Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Hallo

DerOlf schrieb:
Aber probiert's halt einfach mal aus ...
Ich finde das es einen Versuch wert wäre.

Grüße Tomi
 
Genau, lasst uns diese ekelhaften Armen noch weiter ins Abseits stellen. Sonst nehmen die am Ende noch am gesellschaftlichen Leben teil, igitt.

Wenn überhaupt, sollte eine Bezahlkarte maximal als Sanktion eingesetzt werden für Leute, die nachweislich und mehrfach gegen Auflagen verstoßen haben. Da wär ich zwar mit dem Herzen immer noch dagegen, aber es wäre ein Kompromiss, den ich einzugehen bereit wäre.

Mit einer solchen Maßnahme pauschal allen Bürgergeldempfängern zu unterstellen, dass sie mit ihrem Geld nur Blödsinn anstellen würden, halte ich jedoch für menschenunwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, knoxxi und TheManneken
Tomislav2007 schrieb:
Und wieso haben die Menschen dann nicht entsprechend gewählt ?
In einem anderen Thread habe ich dazu schon mal was geschrieben. Menschen regieren auf Gefahren.

Bis die Folgen des Klimawandels in Deutschland eine direkte Gefahr darstellen werden leider noch Jahrzehnte vergehen. Das Problem: Wenn die Gefahr dann erst mal da ist ist es zu spät.

Man erwartet von der Politik einfache Lösungen die uns beruhigen und einfach so weiter machen lassen. In der Psychologie gibt es dafür einen Begriff: Zuschauereffekt. Wir schauen alle zu und warten darauf das irgendeiner anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich finde die direkten Gefahren sind schon lange hier aber die Menschen sind ganz gut darin sie zu ignorieren wenn sie dafür einfach ihren Alltag weiterleben können.
Mann kann ganz gut beobachten, 2023 hatten wir hier ein recht kühles Jahr und schon ist der Klimawandel in der öffentlichen Meinung schon nicht mehr so wichtig. Das direkt nebenan Italien, Griechenland oder Spanien brannten und die Leute es dort kaum noch ausgehalten haben.... daran hat man sich in den Nachrichten längst gewöhnt. Der eigene Horizont ist da oft leider erschreckend begrenzt.
Man gewönnt sich halt daran das die Lebensmittel- und die Energiepreise steigen, das man eine Klimaanlage braucht und im Sommer das Haus nicht mehr verlassen kann. Man beschwert sich natürlich darüber aber ihr Verhalten ändern werden die Wenigsten ohne entsprechende gesetzliche Vorgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Hallo

OdinHades schrieb:
Genau, lasst uns diese ekelhaften Armen noch weiter ins Abseits stellen. Sonst nehmen die am Ende noch am gesellschaftlichen Leben teil, igitt.
Wer sich berauschen oder Luxus will soll dafür arbeiten gehen.

OdinHades schrieb:
Mit einer solchen Maßnahme pauschal allen Bürgergeldempfängern zu unterstellen, dass sie mit ihrem Geld nur Blödsinn anstellen würden, halte ich jedoch für menschenunwürdig.
Bei Flüchtlingen funktioniert die Bezahlkate gut, im Landkreis Eichsfeld sind ca. 25% wieder abgereist oder gehen arbeiten:
https://www.focus.de/politik/deutsc...zahlkarte-fuer-fluechtlinge_id_259866882.html
Es gibt keinen Grund arbeitslose Deutsche würdiger zu behandeln, gleiche/s Würde/Recht für alle, die Bezahlkarte nur für Ausländer ist auch rassistisch.
Wenn von den deutschen Arbeitslosen nur 10% wieder arbeiten gehen, weil es eine Sperre für Zigaretten, Alkohol, Cannabis gibt, dann ist es ein Erfolg.

Kassenwart schrieb:
Menschen regieren auf Gefahren.

Bis die Folgen des Klimawandels in Deutschland eine direkte Gefahr darstellen werden leider noch Jahrzehnte vergehen.
Dann bin ich mal gespannt wie viele in Bayern jetzt die Grünen wählen und auf ein E-Auto umsteigen werden.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Dann bin ich mal gespannt wie viele in Bayern jetzt die Grünen wählen und auf ein E-Auto umsteigen werden.
Dafür sind diese Extremwetter Ereignisse nicht häufig genug. Es wird wieder aufgebaut und weitergemacht wie bisher. Wenn ich ehrlich bin ich sehe mich aktuell in keinster Weise durch den Klimawandel in Gefahr.

Ich denke das Ahrtal hat 2021 den Grünen bei der Wahl übrigens schon genützt. Heute ist dieser Zuwachs wieder verpufft.
 
OdinHades schrieb:
Genau, lasst uns diese ekelhaften Armen noch weiter ins Abseits stellen. Sonst nehmen die am Ende noch am gesellschaftlichen Leben teil, igitt.
Aus dem Weg ihr Geringverdiener! Eure Armut kotzt mich an! ^^

Leistungen kürzen wenn die Leistung selbst schon das Existentzminimum darstellt könnte problematisch werden.
Kassenwart schrieb:
Dafür sind diese Extremwetter Ereignisse nicht häufig genug. Es wird wieder aufgebaut und weitergemacht wie bisher. Wenn ich ehrlich bin ich sehe mich aktuell in keinster Weise durch den Klimawandel in Gefahr.
Ach die kommen noch häufig genug. Aber ja, viele sehen sich selbst nicht als betroffen an. Das passiert wenn man nur in seiner eigenen kleinen Bubble lebt.
Kassenwart schrieb:
Ich denke das Ahrtal hat 2021 den Grünen bei der Wahl übrigens schon genützt. Heute ist dieser Zuwachs wieder verpufft.
Mal sehen wann sich das wieder dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart
Tomislav2007 schrieb:
Wer sich berauschen oder Luxus will soll dafür arbeiten gehen.
Immer diese Polemik die eigentlich nur zum Ausdruck bringt was für eine verachtenswerte Denkweise du hast.

Ich bin mir stellenweise nicht sicher, ob du nicht wirklich bewusst übertreibst um normale Menschen zu triggern oder so. Ich habe noch eine leichte Hoffnung, dass Menschen nicht so einen Charakter haben wie du.

Tomislav2007 schrieb:
Bei Flüchtlingen funktioniert die Bezahlkate gut, im Landkreis Eichsfeld sind ca. 25% wieder abgereist oder gehen arbeiten:
https://www.focus.de/politik/deutsc...zahlkarte-fuer-fluechtlinge_id_259866882.html
Die sind vor allem aufgrund der katastrophalen wirtschaftlichen Lage sowie dem offenen Hass gegen sie gegangen.

Der Wikipedia Eintrag zur Wirtschaft in Eichsfeld hat nicht mal einen einzigen Eintrag und verweist nur auf eine Liste von Bergwerken ... Die bis auf eines geschlossen sind.

Und das Kaff ist für dich ein Maßstab?

Der Landkreis hat 20% seiner Einwohner verloren ... Die größte Ortschaft hat gerade so 20k Einwohner.

Oh ... Und die AFD hat hier fluffige +7% gemacht.

Tomislav2007 schrieb:
Es gibt keinen Grund arbeitslose Deutsche würdiger zu behandeln, gleiche/s Würde/Recht für alle, die Bezahlkarte nur für Ausländer ist auch rassistisch.
Die Bezahlkarte löst keine Probleme.

Das die Menschen aus einem Kaff ohne Wirtschaft weggehen ist nur deswegen ein Erfolg, weil es Ausländer waren.

Tomislav2007 schrieb:
Wenn von den deutschen Arbeitslosen nur 10% wieder arbeiten gehen, weil es eine Sperre für Zigaretten, Alkohol, Cannabis gibt, dann ist es ein Erfolg.
Nur 10% wieder arbeiten?

Es gibt zum Missbrauch von Alkohol und Drogen Statistiken. Ich weis, interessiert dich nicht, weil es dein Weltbild nicht bestätigt ... Aber trotzdem ... 2,9% konsumieren überhaupt Alkohol oder Drogen. Und davon dann 10%? Also 0,29%? Und das sind dann ... "erstrebenswerte" Arbeitskräfte?

Nein, das sind arme Schweine die du in die Ausbeutung treiben willst. Mir fehlen leider die forentauglichen Begriffe um zu beschreiben wie abscheulich das ist.

Tomislav2007 schrieb:
Dann bin ich mal gespannt wie viele in Bayern jetzt die Grünen wählen und auf ein E-Auto umsteigen werden.
Dank der regelrechten Lügenkresse der CSU und AFD nicht genug.

Sieht man aktuell in Regensburg. Da wurde ein Volksentscheid für einen besseren ÖPNV durch Aus-/Neubau von Straßenbahnlinien dagegen entschieden.

Das Problem?

CSU, AFD und Co. haben halt einfach hart gelogen und objektiv Bullshit erzählt.

Da werden solche Dokumente einfach überall verteilt, ausgehängt und in Briefkästen geworfen:

https://gleisfrei-regensburg.de/media/attachments/2024/04/10/homepage-Okologie.pdf
https://gleisfrei-regensburg.de/med...10/co2_bilanz_stadtbahn_faktenpapier_neu2.pdf
https://gleisfrei-regensburg.de/media/attachments/2024/04/12/miv-reduzierung.pdf

Du wirst den Kram höchst wahrscheinlich feiern, denkst am Ende sogar, dass da auch nur ein Funken Wahrheit dran steckt und freust dich endlich Gleichgesinnte gefunden zu haben. Das Problem ... Nichts in diesen Dokumenten entspricht der Wahrheit. Das sind einfach nur Behauptungen ohne Nachweis, verdrehte "Interpretationen" von Studien (Die zu einem völlig anderen Ergebnis kommen als behauptet) und "kreatives Weglassen von Informationen" sowie "kreative Wortwahl".

Das ist objektiv bösartiger Schmutz, verteilt von egozentrischen alten weißen Männern die mit ihrem dicken Auto maximale Freiheit ohne Rücksicht auf Dritte haben möchten.

Halt Menschen wie du.

======

ZeT schrieb:
Aus dem Weg ihr Geringverdiener! Eure Armut kotzt mich an! ^^
So denkt der Typ halt wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007, WhiteHelix, knoxxi und 2 andere
aRkedos schrieb:
Was vorher war ist irrelevant. ...

Dieses "Argument" dann auch bitte zulassen, wenn die Ampel für die aktuellen Probleme kritisiert wird und man der Vorgängerregierung die Schuld zuweisen möchte ;)
 
Damien White schrieb:
Sieht man aktuell in Regensburg. Da wurde ein Volksentscheid für einen besseren ÖPNV durch Aus-/Neubau von Straßenbahnlinien dagegen entschieden.
Hubsi wurde ja auch gefeiert für seinen damaligen Widerstand gegen Hochwasserschutz. Die Wahlergebnisse geben zwar ein bisschen Hoffnung an zumindest kleine Teile Bayerns zurück, grade wenn ich das mit hier vergleiche (bin früher quasi in Regensburg aufgewachsen), aber das mit der Stadtbahn ist einfach Dummheit par exellence.

Wird halt die leider nicht mehr betreffen die Konsequenzen ihrer Entscheidung tragen zu müssen. Und wenn, dann sind die Grünen schuld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Tomislav2007 schrieb:
Dann schreibt man eine schlechte Bewerbung und zeigt sich im Bewerbungsgespräch lustlos und schon wird man aussortiert und hat seine Pflicht erfüllt.
Klar wurde das damals so gemacht. Wird das akzeptiert von rechten Kreisen, wohl kaum.
Wenn Zwang und Fordern angezogen wird, ist es nur eine Frage der Zeit bis auch dort die Stellschrauben fester gezogen werden. Wo soll das aufhören ?

Auf die Kleinen zu gehen ist falsch, eher sollte man Kräfte bündeln und Steuerhinterziehung bei Vermögenden angehen; dass passiert aber nicht. Deutschland ist durchaus eine Steueroase, für Reiche und Multinationale Konzerne! Jedoch findet man diesbzgl, nicht viel konkretes im Netz denn generell Reichtum ist in Deutschland vernebelt, wer Arm ist ein nur wenige Euro zu viel hat, das weiß der Staat ganz genau!

Sicher ist auch, in jedem Bundesland ist die Zahl der Steuerfahnder zu gering und mit den bestehenden Prozessen kann man sich nur noch um Kleinkriminalität kümmern. Damit entgeht uns viel mehr Geld als die paar schwarze Schafe im Asyl oder BG Missbrauch aber wird da kontinuerlich diskutiert und aufgeschrien? Nope, Sieg für die Wohlhabenden, Niederlage für den Bürger.
Ich glaub das Interview gibt die Thematik ganz gut wieder: https://www.capital.de/geld-versich...-wir-sind-viel-zu-wenige-beamte-33595914.html

s0undjan schrieb:
Der Unterschied ist, dass immer mehr Menschen ein Bewusstsein dafür bekommen, was unsere Art zu leben und zu wirtschaften für das Klima und die Umwelt bedeuten. Zunehmende Wetterextreme, Artensterben, Gletscherschmelzen, Ernteausfälle, Wasserknappheit und Prognosen, die in keine gute Richtung gehen.

Bewusstsein ja aber die Meisten sind in der Phase des Verdrängens. Man will das nicht hören, egal welche Argumente oder Fakten einem vorgelegt wird, im Gegenteil sachliche Vorlagen bestärken noch eher die Verdrängung.
Leider ist dies so, teilweise bedingt wie unser Gehirn agiert (und nicht jeder befindet sich in ein wohlsituierten Situation, es ist erwiesen in Angst/Stress/Furcht unser Verhalten beeinflusst) oder durch soziale Gruppendynamik (Freunde, Familie ect.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan und Samurai76
Hallo

Einige Linke, Grüne, Soziale haben die Europawahl scheinbar noch nicht ausreichend reflektiert und analysiert oder wollen es immer noch nicht wahrhaben.
Wenn die Bundestagswahl 2025 für euch besser ausfallen soll dann solltet Ihr die Themen Bürgergeld, Flüchtlinge, Klima-/Umweltschutz nochmal überdenken.
Entweder zeigt Ihr euch kompromissbereit oder Ihr spielt nach der Bundestagswahl 2025 gar nicht mehr mit, die Entscheidung liegt einzig und allein bei euch.

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Steuerhinterziehungen sind ja das eine. Wie schon gesagt ist Deutschland eine Steueroase für Hochvermögende aufgrund großzügiger Steuerschlupflöcher.
Bestes Beispiel ist Mathias Döpfner, der von Friede Springer ein Aktienpaket im Wert von einer Milliarde Euro erhalten hat und aufgrund von einer gruseligen Sonderregelung keinen einzigen Euro Schenkungssteuer zahlen musste.
Das muss diese Leistungsgesellschaft sein, von der alle reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, knoxxi und Erkekjetter
Shader schrieb:
Bewusstsein ja aber die Meisten sind in der Phase des Verdrängens. Man will das nicht hören, egal welche Argumente oder Fakten einem vorgelegt wird,...
Was auch daran liegen dürfte, das die meisten davon nicht oder nur wenig betroffen sein werden.

Wer sich nicht für künftige Generationen interessiert, der entscheidet für sich natürlich völlig Richtig auf Klima- und Umweltschutz zu verzichten und eben dann auch Parteien wählt die das tun wollen was er für richtig hält.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Wenn die Bundestagswahl 2025 für euch besser ausfallen soll dann solltet Ihr die Themen Bürgergeld, Flüchtlinge, Klima-/Umweltschutz nochmal überdenken.
Ich bete zu Gott das die Union irgendwie ohne den Grünen die nächste BTW gewinnt.

Denn der shitstorm wird so gigantisch werden.... besser man wird mit dieser kommenden Regierung nicht in Verbindung gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
Tomislav2007 schrieb:
solltet Ihr die Themen Bürgergeld, [...] Klima-/Umweltschutz nochmal überdenken.
Was willst du da überdenken? Konsequenter wird das mit anderen ja definitiv nicht werden. Weniger ist keine Option, das geht immer noch zu langsam 💁‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteHelix schrieb:
Was willst du da überdenken?

E️r möchte beides bekämpfen und sieht das aktuelle Wahlergebnis als Zeichen dafür, dass seine Meinung richtig ist. Für ihn ist "weniger" nicht nur eine Option, sie ist eines seiner obersten Ziele.

Das meine ich nicht mal überspitzt, er ist bewusst und lautstark gegen Klimaschutz solange dieser ihn auch nur minimalst am Rande negativ betrifft. Und soziale Absicherung kann er noch weniger leiden.
 
Hallo

@WhiteHelix
So habe ich das nicht geschrieben, veränderst du das zitierte bitte nicht, bzw. läßt in der Mitte nichts weg, Danke.

Damien White schrieb:
er ist bewusst und lautstark gegen Klimaschutz solange dieser ihn auch nur minimalst am Rande negativ betrifft.
Wo betrifft der Klimaschutz mich denn angeblich negativ ?
Ich werde mir nach 2030 noch einen Verbrenner kaufen der mich dann bis zur Fahruntauglichkeit begleitet.

Damien White schrieb:
Für ihn ist "weniger" nicht nur eine Option, sie ist eines seiner obersten Ziele.
Anders nicht weniger, es soll nur eine Bezahlkarte eingeführt werden die für Alkohol, Zigaretten und Cannabis gesperrt wird.

Damien White schrieb:
er ist bewusst und lautstark gegen Klimaschutz solange dieser ihn auch nur minimalst am Rande negativ betrifft.
Das stimmt nicht, ich bin nicht gegen Klimaschutz.
Ich bin nur gegen Klimaschutz mit der Brechstange den sich viele nicht leisten können und wo viele nicht mitmachen wollen.
Lieber synthetische/chemische Kraftstoffe oder E-Fuels wo alle mitmachen als E-Autos die bei den Händlern stehen bleiben.

Damien White schrieb:
Und soziale Absicherung kann er noch weniger leiden.
Das stimmt nicht, ich bin für soziale Absicherung von Bedürftigen (Kranken, Behinderten, Alten, et.c).
Ich bin nur dagegen Menschen durchzufüttern die nur nicht arbeiten wollen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Ich bin gegen Klimaschutz mit der Brechstange
Ist halt doof weils anders einfach nicht mehr funktioniert. Wir sind auch von der Brechstange noch ganz ganz weit entfernt, wie gesagt, da passiert effektiv eh noch viel zu wenig. Die Brechstange wird in Zukunft noch kommen, und dann mit der Abrissbirne in Begleitung. Wir haben die letzten 20 Jahre schon nix gemacht, jetzt gings minimal los und wir drehen uns jetzt wieder in die andere Richtung. Das juckt halt den Planeten schlicht und einfach nicht ob sich das Individuum XYZ leisten kann. Mal ganz davon ab, das dann andere Individuen in den obersten paar % sowieso machen können was sie wollen.
Tomislav2007 schrieb:
So habe ich das nicht geschrieben, veränderst du das zitierte bitte nicht, bzw. läßt in der Mitte nichts weg, Danke.
Den Flüchtlingspart klammer ich schlicht und einfach aus weils mir darum nicht ging
 
Hallo

WhiteHelix schrieb:
Den Flüchtlingspart klammer ich schlicht und einfach aus weils mir darum nicht ging
Dann ist es kein zitieren mehr und verstößt gegen die Zitierregeln weil du das Zitat verfälscht.

Grüße Tomi
 
Zurück
Oben