Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Deutschlands Finzanzämter" haben zig Milliarden an Steuergeld, durch Rückvergütung von Umsatzsteuer , die niemals Einbezahlt wurde, verschenkt. Es sollen bisher nachweislich ca.65 Mrd. € sein , Dukelziffer dürfte höher ausfallen.

Das ganze könnte man auch ganz leicht Organisiertes (V)Erbrechen nennen

Tief mit drinnen Deutsche Banken , welche einen Teil der "Gewinne" qasi als Provision für die Bereitstellung der Plattform für den "Deal" eingestrichen haben ....

Das ganze läuft schon sei Jahren.Es hat ewig gedauert bis die Politik auch nur irgenwas unternommen hat umd im Endeffekt wurde das ganze nur erschwert aber nicht verhindert.....es wandern jedes Jahr Mrd. an Steuergeld auf nimmer wiedersehen auf EU Auslandskonten.
 
@OdinHades

Kritik reicht nicht. Frau Esken wird ja nicht müde, immer wieder zu fordern, das REICHE mehr besteuert werden müssen. Am Ende haben sie aber mitgeholfen, Milliarden Steuern zu hinterziehen und lassen Scholz sogar den Vortritt als Kanzler.

@Nowareeng

Hier ein Artikel dazu. Das Spiel läuft so, dass Strohfirmen gegründet werden. Unternehmen A stellt Unternehmen B eine Rechnung aus. Unternehmen B nimmt die Rechnung und lässt sich die Vorsteuer vom Finanzamt erstatten - Unternehmen A hat jedoch die Umsatzsteuer gar nicht an das Finanzamt abgeführt. Somit wird etwas erstattet - was das Finanzamt gar nicht erhalten hat. Das ganze funktioniert Länderübergreifend, da so die Strohfirmen schlechter/nicht so schnell aufdeckbar sind.

Einfachstes Mittel: einfach prüfen ob Unternehmen A auch Umsatzsteuer abgeführt hat - in der Höhe wie Vorsteuer erstattet werden soll. Ich meine, die Unternehmen müssen ja eh nachweisen, dass die rechnungsstellenden Unternehmen eine gültige Umsatzsteuer-ID haben. Warum diese Daten dann nicht noch gleich abgleichen, ob diese Unternehmen auch die Menge an Umsatzsteuer abgeführt haben?
Ein bisschen mehr Schwung in der Digitalisierung der Ämter - schon ist dem Betrug ein Riegel vorgeschoben.

PS digital sind ja schon die Schnittstellen, für die Prüfung der Ust-Id (Bundesbank, EU)

PPS und nein, die deutschen Banken sind an diesen Betrug nicht beteiligt - weil sie hierfür auch gar nicht gebraucht werden ... sie stellen ja gar keine Plattform bereit - benötigt werden Strohfirmen mit Ust-Id - das liegt außerhalb der Dienstleistungen von deutschen Banken - da kannst du eher Steuerberater fragen, die Vorratsgesellschaften gegründet haben
 
@Nowareeng

Journalisten sind halt auch nicht immer schlau, ne?

Für den Betrug braucht man Gesellschaften mit gültiger Umsatzsteuer-ID. Für die Umsetzung mindestens 2 Gesellschaften - A stellt Rechnung aus, B reicht Rechnung beim Finanzamt ein um sich die Umsatzsteuer wiederzuholen.

Klar, werden die Beträge nachher Bankkonten gutgeschrieben. Die Banken haben mit dem Betrug an der Stelle aber nichts zu tun.

Wenn du weitere Dritte mit ins Spiel bringen möchtest - dann eher Steuerberater, da diese bei der Gründung der Gesellschaften mit helfen ... und da musst du schon gut nachweisen können, dass die Gründer dies mit betrügerischer Absicht tun.

Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen "erleuchten". ;) Alternativ steht dir immer frei, auch die Artikel hier mit zu nennen - dann kann man ja mal nachlesen, in welcher Form die Banken beteiligt sein sollen.
 
_killy_ schrieb:
Kritik reicht nicht.
Was erwartest du? Einen gewaltsamen Umsturz? Die SPD ist zutiefst demokratisch. Da wird alles und jeder gewählt, bis hin zu demjenigen, der beim nächsten Treffen Kaffee kocht. Und wenn erstmal etwas oder jemand gewählt wurde, dann steht man dazu, auch wenn man selbst vielleicht für etwas anderes gestimmt hat. Scholz hat sein Mandat, das allein ist doch kein Argument dafür, dass SPD-Mitglieder nicht mehr über dieses oder jenes Thema sprechen dürften.

Das betrifft insbesondere die Besteuerung der Reichen, welche am linken Rand der SPD besonders beliebt ist. Und genau dort, Überraschung, ist Kritik an Scholz am lautesten. Ich weiß nicht, ob du selbst schon mal in einer Partei aktiv warst oder bist. Aber gegensätzliche Meinungen sind auch innerhalb einer Partei vollkommen normal und wichtig, um irgendwie einen gemeinsamen Konsens zu finden. Dass Letzterer nicht jedem gefällt, liegt in der Natur der Sache.
 
@OdinHades Ich empfehle dir unbedingt den Podcast "Lobbyland" von Marco Bülow (Die Partei, ehem. SPD-Bundestagsabgeordneter). Da erklärt er auch u. a. wie Parteien vor allem im Bundestag wirklich funktionieren. Und wie weit der politische Einfluss von Außen schon fortgeschritten ist. Da wirst du wahrscheinlich dein blaues Wunder erleben. Dieser Podcast ist mittlerweile sehr umfangreich. Auch ich bin noch längst nicht durch.
 
@Nowareeng

Sorry, du vermischt jetzt aber die CUM Ex Geschäfte mit dem Vorsteuerbetrug. Bei den CUM Ex Geschäften sind natürlich Banken beteiligt gewesen. Kannst du auch ein paar Beiträge früher von mir lesen. Daran beteiligt war in sehr großen Umfang die Berenberg Bank (Sitz in Hamburg) und Olaf Scholz hat hier seine Hand über diese Steuerhinterziehungen drüber gehalten, als er noch im Senat in Hamburg saß.

@OdinHades

Als der Cum-Ex Skandal aufkam und die Beteiligung von Olaf Scholz mehr als deutlich mit im Raum stand, hätte man ihn schon nicht als Kanzler-Kandidat aufstellen dürfen. Dies ist mein Vorwurf an die SPD, dass sie es dennoch getan hat. Und dass danach immer fleißig REICHEN Bashing von der SPD betrieben wird. Ganz nach dem Prinzip - solange es der SPD nützt, darf man es ruhig machen.
Egal, die Wähler entscheiden ja am Ende, was wichtig ist - und irgendwie scheint der Cum-Ex Skandal um Olaf Scholz ja niemand aufgehalten zu haben, ihn dann dennoch zum Kanzler zu wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Fu Manchu und Discovery_1
Ich wollte eg. nur darauf hinaus, wo man mit bekämpfen von Steuerbetrug/hinterziehung anfangen könnte .

Kann es sein das ganze i.w. auch als Kollateralschaden für die freie Marktwirschaft hingenommen wird. ?

Obs jetzt um cum ex oder cum cam oder wie auch immer die Betrügereien genannt werden , geht , ist für mich persönlich weniger wichtig.....

Hier noch ein Artikel dazu.
 
@Nowareeng

Genau deshalb ist die SPD bei mir unten durch. Sie haben aktiv ihre Hand über diese Betrügereien gehalten, die Ermittlungen des Staatsanwaltschaft blockiert/behindert. Und am Ende wirft ja jetzt auch die leitende Staatsanwältin hin, die solch extrem gute Arbeit geleistet hat, da man sich jetzt im Nachhinein entmachtet hat. (Da hat Scholz ebenfalls seine Finger drin)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
_killy_ schrieb:
Genau deshalb ist die SPD bei mir unten durch.
Bei mir kannst du CDU/CSU, FDP und Grüne gleich noch mit hinzufügen. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es bei diesen Parteien längst so abläuft: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Das wird aber dann besonders problematisch, wenn Politik die Arbeit der Justiz behindert. Deswegen schaue ich auch gerade mit großer Sorge nach Brüssel beim Thema Frau von der, ähm, Leyen. Wie der gute Martin Sonneborn immer sagt. :D
 
Was mich halt wundern tut 😁 , ist das anscheinend keine der Parteien i.w. sich dem Thema annimmt.....
 
Deutschland schafft sich ab... hier is eh bald jeder Straftäter. Wenn das neue Waffengesetz kommt was die Klingenlänge bei Messern betrifft, dann ist das mitführen eines normalen Schweizer Taschenmessers eine Straftat, da die Klinge nicht 6 sondern 6,8 cm lang ist.
 
geht es nimmt immernoch um feststellbare oder feststehende Klingen? Wüsste nicht das ein schweizer Taschenmesser so gebaut ist ;)
 
Corto schrieb:
geht es nimmt immernoch um feststellbare oder feststehende Klingen? Wüsste nicht das ein schweizer Taschenmesser so gebaut ist ;)
"Änderung des §42a WaffG, der bisher feststehende Messer bis zu einer Klingenlänge von 12 cm und Taschenmesser ohne Einhandöffnung und Klingenarretierung erlaubt. Beide Erlaubnisse sollen wegfallen. Vom Führverbot ausgenommen wären nur noch zweihändig zu öffnende Messer mit einer Klingenlänge von maximal 60 Millimetern."
 
Cool, dann machst du dich also zukünftig strafbar, wenn du neue Essbestecke kaufst....Brotmesser mit feststehende Klinge über 6cm fallen doch genauso unter das Verbot....oder große Küchenmesser. Die zukünftig also nur noch im Versandhandel bestellen, dann muss ich damit nicht durch die Öffentlichkeit. Oder der Verkauf wird in D kpl verboten. Küchenarbeit wird eingestellt, gibt nur noch Industrieessen zum aufwärmen...oder wie soll das funktionieren?
 
Meines Wissens nach ist das bisher nur eine Initiative des Bundesrats. Mit dem Bundestag hat das erstmal wenig zu tun.

Nimm zukünftig einfach nen Bogen mit, anstelle eines Messers. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
@knoxxi
Das stimmt, aber man darf nie den blinden Aktionismus dieser tollen Regierung unterschätzen.
 
Deswegen macht man genau das, was man der Regierung vorwirft und betriebt blinden Aktionismus und heult, was angeblich nun verboten sei und das sich DE abschafft?

Sind immer die anderen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, WhiteHelix, Reglohln und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben