Der Strom zum Heizen im Winter stammt in Deutschland eben NICHT aus EE! Und wird er auch nicht in absehbarer Zukunft, ganz im Gegenteil, du siehst doch den Trend den die Grünen aktuell verursachen. Der CO2 Ausstoß geht eher wieder hoch. Das der zuletzt gesunken ist, liegt wohl eher an dem sehr milden Winter 2022.
Die Vorkette bei GAS hab ich tatsächlich vergessen, auf die schnelle stand das auch nirgendwo sorry.
Hättest du ja mal eben suchen und korrigieren können! Fragt sich daher wer hier an einer ersthaften Diskussion interessiert ist.
Rechne halt alles noch mal mit 20k für die WP, aber so viel kostet sie mindestens. etwa 12 K das kleinste geeignete gerät plus Einbau Zinsen usw. Klar man bekommt dazu noch Subventionen, aber im ernst, das bezahlt dann wieder der Steuerzahler, es senkt nicht die Kosten! Übrigens nicht selten die größte Geldverschwendung wenn der "Steuerzahler" Investitionen bezahlt.
Rechne halt noch 250 kg CO für die Vorkette oben drauf.
dann sind wir bei 2,25 T zu 2 T. selbst in der positivsten Rechnung wirst du nicht auf eine Tonne Einsparung kommen und unter 1000 Euro pro Tonne CO2. Ich soll also 20K auf 20 Jahre bezahlen um pro Jahr grob einen 150€ Malle Flug CO2 einzusparen? * ja das ist überspitzt, soll aber eben zeigen wie absurd das Ganze ist *
Die Kernaussage bleibt einfach die gleiche. Solange der ganze Strom nicht viel weiter auf ÖKO umgestellt ist usw. ergibt das alles keinen Sinn für Personen mit geringem Verbrauch.
Ich sag nicht das ne WP generell Unsinn ist, aber man muss zuerst dort hin wo auch Unmengen an Co2 ausgestoßen werden um den maximalen Effekt zu erzielen und nicht das Geld, das wir eh nimmer haben, in Unsinn zu pumpen.. Man muss staatlich da subventionieren, wo man die größte Einsparung pro Tonne CO2 für sein Geld bekommt, wenn es uns wirklich ernst ist mit dem CO2 und man damit nicht nur Wählerstimmen fangen will.
Und nicht das einer denkt ich wäre hier gegen Umweltschutz, ganz im Gegenteil!. Ich bin eher absolut der Öko, fahre E-Bike, wohne Energiesparhaus, Fliege nie, esse wenig Fleisch usw. usw.