Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Acrylium schrieb:
die Abschiebung von straffällig gewordenen Muslimen ermöglichen könnte.
Diese Möglichkeit existiert auch schon heute. Nur das ein afghanischer Straftäter eben nicht nach Afghanistan abgeschoben werden kann, weil die 'Regierung' in Afghanisten nicht anerkannt wird. Straftäter im Bleiberecht oder Aslyverfahren werden nach Straffälligkeit auch heute schon abgeschoben.
ZeT schrieb:
Ein Kumpel von mir würde nie wieder freiwillig arbeiten gehen.
Ich denke, wie bei allen, auch hier kommt es dann auf die Situation an. Wenn dein Kumpel nen Job für 80€ die Stunde und 35 Stunden die Woche angeboten würde, kann ich mir gut vorstellen, dass diese Entscheidung noch Mal überdacht wird.
 
Samurai76 schrieb:
Ich denke, wie bei allen, auch hier kommt es dann auf die Situation an. Wenn dein Kumpel nen Job für 80€ die Stunde und 35 Stunden die Woche angeboten würde, kann ich mir gut vorstellen, dass diese Entscheidung noch Mal überdacht wird.
Solche Jobs werden dir halt nicht angeboten. Meistens über Zeitarbeit zum ca. Mindestlohn. Da gibt es keine Gründe einen Job anzunehmen. Erst recht nicht, wenn man durch das Firmenhopping nie eine Chance auf eine Festeinstellung hat.
 
usmave schrieb:
Das BG sieht mehr vor als ne Packung Nudeln. Nicht Gourmet, aber nahrhaft und gesund sind machbar. Wenn man denn will, oder man verzichtet drauf, bleibt bei Nudeln und versäuft den Rest.
Das BG ist das Minimum das wir als Gesellschaft definiert haben, damit man "human" existieren kann.

Du verlangst dieses Minimum noch zu unterschreiten ... Als Strafe dafür, dass nicht jeder noch so katastrophale Job für einen Hungerlohn angenommen wird.

usmave schrieb:
Das ist weder populistisch noch keine Lösung parat. Lösung habe ich oben beigetragen. Bei dir ist alles populistisch, was nicht deinem Bild entspricht.
Du hast keinerlei Lösungen beigetragen. Deine "Lösung" besteht daraus ein nicht näher definiertes Problem einer diffusen Menschengruppe dadurch zu lösen, dass man eine deutlich größere Menschengruppe unter Generalverdacht stellt und so heftig drangsaliert wie möglich.

usmave schrieb:
Den Arbeitgeber interessiert es einen Scheiß obs den Leuten hier besser geht, das ist auch nicht deren Aufgabe.
Stimmt, deswegen habe ich ja auch nicht gesagt, dass du zum Arbeitgeber rennen sollst.

usmave schrieb:
Es sind Unternehmen. Wenns hier zu teuer wird sind die Weg.
Und dafür hast du anscheinend auch keine Lösung
Du scheinst hier zwei Dinge zu verwechseln.

Unternehmen die damit drohen ins Ausland zu gehen und Unternehmen des Niedriglohnsektors haben eine nahezu vernachlässigbare Schnittmenge. VW, Infineon und Co. drohen damit zu gehen, wenn sie keine Steuervergünstigungen oder Subventionen erhalten.

... Reinigungsunternehmen, Einzelhandel oder irgendwelches Handwerk kann nicht "mal fix" ins Ausland ... Und die notwendige Arbeit bleibt hier ja trotzdem.

Menschen die Staatliche Unterstützung erhalten und sich keine neue Arbeit suchen sind nicht die Menschen die bei VW am Fließband stehen würden. Keiner entscheidet sich gegen das Gehalt einer Arbeitskraft bei VW um stattdessen auf dem Existenzminimum zu leben.

Es sind die Menschen die für einen Hungerlohn nachts in deinem Büro im Akkord die Tische putzen, für nen Apfel und kein Ei auf dem Bau sich den Rücken krumm schuften oder als "selbstständiger" Lieferjunge für Amazon/Hermes "arbeiten".

usmave schrieb:
Gegen die Summe habe ich nichts, nur um die Nutzung dieser.
Und was genau gibt dir das Recht dazu?

Also ohne Witz. Die Summe definiert das Existenzminimum. Was gibt dir das Recht dazu dieses Existenzminimum neu zu definieren?

usmave schrieb:
Wenn einer sagt mir reicht meine Flasche Schnapps am Tag, Rest ist mir wayne, dann hat er ein für sich zufriedenes Leben, sonst würde er es ändern oder zumindest ändern wollen.
Was für eine verachtenswerte, polemische und rückständige Denkweise ... Und vor allem wie abgehoben ...

usmave schrieb:
Wer hat denn irgendwo was von unmenschlichen Arbeiten unter Wert gesprochen? Ich rede von ganz normaler Arbeit auf dem freien Markt. Bist du aktiv und motiviert dann findest du eher eine bessere Stelle, als wenn du Zwangsangebote annehmen musst.
Wenn man keine Ahnung vom Arbeitsmarkt hat dann sollte man keine Aussage zum Arbeitsmarkt treffen.

"Bist du aktiv und motiviert" ... Klar, das ist diese übliche realitätsfremde Denkweise, dass man sich an den eigenen Schnürsenkeln aus dem Sumpf ziehen soll ... Frei nach dem Motto "Dann sollen sie halt Kuchen essen".

Du denkst mit einer "So einfach ist das" Aussage löst du das Ganze, hältst aber für keinen Moment inne um dich zu fragen, "Wo ist die Aktivität und Motivation hin?". Kein Mensch ist pauschal inaktiv und unmotiviert ... Aber da müsstest du dich ja näher mit dem Thema beschäftigen anstatt einfach pauschal Lösungen zu fordern ... Das wäre ja Aufwand ... Und den willst du nicht.

usmave schrieb:
Genügend Stellengesuche gibt es überall, alles ganz normale Jobs.
Nein ...

Und schon wieder fängst du an mit deiner Polemik. Es gibt überall "ganz normale Jobs" ... Sicher, aber die Personen die als Langzeitarbeitslose vor sich hin vegetieren haben keine Aussicht auf diese Job ... Für die gibt es eine ganze Reihe anderer "ganz normale Jobs" ... Schwere körperliche und geistige Arbeit zum Mindestlohn oder Scheinselbstständigkeit.

usmave schrieb:
Bist du es nicht, dann leb damit und falle der Gesellschaft nicht auf die Füße.
Die Worte die man solch einer Aussage entgegen werfen sollte sind leider nicht Forentauglich.

usmave schrieb:
Was in deinem Weltbild alles zu Trump oder AFD gehört ist mir vollkommen peng.
Ah, nein, das war eine objektive Beschreibung deiner Rhetorik und der Verweis darauf, woher du diese hast.

Ist nicht meine Meinung, ist halt wies ist.

usmave schrieb:
Mein Ziel ist es nicht irgendwen schlechter zu machen. Jeder ist seines Glückes Schmied (Unfall, Krankheit ausgenommen).
Liest du eigentlich deine Beiträge? Du verlangst pauschal eine ganze Gruppe Menschen unter Generalverdacht zu stellen ... beruhend auf Unwissen, Vorurteilen und unbegründeten Ängsten.

usmave schrieb:
Mein Ziel ist es das begrenzte Budget für die zu nutzen, die es auch tatsächlich kurzfristig brauchen.
Dein Ziel ist definitiv nicht ein begrenztes Budget zu nutzen. Dein Ziel ist es Menschen zu schädigen, weil sie sich nicht verhalten wie du es verlangst.

usmave schrieb:
Du gehörst hier zu den größten Trollen und Dagegenrufern, dazu noch anmaßend, beleidigend, spekulierend und zionistisch.
Spekulierend? Dagegenrufer?

Weil ich dich darauf hinweise was für unethische und unmoralische Ansichten du hier vertrittst?

usmave schrieb:
Von dir kommt nie mehr als der Vorwurf von Whataboutism, AFDler, etc. Alle anderen Meinungen ziehst du künstlich im den Dreck.
Nein, nicht alle. Nur objektiv bösartigen Quatsch wie dein Versuch eine ganze Gruppe Menschen unter Generalverdacht zu stellen und diese maximal zu drangsalieren damit sie sich so verhalten wie du es für richtig hältst, auch wenn die Gesellschaft als Solches anders entschieden hat.

usmave schrieb:
Mal im Ernst, komm mal runter con deinem Trip gehen wen auch immer und Blicke der Realität entgegen, dass es auch andere Ansichten gibt.
Es gibt andere Ansichten, es gibt unzählige andere Ansichten.

Und ich habe mit ihnen kein Problem.

Aber dir geht es ... und ich kann es nicht oft genug widerholen ... darum eine ganze Gruppe Menschen unter Generalverdacht zu stellen und diese maximal zu drangsalieren damit sie sich so verhalten wie du es für richtig hältst, auch wenn die Gesellschaft als Solches anders entschieden hat.

Du bist halt nochmal eine Ecke heftiger als pauschal "andere Ansichten". Du bist hier halt objektiv auf einem unethischen Niveau unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), sedot, dideldei und 4 andere
usmave schrieb:
Wenn einer sagt mir reicht meine Flasche Schnapps am Tag, Rest ist mir wayne, dann hat er ein für sich zufriedenes Leben, sonst würde er es ändern oder zumindest ändern wollen.
Und du glaubst wirklich, das so jemand ein Gewinn für irgendein Unternehmen wäre?

Ich habe 6 Jahre Jobcenter hinter mir ... und genau deswegen weiß ich, dass sich arbeiten lohnt. Sogar wenn dabei nicht so viel herumkommt, wie das Amt zahlen würde.
Nach 4,5 Jahren zum Mindestlohn und in TZ habe ich sogar ein kleines Vermögen angespart ... mit weniger Geld, als BG ... in 6 Jahren Hartz4 sind am Ende vom Geld immer noch ein paar Tage Monat übrig gewesen, obwohl das JC damals ja fast alles bezahlt hat.
Ich verstehe es selbst nicht, aber irgendwie bleibt momentan Geld übrig.
ZeT schrieb:
Denn als BG Bezieher wird dir ja noch Strom usw usw gezahlt.
Nochmal zum Mitschreiben:

Strom bezahlt dir das Jobcenter nicht, solange dieser nicht als "Allgemeinstrom" in der Nebenkostenabrechnung auftaucht.

Gezahlt wird die Kaltmiete + Heizung und Nebenkosten. Den Rest der Kosten bis zu einer "brauchbaren Wohnung" zahlst du selbst.
Für meinen Mieter muss ich momentan sogar eine Aufstellung machen, wie viel Gas zum Heizen und wie viel zum Kochen genutzt wird ... der Grund ist die Tatsache, dass in vielen Mietwohnungen E-Herde stehen, und der Strom dafür auch vom Regelsatz bezahlt werden muss, wenn man BG bekommt.
Vom Regelsatz bleiben etwa 3/4 übrig, wenn man mit Strom kocht und ein alter Elektro-Durchlauferhitzer für das Warmwasser zuständig ist.
ZeT schrieb:
Ein Kumpel von mir würde nie wieder freiwillig arbeiten gehen.
Mir geht das genau andersrum.
Ich würde nicht freiwillig zum Jobcenter zurückgehen, und wer das macht, hat mMn nicht alle Latten am Zaun (oder ihm fehlt einfach jegliche Erfahrung mitr dieser Gurkentruppe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
usmave schrieb:
Wer hat denn irgendwo was von unmenschlichen Arbeiten unter Wert gesprochen? Ich rede von ganz normaler Arbeit auf dem freien Markt. Bist du aktiv und motiviert dann findest du eher eine bessere Stelle, als wenn du Zwangsangebote annehmen musst.
Genügend Stellengesuche gibt es überall, alles ganz normale Jobs.
Bist du es nicht, dann leb damit und falle der Gesellschaft nicht auf die Füße.

Aber du weißt schon das du unter H4 dem Amt jedwedes Bewerbungsgespräch melden musstest, legte dir ein AG ein Angebot vor musstest du das annehmen. Hast du das abgesagt weil die Verhandlung doch nicht zustande kommt dann wurdest du abgestraft. Nicht der AG.
Klar kannst du aus dir heraus was suchen aber hast aber keine Wahl sobald du im Verhandlungsraum bist, ein Traum für den AG, denn dann kann er schön mit bescheidenen Klauseln um sich werfen und du hast kein Spielraum.

Acrylium schrieb:
Die wollen alle den Elefanten im Raum nicht benennen: Die Migration.

Ich glaube bzw. hoffe, dass 17% meiner Mitbürger nicht einfach nur dumpfe Rechtsradikale sind. Ich glaube hingegen viel mehr, dass die meisten davon die AfD als eine Art Notwehr wählen, weil die bisherigen Parteien absolut keine Lösungen für die Ängste der Menschen bieten.
Schon mal überlegt wer die Ängste schürt und warum? Auch mal überlegt weshalb es zu Migration kommt?
Die Ursachen sind äußerst komplex und historisch ist Deutschland zu dem gekommen was es jetzt ist durch Migration.
Simplifizierte Ursachen:
  • Wir bomben in andere Länder
  • Wir snd historisch massiv verantwortlich für die Erderwärmung; die schleichend die Lebensgrundlage für viele Menschen entzieht
  • Wir beuten andere Länder aus
Und Bitte gegen Asylmissbrauch wird nichts gemacht? Deutschland hat erst kürzlich eine Verschärferung hingelegt die ein massiver Eingriff ist (unangekündigt Nachts aus der Wohnung geschleppt werden, echt jetzt?)
Übrigens Migranten wollen hier arbeiten, können es teilweise wegen der Bürokratie nicht oder bekommen illegal weil die Ämter nicht ausreichend die Anträge bearbeten (ist einem Mitarbeiter aus Indien bei mir passiert, seine Aufenthaltsgenehmigung ist ausgelaufen, war Monate vorher beim Amt zum Erneuern aber nichts passiert).
Übrigens, da ich bei einem Arbeitgeber arbeite wo ein höher Anteil ausländischer Mitarbeiter sind, viele der Leute sagen die Auslandsbehörde ist einfach nur Ausländerfeindlich - keiner spricht Englisch, man wird allein gelassen und nur durch Hilfe von Kollegen kommt man voran. Das so die Integration scheitert scheint mir logisch,
 
Ich Stelle niemanden unter Generalverdacht. Auch habe ich nirgendwo gefordert unter das Existenzminimum zu gehen.
Ich habe sogar dafür plädiert, weiteres Zuverdienen steuerlich zu begünstigen damit es einem besser geht.
Das System soll allerdings nicht missbraucht werden, deswegen die Karten. Kannst ganz normal mit einkaufen, nur das Schapps etc nicht damit bezahlt werden kann. Recht simple technisch Umzusetzen, da das alles schon ü18 Artikel sind und eh separat gespeichert sind in den Systemen der Supermärkte.

Am Wochenende in der Stadt gewesen, in nahezu jedem Geschäft werden Verkäufer gesucht, Friseure, Kellner, Azubis etc.
Als ungelernte Kraft verdienst du natürlich weniger, wie jede andere ungelernte Kraft auch. Nimm die Ausbildungsstellen an, lebe die 3 Jahre mit überbrückung BG und Ausbildungsgehalt und danach verdienst du normale Löhne. Wie jeder von uns nach der Schule auch.
Für sowas ist BG gedacht, und nicht als Dauerlösung.

Das Geld was davon gespart wird, kann wiederum mehr Menschen zur Verfügung gestellt werden die es auch wirklich brauchen.

Woher du deinen Gedankengang hast mit drangsalieren, keine Ahnung, ist auch nicht mein Problem.
Meine Gedankengänge dazu habe ich zu genüge dargestellt.
 
Weedlord schrieb:
Kann sein, aber wenn wir halt müssen? :D

Man kann natürlich auch weiter keinen fick geben, die Konsequenzen sieht man aktuell in Süddeutschland^^
So ein Schwachsinn. Bei uns gab es schon immer Hochwasser und Überschwemmungen (war selbst schon betroffen, vor 30 Jahren). Die jetzigen waren noch nicht mal die schwersten in den Regionen.
Da wären wir wieder beim Thema Populismus von den Linken/Grünen.
 
Hat er doch gar nicht geschrieben. Leg ihm doch keine Worte in den Mund und zusätzlich unnötiger Weise Öl ins Feuer.

Jede Partei, jede Werbung nutzt Populismus um die Werbetrommel zu rühren. Jedes Schwein wird ausgeschlachtet, das Stimmen/Geld bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
WolledasKnäul schrieb:
So ein Schwachsinn.
Ah, der IPCC-Bericht und somit der wissenschaftliche Konsens ist Schwachsinn, dabei sagt auch niemand, dass es so etwas früher nie gegeben hat.

Das ist auch nicht der Punkt des IPCC-Berichts.

Aber von Ideologie reden.

Rechter talking point: "So etwas hat es schon immer gegeben.".

Damien White schrieb:
Einfach den hart rechten Troll ignorieren.
Oh Gott, den habe ich schon fast vergessen. Der Troll ist bei mir der Einzige auf der Ignore-Liste. Ein Mensch der auf die 60 zugeht, sich von Minderjährigen von FFF und Veganern triggern lässt und in einem Computer-Forum versucht zu provozieren, indem er allen mitteilt, dass er Verbrenner fährt und Fleisch isst.

Frust hat einen Namen durch ihn bekommen. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, sedot, s0undjan und 3 andere
Damien White schrieb:


Du denkst mit einer "So einfach ist das" Aussage löst du das Ganze, hältst aber für keinen Moment inne um dich zu fragen, "Wo ist die Aktivität und Motivation hin?". Kein Mensch ist pauschal inaktiv und unmotiviert ...
Na das stimmt schon mal überhaupt nicht.
Ich selbst habe im Verwandtenkreis so eine Person. Wohnt bei den Eltern und empfängt Bürgergeld. Da wird natürlich nicht eine einzige Stellenanzeige angeschaut, geschweige denn sich irgendwo beworben. Wieso auch, die Allgemeinheit zahlt ja dafür dass man mit dem A… zu Hause bleiben kann, bis Mittags pennen kann und sich danach nur mit Tik Toc und Co. beschäftigen kann.

Und wenn ich schon so eine Person kenne, wer weiß wie viele es noch von dieser Sorte gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
usmave schrieb:
Ich Stelle niemanden unter Generalverdacht. Auch habe ich nirgendwo gefordert unter das Existenzminimum zu gehen.
Naja, doch, du machst beides.

Du stellst erstmal alle Empfänger von Bürgergeld unter Generalverdacht, dass sie sich anders verhalten als du es möchtest. Das wird dadurch zum Ausdruck gebracht, dass du eben einen entsprechenden Kontrollvorgang genau dafür forderst.

Nach besagtem Kontrollvorgang forderst du die Rechte der Personen einzuschränken. Obwohl es ein explizites ethisches Minimum gibt ... verlangst du, dass dieses für ausgesuchte (nicht rechtskräftig verurteilte) Menschen unterschritten werden soll.

usmave schrieb:
Ich habe sogar dafür plädiert, weiteres Zuverdienen steuerlich zu begünstigen damit es einem besser geht.
Das System soll allerdings nicht missbraucht werden, deswegen die Karten. Kannst ganz normal mit einkaufen, nur das Schapps etc nicht damit bezahlt werden kann. Recht simple technisch Umzusetzen, da das alles schon ü18 Artikel sind und eh separat gespeichert sind in den Systemen der Supermärkte.
Die Karten schützen nicht vor Missbrauch. Ich weis nicht, wie man diese objektive Lüge der CSU und AFD glauben kann. Sie wurden schon als Kontrollwerkzeug für Migranten vorgebracht und jetzt halt als Kontrolle für Empfänger von staatlichen Leistungen.

Das Einzige ... Und zwar wirklich das Einzige ... Problem, dass sie lösen ist die Automatisierung der Auszahlungen und somit Reduktion des Verwaltungsaufwands. Damit verbunden ist eine unethische und unmoralische nahezu vollständige Kontrolle der Personen.

Gerade hier in einem Technikforum erwarte ich doch, dass Menschen um zwei Ecken denken können. Vor allem ... wer gibt dir das Recht zu definieren, was Menschen dürfen und was nicht? "FSK 18" ... Das ist deine Definition? Erwachsene dürfen nichts für Erwachsene kaufen?

Weil sie sich nicht maximal ausbeuten lassen?

Weil du das so willst?

usmave schrieb:
Am Wochenende in der Stadt gewesen, in nahezu jedem Geschäft werden Verkäufer gesucht, Friseure, Kellner, Azubis etc.
Und das aus einem guten Grund ... der dir sofort ins Auge springen dürfte wenn du mal für fünf Sekunden nachdenken würdest.

Das sind alles Knochenjobs zu Mindestlohn mit einem Haufen "Komm hilf mal kurz nach Feierabend", "Kundennähe" und sonstigen Sachen die man eigentlich nicht machen will. Keiner kellnert freiwillig an irgend nem Imbiss für einen Hungerlohn. Die Menschen machen diese Jobs weil sie dazu gezwungen wurden ... Nicht weil es erstrebenswerte, ausfüllende oder motivierende Tätigkeiten sind.

ABER!!!!!!!

Keiner dieser Jobs ist dadurch gefährdet, dass das Unternehmen ins Ausland abwandert.

Du hast diesen Punkt von dir wohl schon wieder vergessen. Dein Argument war es, dass Unternehmen abwandern würden. Diese Niedriglohnjobs werden aber nicht abwandern.

usmave schrieb:
Als ungelernte Kraft verdienst du natürlich weniger, wie jede andere ungelernte Kraft auch. Nimm die Ausbildungsstellen an, lebe die 3 Jahre mit überbrückung BG und Ausbildungsgehalt und danach verdienst du normale Löhne. Wie jeder von uns nach der Schule auch.
Immer diese pauschalen Aussagen und Strohmannargumente.

Langzeitarbeitslose fallen bestenfalls im Einzelfall unter diese Kategorie, der Großteil von ihnen ist weder ungelernt noch in Ausbildung oder Berufsanfänger.

usmave schrieb:
Für sowas ist BG gedacht, und nicht als Dauerlösung.
Das ist deine Definition.

Das Bürgergeld ist definiert als "Eine Leistung zur Sicherung des Lebensunterhalts". Es ist das absolute Minimum das wir als Gesellschaft definiert haben über das jemand verfügen musste um leben (nicht vernünftig oder bequem) zu können.

Es ist die harte Untergrenze des ethisch und moralisch vertretbaren.

Wenn man sich keines Verbrechen schuldig gemacht hat (und das hat man in deinem Fall nicht) dann hat man Anspruch auf dieses absolute Minimum.

Ich frage mich ja, wieso du hier Berufe verteidigst die körperlich und geistig Höchstleistung fordern und dann nicht genug Entlohnung liefern um dieses absolute Minimum unattraktiv zu machen. Wieso entscheiden sich Menschen dafür an diesem absoluten Minimum zu leben anstatt sich ein halbwegs angenehmes Leben zu ermöglichen?

Interessiert dich alles nicht.

usmave schrieb:
Das Geld was davon gespart wird, kann wiederum mehr Menschen zur Verfügung gestellt werden die es auch wirklich brauchen.
Sicher doch ...

Das ist DER Punkt den ich dir zwar glaube, aber der so in der Realität nie eintreten würde. Du redest dir nur das Ganze schön um deine eingänglichen Forderungen zu rechtfertigen.

Und nein, ich glaube dir tatsächlich, wenn du sagst, dass das dein erklärtes Ziel ist.

Wir wissen nur beide, dass das nicht geschehen wird. Davon, dass du einer vernachlässigbaren Minderheit das Leben zur Hölle auf Erden machst kommen keine Millionen in die Staatskassen, wird das Bürgergeld nicht aufgestockt und werden die Angebote am Arbeitsmarkt nicht besser.

Alles was geschehen ist ist dass du einen vernachlässigbar winzigen Teil an Steuergeldern dadurch eingespart hast indem du eine ganze Bevölkerungsgruppe unter Generalverdacht gestellt hast und das Leben einiger weniger so richtig zur Hölle mit extra viel Feuer machst.

usmave schrieb:
Woher du deinen Gedankengang hast mit drangsalieren, keine Ahnung, ist auch nicht mein Problem.
Meine Gedankengänge dazu habe ich zu genüge dargestellt.
Als was würdest du "Ich untersage euch FSK18 Dinge zu konsumieren, weil ich das so will" bezeichnen?

Noch dazu systematisch und gezielt?

Drangsalieren ist ein gutes Wort, denke ich, es gäbe bessere, aber die werden irgendwann nicht mehr forentauglich.

======

usmave schrieb:
Hat er doch gar nicht geschrieben. Leg ihm doch keine Worte in den Mund und zusätzlich unnötiger Weise Öl ins Feuer.

O.o

Also nur zur Rekapitulation.

Weedlord schreibt, dass man die Folgen des Klimawandels gerade anhand der aktuellen Wetterereignisse gut sehen kann (was auch korrekt ist, so btw). WolleDasKnäul kommt dann und sagt "Flutereignisse hatten wir schon immer" ... was halt direkt als Gegenaussage, auch hervorgehoben durch das Zitat, zu ersterer gedacht war.

Diese Aussage ist halt objektiv falsch.

Zum Einen, ja es gab in der Vergangenheit Flutereignisse, aber aus anderen Gründen wie beispielsweise Schneeschmelze. Überflutungen durch Starkregenereignisse haben in den letzten Jahren messbar zugenommen.

Zum Anderen, der Zusammenhang mit dem Wetter der letzten Jahre und dem Klimawandel ist eindeutig, die Wetterereignisse der letzten Tage eingeschlossen. Das kann man halt nicht einfach wegdiskutieren.

======

Und weils gerade frisch aufgepoppt ist.

Ginnychen schrieb:
Na das stimmt schon mal überhaupt nicht.
Ich selbst habe im Verwandtenkreis so eine Person. Wohnt bei den Eltern und empfängt Bürgergeld. Da wird natürlich nicht eine einzige Stellenanzeige angeschaut, geschweige denn sich irgendwo beworben. Wieso auch, die Allgemeinheit zahlt ja dafür dass man mit dem A… zu Hause bleiben kann, bis Mittags pennen kann und sich danach nur mit Tik Toc und Co. beschäftigen kann.
Ah, das übliche "Ich habe Hass/Neid auf jemand Anderen, kommt lass uns ganze Bevölkerungsschichten verfolgen". Verbunden mit viel Übertreibung, Pauschalisierung und Polmemik.

Ginnychen schrieb:
Und wenn ich schon so eine Person kenne, wer weiß wie viele es noch von dieser Sorte gibt.
Ah, du kennst einen Einzelfall ... Deswegen sind zig tausende Menschen in Deutschland unter Generalverdacht zu stellen.

Genau genommen ... Du bist mit der Person ja verwandt ... Statistisch gesehen bist du also quasi extra anfällig dafür, soll man bei dir auch gleich anfangen als Beobachtungsfall?

Nein, natürlich nicht, das wäre nicht angebracht ... richtig?

Aber bei "anderen", da hättest du kein Problem, wenn sie aufgrund irgendeiner willkürlichen Wahrscheinlichkeit unter Generalverdacht stehen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Kassenwart, sedot und 3 andere
usmave schrieb:
Anreize arbeiten zu gehen 0, es reicht ja.
Wir haben ja auch so krasse Probleme mit Arbeitslosen. ist ja nicht so das noch nie soviel gearbeitet wurde wie aktuell. Dazu kommt das Deutschland Spitzenreiter bei unbezahlten Überstunden ist, die Dunkelziffer will ich garnicht wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Damien White, KitKat::new() und eine weitere Person
Ginnychen schrieb:
Und wenn ich schon so eine Person kenne, wer weiß wie viele es noch von dieser Sorte gibt.
Streitet keiner ab, das es genau solche Menschen gibt. Denen kannst du das Geld aber auch auf Null kürzen, ohne Effekt. Dagegen gibt es genügend Wissenschaftler, die meinen, kein Mensch kommt dauerhaft ohne Gesellschaft aus und kein Mensch ist damit zufrieden, sich aushalten zu lassen. Der Mensch möchte sich grundsätzlich schon in die Gemeinschaft einbringen, so als Grundbedürfnis nach Enerkennung und so.
Damien White schrieb:
Die Karten schützen nicht vor Missbrauch.
Richtig, zur Not wird halt massenhaft Wasser gekauft, weggekippt und Pfand eingelöst. Damit dann Alk und Tabak kaufen. Schon genau so gesehen, ganze Familie vorm Aldi, die Wasserpflaschen entleert haben.
 
Shader schrieb:
Schon mal überlegt wer die Ängste schürt und warum?
Der Anschlag in Mannheim hat Ängste geschürt und nicht irgendwelche Parteien oder Polit-Akteure.

Versteh mich nicht falsch: ich persönlich verachte die AfD und halte sie für eine Bande von Landesverrätern die unser schönes Land an den meistbietenden Russen oder Chinesen verscherbeln würden wenn sie könnten, aber man muss die Dinge auch endlich klar beim Namen nennen um das Problem der immer größeren Wählerschaft dieser Partei in den Griff zu bekommen. Und Angst (und Wut) schüren in erster Linie Terror-Akte und Kriminalität von Flüchtlingen und geduldeten Personen ohne Aufenthaltsrecht.
 
Samurai76 schrieb:
Richtig, zur Not wird halt massenhaft Wasser gekauft, weggekippt und Pfand eingelöst. Damit dann Alk und Tabak kaufen. Schon genau so gesehen, ganze Familie vorm Aldi, die Wasserpflaschen entleert haben.
Oder man tauscht halt einfach Naturalien.

Ist ja nicht so als wöllte man einen Porsche mit Pfand bezahlen, es geht ja um billigsten Fusel von Netto. Den bekommt man auch zum Gegenwert von zwei Stück Kuchen o.ä.

Klar, man könnte die Frage in den Raum stellen wieso Alkohol so günstig ist ... Aber die Antwort würde einige hier verunsichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Samurai76
Tomislav2007 schrieb:
Mehr Vermögenskontrollen und Anrechnung von vorhandenem Vermögen, mehr fordern, unwillige deutlich schneller/stärker sanktionieren.
Also mehr Bürokratie und eine verfassungsfeindliche Forderung. Ist das das neue konservativ?
Ergänzung ()

usmave schrieb:
Deswegen ja BG plus Steuervorteile. Der Staat hat gleiche Kosten, die Endsumme am Ende des Monats erhöht sich, der AG kann mehr Leute anstellen, da bis zu einer zu verhandelnen Summe steuerfrei (von mir aus zeitlich begrenzt) und somit weniger Kosten.
Man stelle sich mal vor, wir würden das gleiche Augenmerk auf die jährlich hinterzogenen 100 Milliarden Euro richten, wie bei einigen Millionen Euro, von Arbeitslosen, die sich irgendwie durch das System mogeln.
Aber wenn mich 2 Diebe beklauen, der Eine 30 Cent und der Andere 100 Euro, renne ich auch dem mit den 30 Cent hinterher, würde ja jeder so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und Samurai76
Damien White schrieb:
======

Und weils gerade frisch aufgepoppt ist.


Ah, das übliche "Ich habe Hass/Neid auf jemand Anderen, kommt lass uns ganze Bevölkerungsschichten verfolgen". Verbunden mit viel Übertreibung, Pauschalisierung und Polmemik.


Ah, du kennst einen Einzelfall ... Deswegen sind zig tausende Menschen in Deutschland unter Generalverdacht zu stellen.

Genau genommen ... Du bist mit der Person ja verwandt ... Statistisch gesehen bist du also quasi extra anfällig dafür, soll man bei dir auch gleich anfangen als Beobachtungsfall?

Nein, natürlich nicht, das wäre nicht angebracht ... richtig?

Aber bei "anderen", da hättest du kein Problem, wenn sie aufgrund irgendeiner willkürlichen Wahrscheinlichkeit unter Generalverdacht stehen würden.

Ich empfinde weder Nass noch Neid auf diese Person. Du kennst weder mich noch diese Person und kannst überhaupt nichts zu unserem Verhältnis wissen.
Ferner habe ich nicht behauptet dass „zig tausende“ in Deutschland so sind. Ich habe geschrieben dass man nicht weiß wie viele Leute das sind.

Du hattest einfach so behauptet es gäbe keinen Mensch der pauschal inaktiv ist.
Ich dagegen kenne so einen Menschen. Mehr habe ich nicht behauptet.

Keine Ahnung warum du mir Sachen unterstellst die ich nie behauptet habe.
 
usmave schrieb:
Lösung habe ich oben beigetragen. Bei dir ist alles populistisch, was nicht deinem Bild entspricht.
Sorry, ich sehe keine Lösung, die darlegt, wie man die leute dazu zwingen will das geld so auszugeben wie du es für richtig hälst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben