Kassenwart
Lt. Commander
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aber nur MaterialErkekjetter schrieb:Na schau an, für 20.000 bekommt man also eine Angeber Highend Erdwärme WP. Wurde das hier doch andauernd als EINSTIEG in die WP Welt genannt.
Und von der politischen Mehrwertsteuer, wird ja gerne mal auf unterschiedliche Produkte unterschiedlich angewandt und manchmal sogar ausgesetzt. Skandalös! Das politische Baurecht nicht zu vergessen, falls eine Baugenehmigung benötigt wird. Auch wichtig: der Markt ist ja gar kein "richtiger" Markt, solange Preise politisch beeinflusst sind, also kann der ROI auch nicht von der Marktlage beeinflusst sein, sondern nur von der Politik?!!Thane schrieb:Hängt ja von der Marktlage und dem politischen CO2 Preis ab.
Es gibt allerdings auch spezielle vergünstigte Wärmepumpentarife (ob überall, keine Ahnung). Der Wärmepumpentarif meines Vaters ist trotz allem irgendwie nicht teurer geworden, weswegen jede KwH die die Wärmepumpe verbraucht ihn nur 14ct kostet.Thane schrieb:Mit ausreichend eigener PV Anlage rechnet es sich natürlich deutlich schneller.
Erdarbeiten etc hast du ja bur bei einer erdwärmepumpe. Diese sind dadurch markant teurer als luftwps. Bei denen kommt zum material nur noch die installation und das kostet nicht mehrere tausend euro. Eine kleine wp ist für unter 10k inkl installation zu bekommen. Etwas grösere für unter 15k. OHNE Förderung.Thane schrieb:Wie gesagt, Installation und Erdarbeiten musst du drauf rechnen.
Das macht meine Gasheizung ganz ähnlich.Kassenwart schrieb:Einmal die Woche heizt die Ölheizung auf 75 Grad zwecks Legionellenschutz.
Also unsere WP schafft bis 60 Grad, alles darüber geht nur mit zugeschaltetem Heizstab oder wie in meinem Fall die Ölheizung.DerOlf schrieb:Nach kurzer Recherche schafft eine Wärmepumpe alleine wohl nur max. 55°c
Auch 75° sind kein Problem mehr zb. mit der Bosch Compress 6800i AWErkekjetter schrieb:....Hochtemperatur-WPs, die das Wasser auf 65°+ bekommen...
Tomislav2007 schrieb:Es ist sehr gut das Richter im Bundesverfassungsgericht sind die sachlich/neutral/objektiv urteilen und sich nicht politisch beeinflussen lassen.