fishraven schrieb:
Das ist kein Relativieren sondern das Rechtssystem.
Wenn das Rechtssystem nur mit relativieren beschäftigt ist. Wo steht bitte geschrieben, das ein Rechtssystem immer relativieren muss? Wenn das so als Wort unter dieser Implikation erfunden wurde, dann braucht es für ein "Rechtssystem ohne Relativierung" halt ein neues Wort.
fishraven schrieb:
Genauso wie Fahrlässigkeit kein Mord ist etc.
Das ist die relativierende Haarspalterei.
Im Grunde bräuchte es eine einzige Regel in Bezug auf Mord.
Stand der Tod in Zusammenhang mit einer weiteren Straftat?
Wenn ja, ist es Mord, wenn nein ist es kein Mord.
Damit sind alle Unschuldigen automatisch aus dem Spiel.
Wenn ich also über eine grüne Ampel fahre, kann ich kein Mörder sein, weil ich gegen keine obektive! Regel verstoßen habe.
Wenn ein Kind ein anderes Kind auf die Straße schubst und es dann vor mir überfahren wird, weißt du sicherlich, wer der Mörder ist.
Wenn das Kind nur mit Kopfhörern auf sein Smartphone starrt, weißt du auch wer schuld ist.
Die Frage wäre also: Gibt es irgendwelche paradoxen Regeln?
fishraven schrieb:
Einer Tat gerecht zu werden heißt nicht, gleiche Taten unterschiedlich zu beurteilen sondern unterschiedliche Taten unterschiedlich zu beurteilen.
Ist gibt keine 100% identische Tat, damit ist dein erster Teil bereits unmöglich zu erfüllen und damit vollständig überflüssig und deine konstrierte Konsequenz daraus, ergibt überhaupt keinen Sinn.
Der Staat ist mit dem Rechtssystem dafür da, die Gesellschaft zu schützen.
Und wenn ich durch jemanden vorsätzlich sterbe, dann bin ich tot, egal welche Vorgeschichte dieser jemand hatte.
Wie du daraus irgendeine Verdrehung konstruieren kannst, hast du mir immernoch nicht erklärt?
Oder denkst du für die Hinterbliebenen macht es einen Unterschied, ob ich von einem Clan oder Amokläufer ermordet wurde?
fishraven schrieb:
Seit wann ist KiPo straffrei?
Eine Strafe die nicht ausgeführt werden kann (weil der Täter nicht ermittelt wird), ist wie viel wert?
fishraven schrieb:
Du schreibst die ganze Zeit, wir brauchen mehr Überwachung, und jetzt soll dir das in den Mund gelegt worden sein?
Das es keine 100% staatliche! Überwachung ist, wird ignoriert? Ich bin dafür, das der öffentliche! Raum vollständig überwacht wird. Und das Internet gehört zum öffentlichen Raum.
Und den eigenen Raum, kann jeder für sich selbst überwachen, wenn er will.
fishraven schrieb:
Und du glaubst die Polizei schalten aufgrund des Datenschutzes nicht alle geheimen Netzwerke ab? Really?
Muss man dir alles vorkauen? Verschlüsselung ist wofür?
Eine Verschlüsselung macht aus Daten was? Etwas geheimes oder nicht?
Wäre der Wille da, konsequent gegen das Darknet vorzugehen, könnten die Protokolle entsprechend angepasst werden.
fishraven schrieb:
Hast du dir mal überlegt, dass deine jetzigen Handlungen strafbar sein oder auch werden könnten?
Fantasiert du dir irgendeine Distopie zusammen? Wenn in 10 Jahren Tempo 130 gilt, dann werden alle bestraft die heute schneller gefahren sind?
Wenn meine jetztigen Handlungen in Zukunft strafbar sein könnten .. du meinst wahrscheinlich freie Meinungsäußerung? Dann äußere ich halt in Zukunft nichtmehr meine Meinung.
Wenn die Demokratie das so will ...
fishraven schrieb:
deine gewünschte Gesellschaft, dass genauso sieht bzw dabei bleibt.
Du widersprichst dir, merkst du das? Wie kann es meine gewünschte Gesellschaft sein, wenn sie das so nicht sieht? Dann ist es logischerweise nichtmehr meine gewünschte Gesellschaft.
DerOlf schrieb:
warum du dich an den Wenigen festbeißt, die es trotzdem tun, während weit über 90% der Menschheit sich an die geltenden Gesetze hält.
Diese Frage stelle ich mir immer in umgekehrter Form. Warum nutzt ihr die weiße Weste der 90% guten um die Weste der 10% schlechten reinzuwaschen?
Solange wir das Ziel nicht erreicht haben, das NUR die Einzelfälle übrig bleiben, gibt es aus meiner Sicht! was zu tun.
Wenn ihr natürlich sagt: 90% sind besser als 89%, passt für uns, mehr ist zu aufwendig (Paretoprinzip).
Kann ich so akzeptieren, wenn ihr im Gegenzug mit dem Geheule über Ungerechtigkeit aufhört.
Ihr habt kein Problem mit 10% Kriminalität, warum dann mit 10% Ungerechtigkeit?
DerOlf schrieb:
Deine Privatsphäre endet außerhalb deiner Wohnung.
DerOlf schrieb:
Du bist hier anonym ... und das verdankst du allein dem Datenschutz.
Ich bin hier für euch anynom. Ich bezweifel sehr stark, das ich für ALLE anynom bin.
DerOlf schrieb:
Du hast jedenfalls mehrmals geschrieben, das du JEDEN Mord verhindern willst
Kannst du das raussuchen? Ich habe geschrieben, das ich jeden Mord mit Konsequenzen belegen wil..
Ich habe nie geschrieben, das ich JEDEN Mord verhindern will. Jeder weiß das dies (noch) unmöglich ist.
DerOlf schrieb:
sondern all jene, die es zeigen, allmählich auszurotten.
Siehst du, hier schreibst du es korrekt.
DerOlf schrieb:
Wie soll es (ganz konkret) erreicht werden, dass aus Menschen mit dem Potenzial zu Gewalt Menschen ohne dieses Potenzial werden?
Das geht nicht? Aber nur weil du mit einem Messer morden kannst, heißt das nicht, das du das tun musst oder?
Du verdrehst irgendwie die Ursache und Wirkung.
Warum sollte die Gesellschaft in irgendeiner Bringschuld stehen?
Die Gesellschaft kann mir noch so gut zureden, mir das perfekte Leben ermöglichen. Wenn ich nen Kurzschluss habe, stirbt jemand.
Solange wir nicht direkt ins Gehirn eingreifen können und das töten, genauso wie den Herzschlag ins Unterbewusststein verschließen, wirst du das Potential niemals "entfernen" können.
DerOlf schrieb:
Wie willst du verhindern, dass Menschen ihre angeborene weiße Weste beschmutzen?
Der Mensch hat einen freien Willen. Wenn du ihm diesen nicht wegnehmen willst, kannst du ihm lediglich die Konsequenzen vor Augen führen und hoffen, das diese ausreichend sind.