Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tomislav2007 schrieb:
Aber wahrscheinlich wolltest du nur lustig sein.
Nein. Auf der sowjet Hymne gibt es kein Copyright (damals auch schon nicht) und der Künstler wurde nicht für die Schaffung dieser bezahlt.

Auch hier wirder ich bin zuwenig in Deutschland zuhause. Aber Immobilien gehören bei uns in der Schweiz in der Regel den Pensionskassen und nicht den Bill Gates und Co.

Mit der Rendite die sie durch die Immobilen erzielen, können sie die Renten (inkl Zins) auszahlen.

Bei deinen sonstigen Knosnumgüter liegt es am Ende an dir selber. Wenn du deine Lebensmittel bei einem Bill Gates & Co kaufst bist du selber Schuld. Bei Kurzarbeit hättest du ja ordentlich Zeit deine Lebenmittel z.b. bei einem Bauernhof zu holen oder auf dem Bio Markt oder wo auch immer - ist am ende deine Entscheidung.

Wenn dir das alles immer noch nicht passt, kannst du ja einfach auf das Kurzarbeitsgeld verzichten - bezweifle aber dass dich das glücklicher macht.

Snowi schrieb:
Keine Ahnung wie das in der Schweiz ist, aber in DE kannst du keine Schulden bei der Steuer ansetzen.

Bei uns kannst du Schulden absetzen, nämlich bei der Vermögenssteuer. Und genau dort ist es ja auch interessant. Wenn das Haus dir gehört und den Kredit zurückbezahlt hast - zahlst du massive Vermögenssteuern (weil du ja ein Haus besitzt).

Wenn du den Kredit nicht abbezhlt hast, kannst du den vom Vermögen abziehen und dadurch die Steuern reduzieren. Daher ist eben lukrativ - Hypotheken nicht zurück zu bezahlen und nur die Zinsen zu tilgen - gerade bei sehr sehr tiefen Zinssätzen.
Was übrigens der Grund ist warum ich Ende Jahr immer alle meine Kreditkarte bis ans Limit belaste (Buche die ganzen Ferien für das nächste Jahr, machere grössere Einkäufe z.b. neuer Computer, usw). Da alles was am 31.12 belastet ist - Schulden für das Steuerjahr sind ;)

Bei der Einkommensteuern kann man bei und den Schuldzins abziehen. Also nicht der Betrag der geschuldet ist aber die Zinsen die du bezahlst (ausgenommen ist Leasing),

Aber ja Steuersysteme sind in jedem Land anders, darum sagte ich klar ich kenne nur das hier und bin da zuwenig im deutschen Steuersystem bewandert.

kim88 schrieb:
bezweifle aber dass dich das glücklicher macht.
@kim88 kannst du bitte in der Realität bleiben?

Ich frage dich, wo denn das ganze Schuldgeld vom Staat hinwandert und als Antwort darauf erzählst du mir, das ich doch nicht bei Amazon kaufen soll, damit Bezos nicht reicher wird?!? :confused_alt:

Hallo

Snowi schrieb:
Ich kenne Haushalte, die haben früher 100€ im Monat fürs Gas bezahlt und sind jetzt bei über 400€ Abschlag im Monat. Strom das gleiche, da gibts einige die jetzt das doppelte zahlen.
Das sind in der Regel diejenigen die bei einem Billiganbieter waren der Konkurs ging und jetzt bei einem "normalen" lokalen Anbieter höher eingestuft wurden.
Diese Schnäppchenjäger sind selber schuld und haben jetzt die Quittung für ihre andauernden Wechselorgien bekommen, mit denen habe ich keinen Mitleid.
Ich bin schon seit Jahren/Jahrzehnten bei meinen lokalen Stadtwerken (Meerbusch) und habe noch keine Erhöhung bekommen, weder für Strom noch für Gas.

GrayWolf schrieb:
Auf der sowjet Hymne gibt es kein Copyright (damals auch schon nicht) und der Künstler wurde nicht für die Schaffung dieser bezahlt.
Dann haben wir evtl. einen der Gründe gefunden wieso es die Sowejtunion nicht mehr gibt (mangelnde/schlechte Bezahlung), genau das habe ich geschrieben, ohne Bezahlung kann man nicht überleben.

Andy8891 schrieb:
kannst du bitte in der Realität bleiben?
Das musst gerade du schreiben der davon phantasiert das unser gesamtes Geld...

Andy8891 schrieb:
Der Staat macht was mit dem Geld? Die 500 Mrd. Corona Schulden sind wo gelandet? Als Vermögen/Investition bei den Reichen.
...bei den Reichen landet, das ist schon Verschwörungestheorie und keine Phantasie mehr.

GrüßeTomi

Zuletzt bearbeitet:
Andy8891 schrieb:
Ich frage dich, wo denn das ganze Schuldgeld vom Staat hinwandert und als Antwort darauf erzählst du mir, das ich doch nicht bei Amazon kaufen soll, damit Bezos nicht reicher wird?!? :confused_alt:

Ganz ehrlich - ich verstehe dich nicht - wirklich nicht. Erst jamerst du das deine Kurzarbeitsgelde rbei Amazon landen - sagst aber selber das du dort einkaufst?
Ich finde das Schizophren wenn du nicht willst das das Geld bei Bezos landet - dann kauf nicht dort ein - ist das wirklich so kompliziert zu verstehen?

Tomislav2007 schrieb:
Das sind in der Regel diejenigen die bei einem Billiganbieter waren der Konkurs ging und jetzt bei einem "normalen" lokalen Anbieter höher eingestuft wurden.
Diese Schnäppchenjäger sind selber schuld und haben jetzt die Quittung für ihre andauernden Wechselorgien bekommen, mit denen habe ich keinen Mitleid.
Du solltest von dir nicht auf andere schließen - es gibt diverse normale Stromanbieter die die Tarife enorm erhöht haben. Kann sein dass du das einfach nicht mitbekommen hast, daher no offense, aber das betrifft bei weitem nicht mehr nur die "Billiganbieter". Gibt auch Grundversorger die die Preise, vor allem beim Gas, massiv angezogen haben.

Tomislav2007 schrieb:
Dann haben wir evtl. einen der Gründe gefunden wieso es die Sowejtunion nicht mehr gibt (mangelnde/schlechte Bezahlung), genau das habe ich geschrieben, ohne Bezahlung kann man nicht überleben.
Die Menschen in der SU wurden doch bezahlt, konnten halt nichts kaufen. Läuft zwar aufs gleiche Hinaus ist aber diametral.

kim88 schrieb:
ich verstehe dich nicht
Die Frage war nicht, wo MEIN Geld landet, sondern wo das Schuldgeld vom Staat landet ....

Warum du automatisch reininterpretierst, das ich verhindern will, das irgendjemand reicher wird, musst du mir erklären.

Hallo

Snowi schrieb:
Du solltest von dir nicht auf andere schließen - es gibt diverse normale Stromanbieter die die Tarife enorm erhöht haben.
Ich schliesse nicht von mir auf andere,...

Tomislav2007 schrieb:
Ich bin schon seit Jahren/Jahrzehnten bei meinen lokalen Stadtwerken (Meerbusch) und habe noch keine Erhöhung bekommen, weder für Strom noch für Gas.
...wie ich hier schrieb, ich bin kein Schnäppchenjäger der ständig den Anbieter wechselt.

Snowi schrieb:
Kann sein dass du das einfach nicht mitbekommen hast, daher no offense, aber das betrifft bei weitem nicht mehr nur die "Billiganbieter".
Bei denen die ich kenne betrifft das hauptsächlich diejenigen die bei einem Billiganbieter waren der Konkurs ging und jetzt bei einem "normalen" lokalen Anbieter höher eingestuft wurden.

Snowi schrieb:
Gibt auch Grundversorger die die Preise, vor allem beim Gas, massiv angezogen haben.
Vor allem für Neukunden, alte Bestandskunden waren kaum betroffen, alte Bestandskunden mit etwas höherem Grundpreis und Preisgarantie waren/sind gar nicht betroffen, Geiz ist nicht immer Geil.

Andy8891 schrieb:
zahle davon meine Miete von der Wohnung (die ich bei Bill Gates und Co gemietet habe) und kaufe mir Lebensmittel (bei denen der Hauptaktionär Bill Gates und Co ist) und vielleicht noch ein paar Dinge bei Amazon.
Niemand zwingt dich in einer Wohnung von Bill Gates und Co zu wohnen und bei Amazon einzukaufen und die reichsten Männer der Welt noch reicher zu machen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Das landet bei als Kurzarbeitsgelder bei betroffenen Arbeitnehmern.

Bei Nothilfen bei betroffenen Unternehmen, damit sie nicht Konkurs anmelden müssen.

Und bei Notkrediten für Unternehmen, damit die weiterhin ihre finanziellen Verpflichtungen erfüllen konnten, auch wenn kein Einkommen generiert wude. Auch hier wollte man Konkurse verhindern.

Dann gab es noch verschiedene andere Dinge wie Mietzuschüsse, etc

Das Geld landetet also bei den regionalen Unternehmen und bei den Arbeitnehmern.

Das hab ich heute schon mal geschrieben. Danach meintest du:

Andy8891 schrieb:
und kaufe mir Lebensmittel (bei denen der Hauptaktionär Bill Gates und Co ist) und vielleicht noch ein paar Dinge bei Amazon.

Daher rnochmal: Wenn es dich stört das dein Geld bei Bezos & Co landet, dann kaufe nicht dort ein....

kim88 schrieb:
Wenn es dich stört das dein Geld bei Bezos & Co landet, dann kaufe nicht dort ein....
Es stört mich nicht, das war beispielhaft für:

Andy8891 schrieb:
Der Staat macht was mit dem Geld? Die 500 Mrd. Corona Schulden sind wo gelandet? Als Vermögen/Investition bei den Reichen.
Weil das deine Antwort darauf war.

kim88 schrieb:
Ja klar. Die ganzen Corona Kredite, Kurzarbeitsgelder und weitere Hilfen sind alle bei Bill Gates & Co gelandet..
Das war meine Antwort auf den Punkt.
Andy8891 schrieb:
Über ein paar Umwege ja, denn wo soll es sonst gelandet sein?

Und das war meine Frage:
Andy8891 schrieb:
Erkläre mir doch, wo das Geld sonst landen soll?

kim88 schrieb:
Das Geld landetet also bei den regionalen Unternehmen und bei den Arbeitnehmern.
Und dort löst es sich in Luft auf oder wird der EZB zurückgezahlt?

kim88 schrieb:
Das hab ich heute schon mal geschrieben. Danach meintest du:
Ja, nur ist diese Antwort sinnlos, weil das noch lange nicht das Ende ist.

kim88 schrieb:
Wenn es dich stört das dein Geld bei Bezos & Co landet, dann kaufe nicht dort ein....
Ich habe nicht geschrieben, das es mich stört, ich habe geschrieben das es über Umwege dort landet und die Vermögensentwicklung belegt das auch:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/oxfam-corona-ungleichheit-101.html

Regierungsmilliarden kommen oft Reichen zugute.
"Für Milliardäre gleicht die Pandemie einem Goldrausch. Regierungen haben Milliarden in die Wirtschaft gepumpt, doch ein Großteil ist bei Menschen hängengeblieben, die von steigenden Aktienkursen besonders profitieren.

Tomislav2007 schrieb:
Vor allem für Neukunden, alte Bestandskunden waren kaum betroffen, alte Bestandskunden mit etwas höherem Grundpreis und Preisgarantie waren/sind gar nicht betroffen, Geiz ist nicht immer Geil.
Gut, wenn du es nicht glaubst, dann ist das wohl so. Macht dann auch keinen Sinn irgendwie zu diskutieren, wenn man Fakten leugnet und die Schuld auf die Verbraucher schiebt die keine Schuld trifft, nur damit das eigene Weltbild passt.

Hallo

@Snowi
OK, dann diskutieren wir nicht mehr wenn du Fakten leugnest, lies evtl. noch einmal genau was ich geschrieben habe.
Ich habe nie geschrieben das kein Bestandskunde mehr bezahlt, ich schrieb das es hauptsächlich Wechselkunden trifft.
Die Bestandskunden die einen höheren Grundtarif und eine Preisgarantie haben zahlen immer noch das gleiche (Ausnahme kleine Billiganbieter die in den Konkurs gingen und den Kunden kündigten).
https://www.rbb24.de/wirtschaft/bei...verbraucher-neukunden-heizen-grundtarife.html
https://www.verbraucherzentrale-rlp...reise-fuer-neukunden-und-bestandskunden-68354
https://www.swr.de/swraktuell/baden...-gas-und-strom-preise-fuer-neukunden-100.html
https://stadt-bremerhaven.de/strom-...neu-und-bestandskunden-eventuell-unzulaessig/

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hast du den Link überhaupt gelesen?
Zitat:
Zum ersten Mai hat die Gasag eine Angleichung der Tarife für Neu- und Bestandskunden angekündigt. Für Neukunden sollen die Preise dann deutlich sinken, für Bestandskunden werden sie weiter steigen. Bei dem oben genannten Jahresverbrauch werden beide dann knapp 100 Euro im Monat zahlen. Das bedeutet für Menschen mit einem alten Vertrag eine Steigerung von knapp 60 Prozent im Schnitt im Vergleich zum Jahr 2020. Damals waren für diese Menge noch 46 Euro fällig.

Davon ab:
https://www.ndr.de/nachrichten/nied...eis-mal-schlicht-verdoppelt,gaspreise172.html
https://www.businessinsider.de/wirt...zdem-waere-es-nicht-guenstiger-zu-wechseln-c/
https://www.zfk.de/unternehmen/nachrichten/preisaufschlaege-bestandskunden-deutlich

Das Problem ist, dass deine eine Quelle sogar erwähnt, dass die Gaspreise mittlerweile auch für Bestandskunden enorm steigen, und die andere vom Dezember 21 ist.
Such mal Artikel dazu und filter bei Google nach dem Datum.
Beispiel für den letzten Monat

Hallo

Selbst schuld wer den billigsten Tarif und keinen teureren Tarif mit längerer Laufzeitbindung aber mit Preisgarantie abgeschlossen hat, Geiz ist nicht immer Geil.
Ich zahle als Bestandskunde mit längerer Laufzeitbindung aber mit Preisgarantie immer noch meine 29,10cent, Neukunden dürfen mittlerweile 80,22cent zahlen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Selbst schuld wer den billigsten Tarif und keinen teureren Tarif mit längerer Laufzeitbindung aber mit Preisgarantie abgeschlossen hat, Geiz ist nicht immer Geil.
Das ist ja mal ne BigBrain Taktik ... von Anfang an den teuren Tarif nehmen, denn dann wird es nicht teurer :D

Tomislav2007 schrieb:
Geiz ist nicht immer Geil.
Es ist eine Wette wie jede andere Wette auch.

Hallo

Andy8891 schrieb:
Das ist ja mal ne BigBrain Taktik ... von Anfang an den teuren Tarif nehmen, denn dann wird es nicht teurer
Die BigBrain Taktik hat funktioniert, Ich zahle als Bestandskunde mit längerer Laufzeitbindung aber mit Preisgarantie immer noch meine 29,10cent, Neukunden dürfen mittlerweile 80,22cent zahlen.

Andy8891 schrieb:
Es ist eine Wette wie jede andere Wette auch.
Die Wette habe ich gewonnen, Ich zahle als Bestandskunde mit längerer Laufzeitbindung aber mit Preisgarantie immer noch meine 29,10cent, Neukunden dürfen mittlerweile 80,22cent zahlen.

Meine BigBrain Taktik und meine Wette sind wunderbar aufgegangen, Neukunden zahlen den ca. 2,75 fachen Preis, Geiz ist nicht immer Geil, sieht man jetzt an den jammernden Neukunden.
Es ist keine BigBrain Taktik und keine Wette zu wissen das Energie in der nächsten Zeit immer teurer und wahrscheinlich nicht mehr günstiger wird, das ist nun wirklich keine neue Erkenntnis.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Man muss keinen Billigtarif ohne Bindung nehmen, kann auch einfach unglückliches Timing sein, dass die Preisgarantie genau diesen Monat abläuft. Aber wie oben schon erwähnt - man kann sich die Welt auch so zurechtreden, wie man sie gerne will.
Natürlich wird es genug Leute geben, die jedes Jahr zum billigsten Anbieter gewechselt sind. Da gebe ich dir auch durchaus recht mit dem "Pech gehabt", auch wenn es sicher niemand verdient hat, in finanzielle Schwierigkeiten zu kommen. Selbst Schuld passt da aber schon.
Nur betrifft es bei weitem nicht mehr nur diese Leute.

Tomislav2007 schrieb:
Ich zahle als Bestandskunde mit längerer Laufzeitbindung aber mit Preisgarantie immer noch meine 29,10cent, Neukunden dürfen mittlerweile 80,22cent zahlen.
Sollten die Preise so bleiben, weißt du nicht, ob du nicht auch bei den 80 cent im nächsten Jahr landen wirst (Wette).

Die Frage wäre dann, ob die Jahre des Rumwechselns mehr gespart haben, als 1 Jahr den überteurerten Tarif zu zahlen.

Hallo

Snowi schrieb:
Nur betrifft es bei weitem nicht mehr nur diese Leute.
Das habe ich auch immer noch nicht geschrieben,...

Tomislav2007 schrieb:
...das habe ich geschrieben.

Andy8891 schrieb:
Sollten die Preise so bleiben, weißt du nicht, ob du nicht auch bei den 80 cent im nächsten Jahr landen wirst (Wette).
Schauen wir mal, ich habe keine Glaskugel und wenn es so wird dann ist es eben so, auch OK, ob ich jetzt monatlich 50€ oder 150€ bezahle ist mir egal.

Andy8891 schrieb:
Die Frage wäre dann, ob die Jahre des Rumwechselns mehr gespart haben, als 1 Jahr den überteurerten Tarif zu zahlen.
Das macht nichts, ich gehöre nicht zu den Geiz ist Geil Kunden, mir sind Planbarkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als der günstigste Preis.
Ich will wegen paar Euro weniger auch nicht zu einer Online Bank/Versicherung, ich zahle lieber mehr und habe Ansprechpartner vor Ort.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben