G
Ganzir
Gast
Du relativierst die heutige Gesellschaft.
Es ist eben alles relativ - ich habe auch nie behauptet die absolute Wahrheit gefunden zu haben.
Irgendwas war immer schlechter.
Zeigt doch das wir auf dem richtigen Weg sind, was nicht heißt das jetzt alles gut ist.
fühlst du dich nun tatsächlich frei oder nur im Verhältniss zu irgendeinem Punkt in der Vergangenheit
Dazu müsste man erstmal erörtern was Freiheit ist. Redest du von natürlicher Freiheit? Bürgerlicher Freiheit, Sittlicher Freiheit? oder evtl. von noch was ganz anderem?
Auf D und andere Industrienationen (USA und England schon wieder eher nicht) mag das Zutreffen.
Jep deswegen sind auf Plakaten von "Brot für die Welt" auch immer verhungerte Briten zu sehen und gerade US-Amerikaner sind für ihr absolut gesundheitsschädliches Untergewicht weit und breit bekannt.
Finanzielle Mittel vorausgesetzt. Nicht jeder hat ein kleines Start Vermögen oder eine super neue Idee um erfolgreich zu "produzieren".
Wieviele dabei auf dauer Erfolg haben ist dann nochmal was anderes.
Also "jeder" auf "jeden" Fall nicht.
Ach jetzt muss Erfolg schon garantiert sein, von wem denn? Venture-Kapital kann sich jeder besorgen, hat Steve-Jobs bei der Gründung von Apple auch getan. Und dass diese Branche sich mal so entwickelt, wie sie sich entwickelt, wusste zu dem Zeitpunkt noch keiner. Aber ich bin gerne bereit meine Aussage von "jeder" auf "jeder der möchte" zu relativeren.
Echte Erkenntniss ist doch in der Breite überhaupt nicht vorhanden.
Mal wieder in die Köpfe der Weltbevölkerung geschaut oder woher kommen immer diese pauschal Behauptungen. Umfragen und Volkszählung alles Unsinn - DugDanger fragen, dann weiß man was los ist.
Naja, rechene H4 Empfänger, Zeitarbeiter, Dumpinglöhner, Mini Renten Empfänger u.a. zusammen.
Mit all denen wollte man wohl nicht tauschen - sie sind zu arm; das ist jetzt nicht so individuell.
Du definierst "gut finden" als "die Bereitschaft mit jemandem tauschen zu wollen" Nun es gibt Länder in denen gibt es kein H4 und keine Rente, mit enen wollte wohl auch der H4 Empfänger nicht tauschen, geht es ihm deswgen zu gut?
Es liegt nicht an Machthabern - sondern an der Summe der Akteure - jeder MUSS ökonomisch agieren um erfolgreich zu sein - ein selbsterhaltungs Mechanismus des Systems sozusagen.
Es steht jedem frei nicht mitzumachen - nur kommt er dann aufs Abstellgleis, also machen alle mit; so einfach ist das.
Jedes System hat einen Sebsterhaltungsmechanismus, im Prinzip ist die Selbsterhaltung der primäre Zweck eines Systems. Jeder muss ökonimisch agieren, richtig, dass ist aber nicht System bedingt. Ohne nach Nahrung zu suchen verhungert man und das selbst dann, wenn man alleine auf der Welt ist und es gar keine Summe der Akteure gibt. Du krtisierst, dass der Mensch kein autarkes Wesen ist, welches sich selbst genügt und dessen Grenzen nur die der eigenen Vorstellungskraft sind und durch eine Bewusstseinveränderung wird er das auch nicht werden - dafür bedürfte es der Apotheose.
Das Zitat, im Zusammenhang mit dieser Diskussion ist eine Frechheit ggü. den Diskussionspartnern.
Du solltest dich mal etwas mehr mit den Verlierern unseres Systems auseinandersetzen, dann bringst du vieleicht auch mal ein sinnvolles Zitat.
Du nennst es Frechheit, ich nenne es Freiheit - übrigens interessant, dass du zu wissen glaubst, dass ich zu den Gewinnern oder zumindest nicht den Verlierern des Systems gehöre. Woher weißt du, dass ich nicht von H4 abhängig bin oder mal war oder es vieleicht mal sein werde, welchen Rentenanspruch ich haben werde etc. pp.?
Denn diejeinigen, die heute die Macht haben, tragen dafür die Verantwortung. Sie befeuern die totale Unterwerfung des Menschen in ökonomische Prozesse, der Vermehrung des Geldes.
Nun die Macht hat das Volk, also kann es sich wohl selbst an die Nase fassen, denn der Souverän ist das Volk, nicht nur hier sondern auch in den übrigen Demokratien.