Idon schrieb:
Mir fehlt es schon am Erkennen daran, dass wir ernsthafte Probleme haben.
Ich verstehe nicht, was du mit dem Erkennen meinst, dass es ernsthafte Probleme gibt. Wir sehen aktuell doch gerade die Auswirkungen in Form von Inflation, massive Schwächung der Sozialsysteme, etc. Wenn du nicht mindestens deine 7-8% an Zinsen verdienst, wirst du quasi enteignet und das auf Kosten derjenigen, die von dem System massiv profitieren und damit meine ich jetzt nicht denjenigen, der ein paar Aktien o.ä. haben. Im Endeffekt zahlst du in unserem System drauf, wenn du nicht mindestens über 1 Millionen $ Barvermögen zum Investieren verfügst. Grob hatte das mal ein Professor aus Yale iirc berechnet, müsste ich mal raus suchen.
Es ist ja auch logisch: auf allen Produkten sind ca. 30-35% Zinsen drauf, Miete teils noch mehr. Man kann sich also mal ausrechnen, ob die gesamte Summe an Zinsen die man jeden Monat für alles möglich indirekt mitzahlt, so hoch ist wie die eigenen Zinseinkommen, bzw. höher. Ist das nicht der Fall, zahlt man drauf.
Beispielrechnung: gehen wir mal von 1800€ Fixkosten aus, dann wären das alleine 630€ davon, die man jeden Monat an Zinsen zahlt, wohlgemerkt nur für die Fixkosten!, also müssten monatlich auch 630€ an Zins- und sonstigen Einkünfte reinkommen, die nicht aus Erwerbsarbeit bestehen, um überhaupt erst einmal wieder auf 0 zu kommen. Wenn man nicht nur die Fixkosten, sondern alles was man das Jahr über so ausgibt betrachtet, wird der Anteil nochmal deutlich höher.
Noch nie ging es Menschen auf dem Planeten Erde im Durchschnitt so gut wie die letzten Jahre.
Und von den Milliarden Menschen, die keinen Zugriff zu sauberes Trinkwasser und teils sogar sterben müssen, weil mit Nahrungsmittel spekuliert wird, hast du also noch nie etwas gehört?
Idon schrieb:
Das generelle Problem sehe ich, wie auch in jedem anderen Bereich darin, dass für die große Masse Beschränkungen erlassen werden müssen, weil - mal mehr, mal weniger - das System ausgenutzt wird. Und das eben gerade nicht nur von Superreichen. Steuerhinterziehung findet z. B. täglich durch Handwerker statt. Es handelt sich also um ein generelles Phänomen.
Das mag sein, versuch jedoch mal als Handwerker oder als Mittelständler an entsprechende Offshore Konten o.ä. dranzukommen (siehe Video). Das sind die reinsten Peanuts dagegen, ohne das gutheißen zu wollen, wenn es jemand im kleinen Stil macht. Das generelle Problem liegt aber ganz woanders. Wir haben ein System, welches Gier nach mehr Geld massiv belohnt.