Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jede Fachkraft die aus dem Ausland kommt ist ein Migrant. Die auch nur irgendwie mit Asylanten in Verbindung zu bringen find ich schon sehr sportlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
_killy_ schrieb:
Das kann kein ernsthaftes Argument sein.
Ergänzung ()

_killy_ schrieb:
Bundestagswahl (...), dass dann die AfD & BSW nur eine Randerscheinung bleibt.
Ich mache mir da keinen Kopf drum, Bundesweit haben beide ihre höchstwerte erreicht, da wird nicht mehr viel rumkommen. Es sei denn, nach den Lanftagswahlen zeigen sie, was sie von ihren Zielen alles umsetzen können und punkten damit (positiv oder negativ). Ich gehe von negativ aus, denn die meisten Themen werden wohl keine Mehrheit bekommen, also schaffen sie in den Augen ihrer Wähler dann hoffentlich auch nicht genug.
 
Samurai76 schrieb:
Unerwünscht sind sie nur bei einem kleinen aber leider sehr lauten Teil der Bevölkerung
Und offensichtlich bei der Politik.

Samurai76 schrieb:
Ja, auch, aber sie muss auch durch den Staat und die allgemeine Bevölkerung mitgetragen werden.
Klar, aber es wurde hier ja mitgeteilt, dass Integration nicht von der Bevölkerung auszugehen hat.
Ergänzung ()

_killy_ schrieb:
Nun mach wirklich mal 'nen Punkt. Wie viel schlechter kann ein Vergleich eigentlich noch sein? 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Samurai76
Samurai76 schrieb:
Ich mache mir da keinen Kopf drum, Bundesweit haben beide ihre höchstwerte erreicht, da wird nicht mehr viel rumkommen. Es sei denn, nach den Lanftagswahlen zeigen sie, was sie von ihren Zielen alles umsetzen können und punkten damit (positiv oder negativ). Ich gehe von negativ aus, denn die meisten Themen werden wohl keine Mehrheit bekommen, also schaffen sie in den Augen ihrer Wähler dann hoffentlich auch nicht genug.

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die AfD nichts reißen wird. Die AfD punktet ja nicht, weil sie tolle Lösungen bietet, sondern nur auf Problemen rumreitet.

Ich befürchte aber gleichzeitig, dass die AfD dann jeweils gestärkt durch die Vertretung im Landtag und damit auch in der Vertretung im Bundesrat dann diverse Maßnahmen blockieren und mehr Erpressungspotienzial hat. Damit wird eine vernünftige Regierungsarbeit noch schwerer und die Position der AfD wird dadurch nur noch stärker.

Die Lessons Learned aus 1933 sollten doch sein:
-> Probleme der Bürger dürfen nicht ignoriert werden
-> grad in Wirtschaftlich schwierigen Zeiten
-> mit höherer Inflation
-> Rechtsdruck sollte frühzeitig begegnet werden
-> (die Liste ist nicht abschließend)

Die Abschiebe-Offensive wurde ja nicht ausgerufen, weil die AfD dies gefordert hat, sondern einfach als Anerkennung, dass es wirklich Probleme gibt und um den Bürgern zu zeigen, dass man sie ernst nimmt. Deshalb muss die Regierung auch jetzt nach dem Aufruf entsprechende Taten folgen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara
Man muss aber halt auch ehrlich sagen, das sich der Bürger durch das Verhalten der Regierung völlig verarscht vor kommen muss.

Man nehme den Kanzler...
"Ich werde als Kanzler antreten"

Trotz schwacher Umfragewerte setzt Olaf Scholz bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr auf Sieg.
Es interessiert sie einfach nicht was das Volk will oder braucht. Die machen Politik nur für sich selbst.

Im Gegenzug liest man dann sowas:
Japans Premier Kishida kündigt Rückzug an

Kishida ist seit Oktober 2021 im Amt - theoretisch hätte er bis 2025 regieren können. Seine Popularitätswerte sind jedoch angesichts der Inflation und finanzpolitischer Skandale im Zusammenhang mit der LDP stark gesunken. Die Beliebtheitswerte seiner Regierung lag einer Umfrage des Senders NHK zufolge bei rund 25 Prozent.
25%... das wäre für die SPD ein Grund zum feiern. In Japan tritt man lieber zurück bevor man alles nur noch schlimmer macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Fu Manchu, dideldei und eine weitere Person
_killy_ schrieb:
Weil das Handeln zwischen Migranten und Asylbewerber bzgl. Geld zu EXTREM unterschiedlich ist?

Ja, ist es, weil staatliche Leistungen für Asylbewerber deren Existenz ermöglichen sollen, mehr nicht. Dementsprechend sind diese Leistungen stark beschränkt, und die Gesellschaft hat berechtigterweise kein Interesse daran, dass diese Leistung in erheblichem Umfang für andere Zwecke genutzt werden.
Was Menschen mit ihrem eigenen verdienten, korrekt versteuertem Geld anstellen, geht den Staat in einem freiheitlichen Land aber erstmal nichts an, solange es nicht relevant ist etwa für andere staatliche Leistungen.
Dass Migranten hier fleißig arbeiten und dabei noch ihre ärmeren Familienangehörigen im Ausland unterstützen, ehrt sie in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart, ZeT, knoxxi und eine weitere Person
gymfan schrieb:
Leider bin ich zu alt dafür und habe in meinem Leben auch einige, aus heutiger Sicht grundlegend falsche Entscheidungen in dieser Beziehung getroffen.
Du hättest also damals lieber dauerhaft Bürgergeld bzw. H4 bezogen? 🧐

Ich habe 10 ½ Monate H4 bezogen. Ein schönes Leben hatte ich damit nicht. Mein Lebensstandard war unterdurchschnittlich.

Ich denke, dass diese Aussage, ohne sie jetzt konkret auf dich zu verwenden, viel von Menschen geäußert wird, die noch nie wirklich H4 bezogen haben.

knoxxi schrieb:
„Die Würde des Menschen ist unantastbar“….bis zur Ausgabe der Bezahlkarte.
Hä? Wenn man sich die Rechten bezüglich anderen Punkten anguckt, kann man doch einfach das GG ändern? 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Reglohln
Shader schrieb:
...
Ohne Bargeld, jo weil das in Deutschland ja super funktioniert. Beginnt schon beim Bäcker ...
Das aktuelle Modell mit den Bezahlkarten funktioniert super, jeder Bäcker nimmt doch heute Kartenzahlung, Bargeld ist völlig verzichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und dideldei
Fu Manchu schrieb:
jeder Bäcker nimmt doch heute Kartenzahlung,
Erst gestern wieder gehabt „Kartenzahlung erst ab 10€“ Yay

Und dann ist es noch eine „Debitkarte“ auf Visa Basis, was nochmals viel mehr Geschäfte ausschließt.
 
Musk ist genau so ein Lügner und Schaumschläger wie Trump.
Da haben sich wirklich die richtigen getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Skaiy schrieb:
Hoffentlich lässt sich daran auch nicht rütteln. 😂
Dafür müsste die US Verfassung geändert werden. Das halte ich in dem Punkt für fast unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Fu Manchu schrieb:
jeder Bäcker nimmt doch heute Kartenzahlung, Bargeld ist völlig verzichtbar.
Da die Bäcker heute größtenteils Filialbetriebe sind, klar.
Aber beim Chinesen um die Ecke würde ich ohne Bargeld verhungern.
Und auf den Wochenmärkten akzeptiert auch längst nicht jeder Stand Kartenzahlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Skaiy schrieb:
...könnte es einfach eine Kartenzahlungspflicht geben....
Eigentlich kein schlechter Gedanke, so wären alle Kunden erreichbar. Und ich meine, es gibt in bestimmten Grenzen ja auch eine Bargeldpflicht.

Und Bargeld ist ja auch nicht kostenlos - die Gebühren bei Kartenzahlungen werden gerne ins Feld geführt, aber Bargeld zu handhaben ist ebenfalls aufwendig, viele Banken verlangen Gebühren bei der Einzahlung von Bargeld und sicher ist das auch nicht.

Ich denke, die meisten kleinen Läden und Restaurants nehmen deshalb keine Karten, weil sie dann alles an das Finanzamt melden, die Umsatzsteuer kann dann nicht mehr hinterzogen werden. So wird in vielen Restaurants so manches Essen in Rechnung gestellt, bei dem das Geld direkt in die Kitteltasche wandert, anstatt korrekt abgerechnet zu werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben