sedot
Rear Admiral
Das ist nicht der wesentliche Punkt aus meiner Perspektive.Moritz Velten schrieb:Na gut, aber ich würde ihm alles zutrauen.
Als Gedankenspiel. Putin will vielleicht atomar eskalieren, weiß niemand.
Aber wollen seine Oligarchen Freunde und der Sumpf innerhalb seiner Machtstrukturen es auch?
Kann ich mir nicht vorstellen. Die sind geil auf alles was der Westen bietet an Kunst, Kultur und vor allem Konsumgütern. Auf vieles ist jetzt schon der Zugriff eingeschränkt oder die Beschaffung teurer und schwieriger. Das was Russland und befreundete Staaten als Quasi-Äquivalent bieten hat nicht das gleiche Prestige oder Wertigkeit.
Denkst du die wollen mit ihrer Bagage in einer apokalyptischen Welt ohne Luxus leben? Ich nicht.
Schicken die ihre eigenen Kids aus Petersburg und Moskau an die Front? Nope. Schau woher die Soldaten überwiegend kommen, arme russische Provinzen und aus dem (armen) Ausland.
Davon ab, Befehlskette und Korruption. Beides stellt ein Problem dar. Nicht jede:r in der Befehlskette wird eine nukleare Eskalation wollen. Aus guten Gründen. Und, ja, Korruption ist ein Ding. War und ist es in vielen der ehemaligen sowjetischen Stern-Staaten. Vom niedrigen bis zum höheren Level.
Hab ich selbst oft genug erlebt, mit einem Schein im Passport ging es schneller beim Grenzübertritt.
Jetzt mal grob zusammengefasst, damit du nachvollziehen kannst warum ich so denke.