DerOlf
Admiral
Und dieser Spruch zeigt, dass dich nichts anderes interessiert als der Konsument.Andy8891 schrieb:Es zeigt einfach, das es nicht um den Konsumenten geht.
Der ist allerdings nichtmal der halbe Markt, ganz egal, bei welchem Produkt.
Wie soll ich mich für eine Seite entscheiden?
Gebe ich dem Konsumenten das was er will (Wunschcontent für umme), wovon soll ich dann leben? ... ich stecke eine Menge Zeit in das Produkt und das würde ich mir überlegen, wenn es erst bei 1 Mrd. verkaufter Songs den ersten cent für mich gibt.
Es gibt schon genug Top-Ten-Hits nach Baukastenprinzip (Rekombinationen bekannter Oldies), denn damit versorgt uns der rein am Konsumentenklick orientierte Markt mehr als gut.
Und für kreative lässt das im Grunde nur eine Alternative ... bediene diesen ziemlich geschmacklosen Massenmarkt ... oder sieh halt zu, wie du deinen kram selbst vertreibst ... zum Glück sind auch de Möglichkeiten dafür in den letzten Jahrzehnten sehr viel besser geworden und heute braucht eigentlich keine Band mehr einen Produzenten ... man braucht nur die Zeit, um die Arbeit zu erledigen (und das dauert bei Laien eben auch mal etwas länger).
Aber trotzdem bist du dann wieder auf die online Vertreibsplattformen angewiesen, die es gibt (YT, Soundcloud etc.) ... denn sowas selbst aufzubauen, kostet nicht nur Zeit, sondern auch eine Menge Geld.
Niemand verlangt ein Auto für umme ... nur bei Kunst denken immer alle, die Künstler würden das aus reiner Nächstenliebe tun ... auch Kunst ist Handwerk und Broterwerb, kostet Zeit und Geld.
Die Kopien der Arbeitsergebnisse DARF es nicht umsonst geben ... nichtmal für den heiligen Konsumenten.
Dass die Rechteverwerter in unserem Urheberrecht viel zu mächtig sind, sollte niemand bezweifeln.
Das muss sich ändern ... aber ich denke dabei weniger an den gebeutelten Konsumenten, dem auch ein paar cent für den Download schon zu viel sind, sondern an die Kreativen, ohne die es nichts zum downloaden gäbe, was man nicht schon 30 mal hat.
Ergänzung ()
Von der Unfähigkeit, eine zu sehen, auf das Fehlen einer Logik zu schließen, ist schon ziemlich großes Kino.DickerBass schrieb:Eine Logik besteht trotzdem nicht.
Zuletzt bearbeitet: