Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Tomislav2007 schrieb:
Wenn es nach mir ginge, dann würde ende 12/24 der letzte Verbrenner zugelassen. Das wäre dann wirklich ein E-Auto-Zwang.
Tomislav2007 schrieb:
zuviel grüne Umwelt-/Klimaschutz Ideologie
Als Kompensation für ca. 50 Jahre viel zu wenig davon, ist das mMn zu verschmerzen.
Nach 50 Jahren Brunch fällt die Rechnung ja auch etwas höher aus.
Tomislav2007 schrieb:
den schlechtesten Kanzler aller Zeiten, zuviel öffentlicher Parteienstreit, zuviel Uneinigkeit, Chaos, etc.
Scholz ist kein guter Kanzler ... weil er es nicht geschafft hat, dass sich die Parteien unter ihm auch an ihren Koalitionsvertrag halten.
Viel übler finde ich jedoch zwei wirklich üble Personalentscheidungen ... Lindner ist als Finanzmysterer eine Null und der Wissing schafft es nichtmal, ein paar gramm CO2 in seinem Sektor einzusparen, weswegen nu8n doch wieder das Geschachere um Kontingente weitergeht.

Ohne FDP wäre die Ampel besser dran gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Tomislav2007 schrieb:
zuviel grüne Umwelt-/Klimaschutz Ideologie
Die IDeologie ist, dass wir zuviel davon haben. Die FAKTEN sagen klipp und klar aus, dass wir davon zu wenig haben.

Diese Unart, das Ideologen permanent Fakten zu Ideologien verdrehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Weedlord, Samurai76 und 2 andere
Hallo

WhiteHelix schrieb:
Was mir aber grade immer noch fehlt ist der grün soziale Albtraum den du angesprochen hast.
Da fehlt nichts, du hast nur eine andere Meinung dazu.
Ja, mit E-Auto Zwang meine ich das Neuzulassungsverbot für nicht CO2 freie Neuwagen ab 2035 und mir ist das zuviel grüne Umwelt-/Klimaschutz Ideologie.

WhiteHelix schrieb:
Stimme ich zu, aber da ist auch ein Großteil imho der FDP zuzuschreiben.
So unterschiedlich können Meinungen sein, ich finde der Großteil ist den Grünen zuzuschreiben.

DerOlf schrieb:
Wenn es nach mir ginge, dann würde ende 12/24 der letzte Verbrenner zugelassen.
Zum Glück geht es nicht nach dir.

DerOlf schrieb:
Ohne FDP wäre die Ampel besser dran gewesen.
So unterschiedlich können Meinungen sein, ohne Grüne wäre die Ampel besser dran gewesen.

DerOlf schrieb:
Viel übler finde ich jedoch zwei wirklich üble Personalentscheidungen ... Lindner ist als Finanzmysterer eine Null und der Wissing schafft es nichtmal,
Die Personalentscheidungen Baerbock und Habeck finde ich viel übler.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Tomislav2007 schrieb:
Ich möchte selber entscheiden was gut für mich ist und mir nicht von linken/grünen/sozialen vorschreiben lassen was gut für mich sein soll.
Was gut für dich ist ist nicht automatisch gut für den Rest.

Deswegen bin ich auch ein absoluter Gegner der Demokratie und halte es für das schlimmste Übel des Planeten.

Wenn jeder an sich denkt ist doch an alle gedacht! Ja eben nicht.
 
Hallo

WhiteHelix schrieb:
Und wo ist da dann der soziale Part?
Der wird in Form des Bürgergeldes hoffentlich ab der nächsten Wahl wieder eingestampft.

Grüße Tomi
 
DerOlf schrieb:
Wenn es nach mir ginge, dann würde ende 12/24 der letzte Verbrenner zugelassen. Das wäre dann wirklich ein E-Auto-Zwang.
Grundsätzlich oder neu? Neu geh ich mit, grundsätzlich ist nicht umsetzbar, kann ich mich selbst aus Beispiel nehmen. Wenn der aktuelle Verbrenner jetzt sterben sollte, muss wieder irgendwas für minimal Geld her. Da ist der E-Auto Markt einfach noch nicht.

@Tomislav2007 dann hab ich ja richtig vermutet. Wird halt niemals passieren, wie willst du das Existenzminimum einstampfen 💁🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
Hallo

@WhiteHelix
Ich habe nichts von komplett einstampfen geschrieben, es muss geändert werden zurück in Richtung Hartz4 oder besser noch strenger.
Mehr Vermögenskontrollen und Anrechnung von vorhandenem Vermögen, mehr fordern, unwillige deutlich schneller/stärker sanktionieren.
Wer bedürftig ist soll Hilfe bekommen (Krank, Behindert, Alt, etc.), wer nur keine Lust hat zu arbeiten sollte schnell/stark sanktioniert werden.
Man sollte die Geldkarte für alle Arbeitslosen (auch Deutsche) einführen, inkl. einer Sperre damit Alkohol, Zigaretten, Cannabis einzukaufen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
WhiteHelix schrieb:
Was mir aber grade immer noch fehlt ist der grün soziale Albtraum den du angesprochen hast.
Schau regelmäßig in die Springerpresse und dir wird der irgendwann schon noch auffallen.
WhiteHelix schrieb:
Grundsätzlich oder neu?
Nur Neuwagen natürlich.
Der Zulassungsstopp hat für mich nur einen wirklich wichtigen Grund ... ohne bekommt man unsere Industrie nicht vom Verbrenner weg, denn solange sie noch auf dem Markt sind, werden sie auch gekauft werden.
Die Hersteller bnrauchen eine harte Frist, an der dann auch nicht mehr herumgedoktert wird, bis alle zufrieden sind, weil sich halt doch nichts ändert.
Daher bin ich auch dagegen, chinesische e-Autos per Einfuhrzoll genauso teuer zu machen, wie die einheimischen Modelle ... aus China kommt genau der Druck, den unsere Wirtschaft zum Handeln braucht ... und der sollte nicht von staatl. Seite eingedämmt werden.
Entweder nimmt man die Verkehrswende ernst, und dann drückt man etwas mehr auf die Tube, oder man lässt es eben ganz sein. Die deutsche Autoindustrie strebt wohl Letzteres an.
 
DerOlf schrieb:
Schau regelmäßig in die Springerpresse
Ne danke, dass tu ich mir nicht an :D

Ja was Verkehrswende angeht geh ich da zu 100% mit, sonst ändert sich da gar nichts. Das einzige was kommen wird ist Riesen Mimimi und Forderung von Förderungsgeldern für die eigenen Versäumnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Hallo

Tomislav2007 schrieb:
Gestern gab es einen Denkzettel und Ihr habt immer noch nicht gelernt/realisiert/verstanden was los ist.
OK, Ihr wollt bei der nächsten Bundestagswahl den gleichen Denkzettel wie gestern bei der Europawahl.

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Ach so, jeder rechts konservative CDU Wähler der mit der Ampel unzufrieden ist kann nur ein Troll sein.
Nein, das bezog sich einzig auf dich und dich allein. Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen "konservativ" und dir, der bewusst versucht andere zu provozieren. Und tu nicht so als wären deine Beiträge nicht bewusst so formuliert.

Du bist ein Querulant und stolz drauf.

Halt der klassische Troll.

Tomislav2007 schrieb:
Ignoriert Ihr linken/grünen/sozialen uns weiter, aber jammert bei der nächsten Bundestagswahl nicht.
Gestern gab es einen Denkzettel und Ihr habt immer noch nicht gelernt/realisiert/verstanden was los ist.
"Wir" (lol) ignorieren "euch" (rofl) nicht.

Nur Menschen wie du, die kein Interesse an Konversation oder Diskussion haben ... Die kann, und sollte man, vollständig ignorieren.

Tomislav2007 schrieb:
Ich möchte selber entscheiden was gut für mich ist und mir nicht von linken/grünen/sozialen vorschreiben lassen was gut für mich sein soll.
Da hat einer grundsätzlich nicht verstanden was Demokratie ist. Und das Witzige ist, es überrascht mich nicht. Du bist nach eigener Aussage nur ein alter weißer Mann der versucht "cool" zu sein indem er #DAGEGEN! ist.

Deswegen auch der Versuch alles auf "ihr" und "wir" zu reduzieren, damit du in dem "wir" eine imaginäre Gruppe hast der du angehörst. Auch wenn in der Realität das "wir" nur ein "ich" ist und "ihr" der gesamte Rest der Bevölkerung. Da hilft es auch nicht, dass du auf Krampf versuchst in das Wahlergebnis, bei dem genau genommen außer der AFD niemand gewonnen hat, irgendetwas hinein zu interpretieren.

Und die AFD gewann vor allem mit Ausländerhass und Russischer Rhetorik.

Und das ist das tatsächliche Problem, dass du (und einige Andere hier) übersehen. Es ist nicht so, dass "Die Ampel" verloren hat, die CDU mit ihren 30% ist auch meilenweit vom "Regierungsauftrag" entfernt. Das war so oder so eine Blamage für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007, dideldei, bruteforce9860 und 2 andere
Damien White schrieb:
Prozentual gesehen, die rechts angesiedelte FPD.
Bitte? Missverständnis?
CDU +1,1
SPD -1,9
AFD +4,9
Grüne -8,6
FDP -0,2
Linke -2,8

Erkekjetter schrieb:
Der Wähler wählt halt auch nicht nach Fakten sondern ist empfänglich für Narrrative, Populismus und Propaganda wie eh und je und in meinen Augen aktuell sträker den je...
Wäre schön wenn diese Aussage auch unter allen anderen Wahlergebnissen stehen würde,
denn sie ist absolut richtig.
Nur leider häufig nur oneway in Richtung "gegnerischen" Partei.
Bei einem Misserfolg der AFD, BSW würde dieser Satz unter Garantie nicht geschrieben werden.
WhiteHelix schrieb:
Was mir aber grade immer noch fehlt ist der grün soziale Albtraum den du angesprochen hast.
Alptraum ist jetzt vll hart, aber diejenigen die noch ärmer wurden, noch mehr ums überleben kämpfen wurde dem Klima geopfert. Die armen Schweine können sich ja nicht wehren.
Statt mehr die zu belasten, denen es weniger an die Lebensqualität geht. Aber das wäre ja auch ein Headshot voll ins Knie, denn die können ja einfach abhauen und woanders reich werden.
 
usmave schrieb:
Statt mehr die zu belasten, denen es weniger an die Lebensqualität geht. Aber das wäre ja auch ein Headshot voll ins Knie, denn die können ja einfach abhauen und woanders reich werden.
Das ist ja leider was, was sich vermutlich nie ändern wird. Eigentlich absolut unverständlich wie einem sowas als Gesellschaft (also mal auf die Menschheit) bezogen egal sein kann, aber das wird ja extrem oft bewiesen wenn wieder irgendwelche Superreichen in Schutz genommen werden. Waren ja die LG Aktionen teilweise schon ein ganz gutes Beispiel dafür, kommt dann Gegenwind von Individuen, die selbst wenn sie 500 Jahre leben würden nicht in den Dunstkreis der von den Aktionen betroffenen kommen würden. Aber die armen armen Superreichen. Da ist die Menschheit echt irgendwo mal ganz falsch abgebogen.

Kassenwart schrieb:
Hauptsache man jammert beim nächsten Hochwasser in Bayern nicht.
Wenn ich mir die Ergebnisse hier im Wahlkreis so anschaue, hätte ich gern eine Verweigerung von Hilfsmitteln für die Hubsi/König Maggus Wähler. Gegenmaßnahmen wurden ja nicht gewünscht, fuck around and find out
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Tomislav2007 schrieb:
in Richtung Hartz4 oder besser noch strenger.
Du bist also der Meinung, das die aktelle Bürgergeldhöhe zu hoch ausfällt? Ich bin dabei eher der Meinung, dass der Mindestlohn zu niedrig ist und das Steuersystem muss reformiert werde. Stichwort bedigungsloses Grundeinkommen und dann auf Arbeitslohn oder besser Einkünfte keine Freibeträge mehr. Kann man so legen, dass alle bis 50% Durchschnittslohn hinterher mehr haben und die drüber etwas weniger. Dadurch hat der Staat dann aber wahrscheinlich doch ein plus. Besonders wenn man die Mehreinnhamen durch das Lohnplus dazurechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
usmave schrieb:
Bei einem Misserfolg der AFD, BSW würde dieser Satz unter Garantie nicht geschrieben werden.
Richtig, weil das die Parteien sind, die sich erheblich dieser Mittel bedienen. Wenn die also einen "Mißerfolg" haben, dann weil eben diese Mittel NICHT gezogen haben.
 
usmave schrieb:
Bitte? Missverständnis?

Ah, sorry, nicht bezogen auf die letzte Europawahl sondern, wie im Kontext eigentlich ersichtlich, dachte ich, auf die Bundestagswahl 2021.

Sorry.

Da hat die FDP mal fluffige 50% verloren. (von 11,4% auf 5,2%)

Es ist auch der einzige Vergleich bei dem die CDU einen großen Sieg errungen hat, da +1,1 Prozentpunkte im Endeffekt "alles bleibt beim Alten" bedeutet, im Vergleich zu 2021 mit +5,8%.
 
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

@WhiteHelix
Ganz ehrliche Antwort:
E-Auto Zwang, zuviel grüne Umwelt-/Klimaschutz Ideologie, den schlechtesten Kanzler aller Zeiten, zuviel öffentlicher Parteienstreit, zuviel Uneinigkeit, Chaos, etc.

Grüße Tomi

DER Denkfehler von Konservativen und Rechten allgemein: Ideologie haben ja nur die Linken.

Ohne Ideologie lässt sich keine Politik machen. Die Wirtschaftsnähe der CDU? Pure Ideologie und Klientelpolitik. Die Schuldenbremse? Ideologie in Reinform (wie gesagt es gibt keine empirischen Nachweise ab wann Schulden schlecht werden bzw. exakte Metriken). Der Klimaschutz schränkt deine Freiheit ein? Reine Springer-Presse Propaganda (+ extremere Anhängstel), im Gegenteil, er birgt sogar Chancen Freiheiten zu erhalten und ggfs. auch neue zu schaffen.

Die Rechten haben es erfolgreich geschafft allen einzureden, dass böse "Ideologie" nur von progressiveren Kräften kommt und sie damit in wahrheit ja nur was Böses wollen (also was man Ideologie an sich ja unterstellt), aber sie selbst sind ja ganz Ideologiefrei.

Aus deiner Sicht sind sicherlich auch die am Ende des 19. Anfang des 20. Jahrhunderts und teilweiese nach dem 2. WK erstrittenen Rechte für Bürger, von denen heute alle Profitieren (Arbeitnehmerschutz, Rente, Frauenwahlrecht, Streikrecht, 5 Tage Woche, Rentenversicherung), sicherlich alles ganz böse Ideologie. Das Problem ist doch folgendes: dir wird gar nichts weggenommen, Es wird nur dafür gesorgt, dass es Menschen die vielleicht nicht so gut gestellt sind, nicht ganz scheiße gehen muss. Dich berührt diese Politik so gut wie gar nicht. Zumindest wenn ich bei CDU einen entsprechenden sozioökonomischen Status annehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Kassenwart und knoxxi
Tomislav2007 schrieb:
und mir ist das zuviel grüne Umwelt-/Klimaschutz Ideologie.
Kann sein, aber wenn wir halt müssen? :D

Man kann natürlich auch weiter keinen fick geben, die Konsequenzen sieht man aktuell in Süddeutschland^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und knoxxi
Zurück
Oben