Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pym schrieb:
Leider ist es so, dass bei so einigen Menschen der Lebensweg bereits teilweise vorgezeichnet ist. Da reichen dann ein bißchen Anstrengung und ein paar gute Entscheidungen zusammen nicht aus, um sehr gut zu verdienen.
Das ist richtig.
Dazu fällt mir folgendes ein.
Vor knapp zehn Jahren habe ich mich entschlossen den Fischereischein zu erwerben, damit ich mal endlich legal angeln gehen kann^^.

Nun denn, am Tag der Prüfung sprach mich einer mit Pfüflinge an. Er war in einer Parallelklasse in der Hauptschule. Und als wir uns unterhalten haben, über die vergangene Zeit und das geschehene, dachte ich mir, leider habe ich das sogar so kommen sehen.
Aber sein Bruder hat einen anderen Weg eingeschlagen.

Und ich selbst hatte alles andere als gute Startbedingungen. Wenn ich an die Sprüche des einen oder anderen Lehrers samt der "Prognosen" in den Zeugnissen denke, habe ich genau das Gegenteil davon erreicht^^.
Natürlich kann nicht jeder alles erreichen, dafür sind wir zu verschieden. Aber mit ehrlicher Selbstreflektion und Willen und der Bereitschaft Belastungen auf sich zu nehmen ist viel erreichbar (Das beziehe ich individuell auf die jeweilge Person).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Idon
Nowareeng schrieb:
Ich sage zB. Krankenpfleger ist ein besserer Beruf als zb. Börsenmakler
Nur wenn du persönlich einen Krankenpfleger dringender brauchst, als einen Börsenmakler. 🙂

Nowareeng schrieb:
und eine gerechte Entlohnung verdient
Was heißt gerechte Entlohnung konkret? Vielleicht ist es ja schon der Arbeit angemessen und wird nur nicht so empfunden?

Skaiy schrieb:
Wenn die Kinder aber älter werden, kommt man mit "Du musst dich halt anstrengen" etc.
Es gibt sicher Beispiele, wo aus den Kindern trotzdem was geworden ist, obwohl das Elternhaus ein Abgrund war. Bestimmt sogar Prominente.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007 und VoAlgdH
Skaiy schrieb:
Klar gibt es die aber ob das die Regel ist?
Nein, sicher nicht. Aber es zeigt, dass es möglich ist. Es gibt sicher auch viele, die sich dann auch einfach in ihr vermeintliches Schicksal ergeben, statt dagegen anzukämpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007 und VoAlgdH
Kuristina schrieb:
Es gibt sicher auch viele, die sich dann auch einfach in ihr vermeintliches Schicksal ergeben, statt dagegen anzukämpfen.
Viele haben auch einfach keine Hoffnung. Am Ende kann man die Gründe aber nicht genau benennen, dafür sind die Menschen zu individuell.

Unter anderem durch die Zuschüsse bzw. generelle Finanzierung des Sozialsystems für eher wenig ambitionierte arbeitsfähige Personen anstatt das Geld in Schulen oder Krankenhäuser zu investieren.

Idon schrieb:
Unter anderem durch die Zuschüsse bzw. generelle Finanzierung des Sozialsystems für eher wenig ambitionierte arbeitsfähige Personen anstatt das Geld in Schulen oder Krankenhäuser zu investieren.
Glaubst du ernsthaft, dass das Geld dann für Schulen oder Krankenhäuser genutzt werden könnte?

1 Hartz4 Empfänger ist deutlich günstiger ein jemand im Gefängnis.

Streiche die Sozialsysteme und du darfst das Geld doppelt und dreifach für Justiz ausgeben.

Hallo

Andy8891 schrieb:
Mehr fehlen komplett die Worte um folgende Einstellung, die in verschiedenen Threads vertreten wird zu beschreiben:

Jedem der mehr Gerechtigkeit fordert wird folgende Pauschalantwort gegeben:
"Neid, Neid, Neid, selbst schuld, wenn du es nicht hinbekommst, zu den Profiteuren (oberste 10%) zu gehören"
Willkommen in der Realität.
Evtl. ist ein Computerforum (wo es überdurschnittlich viele gut verdienende ITler/Elektroniker/Techniker/etc. gibt) das falsche Forum für eure Umverteilungs/Enteignungs Diskussionen/Phantasien ?
Evtl. wäre ein Arbeitslosen/Hartz4 Forum (wo es überdurchschnittlich viele Geringverdiener/Arbeitslose/etc. gibt) das richtige Forum für eure Umverteilungs/Enteignungs Diskussionen/Phantasien ?

Nowareeng schrieb:
Zur Neiddebatte : Wenn Reinigungspersonal , Pflegepersonal , Müllabfuhr , Supermarktpersonal usw. jeweils mal ein Monat nicht zur arbeit erscheinen wird man dann feststellen das diese Berufe Systemrelevant sind ? Ich glaub schon . Insofern sollte mancher diesbezüglich sein denken bzgl. Gerechtgkeit neu defeinieren......
Ja, Reinigungspersonal/Müllabfuhr/Supermarktpersonal/etc. ist Systemrelevant aber auch sehr schnell und einfach zu ersetzen und es gibt noch genug Nachschub ohne Berufsausbildung.
Pflegepersonal paßt nicht in deine Aufzählung, das sind keine Menschen ohne Berufsausbildung und Pflegepersonal gehört auch nicht zu den Geringverdienern, die sind "nur" überlastet.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Tomislav2007 schrieb:
Du hast dir auch nur die erste Aussage rausgepickt. Für sich genommen, habe ich mit dieser Aussage auch kein Problem.

Es wäre als gesellschaftliches Experiment sicherlich sehr interessant zu verfolgen, was geschehen würde, wenn unsere Regierung morgen verkündet: Ab 01.01.2023 gibts kein Hartz4 mehr und Arbeitslosengeld nur noch für maximal 1 Jahr.

Genauso wie bei der Energiewende machen wir das komplett mit dem Kopf durch die Wand, ohne jedwege Vorbereitung.

Wäre sicherlich sehr interessant zu sehen, wie schnell die Gesellschaft implodieren würde.

Tomislav2007 schrieb:
Pflegepersonal paßt nicht in deine Aufzählung, das sind keine Menschen ohne Berufsausbildung und Pflegepersonal gehört auch nicht zu den Geringverdienern, die sind "nur" überlastet.
Du weißt, das es bei der Pflege ein Fachkraftquote gibt und die Hilfskräfte deutlich unterdurchschnittlich verdienen? (Genauso wie Küche und Reinigung)

Tomislav2007 schrieb:
Hallo
Evtl. ist ein Computerforum (wo es überdurschnittlich viele gut verdienende ITler/Elektroniker/Techniker/etc. gibt) das falsche Forum für eure Umverteilungs/Enteignungs Diskussionen/Phantasien ?

Diese Leute leben ja auch in ihrer Blase in einem entsprechendem Sozialen Real und Virtuallife.

Für die ist es tatsächlich völlig unbegreiflich, das sich Leute die sich mit Eigeninitiative (Fortbildungen, Investments) etwas Wohlstand erarbeitet haben, ganz andere Meinungen vertreten. WEIL wir hier in diesem Land die Möglichkeiten dazu haben.

Das groteske daran ist, das es natürlich auf diesem Planeten himmelschreiende Ungerechtigkeit gibt, aber diese Wohlstandskinder in D, die gerade in der Hartz IV Phase stecken und Miete, Strom, whatever alles bezahlt bekommen ohne einen Finger krumm machen zu müssen, WEIL es andere in diesem Land gibt die das für sie übernehmen, gehören überhaupt nicht zu der Klientel, die unter dieser Ungerechtigkeit leidet.

Es sei denn man empfindet es als ungerecht, sich fürs Nichtstun nicht jeden Monat die neueste Graka kaufen zu können, weil einem der Vater keine x-Millionen hinterlassen hat.

Ein Bekannter von mir hat vor ein paar Jahren dermaßen viel Geld geerbt - bin ich deswegen neidisch? Wohl kaum, denn ich habe mir im Rahmen meiner Möglichkeiten auch ein gutes Leben eingerichtet (mit reichlich Luft nach oben). Das einztige was ich bemängle ist, der der Typ nichts aus seiner Kohle macht (Investieren, whatever, nen Laden aufmachen oder so - der könnte ja wirklich mal was ganz anderes machen).

Wenn ich soviel Kohle hätte, würde ich mir (auch wenn ich knauserig wäre) erstmal den festtesten Rechner zusammenbasteln, aber der Typ eiert noch mit seiner gtx 1070 durch die Gegend.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Andy8891 schrieb:
Es wäre als gesellschaftliches Experiment sicherlich sehr interessant zu verfolgen, was geschehen würde, wenn unsere Regierung morgen verkündet: Ab 01.01.2023 gibts kein Hartz4 mehr und Arbeitslosengeld nur noch für maximal 1 Jahr.
Nach 3 Monaten hätten wir sehr sehr sehr viele Obdachlose.

Hallo

Andy8891 schrieb:
Du weißt, das es bei der Pflege ein Fachkraftquote gibt und die Hilfskräfte deutlich unterdurchschnittlich verdienen?
Bei uns im Krankenhaus verdienen Hilfskräfte auch nicht so schlecht, selbst Reinigungskräfte bekommen ca. 2000€ Brutto und Hilfspfleger liegen sogar deutlich drüber.
Hilfskräfte mit unterdurchschnittlicher Qualifikation werden nun mal unterdurchschnittlich bezahlt, alles andere wäre gegenüber überdurchschnittlich Qualifizierten unfair.
Wie kommst du auf die unfaire Idee das unterdurchschnittlich Qualifizierte (über) durchschnittlich bezahlt werden sollten ? Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein.

Andy8891 schrieb:
Wäre sicherlich sehr interessant zu sehen, wie schnell die Gesellschaft implodieren würde.
Oder wir würden sehen...

Skaiy schrieb:
Nach 3 Monaten hätten wir sehr sehr sehr viele Obdachlose.
...wie schnell sehr sehr viele Arbeit finden wenn man sie bei der Arbeitssuche etwas stärker "motiviert".

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@Skaiy
Ich glaube dir das es dir als linker schwer fällt zu glauben das man schnell Arbeit findet wenn man arbeiten will.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Bei uns im Krankenhaus verdienen Hilfskräfte auch nicht so schlecht, selbst Reinigungskräfte bekommen ca. 2000€ Brutto und Hilfspfleger liegen sogar deutlich drüber.

Mein Freundin ist Helfer im KH und verdient mehr Geld als ich.
Und ich verdiene so schlecht nicht. Aber die geht mit knapp 4000 Brutto nach hause (oder manchmal auch drüber, keine Ahnung). Und würde mich nicht wundern, wenn die demnächst wieder mehr Kohle bekommt.

Wenn ich der mit Fortbildung komme, dann fragt die mich wofür --
würde ich der auch finanzieren.

Ich arbeite auch in der Pflege, btw.

Jedesmal wenn ich mehr auf den Lohnzettel habe und dann den Lohnbattle machen will, lacht die mich einfach aus. Ich frage mich immer wieso die soviel Geld, bekommt, und ich kriege auch nicht wenig.

In der Zeitarbeit oder KH wäre mehr drin, keine Frage - aber dann müsste ich vielleicht wirklich arbeiten, und das Risiko will ich nicht eingehen ^^ :D
Im Moment komme ich super klar.

Und ich kriege wiederum mehr als so mancher andere der z.b. als Steuerfachangestellter 8std im Büro sitzt.

So schlecht verdient man in der Pflege nicht. Sind immer nur alle am jammern, was ja auch ok ist, mehr Kohle ist immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Hallo

Melu76 schrieb:
Mein Freundin ist Helfer im KH und verdient mehr Geld als ich.
Und ich verdiene so schlecht nicht. Aber die geht mit knapp 4000 Brutto nach hause.
Das ist aber wahrscheinlich mit Feiertags-/Nacht-/Schicht-/Wochenendzuschlägen, wenn ich die dazu zähle verdienen Renigungskräfte bei uns deutlich über 2000€ Brutto.

Melu76 schrieb:
So schlecht verdient man in der Pflege nicht.
Pflege ist sehr viel belastende/anstrengende/stressige Arbeit aber schlecht bezahlt ist Pflege nicht.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Wie kommst du auf die unfaire Idee das unterdurchschnittlich Qualifizierte (über) durchschnittlich bezahlt werden sollten ?
Wo schreibe ich das? Das war lediglich als Antwort auf dein pauschales: Pflegekräfte verdienen ganz gut.

Tomislav2007 schrieb:
Das ist aber wahrscheinlich mit Feiertags-/Nacht-/Schicht-/Wochenendzuschlägen,
Das ist ein großer Punkt.

Ich habe im Bekanntenkreis viele Schichtarbeiter und das häufigste was ich höre ist: Keine Zeit hab xyz Schicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben