Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
drago-museweni schrieb:
Ich frage mich sowieso man nicht mehr Geld in die Möglichkeiten investiert das Co2 zu binden und aus der Atmosphäre zu entfernen, die Technik gibt es ja, und Geld sollte da keine Rolle spielen wenn es so kommen sollte wie prognostiziert wird.
Würde vor allem auch die Übersäuerung der Weltmeere reduzieren, und wieder für mehr Wachstum sorgen.

Die Idee ist gut - es braucht gar keine Technik. Bspw. kann man auch Moore einfach wieder aktivieren, welche trockengelegt wurden/aktuell landwirtschaftlich genutzt werden. Das macht jetzt nicht sofort den Effekt, aber viele kleine Maßnahmen summieren sich am Ende in ein großen Effekt.

Wir haben ja jetzt auch nicht die eine Sache die verantwortlich ist für all den CO2 Ausstoß - deshalb kann der Maßnahmenkatalog zur Reduzierung auch entsprechend Bunt sein.

PS wenn DAC mittels PV oder Windkraft betrieben wird, dann sollte es an der Stelle wieder passen ... nur mal so als Idee

Wem die vollen 700 Seiten Bericht zur PKS zu viel sind, für den gibt es noch eine 25 seitige Zusammenfassung zum gleichen Thema aus 2021.
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/...021-factsheets.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Darin gibts auch einige Interessante Grafiken (die nehmen viel Platz ein, also keine Angst, so viel Text ist das garnicht), die zeigen, dass hier (von einigen in diesem Thread) "rechte Gewalt" recht gerne relativiert wird.
"Tabelle 1" kennen wir (das wurde aus anderer Quelle schon gepostet). Interessant ist mMn allerdings "Diagramm 1" (ein Balkendiagramm zur Entwicklung von 2012 - 2021), denn es zeigt, dass fast die Hälfte der dokumentierten Fälle dem rechten Spektrum zugeordmnet werden kann ... jedes verfickte Jahr.
Die Kategorie "PMK - nicht zugeordnet" wird erst 2020 größer und hat sich dann bis 2021 glatt verdoppelt.
Einmal dürft ihr raten, worum es bei diesen Delikten wohl ging ... Masken, Abstand, Zugangsbeschränkungen ... halt einfach der "heldenhafte Kampf" gegen die sogenannte "Coronadiktatur".
Eine solche Kategorie gibt es leider nicht, also werden die unter "Sonstiges" einsortiert, um sie wenigstens erfassen zu können.

Leider gibt das dem geneigten Leser halt auch die Möglichkeit, sich auszusuchen, welcher der anderen Kategorien diese Gewalttaten aufzuschlagen wären. Je nach dem, ob man gerade gegen links, rechts, gegen religiöse Gruppierungen (Islamisierung) oder einfach gegen Migration argumentiert.
Genau deswegen sollte man eine solche Kategorie möglichst klein halten.
Im Idealfall sollten nicht mehr als ein paar Prozent der betrachteten Fälle in diese Kategorie fallen, weil alles andere eigentlich ein Armutszeugnis für die Kategorisierung ist.

Wenn ich das jetzt einem offiziellen der AfD an den Kopf geknallt hätte, hätte ich wohl mit einer Beleidigungsklage rechnen müssen ... mMn der Hauptgrund für die Dominanz der AfD in der obigen Statistik zu Angriffen auf Perteimitglieder. Die AfD klagt gerne und viel, auch als Propagandamittel.
Bei der PKS sollte man auch nicht ignorieren, dass das nur die "Eingangsstatistik" ist ... das bildet also nicht die tatsächliche Anzahl Straftaten ab (als Straftat gilt eine Handlung bitte erst nach rechtskräftiger Verurteilung) sondern zeigt lediglich, wer mit Anzeigen schnell dabei ist.
Hier glänzt die AfD ... aber das ist eigentlich bekannt.
Ergänzung ()

_killy_ schrieb:
Wir haben ja jetzt auch nicht die eine Sache die verantwortlich ist für all den CO2 Ausstoß
Doch, die haben wir.
Es ist unsere westlich moderne Lebensweise zu der eben auch das Trockenlegen von Mooren, das Begradigen von Flüssen, das Verdichten und Versiegeln von Böden und die Mentalität "schmeiß weg, kauf neu" gehören.
Resultierend in fortgesetztem Raubbau (den wir nicht beendet, sondern lediglich ausgelagert haben).

Die Konsumgesellschaft ist der Hauptgrund für den hohen Ausstoß. ... alles andere ist dem nachgelagert und eher Symptom als Ursache.

Zuletzt bearbeitet:
@Corto
Vielleicht liest du nochmal etwas genauer, was @_killy_ schrieb und was ich zitiert habe.

ja, etwas mehr kürze täte deinen Beiträgen dennoch gut @DerOlf

Aber inhaltlich bin ich bei dir.

DerOlf schrieb:
Es ist unsere westlich moderne Lebensweise zu der eben auch das Trockenlegen von Mooren, das Begradigen von Flüssen, das Verdichten und Versiegeln von Böden und die Mentalität "schmeiß weg, kauf neu" gehören.
Resultierend in fortgesetztem Raubbau (den wir nicht beendet, sondern lediglich ausgelagert haben).

Die Konsumgesellschaft ist der Hauptgrund für den hohen Ausstoß. ... alles andere ist dem nachgelagert und eher Symptom als Ursache.

Jedes Entwicklungsland strebt genau diesen Lebensstil an. Somit wirst du an der Stelle nur gegen Windmühlen kämpfen. China macht es ja direkt vor, die Wandlung vom Entwicklungs- zum Technologieland. Deutlich gestiegener Ressourcenverbrauch zulasten der Umwelt. Indien wird folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Ich bin inzwischen ziemlich frustriert und auch wütend. In meinem Bekanntenkreis wollen immer mehr Menschen aus unterschiedlichen Gründen die AfD wählen. Soweit ich das beurteilen kann, ist es meist ein einzelnes Thema, was bei denen sozusagen „das Fass zum überlaufen“ bringt. Oft ist es aber auch einfach Desinformation, auf die sie sprichwörtlich hereinfallen.

Ich mache mich immer und immer wieder die Mühe, in meinem Bekanntenkreis vor der AfD zu warnen und die Menschen davon abzubringen, diese Partei zu wählen. Doch jetzt habe ich es einmal gewagt, unter einem Beitrag eines Bekannten in den Sozialen Medien die Arbeit der Regierung kritisch zu sehen und den Kanzler zu kritisieren. Und prompt bin ich öffentlich in den sozialen Medien als AfDler verleumdet worden. Ich sei ein Nazi, weil ich es wage, die Regierung zu kritisieren. Aufrechte Demokraten machen sowas nicht.

Jetzt habe ich kein Bock mehr. Wozu mache ich mir eigentlich die Mühe immer mit den Leuten zu diskutieren und gegen AfD-Unsinn anzureden, wenn ich am Ende ja doch nur als Faschist beschimpft und mit denen in einen Topf geworfen werde? Offensichtlich gibt es nur noch „brave Demokraten“ die alles an der Regierung gut finden und jede Kritik unter Strafe stellen wollen, und eben die rechtsextreme AfD. Wieso glauben immer mehr Menschen, eine Demokratie sei in erster Linie dadurch gekennzeichnet, dass es keine Kritik an den Herrschenden geben dürfe? Nur wer kritiklos den Herrschern zujubelt, ist ein aufrechter Demokrat; kritische Fragen seien ein klarer Beweis für Nazitum und AfD-Wählerschaft.

Haben eigentlich alle den Verstand verloren?

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, HorstSan, Orcon und eine weitere Person
Acrylium schrieb:
Und prompt bin ich öffentlich in den sozialen Medien als AfDler verleumdet worden. Ich sei ein Nazi, weil ich es wage, die Regierung zu kritisieren. Aufrechte Demokraten machen sowas nicht.
Jaja Paulaner...

Als ob jeder, der hier kontra AfD ist noch nie die Regierung kritisiert hätte. Sorry, deine Story kaufe ich dir insofern nicht ab, dass du jetzt wegen eines Falles direkt alle in Zweifel ziehst und quasi die Seiten wechselst und in den übliche Narrativ der meisten AfD Wähler einstimmst. Warum sollte dich das tangieren und wieso scherst du alle direkt über einen Kamm weil dich eine Handvoll dumm angemacht haben? Meinst du deppen gibts nur auf der rechten Seite des Spektrums?

PS: Und damit hat sicher schon jeder mal zu tun gehabt. Ich bin hier im Pug schon von linksextrem bist rechts verordnet worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Naja in den sozialen Medien geht das schon recht schnell, gerade auf Boomerbook. Da sind ja quasi nur die übrig gebliebenen die einfach keine Diskussionskultur kennen oder können.

Ich kommentiere da nie, aber ich schaue immer erst die Profile der Leute an bevor ich sie für mich einkategorisiere.

Hundebild, Autobild oder irgendwelche Bilder mit Sprüchen -> safe wutbürger mit Leseschwäche. :D

ausnahmen bestätigen die Regel, aber in 90% der Fälle ist es leider echt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Corto schrieb:
Naja in den sozialen Medien geht das schon recht schnell ...

Facebook halt. Brauchst nur ein Like bei einer Partei zu setzen und schon leert sich die Freundesliste und man wird von denen ggf. noch geblockt und will auch im echten Leben nichts mehr mit einem zu tun haben.

Oder wie gehabt, man postet was in seinem eigenen Profil und ein Anhänger der anderen politischen Richtung kommt dann wie ein Geier hervor und postet was darunter, der sich bei unpolitischen Posts nie blicken lässt.

Und bei Twitter dann auch, was unter einem Beitrag eines beliebigen Politikers posten und 2 Minuten später Block.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Also wer Faschisten liked oder wählt ist bei mir auch raus, so einfach ist das. Höcke ist Faschist.
Wer in diesem Land diese einfache Grenze nicht gezogen hat ist für mich kein Diskussionspartner mehr.

Jeder Demokrat ist Antifaschist - da könnt ihr euch auf den Kopf stellen das bleibt so.
AFD, Heimat (NPD) oder dritter Weg - die wählt man nicht und fertig.

Toleranz-paradoxon googlen hilft falls jetzt reflexartig in die Tastatur georgelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Erkekjetter, Skaiy und 2 andere
@Corto

Wenn man doch nur so hart gegen andere, eher schwierige Gruppen vorgehen würde. Dann wäre die AfD auch nie so stark geworden.

Nicht westlich sozialisierte Muslime, welche unsere FDGO ablehnen, etwas gegen Frauenrechte haben, Liberalismus verachten etc...

Also das Kernthema der AfD. Oder auch das Kernthema aller Konservativen Parteien, teilweise natürlich auch stramm Rechte, welche in Europa gerade einen massiven Aufschwung erleben.

Sei es in D die AfD, sei es die Konservative in Polen, in Italien, in Schweden oder auch Le Pen in Frankreich, welche aktuell wieder im Aufwind liegt.

Schon ironisch dass viele anscheinend extreme Wählen um extreme zu verhindern.

Corto schrieb:
Also wer Faschisten liked ....

Der Beitrag gilt allgemein und nicht nur für eine Richtung.

Es kann ein geteilter AfD-Post sein, wo dann jemand aus dem linken Sprektrum darunter schreibt, wie schlecht die AfD doch sei.
Es kann ein geteilter Grünen- oder Linken-Post sein, wo jemand aus dem rechten Spektrum darunter schreibt, wie schlecht die Grünen oder Linken doch seien.
Kann auch auf beliebige andere Parteien und Bereiche ausgeweitet werden.

Zu meinem Teil lösche ich übrigens niemanden, weil er oder sie Posts von seiner/ihrer bevorzugten Partei teilt und halte mich auch zurück mit darauf antworten. Umgekehrt machen die das meistens auch. Da ist es mir dann auch zu schade, wenn dann mit einer Person so ein Rumgepisse entsteht, mit der/die man sich normalerweise versteht, aber unterschiedliche Ansichten hat. Gilt auch außerhalb von Facebook.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Feligs
DerOlf schrieb:
Bei der PKS sollte man auch nicht ignorieren, dass das nur die "Eingangsstatistik" ist ...
Andersrum. Aus deiner Quelle:
"Anders als bei der „Polizeilichen Kriminalstatistik“ (PKS), werden politisch motivierte Straftaten
grundsätzlich bereits zu Beginn des Verfahrens zugeordnet (so genannte Eingangsstatistik)."
Ergänzung ()

Corto schrieb:
Wer in diesem Land diese einfache Grenze nicht gezogen hat
Diese "einfache" Grenze ist aber, dass Höcke im Rahmen der Meinungsfreiheit als Faschist bezeichnet werden darf. Das Urteil hat in keinster Weise gesagt, ob Höcke ein Faschist sei oder nicht.

Aber da ich diese einfach grenze nicht wie du gezogen habe bin ich ja eh kein Diskussionteilnehmer für dich :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben