Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

ZeT schrieb:
Das Problem ist, das aufgrund von Automatismus und AI sich viele Jobs einfach "auflösen" werden. Tomislav lebt aus meiner Sicht noch im alten Jahrtausend, wo es wirklich für jeden Jobs gab die auch einen wollten.

Jain, das AI (oder generelle Automation der Intelligenz und Kreativität) Problem ist was Anderes.

Tomislav will, dass Menschen die Bürgergeld erhalten einen Job annehmen sollen bei dem sie (trotz Arbeit) schlechter dastehen als vorher. Halt den Bodensatz des Niedriglohnsektors.

Das AI Problem wird eine völlig andere Größenordnung. 90% Arbeitslosigkeit erfordert eine völlig andere Gesellschaftsstruktur. Die Übergangsphase wird noch witzig ... im sarkastischen Sinn.
 
Damien White schrieb:
Jain, das AI (oder generelle Automation der Intelligenz und Kreativität) Problem ist was Anderes.
Das wäre? Spannende Frage.
Damien White schrieb:
Tomislav will, dass Menschen die Bürgergeld erhalten einen Job annehmen sollen bei dem sie (trotz Arbeit) schlechter dastehen als vorher. Halt den Bodensatz des Niedriglohnsektors.
Weil er noch nicht gesehen hat, das wir ja genau ->
Damien White schrieb:
Das AI Problem wird eine völlig andere Größenordnung. 90% Arbeitslosigkeit erfordert eine völlig andere Gesellschaftsstruktur.
darauf schon zusteuern. Hier heißt es nur noch "Vorwärts immer - Rückwärts nimmer"
Damien White schrieb:
Die Übergangsphase wird noch witzig ... im sarkastischen Sinn.
Oh ja.. denn die Gesellschaft wird sich nicht so schnell auf die neuen Begebenheiten ein- bzw. umstellen können.
 
Hallo

Damien White schrieb:
Nur fürs Protokoll, die Politik bei der du mitgehst und nicht dagegen bist ... Ist so eine unfassbare Katastrophe, dass ich weiterhin glaube, dass du uns hier nur was vorspielst weil du denkst es sei cool.
Haben die Wähler am Sonntag bei der Europawahl euch auch nur was vorgespielt weil sie dachten das sie cool sind ?
Warum sollte ich euch vorspielen ein Fleisch essender Verbrenner fahrender rechts Konservativer zu sein ? Was soll ich sonst sein, ein veganer Fahrradfahrer ?
Du darfst denken was du willst, aber das was du Katastrophe nennst trifft auf die Mehrheit zu, das du das nicht wahrhaben willst ist ganz alleine dein Problem.

Damien White schrieb:
Tomislav will, dass Menschen die Bürgergeld erhalten einen Job annehmen sollen bei dem sie (trotz Arbeit) schlechter dastehen als vorher.
Nur fürs Protokoll, schreibst du hier gerade das ein Bürgergeldempfänger mehr Geld hat als jemand der Vollzeit für den Mindestlohn arbeiten geht ?
Komisch, wenn ein rechter das schreibt dann holt Ihr die ausgelutschte Nazikeule raus und prügelt Ihm ein dass das schon zig fach widerlegt wurde.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Komisch, wenn ein rechter das schreibt...
Dann hat das erstmal keine Auswirkungen, da ja auch ein rechter ein BG Empfänger sein könnte und ebenfalls solchen Repressalien unterworfen wäre.

Es gibt halt Leute die werden mit dem Prinzip Zwangsarbeit nicht so richtig warm.
 
Hallo

ZeT schrieb:
Es gibt halt Leute die werden mit dem Prinzip Zwangsarbeit nicht so richtig warm.
Es gibt auch Menschen die werden mit dem Prinzip Zwangsfinanzierung von Menschen (die nur nicht arbeiten wollen) nicht so richtig warm.

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Haben die Wähler am Sonntag euch bei der Europawahl auch nur was vorgespielt und gedacht das sie sie cool sind ?
Die "Mehrheit" hat zum Glück nicht so entschieden wie du es klingen lässt. Die AFD hat 15 von 96 Sitzen, also nicht mal 1/6. CDU/CSU ist zwar "rechts" (CSU richtig, CDU eher so halb) aber die sind nicht so extrem wie du.

Tomislav2007 schrieb:
Warum sollte ich euch vorspielen ein Fleisch essender Verbrenner fahrender rechts Konservativer zu sein ? Was soll ich sonst sein, ein veganer Fahrradfahrer ?
Ich bin halt Optimist und glaube an das Gute im Menschen. Jetzt nicht, dass du veganer Fahrradfahrer bist sondern halt einfach nur nicht so extrem wie du hier tust.

Und ich denke, dass du dir vollständig im Klaren darüber bist, was für ein Quark du hier forderst.

Tomislav2007 schrieb:
Du darfst denken was du willst, aber das was du Katastrophe nennst trifft auf die Mehrheit zu, das du das nicht wahrhaben willst ist ganz alleine dein Problem.
"nicht wahrhaben willst" ... Oh, nein, das hat mit meiner persönlichen Meinung nichts zu tun. Das sind objektive Fakten. Der Klimawandel ist da und wird nur noch extremer, die Probleme die durch ihn entstehen werden nur schlimmer und teurer, nicht besser.

Und das Soziale Thema ... Das ist deine eigene Marotte, die mit der Mehrheit der Menschen hier halt noch weniger zu tun hat wie deine Einstellung zum Klimawandel.

Tomislav2007 schrieb:
Nur fürs Protokoll, schreibst du hier gerade das ein Bürgergeldempfänger mehr Geld hat als jemand der Vollzeit für den Mindestlohn arbeiten geht ?
Geld?

Jemand der für Mindestlohn 160 Stunden im Monat einen Knochenjob macht mag mehr Geld haben ... Am Ende hat er trotzdem weniger als jemand mit Bürgergeld. Du hast dir scheinbar noch nie Gedanken darüber gemacht was für katastrophale Zustände im Niedriglohnsektor herrschen.

Tomislav2007 schrieb:
Komisch, wenn ein rechter das schreibt dann holt Ihr die ausgelutschte Nazikeule raus und prügelt Ihm ein dass das schon zig fach widerlegt wurde.
"ihr"? Also ich hole nicht die "Nazikeule" heraus.

Zigfach widerlegt wurden deine Aussagen allerdings wirklich, der Teil ist korrekt.

======

Tomislav2007 schrieb:
Es gibt auch Menschen die werden mit dem Prinzip Zwangsfinanzierung von Menschen (die nur nicht arbeiten wollen) nicht so richtig warm.
Tjo, nennt sich Sozialstaat. Du finanzierst eine Menge Sachen mit von denen du direkt nichts hast und umgedreht finanzieren eine Menge Leute Sachen für dich mit von denen sie nichts haben.

#dealwithit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Weedlord, Skaiy und eine weitere Person
Tomislav2007 schrieb:
Nur fürs Protokoll, schreibst du hier gerade das ein Bürgergeldempfänger mehr Geld hat als jemand der Vollzeit für den Mindestlohn arbeiten geht ?
So what? Wenn dem so wäre, dann ist entweder der Mindestlohn das Problem, oder das Existenzminimum eg Bürgergeld. Ist dann natürlich schwierig zu erkennen was der problematische Teil ist. /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Man könnt ja auch einfach über Mindestlohn zahlen, sodass der Beruf erstrebenswert im Vergleich zum ABSOLUTEN EXISTENZMINIMUM (!!!) ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, WhiteHelix und sedot
Hypothetische Frage: Wo soll das hinführen wenn BG Empfänger Alk/Dope oder bestimmten Luxus nicht auf ihrer aufgezwungenen Karte bekommen? So viele Gefängnisse haben wir in D noch garnicht, die wir dann mit Kriminellen füllen müssten und von Exekutive/Judikative ganz zu schweigen.
Wenn ich sowieso kaum was zu verlieren habe, hole ich mir es bei schwächeren. Ganz einfach.
Blick Richtung USA und mir wird klar was ich alles nicht will. Weder deren Sozial noch Krankensysten oder Gerichtsbarkeit u. vieles mehr was mir zuwieder ist.
Am 1.8 hab ich sowas wie ein Jubiläum. 40 Jahre im Handwerk. Und mache mir so meine Gedanken was so die Jahrzehnte gelaufen ist. Aber die armen Schweine die früher Sozialhilfe, H4 oder jetzt BG beziehen waren da nie Thema.
Aber irgendeiner muss ja schuld sein^^
 
Hallo

Damien White schrieb:
Die "Mehrheit" hat zum Glück nicht so entschieden wie du es klingen lässt.
Die CDU und die AfD kommen zusammen auf mehr Wählerstimmen als die Ampel.

Damien White schrieb:
Zigfach widerlegt wurden deine Aussagen allerdings wirklich, der Teil ist korrekt.
Du bist niedlich wenn du versuchst lustig zu sein.

Damien White schrieb:
Tjo, nennt sich Sozialstaat.
Für mich unterstützt ein Sozialstaat die Bedürftigen (Kranke, Behinderte, Alte, etc.), jemand der nur keine Lust hat zu arbeiten ist nicht bedürftig.

Damien White schrieb:
halt einfach nur nicht so extrem wie du hier tust.
Verbrenner fahren, Fleisch essen und für weniger Sozialstaat zu sein soll extrem sein ? Deine Extrem Schwelle ist aber sehr niedrig.

Damien White schrieb:
Und ich denke, dass du dir vollständig im Klaren darüber bist, was für ein Quark du hier forderst.
Nö, ich finde das absolut richtig und das hat nichts mit Quark zu tun.

Damien White schrieb:
Das sind objektive Fakten. Der Klimawandel ist da und wird nur noch extremer, die Probleme die durch ihn entstehen werden nur schlimmer und teurer, nicht besser.
Das ist mir bekannt, trotzdem fahre ich weiter Verbrenner und esse weiter Fleisch, wie die Mehrheit der Menschen.

Damien White schrieb:
Und das Soziale Thema ... Das ist deine eigene Marotte, die mit der Mehrheit der Menschen hier halt noch weniger zu tun hat wie deine Einstellung zum Klimawandel.
Schau dir noch einmal das Wahlergebnis der Europawahl an, die SPD/Linke/Grünen haben nicht viele Wähler angelockt.

Damien White schrieb:
Man könnt ja auch einfach über Mindestlohn zahlen, sodass der Beruf erstrebenswert im Vergleich zum ABSOLUTEN EXISTENZMINIMUM (!!!) ist ...
Und die deutschen Produkte noch unattraktiver machen, stimmt, es wurde noch viel zu wenig Produktion ins günstigere Ausland ausgelagert.

Joker (AC) schrieb:
Hypothetische Frage: Wo soll das hinführen wenn BG Empfänger Alk/Dope oder bestimmten Luxus nicht auf ihrer aufgezwungenen Karte bekommen?
Dahin wo es auch einige Flüchtlinge wegen der Bezahlkarte hingeführt hat, das sie endlich mal arbeiten gehen.

Grüße Tomi
 
Damien White schrieb:
Das AI Problem wird eine völlig andere Größenordnung. 90% Arbeitslosigkeit erfordert eine völlig andere Gesellschaftsstruktur. Die Übergangsphase wird noch witzig ... im sarkastischen Sinn.

Die Gefahr, das AI einen Großteil der Jobs überflüssig macht, sehe ich übrigens nicht. Ebensowenig wie PCs Büroangestellte obsolet gemacht haben. Es hat sich nur das Aufgabenfeld gewandelt ...

Im produzierenden Gewerbe ersetzt AI nichts, im Einzelhandel geht es auch nicht komplett ohne Menschen, im Handwerk auch nicht ohne Mitarbeiter. Vieles ist schon automatisiert, der Rest ist schwierig zu automatisieren. Man experimentiert da zwar, aber wirklich bahnbrechende Entwicklungen in der Richtung gab es in den letzten Jahrzehnten nicht. Irgendwann wird ohnehin der Tag kommen, wo alles mit "Smart" dran auf dem Prüfstand steht. Weil es eben oft viel Bequemlichkeit mit einem großen Ressourcenverbrauch ist.

Kunst und Kultur sind eine andere Sache. Aber oft sind viele Künstler doch auch mehr oder minder Konserve. Echte tiefgründige Musik bspw. ist Fehlanzeige. Die wenigen Sänger/Gruppen neben dem 0815-Zeug muss man zwar nicht aufwendig suchen, sind aber gerade nicht der Massengeschmack.



Und das höhere Löhne zu noch mehr Abwanderung führt, glaube ich auch nicht. Denn woanders werden die Menschen auch mehr haben wollen, sofern genug Jobs da sind. Viele der sogenannten Billiglohnländer sind längst keine mehr. Die Karawane ist vereinfacht von der DDR zur Türkei über China nach Thailand weitergezogen und braucht schon wieder ein neues Ziel.

Es ist im Gegensatz eher naiv, zu denken das große Konzerne über das absolut notwendige Maß hinaus an ihre Mitarbeiter denken ... einzelne Ausnahmen mal außen vor, aber grundsätzlich streicht man lieber höhere Gewinne ein anstatt den Mitarbeitern mehr zu geben.
 
Hallo

Knergy schrieb:
Es ist im Gegensatz eher naiv, zu denken das große Konzerne über das absolut notwendige Maß hinaus an ihre Mitarbeiter denken
Es sind die Konzerne die Ihre Mitarbeiter am besten bezahlen und behandeln (gute Tarife), davon können die 3 Handwerker im Familienbetrieb nur träumen.
Ich (55 Jahre) habe einige Firmen(größen) erlebt und ich möchte nur noch in einem Konzern arbeiten, weil man da am besten bezahlt und behandelt wird.

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Die CDU und die AfD kommen zusammen auf mehr Wählerstimmen als die Ampel.
Aber die CDU ist nicht so extrem wie du.

CSU ... Kann sein.

Tomislav2007 schrieb:
Für mich unterstützt ein Sozialstaat die Bedürftigen (Kranke, Behindert Alte), jemand der nur keine Lust hat zu arbeiten ist nicht bedürftig.
Das sieht der Staat ... zum Glück ... anders.

Er kümmert sich um alle, dich eingeschlossen.

Tomislav2007 schrieb:
Verbrenner fahren, Fleisch essen und für weniger Sozialstaat zu sein soll extrem sein ? Deine Extrem Schwelle ist aber sehr niedrig.
Haha ... Ach je, gerade dieses immer in Extremen rumstochern, das ist so einer der Gründe weswegen ich dir diese Rolle einfach nicht abkaufe.

Tomislav2007 schrieb:
Nö, ich finde das abolut richtig und das hat nichts mit Quark zu tun.
Sicher doch.

Tomislav2007 schrieb:
Das ist mir bekannt, trotzdem fahre ich weiter Verbrenner und esse weiter Fleisch, wie die Mehrheit der Menschen.
Zwischen "Verbrenner fahren und Fleisch essen" und zu dem, was du forderst gibt es einen großen Unterschied.

Tomislav2007 schrieb:
Schau dir noch einmal das Wahlergebnis der Europawahl an, die SPD/Linke/Grünen haben nicht viele Wähler angelockt.
Und wieder denkst du nur in absoluten Extremen.

Die CDU hat mehr mit der SPD gemeinsam als mit der AFD.

Tomislav2007 schrieb:
Und die deutschen Produkte noch unattraktiver machen, stimmt, es wurde noch viel zu wenig Produktion ins günstigere Ausland ausgelagert.
Erm ... Also den Punkt hatten wir tatsächlich schon mehrfach widerlegt.

Das produzierende Gewerbe, dass damit droht abzuwandern und die Jobs für die 0,29% der Bürgergeldempfänger um die es dir ja geht haben keine Schnittmenge.

Tomislav2007 schrieb:
Dahin wo es auch einige Flüchtlinge wegen der Bezahlkarte hingeführt hat, das sie endlich mal arbeiten gehen.
Die Bezahlkarte hat dies nicht geschafft.

Nochmal, du hast für diese Behauptung auf einen Landkreis mit 100.000 Einwohnern und ohne Industrie verwiesen bei dem 100 (!) Migranten mit Bezahlkarte abgewandert sind, weil es dort aussichtslos war.

======

Knergy schrieb:
Die Gefahr, das AI einen Großteil der Jobs überflüssig macht, sehe ich übrigens nicht. Ebensowenig wie PCs Büroangestellte obsolet gemacht haben. Es hat sich nur das Aufgabenfeld gewandelt ...
Ah, jemand der aufgrund der bisherigen Automation, die vor allem nur Handgriffe automatisiert hat, auf die Wirkungen der zukünftigen Automation, die Intelligenz und Kreativität automatisiert, schließen will.

Beantworte mir die Frage:

Was bleibt dem Menschen als Alleinstellungsmerkmal im Arbeitsmarkt, wenn Intelligenz und Kreativität nicht gefragt sind?

Knergy schrieb:
Im produzierenden Gewerbe ersetzt AI nichts, im Einzelhandel geht es auch nicht komplett ohne Menschen, im Handwerk auch nicht ohne Mitarbeiter.
Bisher!

Knergy schrieb:
Vieles ist schon automatisiert,
Ausschließlich unintelligente Arbeiten die man fest einprogrammieren kann.

Knergy schrieb:
der Rest ist schwierig zu automatisieren.
Weil er Intelligenz und Kreativität benötigt, etwas was wir gerade dabei sind zu automatisieren.

Knergy schrieb:
Man experimentiert da zwar, aber wirklich bahnbrechende Entwicklungen in der Richtung gab es in den letzten Jahrzehnten nicht.
O.o

Hast du irgendwie die letzten Monate verschlafen?

Seit 2017 geht es massiv voran, begonnen mit Alphago, durch das echte künstliche Kreativität nachgewiesen wurde.

Knergy schrieb:
Irgendwann wird ohnehin der Tag kommen, wo alles mit "Smart" dran auf dem Prüfstand steht. Weil es eben oft viel Bequemlichkeit mit einem großen Ressourcenverbrauch ist.
Aber vor allem günstig.

Erste Ansätze zum Ersetzen von Mitarbeitern in der Verwaltung existieren bereits, vollständige Automation im Transportgewerbe ist eine Frage von Jahren, nicht Jahrzehnten. Und das sind mit die größten Tätigkeitsfelder.

Knergy schrieb:
Kunst und Kultur sind eine andere Sache. Aber oft sind viele Künstler doch auch mehr oder minder Konserve. Echte tiefgründige Musik bspw. ist Fehlanzeige. Die wenigen Sänger/Gruppen neben dem 0815-Zeug muss man zwar nicht aufwendig suchen, sind aber gerade nicht der Massengeschmack.
Und jetzt?

Knergy schrieb:
Und das höhere Löhne zu noch mehr Abwanderung führt, glaube ich auch nicht. Denn woanders werden die Menschen auch mehr haben wollen, sofern genug Jobs da sind. Viele der sogenannten Billiglohnländer sind längst keine mehr. Die Karawane ist vereinfacht von der DDR zur Türkei über China nach Thailand weitergezogen und braucht schon wieder ein neues Ziel.
Vor allem sind es nicht die Firmen die mit Abwanderung drohen die an Langzeitarbeitslosen interessiert sind.

Langzeitarbeitslose landen vor allem im Niedriglohnsektor, als Renigungskraft, Lieferjunge etc. Und diese Firmen können nicht abwandern.

Knergy schrieb:
Es ist im Gegensatz eher naiv, zu denken das große Konzerne über das absolut notwendige Maß hinaus an ihre Mitarbeiter denken ... einzelne Ausnahmen mal außen vor, aber grundsätzlich streicht man lieber höhere Gewinne ein anstatt den Mitarbeitern mehr zu geben.
Jop, sieht man oft genug.
 
Tomislav2007 schrieb:
jemand der nur keine Lust hat zu arbeiten ist nicht bedürftig.
Ich habe keine aktuelleren Zahlen gefunden aber 2021 gab es 52174 Fälle von Leistungskürzung Aufgrund von "Weigerung der Aufnahme oder Fortführung einer Arbeit". Ja wenn unsere Gesellschaft das nicht tragen kann ist das ein Armutszeugnis.

Wie viel Geld kostet dich eine solche Person jetzt konkret ? So ungefähr 1 Euro im Monat ? Soll ich dir den Euro überweisen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Tomislav2007 schrieb:
Verbrenner fahren, Fleisch essen und für weniger Sozialstaat zu sein soll extrem sein ?
Gönn dir mal ein Buch.
https://www.amazon.de/Männer-Welt-verbrennen-entscheidende-Klimakatastrophe/dp/3550202822

Ich sags mal geradeaus. Dir nimmt weder irgendwer deine Verbrenner Karre weg, noch das Fleisch vom Teller – aber Privilegiertere freuen sich über deinen Kleinkrieg in ihrem Sinn. Es steht dir frei deren Sprachrohr zu sein oder mal kurz selbst darüber nachzudenken wer von was profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und Bennomatico
Hallo

Damien White schrieb:
Das sieht der Staat ... zum Glück ... anders.
Der Staat wurde ... zum Glück ... am Sonntag für seine Ansichten angezählt und taumelt gerade.

Damien White schrieb:
Ach je, gerade dieses immer in Extremen rumstochern
Ich kann prima damit leben das Verbrenner fahren und Fleisch essen für eine unbedeutende Minderheit extrem sein soll.

Damien White schrieb:
Und wieder denkst du nur in absoluten Extremen.
Das sind nicht meine Gedanken, das sind die offiziellen Wahlergebnisse der Europawahl

Damien White schrieb:
Die Bezahlkarte hat dies nicht geschafft.
Doch hat sie, schau/lies mal Nachrichten und es war mehr als nur der eine von mir verlinkte Landkreis.

Kassenwart schrieb:
Ich habe keine aktuelleren Zahlen gefunden aber 2021 gab es 52174 Fälle von Leistungskürzung Aufgrund von "Weigerung der Aufnahme oder Fortführung einer Arbeit".
Das sind nur die offensichtlichen die erwischt wurden, da fehlen die die sich mit schlechten Bewerbungen/Bewerbungsgesprächen durchgemogelt haben.

Damien White schrieb:
451€ x 52174 / 80.000.000
Plus Miete, Nebenkosten und Sozialversicherungen, es gibt nicht nur die 450€ Taschengeld.
Nebenbei erwähnt hat Deutschland auch nicht 80 Millionen steuerzahlende Arbeitnehmer.

Damien White schrieb:
Beantworte mir die Frage:

Was bleibt dem Menschen als Alleinstellungsmerkmal im Arbeitsmarkt, wenn Intelligenz und Kreativität nicht gefragt sind?
Fleiß und eine gute Ausbildung, wer keine Lust auf Schule, lernen und arbeiten hat darf sich nicht wundern wenn er als Arbeitsloser oder Mindestlöhner endet.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Dahin wo es auch einige Flüchtlinge wegen der Bezahlkarte hingeführt hat, das sie endlich mal arbeiten gehen.
1,3 Millionen ukrainische Flüchtlinge, 119.000 davon arbeiten in 2024.
Und die haben alle Arbeitserlaubnis (im Gegensatz zu Syrer und Co)
 
Hallo

@Joker (AC)
Es gibt nicht nur syrische und ukrainische Flüchtlinge.
Die meisten die wieder nach Hause gefahren oder einer Arbeit nachgegangen sind kommen vom Westbalkan.

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Das sind nur die offensichtlichen die erwischt wurden, da fehlen die die sich mit schlechten Bewerbungen/Bewerbungsgesprächen durchgemogelt haben.
Dann hau mal raus, wie viele sind das, die da fehlen? Mit welcher Methode erwischt man die? Wie wird kontrolliert, dass diese Methode auch wirkt? Welche Kosten entstehen durch diese Methode inkl. Kontrollmaßnahmen zusätzlich zur eigentlichen Vermittlung für mich als Steuerzahler? Was spart der Staat unterm Strich durch Verwendung dieser Methode?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007, dideldei, s0undjan und 3 andere
Zurück
Oben