Tomislav2007 schrieb:
Wie oft willst du diese Frage (in diversen abgewandelten Formen) noch stellen bis du...
Bis endlich mal eine offene und breite Diskussion darüber stattfindet, dass wir an dieser Stelle möglicherweise ein Problem für die meisten Menschen haben.
Tomislav2007 schrieb:
...nicht nur feststellst sondern auch akzeptierst das es den meisten Menschen egal ist wie viel Geld/Macht (egal wieviel mehr) andere haben ?
Daher ist es imo wichtig mal eine offene Diskussion zu dem Thema zu führen, da die Menschen evtl. ebenfalls ein Problem darin sehen, dass die ungleiche Verteilung zunimmt. Wir sollten als Gesellschaft einfach mal akzeptieren, dass viel Macht & Geld auf wenig Köpfe verteilt noch nie gut war für diejenigen, die diese Macht & Geld nicht haben.
Mich würde interessieren, wie die Menschen zu dem Thema denken, wenn wir das mal im großen Stil diskutieren, ob es an dieser Stelle möglicherweise ein Problem geben könnte. Dazu gehört, darüber zu sprechen, Fragen zu stellen und Mechanismen aufzuzeigen, die die ungleiche Verteilung massiv fördern.
Tomislav2007 schrieb:
Den meisten Menschen ist es einfach nur am wichtigsten wieviel sie selber haben und vollkommen egal wie viel Geld/Macht andere haben.
Wenn man mal verstanden hat, dass der Reichtum und die Macht einiger weniger überhaupt erst zu den Verhältnissen führt, wäre es wohl den meisten nicht mehr so egal.
Tomislav2007 schrieb:
Mich wundert es extrem wie viele Gedanken du dir über das Geld und die Macht anderer Menschen machst, das bringt dir gar nichts und dich vor allem nicht weiter.
Interessant, wie gut du mich zu kennen scheinst und weißt, was mir etwas bringt und was nicht. Imo ist es aktuell wichtiger denn je, mal über dieses Thema zu reden und die Gründe, weshalb die Verteilung immer weiter auseinander geht und weshalb sich bei immer wenigen immer mehr Macht & Geld anhäuft. Geld nutzen wir täglich, es bestimmt was wir kaufen, wo und wie wir wohnen, wen wir kennen(lernen), etc. Es ist ein täglicher Begleiter und hat im Leben eines jeden einen gewissen Stellenwert, denn ohne geht es nunmal nicht.
Das ist an sich nicht schlimm, aber imo ist es wichtig darüber zu sprechen, wenn immer mehr Menschen eine Schieflage bei diesem Konstrukt erkennen, welches das tägliche Leben eines jeden Menschen massiv beeinflußt. Ebenso bin ich der Ansicht, dass das aktuelle Geldsystem mit seinem eingebauten Wachstumsmechanismus für einen großen Teil der Probleme verantwortlich ist.
Die Regeln nach denen das aktuelle Geldsystem funktioniert, sind ja nicht vom Himmel gefallen oder ein Naturgesetz, sondern von Menschen gemacht, könnten theoretisch also auch wieder geändert werden.
Zudem erlaubt mir mein Gerechtigkeitssinn nicht, zu dem Thema zu schweigen. Wenn dir das egal ist, meinetwegen, schließe aber bitte nicht von dir auf andere. Ich persönlich stelle fest, dass immer mehr Menschen (auch die, die sich nie damit beschäftigt haben) feststellen, dass das aktuelle System evtl. doch nicht das allerbeste für die meisten Menschen ist und Fragen stellen, weshalb die Dinge so sind wie sie sind.
Tomislav2007 schrieb:
Du glaubst doch wohl nicht das es dir gelingen könnte die Menschheit zu ändern ? Das wäre neben der sinnlosen Zeit- und Energieverschwendung auch sehr naiv.
Nö, das sicherlich nicht. Ein Problem zu erkennnen und gar nix zu machen, halte ich jedoch für schwachsinnig. Ist natürlich sehr bequem, wenn man einfach nix macht. Ein Wandel kann nur passieren, wenn immer mehr Menschen auf ein wichtiges Thema hinweisen. Imo war die zeit dafür noch nie besser als je zuvor, da wir aktuell die massiven Auswirkungen der ungerechten Verteilung nach den Spielregeln sehen, die 1% der Menschheit auf Kosten der anderen 99% nützen. Wenn das Thema so langsam im "Mainstream" (ARTE) ankommt (siehe Video zum Geldsystem), dann sollte man das Eisen schmieden, solange es heiß ist.
Btw. wenn es dich nicht interessiert, weshalb postest du ständig zu dem Thema? DAS ist in meinen Augen Zeitverschwendung, sich mit Dingen zu beschäftigen, die einen doch gar nicht interessieren.
Tomislav2007 schrieb:
Das mag in deiner Phantasie so sein, die Realität sieht anders aus (Siehe Elon Musk, Jeff Bezos, Bill Gates, etc.)
Das sehen imo immer mehr Menschen aber anders. Die Spielregeln im aktuellen System sorgen dafür, diese könnten theoretisch auch wieder geändert werden (s.o.).