JacobMeier schrieb:
Ganz abgesehen davon, wie du einen Wegfall kompensieren willst der darin begründet ist, das alle KS nach 10 jahren reich wären, und theoretisch gar nicht mehr arbeiten bräuchten.
Wenn du eine KS so gut bezahlst, dass sie sich bereits nach 10 Jahren zur Ruhe setzen kann, dann wird dieser Zustand nicht lange anhalten. Denn irgendwann wird der Markt darauf reagiert haben, dass die Leute nach 10 Jahren Arbeit reich sind ... und dann ist man auch nach diesen 10 Jahren nicht mehr reich, weil halt6 alles so viel teurer geworden ist.
Wenn alle reich werden, dann entwertet es das Geld ... in dieser Annahme liegst du richtig ... ein Luxusgut, das alle haben, verliert seinen Status.
Das wird aber eben nicht dazu führen, dass die Leute nicht mehr arbeiten, sondern lediglich dafür sorgen, dass ein Lohn, den du heute als "verdammt hoch" ansehen würdest, dann eben "so Median-Style" ist.
Mein Urgroßvater hatte eine Gehaltsabrechnung in seinen Unterlagen, auf der "30.000.000.000" stand.
Leider war die Abrechnung aus der Hyperinflation der ausgehenden 1920er Jahre und diese Summe hat damals nichtmal gereicht, um ein Laib Brot zu kaufen. Heute wärst du mit so einer Summe einer der reichsten Menschen auf dem Planeten ... und genau deswegen steht sie auch nicht auf deiner Gehaltsabrechnung.
Wir haben nicht nur "Arbeit" und "Geld", sondern wir haben auch "Markt" ... und an so einem wird der Wert sowohl des Geldes, der Arbeit und sämtlicher kaufbarer Produkte regelmäßig neu bestimmt.
Kannst du mehr Geld ausgeben (weil die Alle mehr Geld haben), dann wird dich der Markt dazu zwingen, dies auch zu tun ... dein Leben wird am ende teurer, und du bleibst "relativ arm".
Auch sehr hohe Gehälter müssen gezahlt werden ... woher soll das Geld kommen, wenn nicht vom Kunden?