Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Debatte aufheizen tun eher die sozialen Medien und die Menschen dort, die sich völlig bescheuert über alles überproportional aufregen und sich gegenseitig hochschaukeln, statt sich einfach mal ums eigene Leben zu kümmern.

Schlimm sowas. Ganz egal, wem es passiert.
Wer das Attentat noch beklatscht, ist ganz offensichtlich ein schlechter Mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, bluna, Banger und 3 andere
Die USA ist seit geraumer Zeit im Zustand failed state, die Frage ist nur wie der Rest der Welt damit umgehen kann.
 
banditone schrieb:
Also darf man kein Mitgefühl für Trump haben deiner Meinung?
Du kannst mit dem Wort "eher" in meinem von dir zitierten Satz etwas anfangen?
Es bedeutet "zu etwas neigen/tendieren" und nicht sich auf die eine oder andere Seite der Brücke zustellen.
Aber wenn du gern schwarz/weiß willst, kannst du haben:
Im Beitrag von Deadbeef lese ich zB kein Wort über Mitgefühl gegenüber der toten Opfer bzw. deren Angehörigen.

Und worauf du mit deinem Screenie hinwillst, vermute ich dass du dich am Wort "falls" aufhängst ?
Nun, wenn du dir zB mal hier das Video anschaust erkennt man ab Timestamp 0:14 sehr wohl dass Trump zu Boden geht.
https://edition.cnn.com/2024/07/13/politics/video/trump-secret-service-butler-pennsylvania-digvid
Abgesehen dass Gewalt in keiner Form akzeptabel ist. ist mir die Person Trump übrigens völlig egal.
Ich wohne nicht in den USA, bin kein US Bürger und somit dort auch nicht wahlberechtigt;
wie wohl 99,99% der Leute hier auf CB.
Das heißt aber nicht dass ich zu den teilweise menschenverachtenden Ansichten von ihm und einiger seiner GOP Lakaien, von denen ich oben bereits einige Namen genannt habe, nicht eine eigene Meinung habe.
So wie ich sie auch zu den Demokraten oder zu RFK jr. und seinen Verschwörungstheorien habe,
nur ist das aktuell gerade nicht das Thema.
 
Wenn sie jetzt nicht Biden auswechseln, dann weiß ich auch nicht mehr ...
 
Kuristina schrieb:
Schlimm sowas. Ganz egal, wem es passiert.
Ja, aber denkst du es ändert irgendwas an der Waffengesetzgebung dort? Schau dir doch die Opferzahlen seit Jahren an. Es ist scheinbar völlig egal, weil freedom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
sedot schrieb:
Ja, aber denkst du es ändert irgendwas an der Waffengesetzgebung dort? .. Es ist scheinbar völlig egal, weil freedom.
Um zu verstehen, warum Freiheit und Waffen für viele Amerikaner zusammengehören, muss man sich tiefer mit der Geschichte der USA auseinandersetzen. Davon abgesehen, Geisteskranke und Kriminelle interessieren sich nicht für Waffenverbote. Und das Internet macht es leicht, sich über sowas hinwegzusetzen. Ich glaube nicht, dass sich dann irgendwas ändern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, bluna, Banger und 4 andere
So wie ich das jetzt mitbekommen habe, war das schon ziemlich knapp. Es hat ihn ja wirklich am Ohr gestreift.

Ein Gedanke, der mich aber wirklich beunruhigt ist, was wenn Trump wirklich dabei umgekommen wäre? Ich habe meine Zweifel, dass seine Anhänger dann noch irgend einen Grund gesehen hätten, irgend eine Autorität anzuerkennen, die nicht von ihrer Seite kommt und eventuell wäre das wirklich der beginn eines Bürgerkriegs gewesen.
 
Kuristina schrieb:
Und das Internet macht es leicht, sich über sowas hinwegzusetzen
Dazu brauchst du kein Internet.
Da gibts genügend Waffenbörsen wo du dir das Zeug ganz offiziell kaufen kanns.
So ganz einfach von Privat zu Privat ohne irgendwelche Formalitäten/Überprüfungen.

Erheiternd fand ich ja, was ein republikanischer Senator aus Arizona(?) mal sagte, als strengerer Regeln für den Erwerb von etwa Sturmgewehren nach einer Massenschiesserei wieder mal mit den Stimmen der Republikaner verhindert wurden.
Auf die Frage eines Reporters wozu sie in Arizona automatische Kriegswaffen benötigen, sagte er doch allen Ernstes "Wegen den Präriehunden", Kannst nicht erfinden... wir reden hier von einer Erdhörnchengattung und nicht von tollwütigen afrikanischen Hyänenrudeln ....
Wohlgemerkt Sturmgewehre in privaten Haushalten und nicht etwa öffentliche Schiessstände oder Schützenvereine.
 
Trump wird es überstehen. Er hat die Opferrolle ja schon immer zelebriert. Jetzt ist er zur Abwechslung tatsächlich mal ein Opfer.

Grundsätzlich sind aber natürlich jegliche Formen von Gewalt zu verurteilen und damit auch dieses Attentat. Aber auch mir graut davor, wie das Ganze nun ausgeschlachtet werden wird. Laut FAZ war der Schütze übrigens Republikaner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Skaiy
Kuristina schrieb:
Um zu verstehen, warum Freiheit und Waffen für viele Amerikaner zusammengehören, (…)
Versteh ich schon ausreichend, Freunde und Familie aus/in USA sind vorhanden. Mit der Situation zufrieden sind die wenigsten, unabhängig vom politischen Lager, obwohl „alle“ mehr oder weniger zu den privilegierten Gruppen gehören.
Kuristina schrieb:
Davon abgesehen, Geisteskranke und Kriminelle interessieren sich nicht für Waffenverbote.
Der Zugang zu u.a. Schusswaffen ist zu einfach. Thats it. Ich bin wirklich froh, dass es hier in D nicht so ist, auch wenn so manches in meinen Augen noch zu locker ist.
Kuristina schrieb:
Und das Internet macht es leicht, sich über sowas hinwegzusetzen.
Hat nix mit Internet zu tun, schon die vorhandene Menge an Waffen ist völlig absurd.

oh, und, psychiatrische Erkrankung/Störung ist die korrekte Bezeichnung anstatt Geisteskrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
sedot schrieb:
schon die vorhandene Menge an Waffen ist völlig absurd.
Oh, da gäbs zB in Ländern wie der Schweiz deutlich mehr.

Auch wenns satirische Beiträge sind, so ganz fern der Realität sind sie nicht.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Whetstone
Sron schrieb:
so wird er die Republikaner einen können
Mit "einen" wird da nicht viel sein.
Ich befürchte viel mehr dass gemäßigte Kräfte in der GOP weiter in den Hintergrund gedrängt werden und dafür so geistige Tiefflieger und Hetzer wie Gaetz, Taylor-Greene & Co.noch mehr Oberwasser bekommen.
 
Das wird imo wohl das Press-Photo of the Year (erst Recht, falls er siegen sollte im Wahlkampf)^^:
Trump.png

Quelle: https://cdn.prod.www.spiegel.de/ima...c2-45b577b42343_w648_r1.5_fpx54.66_fpy50.webp

Perfekte Symbolik. Trump trotzt dem abscheulichen Attentat und zeigt Stärke/Siegeswillen. Dazu noch die Amerikanische Flagge im Hintergrund.

Krass, dass soetwas passieren konnte und der SS dem anscheinend auf einen "nahem" Dach befindlichen Schützen nicht vorher realisiert hat bzw. dieses Dach kein gesperrter Bereich war. Aber es gab ja schon einige Attentate, auch auf offener Straße - also zu 100% verhindern geht leider nicht.

Hier haben Zentimeter über Leben und Tod entschieden für ihn.
Andere Teilnehmer hat es leider anscheinend schlimmer (Tod und schwer verletzt) erwischt.

Selbstverständlich MUSS man das als "Die Republikaner" nun im Wahlkampf nutzen. Einen Missbrauch (nicht dem eigentlichem Zwecke für eigenen Nutzen nutzen^^ - es ist ja auf einer Wahlkampfveranstaltung passiert, also gehört es zum politischen "Spiel" und kann deswegen natürlich als Argument/Aspekt aufgegriffen werden) sehe ich nicht...das ist eher ein Argument. Zudem der politische Wahlkampf in den USA meines Gefühls nach noch viel mehr emotional geprägt ist, als es bei uns in der Bundesrepublik bspw. der Fall ist.

Trump könnte stark Fahrwasser dadurch gewinnen.

Aber seien wir mal ehrlich: Großmaul/Narzisst Trump oder alter dementer Opa Biden - wenn man nicht wüsste, dass dies keine Satire im Kabarett ist:evillol:


MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und bluna
@Erkekjetter
Ich find die Seite mit der Tabelle jetzt nicht auf Anhieb.
Hatte die vor 1-2 Jahren mal gesehen wo detailiert aufgelistet war, ob Suizid, ob Kinder involviert, ob Massenschiessereien, Einzeldelikte, Bandenkriege, Unfälle usw...
Da ich aber ohnehin nur die Anzahl der Suizidtoten angesprochen hatte, hier mal zumindest was ich auf die schnelle gefunden hab.
https://www.pewresearch.org/short-reads/2023/04/26/what-the-data-says-about-gun-deaths-in-the-u-s/
(im Artikel stehts noch etwas detailierter)
usa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die selbstmorde sind, wie ich klar geschrieben habe, nicht in den 7020 toten enthalten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Ein wahrhaftiger Bärendienst für Trump, hätte nicht "besser" laufen können ... :(

Wie jeder vernünftige Scharfschütze weiß: Auf den Körper, nicht auf den Kopf ....! Ein verwirrter Amerikaner also, der sicherlich wusste, dass er es nicht überleben würde.

Wie Biden vortrefflich zu dieser Schmach - also den Angriff - sagte: So löst man in der Demokratie keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Wenn Trump nicht direkt vor dem Treffer den Kopf gedreht hätte wäre er tot gewesen, er hat unglaubliches Glück gehabt.

Ersten Infos zufolge sollen die Leute mitgekriegt haben das jemand aufs Dach klettert und Zeugen haben auch die Polizei informiert das da jemand hochklettert mit einem Gewehr.
Es wurde zuspät drauf reagiert und der Typ konnte losschießen.

Hier sieht man die Situation und die Scharfschützen vom Sicherheitsdienst.

Youtube Video
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Sron
Deimonos schrieb:
Ersten Infos zufolge sollen die Leute mitgekriegt haben das jemand aufs Dach klettert
Das absurde daran wär ja dass gerade in den USA bei solchen Veranstaltungen und bei der angeheizten Stimmung solche erhöhten Positionen nicht von Sicherheitskräften besetzt oder bewacht werden.
Das ist doch eigentlich gängige Praxis möchte man annehmen.
Ich mein wir reden von 125m (so hat zumindest hier wer geschireben) und nicht 2km im Umkreis was vielleicht ein logistisches Problem sein könnte.....
 
Wir gönnen diesen Thread mal eine Pause und wischen durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, knoxxi, Moritz Velten und 6 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben