Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerOlf schrieb:
Wann wird dieses dumme Märchen (vom Pullfaktor Sozialsystem) endlich mal zu den Akten gelegt?
Wann wird dieses dumme Märchen (von den Pullfaktoren Hoffnung auf Arbeit, bescheidenen Wohlstand und die Hoffnung auf Sicherheit) endlich mal zu den Akten gelegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
@Erkekjetter
Fairerweise sollte man auch erwähnen das die Regierungen davor nicht viel basser wahren.
Man hat das Land verwaltet und lang stehende Probleme auf die lange Bank geschoben. Die Migranten sind jetzt das Ventil für den Frust der sich über die Jahre aufgebaut hat.
Das sich absolut nichts ändern wird wenn die morgen auf einmal alle verschwinden will glaube ich keiner wahr haben.
 
Das ist ja erstmal nur eine Behauptung von dir. Glaub, da ist man einfach anderer Ansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Wer sein Land verlässt, muss es eben wirklich verlassen und sich dem neuen Land anschließen. Ich würde es von mir ebenso verlangen, wenn ich auswandern/flüchten müsste, das neue Land wäre die neue Heimat, an die ich mich anpassen würde.
Die Frage ist halt, ob man sich als Deutscher fühlt bzw sieht oder nicht.
 
_killy_ schrieb:
Deutschland hat weiterhin ein Pull-Effekt für Asylbewerber, hier ist es finanziell attraktiv Asyl zu beantragen und selbst abgelehnt kann man hier bleiben, da man selten abgeschoben wird
Nein, und das wurde dir jetzt schon mehrfach erklärt.
Die Herkunftsländer haben einen Push-Effekt, und Länder mit höherem Lebensstandard sind dann attraktive Ziele, wenn man sich entschließt, seine Heimat zu verlassen.
Niemand setzt sich vorher mit den Leistungen der Asylbewerber in den einzelnen EU-Mitgliedsstaaten auseinander, oder der drohenden Diskriminierung vor Ort. Das merken die Menschen erst, wenn sie hier sind. Und Europa verlassen werden sie dann trotzdem wohl nur in den seltensten Fällen. Im Zweifel gehen sie in ein Nachbarland. Einfach Abschieben ist schwierig bis unmöglich, wenn sich die Herkunftsländer querstellen. Das Problem hat jedes Land, das gerne abschieben möchte, auch Dänemark. Die sperren die abgelehnten Bewerber halt ein. Das hält zumindest das Wahlvolk, das den Rechtspopulisten auf den Leim gegangen ist, bei Laune. Probleme lassen sich so aber nicht nachhaltig lösen.
 
Web-Schecki schrieb:
Die Herkunftsländer haben einen Push-Effekt, und Länder mit höherem Lebensstandard sind dann attraktive Ziele, wenn man sich entschließt, seine Heimat zu verlassen.
Natürlich will man dahin, wo man besser/einfacher leben kann. Kein Vorwurf.
Du hast beides, Push und Pull.
Web-Schecki schrieb:
Niemand setzt sich vorher mit den Leistungen der Asylbewerber in den einzelnen EU-Mitgliedsstaaten auseinander, oder der drohenden Diskriminierung vor Ort. Das merken die Menschen erst, wenn sie hier sind.
Die Interviews an den Außengrenzen nicht mehr in Erinnerung?
Auf Nachfrage wo man denn hinmöchte, gabs durch die Reihen durch nahezu ausschließlich Deutschland zu hören. Meinst du es spricht sich nicht rum, wo es am besten ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, _killy_, Kuristina und eine weitere Person
Web-Schecki schrieb:
Nein, und das wurde dir jetzt schon mehrfach erklärt.
Die Herkunftsländer haben einen Push-Effekt, und Länder mit höherem Lebensstandard sind dann attraktive Ziele, wenn man sich entschließt, seine Heimat zu verlassen.
...
Klar gibt es den Push-Effekt (der ist aber irrelevant), aber Deutschland hat den größten Pull-Faktor, wie kein anderes Land, wir hofieren die Flüchtlinge wie niemand sonst mit hohen Leistungen ohne Gegenleistungen. Und selbst Abgelehnte dürfen es sich hier gutgehen lassen.

Der Push-Faktor alleine ließe die Afghanen nach Pakistan gehen oder die Syrer in den Irak oder Türkei. Aber der Pull-Faktor lässt sie durch die halbe Welt reisen nach Deutschland, wobei viele andere sichere Länder durchquert und ignoriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, henpara, Exit666 und 5 andere
Ein Problem ist vor allem, das ja keine Behörde darüber entscheidet ob man Anspruch auf Asyl hat oder nicht. Das gibt ne richterliche Anhörung und dann wird entschieden.

Und wer weis wie laaaangsam unsere Justiz arbeitet wenn sie nicht gerade eh völlig überlastet ist... das kann sich dann schon ein paar Jahre hinziehen bis zum Termin einer Anhörung.
 
usmave schrieb:
Meinst du es spricht sich nicht rum, wo es am besten ist?
Und an dieser Erzählung ändert sich genau gar nichts, wenn wir das Asylgesetz ändern. Teilweise werden ja sogar von gewissen Staaten bewusst Falschinformationen darüber gestreut. Das wird mit Sicherheit genau so bleiben.

Diese Push-Pull-Diskussion ist mühselig. Ja, wenn die Leute so versorgt werden wie in der Türkei oder in Pakistan, dann bleiben sie natürlich nicht da. Ja, in Deutschland werden Asylbewerber vergleichsweise deutlich besser versorgt. Das herunterzufahren ändert aber nichts daran, wie bereits ausgeführt: Unsere Nachbarländer haben dann zwar mehr Probleme, aber es werden nicht signifikant weniger Menschen in Richtung EU fliehen. Am Ende werden wir unseren Teil zur Versorgung genauso beitragen müssen, oder ganz andere Probleme bekommen...

Fu Manchu schrieb:
wir hofieren die Flüchtlinge wie niemand sonst mit hohenmz Leistungen ohne Gegenleistungen. Und selbst Abgelehnte dürfen es sich hier gutgehen lassen.
Die Asylleistungen liegen unter dem Existenzminimum. Von "gut gehen lassen" kann da wohl keine Rede sein. Ansonsten steht es dir jederzeit frei, Bürgergeld zu beziehen und mit dem Existenzminimum zu leben. Falls das nicht in Frage kommt, denk mal darüber nach, bevor du die Rhetorik der Brandstifter kopierst.

ZeT schrieb:
Ein Problem ist vor allem, das ja keine Behörde darüber entscheidet ob man Anspruch auf Asyl hat oder nicht.
Nei, natürlich entscheiden das die Behörden. Da wir aber immer noch ein Rechtsstaat sind, kannst jeder Mensch gegen die behördlichen Entscheidungen Rechtsmittel einlegen. Das ist auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, s0undjan, knoxxi und 2 andere
Web-Schecki schrieb:
Ansonsten steht es dir jederzeit frei, Bürgergeld zu beziehen und mit dem Existenzminimum zu leben.
Leider bin ich zu alt dafür und habe in meinem Leben auch einige, aus heutiger Sicht grundlegend falsche Entscheidungen in dieser Beziehung getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Web-Schecki schrieb:
denk mal darüber nach, bevor du die Rhetorik der Brandstifter kopierst.
Denk du mal darüber nach die Rhetorik der Grünen Partei abzulegen. Deine ganzen Beiträgen versuchen nämlich nur zu erklären warum & wieso man "angeblich" nichts ändern kann. Grüne Ideologie halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, henpara, Fu Manchu und 2 andere
Web-Schecki schrieb:
Die Asylleistungen liegen unter dem Existenzminimum. Von "gut gehen lassen" kann da wohl keine Rede sein.

Sorry, das ist der falsche Vergleich. Die Asylleistungen pro Monat hier in Deutschland liegen teilweise beim Jahreseinkommen einer Vollzeitstelle bei den Herkunftsländer. Bitte nicht westlichen Standard mit westlichen Standard vergleichen. Der Pull Faktor entsteht dadurch, dass die Leute aus teilweise sehr armen Ländern von deutschen Sozialleistungen in diesen Höhen angelockt werden.
Wer natürlich in seiner Blase lebt und die Armut vor Ort ignoriert, der versteht natürlich auch nicht, dass es Pull-Faktoren gibt.

Web-Schecki schrieb:
Ansonsten steht es dir jederzeit frei, Bürgergeld zu beziehen und mit dem Existenzminimum zu leben. Falls das nicht in Frage kommt, denk mal darüber nach, bevor du die Rhetorik der Brandstifter kopierst.

Olaf Scholz hat die Abschiebe-Offensive ausgerufen. Bitte nicht sofort jeden in die Rechte Ecke stellen, sobald die Meinung einen nicht passt. Sobald man für jedes Tun und Handeln sofort ein Nazi ist - verharmlost man einfach diesen Begriff/Bedeutung.

Wir haben ein Asylproblem was angegangen werden muss. Wir haben noch 3 Landtagswahlen in diesem Jahr. Aktuell scheinen die Wähler ihre Lösung bei der AfD und BSW zu sehen. (Übersicht Umfragewerte Landtagswahlen)

Mal als kleine Auflistung:
Brandenburg: AfD 24%, BSW 17%, Grüne 5%, SPD 20%
Sachsen: AfD 30%, BSW 11%, Grüne 6%, SPD 6%
Thüringen: AfD 30%, BSW 19%, Grüne 3%, SPD 6%

Das ist m.E. ein sehr gefährlicher Trend und da kann man die Probleme nicht einfach mehr weg reden. In der EU Wahl hat sich ja ein solcher Trend abgezeichnet. Die Ampelregierung kann die Probleme nicht einfach mehr aussitzen. Sonst haben wir nach der Bundestagswahl nicht nur keine Ampel Regierung, sondern eine Regierung die durch die AfD und BSW gestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
_killy_ schrieb:
Die Asylleistungen pro Monat hier in Deutschland liegen teilweise beim Jahreseinkommen einer Vollzeitstelle bei den Herkunftsländer.
Möchtest du also lieber den Menschen nur das geben, was sie in ihrer Heimat auch erhalten hätten? Folter, Tod..... Das Leben hier ist nun mal teuerer als in den Fluchtländern, unter das Existenzminimum lässt sich aufgrund unseres Grundgesetzes nun mal nicht gehen.
_killy_ schrieb:
Wir haben ein Asylproblem
Nein, wenn man sich die nackten Zahlen anschaut, ist das kein Problem für Deutschland, nur ein Problem in manchen Köpfen in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Kassenwart, WhiteHelix und 2 andere
_killy_ schrieb:
Der Pull Faktor entsteht dadurch, dass die Leute aus teilweise sehr armen Ländern von deutschen Sozialleistungen in diesen Höhen angelockt werden.
Derlei Aussagen werden nicht wahrer, je öfter ihr sie wiederholt. Als ob Menschen für ein paar hundert Euro im Monat mindestens das eigene Leben, wenn nicht sogar das ihrer ganzen Familie gefährden würden. Und vorher noch ihr gesamtes Hab und Gut an Schleuser verscherbeln.

Und eigentlich ist das doch auch eine positive Message für Deutschland, wenn Leute wissen, was sie an so einem Land haben. Nicht Geld, sondern eben Sicherheit, nicht wie Straßenhunde behandelt zu werden. Aber das sehen weiße Privilegierte natürlich anders.

_killy_ schrieb:
die Armut vor Ort
...hat keinerlei Einfluss auf das rechtliche Existenzminimum bei uns.

_killy_ schrieb:
Bitte nicht sofort jeden in die Rechte Ecke stellen
Das tun die Leute halt leider selbst.

Und was ist denn bitte schlimm daran, als das bezeichnet zu werden, was man wählt? Gab doch mindestens eine Person hier, die angeblich gezwungen würde, rechts zu wählen. Es sind doch nicht selten mindestens rechts-konservative Forderungen. Aber Hauptsache anderen mit "Blase" kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, KitKat::new(), Buttkiss und eine weitere Person
_killy_ schrieb:
Der Pull Faktor entsteht dadurch, dass die Leute aus teilweise sehr armen Ländern von deutschen Sozialleistungen in diesen Höhen angelockt werden.
No Shit Sherlock. Nur lässt das deutsche Recht halt keine Unterstützung von 0,8€ am Tag für ne ganze Familie zu. Auch wenn ihr Euch dann besser fühlen würdet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico, WhiteHelix, Buttkiss und 2 andere
Paradox.13te schrieb:
Grüne Ideologie halt.
Was soll daran Grün sein?

Mal abgesehen davon sind fast die Hälfte der CDU Mitglieder offen für eineZusammenarbeit der AFD.
 
@ZeT Konservative halt. Solche Menschen können sich in der Regel sehr gut verbiegen, wenn es darum geht, gute Geschäfte machen zu können. Daran können dann auch so unwichtige Dinge wie z. B. Anstand & Moral oft nicht mehr viel ändern. Ich bin (auch) entsetzt, wenn ich mir die Union heute so ansehe. Viel Christliches ist in dieser Partei in meinen Augen heute nicht mehr übrig geblieben. Das war mal anders. Ähnliches gilt für die SPD und die Grünen. Einzig die FDP hat es bis heute nicht nötig, sich ernsthaft zu verbiegen. Die sind ihren Idealen bis heute treu geblieben. Ob man das gut findet, oder nicht. Meine Partei (Die Linke) ist aber auch nur noch ein Schatten aus vergangenen Zeiten. Seit meinem Austritt aus der SPD (1998) war ich einem Parteiaustritt nicht mehr so nahe.

Edit: Ich hoffe, es fühlt sich niemand auf dem Schlips getreten, bei meinen Aussagen zum Zustand der CDU. Das ist nur meine Analyse und nicht böse gemeint.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Samurai76 schrieb:
Möchtest du also lieber den Menschen nur das geben, was sie in ihrer Heimat auch erhalten hätten? Folter, Tod.....
Es gibt Migranten, die geben Folter und Tod als Fluchtgrund an und machen dann Urlaub in der alten Heimat. Hier am Beispiel von afghanischen Migranten: So fliegen Geflüchtete unbemerkt nach Afghanistan und zurück

Da darf man sich schon fragen, woher die das Geld für solche Urlaube haben. Vielleicht unterschätzen hier einige, wie clever so manche Flüchtlinge und überfordert unsere Institutionen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Kuristina
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben