Hallo
DerOlf schrieb:
Möglich ist nahezu alles ... man muss es nur wollen, statt sich über die steigenden Kosten des eigenen Lebensentwurfes immer nur zu beklagen und drauf zu warten, dass der Staat helfend eingreift.
Interessante Worte von jemandem der es...
DerOlf schrieb:
Im Grunde zahle ich nur mit der selben Münze zurück, die mir in den 6 Jahren ALG2 nach dem Masterabschluss regelmäßig hingeworfen wurde.
...6 Jahre lang nicht geschafft hat eine Arbeitsstelle zu finden (und von Hartz4 gelebt hat) und jetzt mit einem Masterabschluss...
DerOlf schrieb:
Ja ... aber für deine miserable Planungskompetenz kann niemand ausser dir was.
...als Aushilfe an einer Tankstelle arbeitet, wo war/ist da die Planungskompetenz...
DerOlf schrieb:
Möglich ist nahezu alles ... man muss es nur wollen,
...und der Wille der nahezu alles ermöglicht ?
DerOlf schrieb:
Ich beziehe keine Leistungen vom Amt und komme dennoch mit einem Lohn in der Nähe von H4 bestens klar.
Was schlägst du vor, das Geringverdiener nur in kostengünstigen WG's wohnen und eigene Wohnungen/Häuser nur beziehen dürfen wenn sie diese geerbt haben ?
A415 schrieb:
Man lässt die Leute alleine, stigmatisiert sie vielleicht sogar noch unbewusst (man hätte ja nur was anderes machen müssen im Leben) und merkt vielleicht auch gar nicht, dass man selbst einfach nur etwas mehr Glück im Leben hatte als andere.
Beruflicher Erfolg hat weniger mit Glück und mehr...
NedFlanders schrieb:
Das mit Glück stimmt teilweise, dennoch ist imo die eigene Einstellung der wichtigere Punkt.
...mit Fleiß/Motivation zu tun.
NedFlanders schrieb:
Es geht um eine leistungsgerechte Bezahlung. Wir sollten uns als Gesellschaft mal überlegen, welche Berufe wichtig sind und welche nicht.
Das haben wir als Gesellschaft uns schon überlegt, schlecht bezahlte Berufe sind uns scheinbar nicht so wichtig.
NedFlanders schrieb:
Es geht um eine leistungsgerechte Bezahlung.
Körperliche Arbeit ist keine gut bezahlte Leistung mehr, das ist schon seit Jahrzehnten bekannt und gilt nicht erst seit gestern.
FrankenDoM schrieb:
Sind also nur studierte Berufe schwer zu ersetzen?
Je höher die Qualifikation desto schwerer zu ersetzen.
FrankenDoM schrieb:
Bauarbeiter sind auch beschissen bezahlt...
Bauarbeiter sind nicht beschissen bezahlt, Bauhelfer sind beschissen bezahlt.
DerOlf schrieb:
Ich hätte einen Führerschein machen können ... ich wollte nicht, da ich es in meiner Situation nie für notwendig gehalten habe.
Du wolltest nicht ? Wieso hast du dann hier im Forum darüber gemeckert dass das Jobcenter dir nicht den Führerschein bezahlt ?
DerOlf schrieb:
Jeder gewöhnt sich an den Lebensstil, in dem er lebt ... alle wollen ihre Situation irgendwie verbessern, und scheiobar gehöre ich zu den wenigen, die eine Verbesserung nicht nur dann sehen, wenn danach mehr Geld auf dem Konto ist.
Oder du hast dich einfach damit abgefunden das du wenig Geld hast, weil dich niemand in deinem akademischen Beruf einstellt und du gar nicht die Wahl hast ?
DerOlf schrieb:
... dass ich das Haus geerbt habe, ist ebenfalls nicht einfach Glück, sondern meine eigene Entscheidung
Was meinst du mit deiner eigenen Entscheidung ?
Das deine Eltern dich bekommen und dir das Haus vererbt haben oder das du deinen Hartz Bezug beendet und Arbeit angenommen hast, um das Haus als Hartz4 Empfänger nicht zu verlieren ?
DerOlf schrieb:
... dass ich das Haus geerbt habe, ist ebenfalls nicht einfach Glück, sondern meine eigene Entscheidung
Es wundert mich das du das Haus/Erbe nicht abgelehnt hast, so oft und gerne wie du hier schon gegen Erben und leistungslose Erbschaften ausgeteilt hast.
Es klang bei dir bisher immer so als ob du ein Problem mit Erben und leistungslosen Erbschaften hast, das galt wohl nur für andere und nicht für dich selber.
fishraven schrieb:
Viele Berufe sind auch mMn nicht so schlecht bezahlt, wie es hier dargestellt wird. Handwerker werden aktuell von der Konkurrenz abgeworben und verbessern sich. Pflegekräfte können teilweise durch steuerfreie Zuschläge gut verdienen.
Viele meinen mit Pflegern/Handwerkern wohl eher Pflegehelfer/Bauhelfer, die Fachkräfte in diesen Bereichen werden nicht schlecht bezahlt.
Duman schrieb:
Hauptsache das Geld kommt. Sehr sehr kapitalistisch veranlagt.
Ich mag den Kapitalismus, wer mehr leistet verdient auch mehr, körperliche Arbeit ist immer noch keine Leistung mehr.
Duman schrieb:
Der Deutsche ist sich für die Baustelle zu schade.
Nicht nur für die Baustelle und in der Kneipe wird über die Ausländer gemeckert die den Deutschen die Arbeitsplätze wegnehmen, Nein, Ihr überlaßt/schenkt uns die Arbeitsplätze freiwillig.
Cyberdunk schrieb:
Hey Heute schreihen doch alle LBQYSAOOBLA Leute nach Gleichberrechtigung, warum also nicht für Arbeit auch Gleichberichtigt bezahlen?
Solange die deutschen und ausländischen Hilfsarbeiter genau so schlecht verdienen und die deutschen und ausländischen Fachkräfte genau so gut verdienen ist es doch gleichberechtigt.
Grüße Tomi