Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Moritz Velten schrieb:
Na gut, aber ich würde ihm alles zutrauen.
Das ist nicht der wesentliche Punkt aus meiner Perspektive.

Als Gedankenspiel. Putin will vielleicht atomar eskalieren, weiß niemand.
Aber wollen seine Oligarchen Freunde und der Sumpf innerhalb seiner Machtstrukturen es auch?
Kann ich mir nicht vorstellen. Die sind geil auf alles was der Westen bietet an Kunst, Kultur und vor allem Konsumgütern. Auf vieles ist jetzt schon der Zugriff eingeschränkt oder die Beschaffung teurer und schwieriger. Das was Russland und befreundete Staaten als Quasi-Äquivalent bieten hat nicht das gleiche Prestige oder Wertigkeit.
Denkst du die wollen mit ihrer Bagage in einer apokalyptischen Welt ohne Luxus leben? Ich nicht.
Schicken die ihre eigenen Kids aus Petersburg und Moskau an die Front? Nope. Schau woher die Soldaten überwiegend kommen, arme russische Provinzen und aus dem (armen) Ausland.

Davon ab, Befehlskette und Korruption. Beides stellt ein Problem dar. Nicht jede:r in der Befehlskette wird eine nukleare Eskalation wollen. Aus guten Gründen. Und, ja, Korruption ist ein Ding. War und ist es in vielen der ehemaligen sowjetischen Stern-Staaten. Vom niedrigen bis zum höheren Level.
Hab ich selbst oft genug erlebt, mit einem Schein im Passport ging es schneller beim Grenzübertritt.

Jetzt mal grob zusammengefasst, damit du nachvollziehen kannst warum ich so denke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und Hirtec
Erkekjetter schrieb:
Aber konstruier du dir mal zusammen was du brauchst, damit deine kruden Thesen für dich passen.
Das sagen Verwirrte doch immer, wenn es um Realpolitik geht.
Ergänzung ()

sedot schrieb:
Davon ab, Befehlskette und Korruption.
Reden wir noch über Russland?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
CyborgBeta schrieb:
Reden wir noch über Russland?
Ja, Russland ist korrupt und selbstverständlich gibt es auch Befehlsverweigerung, auch wenn die Konsequenzen drastischer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, Moritz Velten, Samurai76 und eine weitere Person
sedot schrieb:
Zum Thread-Thema passend; ein hervorragender Beitrag! :daumen:

Für mich ist Frau Wagenknecht Typ E: Der Pazifist mit einer Spur vom Typ F ("Hält sich für intellektuell herausragend und unterzeichnet öfter Manifeste.")
 
sedot schrieb:
Ja, Russland ist korrupt und selbstverständlich gibt es auch Befehlsverweigerung, auch wenn die Konsequenzen drastischer sind.
Gar keine Frage... es bleibt nur offen, welches Land korrupter ist...

Und naja, es gibt ja keine Pflicht zum Frieden. Es kann auch so weitergehen, also die Abgabe weiterer Gebiete der Ukraine in kleinen Schritten...

Ach, und noch was, Rechtstaatlichkeit ist nicht ausschließlich so genannten Vorzeigedemokratien vorbehalten, auch in Russland gibt es "checks n balances".
 
CyborgBeta schrieb:
Es kann auch so weitergehen, also die Abgabe weiterer Gebiete der Ukraine in kleinen Schritten...
Putin fordert doch eh mehr als er besetzt hat. Lest ihr auch mal irgendwas über das ihr redet? Und bei russland von rechtsstaat zu reden… wo mörder und sonstige verbrecher einfach freikommen wenn sie den Fleischwolf an der Front überleben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, knoxxi, Samurai76 und 2 andere
CyborgBeta schrieb:
Gar keine Frage... es bleibt nur offen, welches Land korrupter ist...
Sachliche Einordnung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Korruptionswahrnehmungsindex#2022

CyborgBeta schrieb:
Ach, und noch was, Rechtstaatlichkeit ist nicht ausschließlich so genannten Vorzeigedemokratien vorbehalten, auch in Russland gibt es "checks n balances".
Checks and Balances mit Russlandbezug. Das ist aufgrund der Historie dieses Systems und im Kontext schon sehr lustig. Danke dafür.
https://de.wikipedia.org/wiki/Checks_and_Balances
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Skaiy
Was sollen mir diese Wikipedia-Artikel jetzt sagen? Dieser Wahrnehmungsindex ist rein subjektiv und Wikipedia ist keine seriöse Quelle, weil dort jeder alles schreiben kann - und das überwiegend anti-putin geprägt.

Gib mir bitte eine Quelle, die nicht in irgendeiner Weise gefärbt ist. (Kleiner Tipp: du findest keine)
 
Wie wärs mit rranpersncy internqtional als quelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
In der Ukraine gibt es also keine Korruption? Alles ist rechtens, was dort geschieht?

Und der Angriff auf die Ukraine ist gleichzusetzen mit dem Blitzkrieg im ww2?

Ok, ich brauche hier nicht mehr zu diskutieren, das ist zwecklos.
 
CyborgBeta schrieb:
Ok, ich brauche hier nicht mehr zu diskutieren, das ist zwecklos.
Yup, ist besser wenn wir das jetzt beenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Bennomatico und CyborgBeta
Keiner hat dich persönlich angegriffen.
Wo stand was zum WW2 Blitzkrieg und wo stand was zum Thema Korruption in der Ukraine.

Es ging doch um Korruption in Russland?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
CyborgBeta schrieb:
Und der Angriff auf die Ukraine ist gleichzusetzen mit dem Blitzkrieg im ww2?
Nein, die Aussage war mit dem Überfall auf Polen. Und Putin hat die Krim und den Osten der Ukraine nach angemessenen und dann aber leider gescheiterten Verhandlungen aus der Anarchie befreit. Wohl nicht, denn meines Wissens nach hat Putin noch Tage davor verlauten lasse, dass keiner die Absicht hat, eine Mauer zu bauen. Ach nein, irgendwas anzugreifen.
 
Erkekjetter schrieb:
Keiner hat dich persönlich angegriffen.
ZeT schrieb:
Is hier Putins 5te Kolonne mal wieder unterwegs?

Erkekjetter schrieb:
Wo stand was zum WW2 Blitzkrieg
WhiteHelix schrieb:
hätten wir bei Hitler auch so eine Diskussion geführt?

Erkekjetter schrieb:
und wo stand was zum Thema Korruption in der Ukraine.
ZeT schrieb:
ach komm, dieser lupenreine Demokrat im Kreml,... man tut ihm wie immer unrecht!

Das ist keine normale Diskussionskultur. Jeder, der versucht, die Dinge sachlich einzuordnen, ist pauschal Putin-Versteher.
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
dass keiner die Absicht hat, eine Mauer zu bauen
Das war 1961 Walter Ulbricht, aber egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue und Skjöll
CyborgBeta schrieb:
Der "Westen" kann das Angebot aber nicht einfach annehmen, weil dann der eigene Stolz verletzt würde.
'Der Westen' ist gar nicht in der Position, einen solchen Diktatfrieden anzunehmen, denn diese Entscheidung kann nur die angegriffene Partei fällen, hier also die Ukraine. Kann also faktisch nichts mit dem 'Stolz des Westens' zu tun haben.
Wenn es nach Putins Plänen geht würde ich annehmen, dass die Ukraine als Staat erst tolerierbar wäre, wenn es wie in Afghanistan läuft/gelaufen ist. Kurze Verschnaufpause und dann wird geschaut, wo man weiter machen kann.
Ergänzung ()

CyborgBeta schrieb:
Das war 1961 Walter Ulbricht, aber egal.
Und mir war beim Schreiben klar, dass du genau auf diesen Fakt aufspringen wirst.
 
Hoffe wirklich, dass du dafür wenigstens bezahlt wirst.

Du wolltest übrigens nicht weiterdiskutieren. Bleib doch dabei. Ist win-win.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Samurai76
CyborgBeta schrieb:
Jeder, der versucht, die Dinge sachlich einzuordnen, ist pauschal Putin-Versteher.
Falsch, nur jeder, der darüber nachdenkt, ob man dieses 'Angebot' annehmen sollte oder gar versucht, andere davon zu überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
CyborgBeta schrieb:
Das ist keine normale Diskussionskultur.
Richtig. Was du hier treibst ist keine normale Diskussionskultur. Soweit sind wir uns einig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, SuperCube, OdinHades und 3 andere
Erkekjetter schrieb:
Was du hier treibst ist keine normale Diskussionskultur.
Von "Schadensbegrenzung" hälst du nicht viel, oder? Besser Auge um Auge, Zahn um Zahn.
 
Zurück
Oben