Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Tomislav2007 schrieb:
Der Staat wurde ... zum Glück ... am Sonntag für seine Ansichten angezählt und taumelt gerade.
Wenn, dann die Regierungsparteien und nicht der Staat an sich und schon gar nicht wegen des Bürgergeldes.
Tomislav2007 schrieb:
Plus Miete, Nebenkosten und Sozialversicherungen, es gibt nicht nur die 450€ Taschengeld.
Nebenbei erwähnt hat Deutschland auch nicht 80 Millionen steuerzahlende Arbeitnehmer
Korrektur: Deutschland hat keine 80 Millionen (Netto)steuerzahler. Verbrauchersteuern zahlt fast jeder in Deutschland.

Du machst hier wegen ein paar wenigen unwilligen Arbeitslosen ein Fass auf und forderst das System so umzustellen, dass die Bürokratie zunimmt und wir somit kein Geld einsparen, sondern noch mehr dafür aufwenden, was im schlimmsten Fall dann von Gerichten gekippt wird, unnötig Steuergeld kostet und am Ende nichts gebracht hat. Als (Netto)steuerzahler lehne ich deine Vorschläge ab.
Auch eine CDU als Seniorpartner in einer Koalition wird das nicht durchbekommen.

Juristisch, ökonomisch, moralisch und pragmatisch gesehen ist das alles eine Scheindiskussion mit den unwilligen Arbeitslosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord, Bennomatico, Skaiy und 3 andere
Tomislav2007 schrieb:
Die CDU und die AfD kommen zusammen auf mehr Wählerstimmen als die Ampel.

Das mag sein, aber Merz schließt eine Kooperation mit der AfD aus.

Man könnte es wenigstens versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal- und Fu Manchu
Damien White schrieb:
Langzeitarbeitslose landen vor allem im Niedriglohnsektor, als Renigungskraft, Lieferjunge etc. Und diese Firmen können nicht abwandern.
Dieser Bereich dürfte der erste sein der der Automation zum Opfer fallen wird.
Ergänzung ()

Moritz Velten schrieb:
Man könnte es wenigstens versuchen.
Hat man schon mal versucht - ging etwas unschön aus.
 
Klar, versuchen kann man alles. Man kann auch versuchen, sich mit der Schrotflinte den Schädel wegzuballern in der Hoffnung, dass man es aus irgendwelchen Gründen überlebt. Aber wenn's schiefgeht, isses halt blöd und der Schaden irreversibel. Bei einer Kooperation mit Nazis ist es ähnlich. Und auch wenn wir annehmen, dass nicht jeder in der AfD ein Nazi wäre: die nachweislich vorhandenen reichen schon vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki, sedot und Skynet1982
Moritz Velten schrieb:
Das mag sein, aber Merz schließt eine Kooperation mit der AfD aus.

Man könnte es wenigstens versuchen.
Siehe Franz von Papen der Hindenburg 1933 davon überzeugte Hitler zum Reichskanzler zu benennen, obwohl die NSDAP eigentlich zu wenige Stimmen erhalten hatte, mit dem Plan Hitler schon kontrollieren und lenken zu können. Das Ergebnis kennen wir und man sollte eigentlich meinen das wir aus katastrophalen Entscheidungen unsere Lehren ziehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki, dideldei, Skaiy und 4 andere
Moritz Velten schrieb:
Man könnte es wenigstens versuchen.
Auf Kreisebene hat die AfD doch bereits Versuche bekommen. Und ist katastrophal gescheitert und hat das genaue Gegenteil von Ihren Wahlversprechen getan. Warum? Weil die Wahlversprechen halt kompletter Humbug waren, rein dem Stimmenfang dienten und es nie ein funktionierendes Konzept zur Umsetzung dahinter gab.

Man muss sich nur das Wahlprogramm der AfD durchlesen um zu erkennen, dass es dort nicht anderes ist, denn nicht wenige Punkte stehen sich unvereinbar gegenüber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, JohnTwoHawks, sedot und eine weitere Person
ZeT schrieb:
Wohl eher nicht. Hier dürfte es sollte der Golfstrom kippen ziemlich kalt werden während um uns rum es wärmer wird. Je höher jedoch das Delta zwischen Warm und Kalt desto extremer dürfte das Wetter werden.

Was dann teilweise wieder gerade gebogen wird durch die Erderwärmung. Bei der Entwicklung werden wir eine Begrenzung von auf 2°C auch nicht hinbekommen, ich glaube fest wir schießen gut über die 2°C hinaus.
Wissenschaftlich ist es schwer zu sagen ab welcher Menge an Süßwasser in welchem Bereich und in welchn Zeitrahmen der kritische Kipppunkt für den Golfstrom erreicht ist, man weiß wissenschaftlich jedoch ganz genau es wird passieren.,

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Es sind die Konzerne die Ihre Mitarbeiter am besten bezahlen und behandeln (gute Tarife), davon können die 3 Handwerker im Familienbetrieb nur träumen.

Grüße Tomi

Jup, dank Betriebsrat und Gewerkschaft. Auch ein Teufelszeug für jene im rechten Spektrum.

s0undjan schrieb:
Wenn, dann die Regierungsparteien und nicht der Staat an sich und schon gar nicht wegen des Bürgergeldes.

Korrektur: Deutschland hat keine 80 Millionen (Netto)steuerzahler. Verbrauchersteuern zahlt fast jeder in Deutschland.

Du machst hier wegen ein paar wenigen unwilligen Arbeitslosen ein Fass auf und forderst das System so umzustellen, dass die Bürokratie zunimmt und wir somit kein Geld einsparen, sondern noch mehr dafür aufwenden ..., unnötig Steuergeld kostet und am Ende nichts gebracht hat.

Stimme ich voll überein!
Dazu erwähnen ist, selbst wenn jemand einen Job hat, wenn das Gehalt nicht ausreicht zum Leben dann kann man aufstocken. https://www.arbeitsagentur.de/arbei...geld/finanziell-absichern/einkommen-ergaenzen
Beachtet Rechts überhaupt was das den Staat kostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Skaiy und knoxxi
Shader schrieb:
Was dann teilweise wieder gerade gebogen wird durch die Erderwärmung. Bei der Entwicklung werden wir eine Begrenzung von auf 2°C auch nicht hinbekommen, ich glaube fest wir schießen gut über die 2°C hinaus.
Wissenschaftlich ist es schwer zu sagen ab welcher Menge an Süßwasser in welchem Bereich und in welchn Zeitrahmen der kritische Kipppunkt für den Golfstrom erreicht ist, man weiß wissenschaftlich jedoch ganz genau es wird passieren.,
Was viele auch nicht verstehen ist, das es sich um die globale Erwärmung handelt. +2° bedeutet eben genau das, das der Durchschnitt auf dem Planeten um 2° steigt. Jetzt erwärmt sich die Luft über dem Wasser jedoch langsamer als die über festem Boden.

So lässt sich ausrechnen das bei einem Planet der zum Großteil von Wasser bedeckt ist, das fehlende Delta zu 2° von den Temperaturen über der Landmasse ausgeglichen wird.

Das dürfte bei +2° zu irgendwas mit 3°+ führen. Das wird noch lustig werden hier alles.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Mit dem IPCC kann ich immer weniger mit anfangen... die sind halt auch voll auf dem Kurs der Politik. Blos nicht die Wahrheit sagen... beschwichtigen usw usw....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shader
Erkekjetter schrieb:
Man muss sich nur das Wahlprogramm der AfD durchlesen um zu erkennen, dass es dort nicht anderes ist, denn nicht wenige Punkte stehen sich unvereinbar gegenüber...
Du musst nichtmal das Wahlprogramm lesen. Es reicht sich die Plakate anzusehen um sich von deren absoluter Inkompetentz selber zu überzeugen. Rein Volkdswirtschaftlich, sind die noch inkompetenter als eine Tote Ameise und das ist nichtmal übertrieben.....

1718206488422.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, GeCKo127, JohnTwoHawks und 3 andere
Ich glaube, nun wäre ein Waffenstillstand + Frieden in der Ukraine möglich. Der "Westen" kann das Angebot aber nicht einfach annehmen, weil dann der eigene Stolz verletzt würde. Also geht alles so weiter wie bisher und die Leidtragenden sind die Front-Leute. :o
 
Welches Angebot? Das „Angebot“ anzunehmen würde bedeuten, Putin seinen Angriffskrieg zumindest zum Teil erfolgreich werden zu lassen. Das kann keiner ernsthaft annehmen 🤷🏻‍♂️ Gegenangebot, Ruzzland zieht sich zurück und das Thema ist erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Froki, Samurai76 und 3 andere
Ich hab mir schon gedacht, dass so eine Antwort kommt, und ich werde auch nicht weiter darauf eingehen. Die Alternative ist eben, die Menschen sterben zu lassen. Einige unlogische Menschen können sich auch damit anfreunden.

WhiteHelix schrieb:
würde bedeuten, Putin seinen Angriffskrieg zumindest zum Teil erfolgreich werden zu lassen
Na und?
 
CyborgBeta schrieb:
Ich glaube, nun wäre ein Waffenstillstand + Frieden in der Ukraine möglich.
Du hast das Angebot Putins nicht wirklich gelesen oder? Er fordert nicht nur sämtlich eroberten Gebiete sondern auch Gebiete unter der Kontrolle der Ukraine. Das ist kein Friedensangebot, dass ist die blanke Erpressung.

Na ja die Diskussion ist sinnfrei, da wieder eine Seite nur ihre Meinung zulässt und Fakten ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, Skaiy, OdinHades und 3 andere
WhiteHelix schrieb:
hätten wir bei Hitler auch so eine Diskussion geführt?
(a) nicht vergleichbar
(b) wir sind nicht Russland
 
CyborgBeta schrieb:
(a) nicht vergleichbar
Sehr wohl vergleichbar. Insbesondere zum Anfang des Krieges als Deutschland Polen überfallen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, OdinHades und Moritz Velten
Es haben schon andere Historiker gesagt, dass die Gleichsetzung mit Hitler nicht funktioniert. Aber ich habe gerade keine Lust, die Zitate raus zu suchen ... Also ist alles gut so, wie es jetzt ist.
 
Zurück
Oben