Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus
Ich glaube, nun wäre ein Waffenstillstand + Frieden in der Ukraine möglich. Der "Westen" kann das Angebot aber nicht einfach annehmen, weil dann der eigene Stolz verletzt würde.
Exakt so sieht’s aus. Allgemein dürfte das quasi keine Gesellschaft der Welt einfach Schulterzuckend hinnehmen, das hier ein Angriffskrieg gestartet wird und dann einfach gesagt wird ja passt schon, mach du mal.
@Moritz Velten So können Verhandlungen aber nicht funktionieren, wenn eine Seite der anderen nur misstraut.
Die offizielle Begründung ist ja, dass der Nato-Beitritt der Ukraine in ihrer Verfassung steht, und diese Verfassung nicht einfach geändert werden kann. Ich kommentiere das mal nicht.
Ich finde es etwas seltsam, vom "Stolz des Westen" zu sprechen, wenn ein Putin Krieg führt, da sein Stolz verletzt ist, da Russland einfach keine Großmacht mehr ist, sondern eher eine Lokalmacht, aber lieber von einem Zarenreich fantasiert.
Wenn man nur nach den Zahlen geht, ist Russland der Nato in 5 Jahren überlegen und hat zurzeit ein Wirtschaftswachstum von 3 Prozent, während unsere eigene stagniert.
Ja, zum Teil eine Plan-Kriegswirtschaft. Aber das heißt nicht, dass diese starr und nicht dynamisch wäre, imho.
Jedenfalls hilft es nicht weiter für Verhandlungen, meiner Ansicht nach, Putin als Undemokraten in Person hinzustellen - denn auch dieser wurde in einer Wahl gewählt.
@ZeT
Man sollte über alles diskutieren dürfen - wenn man das Geschehen nicht einfach akzeptieren möchte.
Putin trau ich alles zu, aber zum Glück dreht er nicht am direkten Schlüssel. Selbst wenn er den Erstschlag befielt, so vertraue ich darauf das der einfache Soldat da nicht blind den Knopf drückt. Der hat ja auch Familie und weis wohin das führen würde.
Putin will unbedingt gewinnen. Einen Atomkrieg kann er nicht gewinnen. Punkt.
Und wie viele rote Linien hat der Westen nun schon überschritten? Was kam stets und immer als Reaktion? Genau, gar nichts. Russland ist diesbezüglich ein Papiertiger.