern mit Scharia?
Würde mich interessieren, ob dies 100% konsequent durchgeführt wird und auch Steuerhinterzieher, sollte es dort sicherlich auch geben, auch die Hand abgehackt bekommen.
DerOlf schrieb:
China muss für dich ja das reinste Paradies sein
Auch in China dürften die Gesetze eine gewisse Subjektivität haben, mit freikaufen und so oder?
Ansonsten wenn China kein "Bienenstaat" wäre, sondern ein BGE hätte, wäre nur noch die Sprache, leider ein sehr hohes Hindernis
DerOlf schrieb:
du merkst ja nichtmal, dass es bei Gerichten nicht darum geht, den Täter zu schützen, sondern eine Tat zu rekonstruieren und anhand dieser Rekonstruktion eine möglichst objektive Bewertung zur Schuldfrage abzugeben.
Du merkst nichmal das Gerichte alles andere als objektiv sind.
Warum sonst gibt es den Satz:
Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Stiefel?
Oder nur im Gericht und auf See bist du in Gottes Hand?
DerOlf schrieb:
Wenn deine Dashcam also zweifelsfrei beweist, dass du nichts hast tun können, dann ist es OK.
Du musst es anders formulieren: Das du nichts hast tun müssen.
DerOlf schrieb:
auch Regeln funktionieren nur, wenn sich alle dran halten.
Aber nicht für den, der über Rot läuft oder?
Ist das in manchen Menschen genetisch festgeschrieben, das sie die eigene Verantwortung auf andere abwälzen?
DerOlf schrieb:
Ansonsten beweist du hier ziemlich eindrucksvoll, wie wenig du von einem moderen Rechsstaat hältst.
Du nennst es modern, ich nenne es aufgebläht und willkührlich.
Aber dies dürfte eine weit verbreitete Eigenschaft in unserer "modernen" Welt sein. Alles ist aufgebläht und willkührlich.
DerOlf schrieb:
Wie wäre es denn, wenn man die zum Tode verurteilten vorher noch arbeiten lässt?
Ich bin nicht für Folter.
SE. schrieb:
Das kann so nicht verallgemeinert werden.
Dürfte für 99,9% gelten.
Gilt vielleicht nur für die nicht, die in ner dunklen Kammer aufwachsen und nie etwas anderes gesehen haben.
Man weiß wahrscheinlich auch nicht, wie viel Babys in den ersten Monaten unterbewusst von ihrer Umgebung verarbeiten.
SE. schrieb:
Ist bei Erwachsenen dann auch nicht völlig anders, einige definieren sich über Besitz oder kochen sprichwörtlich vor Neid, andere nicht.
Wenn jemand in der Umgebung im Lotto gewinnt, dürften 99,999% den gleichen Gedanken haben.
Selbst diejenigen, die selbst nicht Lotto spielen.
PeterPlan schrieb:
In den USA wurden letztes Jahr mehr als 20.000 Menschen auf offener Straße erschossen. Es ist schlicht ein Märchen, dass die Todesstrafe eine abschreckende Wirkung hätte.
Und wurden alle 20.000 Mörder zum Tode verurteil? Nein? Warum nicht?
PeterPlan schrieb:
https://www.focus.de/panorama/welt/...chen-polizisten-hilfe-in-nrw_id_38639983.html
Was ich nicht sehe, gibt es nicht?
fishraven schrieb:
In Deutschland steigt die Zahl von KiPo übrigens seit Jahren an...
Weil man keinerlei Handhabe dagegen hat?
DerOlf schrieb:
die solche schädlichen Elemente erst garnicht produziert.
Sobald der genetische Code so weit geknackt ist, das wir diese Verhaltensmuster komplett löschen können, dann kann wir das gerne machen. Bis dahin bleibt und leider nur die Aussonderung (aktuell temporär mit Gefägnis)
DerOlf schrieb:
denn dann schreckt nicht die Tat, sondern lediglich die Strafe
Es schreckt IMMER nur die Konsequenz ab. Was denn auch sonst? Ursache und Wirkung sind dir bekannt?
Das die Menschen die Wirkung willkührlich festlegen ändert nichts an der Tatsache.
DerOlf schrieb:
"du sollst dch nicht erwischen lassen" ... denn die Strafe gibts im Grunde nicht für die Tat, sondern für's erwischt werden.
Die Gedankenkonstruke scheitern an der Realität.
Du kannst dich nur in einer blinden Gesellschaft nicht erwischen lassen.
In einer wachen digitalisierten Gesellschaft wäre es unmöglich, sich nicht erwischen zu lassen.