V
VoAlgdH
Gast
Das ist richtig.Pym schrieb:Leider ist es so, dass bei so einigen Menschen der Lebensweg bereits teilweise vorgezeichnet ist. Da reichen dann ein bißchen Anstrengung und ein paar gute Entscheidungen zusammen nicht aus, um sehr gut zu verdienen.
Dazu fällt mir folgendes ein.
Vor knapp zehn Jahren habe ich mich entschlossen den Fischereischein zu erwerben, damit ich mal endlich legal angeln gehen kann^^.
Nun denn, am Tag der Prüfung sprach mich einer mit Pfüflinge an. Er war in einer Parallelklasse in der Hauptschule. Und als wir uns unterhalten haben, über die vergangene Zeit und das geschehene, dachte ich mir, leider habe ich das sogar so kommen sehen.
Aber sein Bruder hat einen anderen Weg eingeschlagen.
Und ich selbst hatte alles andere als gute Startbedingungen. Wenn ich an die Sprüche des einen oder anderen Lehrers samt der "Prognosen" in den Zeugnissen denke, habe ich genau das Gegenteil davon erreicht^^.
Natürlich kann nicht jeder alles erreichen, dafür sind wir zu verschieden. Aber mit ehrlicher Selbstreflektion und Willen und der Bereitschaft Belastungen auf sich zu nehmen ist viel erreichbar (Das beziehe ich individuell auf die jeweilge Person).