@GrayWolf
Worauf willst du eigentlich hinaus, gehts dir um Rechthaberei oder kommt noch was substanzielles?
@DerOlf
Yup. Und es wird sich wenig schnell ändern in Hinblick auf China oder Erdogan, weil es verfestigte wirtschaftliche Abhängigkeiten gibt.
Im Hinblick auf die Getreide-Probleme, das was jetzt im Umlauf ist ist die Ernte des letzten Jahres. Die eigentliche Krise wird nächstes Jahr nochmal wesentlich schlimmer. Was mich wirklich stört ist, dass die EU bisher so zurückhaltend agiert. Es gibt ja nun wirklich keinen Mangel an Nahrungsmitteln.
Gerade China zeigt wie auch auf z.B. dem afrikanischen Kontinent agiert werden könnte, derweil hängt hier noch der koloniale Geist fest. Bisschen Almosen schicken ist schon die Obergrenze scheinbar.
@Exar_Kun
Mir fällt es ehrlich schwer Putins Motive zu erahnen, es gab zwei Überlegungen die ich bisher aufgeschnappt habe und die für mich irgendwie nachvollziehbar waren.
1, Putins Angst vor westlichen Gesellschaftsformen und Demokratie insgesamt. Der Austausch zwischen Russen und Ukrainern war wohl sehr freundlich (Stichwort Brudervolk) vor dem Krieg und die Annahme ist, dass Putin solche freiheitlichen Entwicklungen in RUS verhindern will.
2, Kyiv als Geburtsstadt Russlands soll wieder „heim ins Reich“, eine Autonomie ist für Putin abwegig.
Ob Putin sich den Einmarsch überlegt hätte, keine Ahnung. Die Ukraine hat und bekommt keine nuklearen Waffen. Ein erneuter Versuch wird wesentlich schwieriger, jetzt da alle Welt den Zustand des russischen Militärs kennt und die wirklich modernere (westliche) Militärtechnik erst noch geliefert wird.
Das schnelle Vorrücken konnte wohl nur wegen der westlichen Militärhilfe verhindert werden, besonders erwähnswert ist hier das Training der ukrainischen Armee seit 2014 durch NATO Mitglieder.
Ich stocher nach wie vor im Nebel, insofern, lies es als Meinung eines Laien.