Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Tomislav2007 schrieb:
Wenn die Bundestagswahl 2025 für euch besser ausfallen soll dann solltet Ihr die Themen Bürgergeld, Flüchtlinge, Klima-/Umweltschutz nochmal überdenken.
Auch die CDU wird um Klima- und Umweltschutz nicht herumkommen. Klimaschutz mit der Brechstange gibt es doch nur, weil die CDU vorher nicht genug getan hat. Wir waren mal führend in der Photovoltaik, das änderte sich mit Schwarz-Gelb, die dann noch den Atomausstieg beschloss, ansonsten aber keine Ambitionen hegte, mehr in Erneuerbare zu investieren. Dann kappt uns Russland das Gas und nun stehen wir da.

Die CDU wird auch nicht einfach so am Bürgergeld sparen können, ohne das BVG im Nacken zu wissen. Das Thema Bürgergeld war nun auch nicht die Ursache für die Wahlergebnisse. Keine Ahnung, wieso man sich da so versteift, haben wir doch Beschäftigungsrekord, einen Rekord an bezahlten und unbezahlten Überstunden und eine für eine Krise niedrige Arbeitslosenquote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron, WhiteHelix und knoxxi
Tomislav2007 schrieb:
Wo betrifft der Klimaschutz mich denn angeblich negativ ?
Überall.
Tomislav2007 schrieb:
Ich werde mir nach 2030 noch einen Verbrenner kaufen der mich dann bis zur Fahruntauglichkeit begleitet.
Bis dahin wirds wohl eher Fahrverbote usw geben.
Tomislav2007 schrieb:
Anders nicht weniger, es soll nur eine Bezahlkarte eingeführt werden die für Alkohol, Zigaretten und Cannabis gesperrt wird.
Dürfte schwer werden mit dem GG.
Tomislav2007 schrieb:
Das stimmt nicht, ich bin nicht gegen Klimaschutz.
Ich bin nur gegen Klimaschutz mit der Brechstange den sich viele nicht leisten können und wo viele nicht mitmachen wollen.
Es wird einfach nur immer teurer. Jeder Tag der verstreicht verteuert alle Bemühungen das Problem Umwelt und Klima in den griff zu bekommen.
Tomislav2007 schrieb:
Lieber synthetische/chemische Kraftstoffe oder E-Fuels wo alle mitmachen als E-Autos die bei den Händlern stehen bleiben.
Wird nicht passieren. E-Fuels werden sich wenn dann nur reiche Menschen leisten können.
Tomislav2007 schrieb:
Das stimmt nicht, ich bin für soziale Absicherung von Bedürftigen (Kranken, Behinderten, Alten, et.c).
Ich bin nur dagegen Menschen durchzufüttern die nur nicht arbeiten wollen.
So ist das halt in einem Sozialstaat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
Tomislav2007 schrieb:
Ich bin nur gegen Klimaschutz mit der Brechstange
Dann kannst Du Dich ja auf was freuen. Die Brechstange werden die nächsten Regierungen ansetzen müssen, das wird anders als das süße Streicheln und gute Zureden was wir hier aktuell haben.
ZeT schrieb:
Ich bete zu Gott das die Union irgendwie ohne den Grünen die nächste BTW gewinnt.
Das kann man wohl hoffen, fragt sich nur mit wem Merz koalieren will. Viele bleiben da ja nicht mehr übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
Tomislav2007 schrieb:
Ich bin nur dagegen Menschen durchzufüttern die nur nicht arbeiten wollen.
Diese unter 1% wirst du in jedem System haben. Es stellt sich einfach die Frage, für 10 Millionen/Jahr einfach mit durch oder für 10 Milliarden zu versuchen, diese 1% zu finden und irgendwie anders zu behandeln. Ich bin da für Pragmatismus, einfach die 1% ignorieren und die verbliebenen 9,999 Milliarden für etwas besseres ausgeben, als einen Überwachungsapparat für solche Menschen zu bezhalen und zu pflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shader und s0undjan
Hallo

WhiteHelix schrieb:
Kann man jetzt imho drüber streiten,
Da gibt es nichts zu streiten, es gibt klare und eindeutige Zitierregeln, du verfälscht das von mir geschriebene was ich so nicht geschrieben habe.

WhiteHelix schrieb:
Ein Klick und du bist beim original.
Ich weiß was ich geschrieben habe, andere lesen in deiner Fälschung nicht das was ich geschrieben habe und nicht jeder sieht ins Original und vergleicht.

Grüße Tomi
 
An alle die Sich hier so über das Ergebnis aufregen aber dann noch die bisherige Politik dennoch schönreden.

-> wir hatten jetzt bei der EU Wahl in Deutschland knapp 65% Wahlbeteiligung gehabt
-> ist die höchste Wahlbeteiligung bisher überhaupt seitens DE für eine EU Wahl gewesen (Quelle)

Wenn wir somit weiterhin bestreiten, dass die Grünen, die SPD und die FDP weiterhin so regieren, wie sie aktuell regieren, dann brauchen wir uns am Ende bei der Bundestagswahl in 2 Jahren nicht fragen, warum die AfD weiterhin so stark ist.

Mal zur Verdeutlichung, die CDU ist grad mal in der Opposition und dennoch haben sie mit deutlichen Abstand die meisten Stimmen eingesammelt.
Ja, die EU Wahl ist ein Gradmesser der Frustration im eigenen Land.

Ob Protestwählen schlau ist - nein - aber dennoch scheint es ausreichend Leute zu geben, die ihr Kreuz bei der AfD gesetzt haben:
-> obwohl die AfD ja ein Nazi Verein ist
-> obwohl fleißig gegen die AfD auf die Straße gegangen wurde
-> obwohl alle Parteien die Brandmauer gegen Rechts gezogen haben
-> obwohl ... die AfD auch Besenstiele aufstellen könnte und dennoch werden sie gewählt

Man muss es sich mal vor Augen führen, wie verzweifelt die Leute sind dennoch diesen Verein zu wählen. Ich spreche lieber davon, dass sie verzweifelt sind - und sie man über eine vernünftige Politik wieder zu den normalen Parteien bekommt, da waren sie ja vorher Wähler, da kann man sie wieder gewinnen!
 
Buttkiss schrieb:
Dann kannst Du Dich ja auf was freuen. Die Brechstange werden die nächsten Regierungen ansetzen müssen, das wird anders als das süße Streicheln und gute Zureden was wir hier aktuell haben.
Richtig. Die Ampel war eigentlich relativ klar, wir bringen unbeliebte Ziele für die Zukunft weil Deutschland gemäß Paris Vereinbarung und anderen Konferenzen versprochen hat Klimaneutral zu werden (wohlgemerkt dies ist nicht unter den Grünen passiert). Die derzeitige Regierung geht Dinge an die man damals nicht angegangen is, mit immerhin etwas Planungssicherheit weil z.B. keine neuen Verbrenner 2035 ist ein planbarer Horizont, genau so auch mit der Heizungsgesetz.
Das wollen viele aber nicht, am Besten einfach gar nichts tun bzw. "rollback".

Ich glaub die Rechnung der Klimawandelskeptiker einfach, aus dem Versprechen austreten, anscheinend auch Entwicklungshilfe ganz streichen, Augen zu und durch, weil Deutschland wirds schon nicht so treffen.

Und womöglich ja, durch die klimatologische Lage Deutschlands wird man im Großen und Ganzen recht gut bei wegkommen aber viele andere trifft es hart, auch die Landwirtschaft und vieles mehr. Man denke nur an Spanien, Griechenland, Italien bzgl. Wasser für die Landwirtschaft!
Kann man den Gemüse und Obstanbau kompensieren, teilweise bestimmt aber für welchen Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Tomislav2007 schrieb:
So habe ich das nicht geschrieben, veränderst du das zitierte bitte nicht, bzw. läßt in der Mitte nichts weg, Danke.
Hier nicht, stimmt.

... Hier aber schon:

Tomislav2007 schrieb:
Da liegst du völlig falsch, ich will mich nicht im geringsten nur für Klima-/Umweltschutz einschränken, weder komplett noch ein klein wenig.

Ist jetzt nicht so als würde man nicht mit minimalstem Aufwand eine Vielzahl an Beiträgen von dir finden die ausschließlich zwei Dinge zum Ausdruck bringen:

  • eine extrem herablassende Art gegenüber jedem der "sozial unter dir" steht
  • Meme - Level an Anti - Klima

Halt sowas hier:

Tomislav2007 schrieb:
Du und die anderen Klima-/Umweltschützer habt gar nichts zu verlangen, solange wir uns an die Gesetze halten dürfen wir machen was wir wollen.
Solange die Gesetze es hergeben ein Auto mit 16L Verbrauch zu fahren und einen CO2 Fußabdruck von über 20T zu haben dürfen wir das machen.
Was du und die anderen Klima-/Umweltschützer davon haltet ist uns völlig egal, mit Wiederholen und an die Moral appellieren erreicht Ihr nichts.
Du schadest dem Klima mit deinem Kind mehr als ich mit meinem V8 SUV: Klimakiller Nummer 1: Ein Kind schadet dem Klima mehr als 24 Autos

Ich solidarisiere mich mit niemandem, mir sind andere vollkommen egal, ich habe einfach keine Lust mich einzuschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007, Skaiy und knoxxi
_killy_ schrieb:
Man muss es sich mal vor Augen führen, wie verzweifelt die Leute sind dennoch diesen Verein zu wählen.
Was hat die Ampel denn bitte so schlimmes angestellt das alle ja "co verzweifelt" sind?

Nur weil die Opposition populistische Scheiße brüllt und den Leuten damit Angst macht und sie in die Ecke treibt macht Berlin schlechte Politik?

Die Union will einfach nur wieder an die Macht - koste es was es wolle. In diesem Falle vermutlich ein paar 100 Milliarden Euro extra. Der Bürger zahlts ja. Die AFD nutzt die chance uns freut sich das die Union als Srfbrett fungiert.

Die werden auch noch aufwachen und merken, das der Großteil der verängstigten nicht zur Union gewchselt, sondern zur AFD gelaufen sind. Die union sollte nicht vergessen das die AFD ganz offen die Zerstörung der Union propagiert.
Ergänzung ()

Shader schrieb:
Und womöglich ja, durch die klimatologische Lage Deutschlands wird man im Großen und Ganzen recht gut bei wegkommen...
Wohl eher nicht. Hier dürfte es sollte der Golfstrom kippen ziemlich kalt werden während um uns rum es wärmer wird. Je höher jedoch das Delta zwischen Warm und Kalt desto extremer dürfte das Wetter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und WhiteHelix
_killy_ schrieb:
Mal zur Verdeutlichung, die CDU ist grad mal in der Opposition und dennoch haben sie mit deutlichen Abstand die meisten Stimmen eingesammelt.
In einer Krisenzeit ist die aktuelle Regierung immer der Buhmann, schon immer so gewesen und die Opposition hat ja sehr erfolgreich die negative Stimmung im Land geschürt obwohl sie gaube ich im Endeffekt nicht viel anders gemacht hätten. Ist wirklich schade was aus "Zuerst das Land, dann die Partei" geworden ist.
Ich muss gestehen das ich auch nicht so wirklich nachvollziehen kann warum es uns hier jetzt so schlecht gehen soll. Trotz der ganzen Krisen stehen wir nach wie vor ziemlich gut da.

Shader schrieb:
Und womöglich ja, durch die klimatologische Lage Deutschlands wird man im Großen und Ganzen recht gut bei wegkommen
Gerade Europa erwärmt sich von allen Kontinenten am schnellsten und wir sind alles andere als vorbereitet.
 
Die CDU ist vor allem Schuld an der Krise ...

Wer hat denn den Ausbau der erneuerbaren Energien verpennt, sodass wir jetzt mit deutlich mehr Geld in viel zu kurzer Zeit gezwungener Maßen handeln müssen?
Wer ging denn mit Putin auf Kuschelkurs um jeden Preis?
Wer hat die EU - Politik der letzten 20 Jahre am größten bestimmt?

Böse stimmen könnten behaupten man hat das alles kommen sehen und bewusst einen ungeeigneten Kandidaten aufgestellt um zu verlieren und jetzt davon zu profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Sron, Buttkiss und 3 andere
Damien White schrieb:
Die CDU ist vor allem Schuld an der Krise ...

Dann bin ich ja beruhigt, dass die Ampel noch die nächsten 2 Jahre in der Bundesregierung sitzt und den Karren aus den Dreck holt und wir in 2026 uns keine Sorgen mehr um die AfD machen müssen.

Danke für deine weisen Worte!
 
_killy_ schrieb:
Danke für deine weisen Worte!
Und was genau ist daran falsch....!?

Nehmen wir mal an, du erbst ein Mehrfamilien-Haus in dem einige Verwandtschaft wohnt, und willst es grundlegend sanieren. Dann bricht irgendwo ein Krieg aus und die Energiepreise ziehen gewaltig an, so dass du die Umlagen entsprechend gewaltig erhöhen musst, zudem hat sich weitere mittellose Verwandtschaft angekündigt, die vor eben jenem Krieg flieht und nun auch noch bei dir unterkommen will (im Keller, unterm Dach und im Hinterhof ist ja noch Platz, wovon deine Nachbarn natürlich nichts halten). Deine Sanierungsmaßnahmen, die natürlich viel teurer werden als geplant, musst du auf die Miete umlegen.
Zu guter Letzt kommt dann noch ein Erbschleicher daher und erzählt allen, dass das alles und überhaupt nur deine Schuld ist und man mit ihm viel besser dran ist.

Sie werden dich alle hassen aber du fragst dich an welcher Stelle du eigentlich was verkehrt gemacht hast als du die marode Hütte geerbt hast.
 
Hallo

Damien White schrieb:
... Hier aber schon:
Das ist aber nicht was @WhiteHelix falsch zitiert hat, bzw. gefälscht hat, was ich wo anders geschrieben habe ist für das zitierte unwichtig.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
_killy_ schrieb:
Dann bin ich ja beruhigt, dass die Ampel noch die nächsten 2 Jahre in der Bundesregierung sitzt und den Karren aus den Dreck holt und wir in 2026 uns keine Sorgen mehr um die AfD machen müssen.

Danke für deine weisen Worte!

Deine Polemik zeigt nur wessen Geistes Kind du bist.

"Den Karren aus den Dreck holt" ... Sagt derjenige, der sich beschwert wie teuer die Energiewende jetzt ist und wie lange sie dauert.

Und die Russlandsituation kann man nicht "aus den Dreck holen" ... das ist ein viel zu komplexes Thema ... An dem die CDU eine nicht geringe Teilschuld trägt.

Und um die AFD, bzw. den Rechtsruck in Deutschland, müssen wir uns, wie du hier gut zeigst, ernsthafte Sorgen machen.
 
Hallo

Damien White schrieb:
Und um die AFD, bzw. den Rechtsruck in Deutschland, müssen wir uns, wie du hier gut zeigst, ernsthafte Sorgen machen.
Besser wäre es eine Politik zu machen bei der die Menschen mitgehen und nicht dagegen sind, dann gäbe es auch keinen Rechtsruck.

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
bzw. gefälscht hat
Alter jetzt kommen wir mal wieder runter. Ich hab ein Wort aus deinem Satz raus gelassen und sonst auch nix an der Aussage verdreht oder sonst irgendwas.

Politik bei der die Menschen mitgehen ist halt nicht, sobalds auch nur einen Hauch negative Einschnitte hat. Will ja keiner. Also stell ich mich hin, schrei populistischen Müll durch die Gegend, behaupte ich hab nicht existente Lösungen und für den Moment erzähl ich genau das, was die Leute hören wollen
 
Damien White schrieb:
"Den Karren aus den Dreck holt"
nur einer, und das sind wir. Jeder von uns persönlich. Sich auf der Politik ausruhen und denken "die machen das schon" führt unweigerlich in den Abgrund.
 
Tomislav2007 schrieb:
bei der die Menschen mitgehen und nicht dagegen sind

Nur fürs Protokoll, die Politik bei der du mitgehst und nicht dagegen bist ... Ist so eine unfassbare Katastrophe, dass ich weiterhin glaube, dass du uns hier nur was vorspielst weil du denkst es sei cool.

Klimaschutz ist grundsätzlich alternativlos. Die kommenden Kosten durch den Klimawandel übersteigen die für die Energiewende um ein Vielfaches. Hier gibt es keine Diskussion, dafür war vor 40 Jahren Zeit. Jetzt ist es zu spät für Diskussionen.

...

Und die von dir vorgebrachten Ideen zum Sozialstaat sind, gelinde ausgedrückt, absolut abstoßend. Du willst eine ganze Bevölkerungsschicht unter Generalverdacht stellen ... Beruhend auf Unwissen und Vorurteilen ... Um ein Problem zu lösen das, so wie du es denkst, nicht existiert.

Es existiert keine ethische und moralische Basis auf der man eine Politik aufbauen kann mit der du mitgehst und nicht dagegen bist.

Nochmal zur Rekapitulation, du willst eine komplette Schicht der Bevölkerung diskriminieren ... nicht weil sie ein Gesetz gebrochen haben ... Sondern einfach nur weil dir danach ist und du ein Problem damit hast das dieser Teil der Bevölkerung nicht so lebt wie du es gerne hättest. Du machst das nicht mal aus irgendwelchen "noblen" oder "humanitären" Gründen, du möchtest nicht dieser Schicht helfen ... Du möchtest einfach nur mit Gewalt diese Menschen dazu zwingen sich so zu verhalten wie du möchtest.

Aber umgedreht darf keiner auch nur im Ansatz etwas machen, das dir auch nur im entferntesten unangenehm sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127, s0undjan, Joker (AC) und 4 andere
Damien White schrieb:
Und die von dir vorgebrachten Ideen zum Sozialstaat sind, gelinde ausgedrückt, absolut abstoßend. Du willst eine ganze Bevölkerungsschicht unter Generalverdacht stellen ... Beruhend auf Unwissen und Vorurteilen ... Um ein Problem zu lösen das, so wie du es denkst, nicht existiert.
Das Problem ist, das aufgrund von Automatismus und AI sich viele Jobs einfach "auflösen" werden. Tomislav lebt aus meiner Sicht noch im alten Jahrtausend, wo es wirklich für jeden Jobs gab die auch einen wollten.

Das wird aber nicht zurück kommen. Daher müssen wir unsere Gesellschaft völlig neu denken. Wir müssen weg von der Leistungsgesellschaft zu einer Gesellschaft, wo die persönliche Entwicklung im Vordergrund steht.
Damien White schrieb:
Es existiert keine ethische und moralische Basis auf der man eine Politik aufbauen kann mit der du mitgehst und nicht dagegen bist.
Klingt eher nach einer USA unter Trump. Auch wenn die aktuellen Zustände dort ja eigentlich schon das ist was ihm anscheinend so vorschwebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Zurück
Oben