Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CCIBS schrieb:
Ich habe mich sogar schon komplett vom Friseur gelöst :D (Irgendwann ist da oben nur noch so wenig, da kann man es auch selbst machen).
:D
CCIBS schrieb:
Ich habe von meiner Bank mal so eine Digi Karte beantragt.
Bei welcher Bank bist du denn?
R++ schrieb:
Wenn der "Fuffi" dem Kassierer in die Hand gedrückt werden muss, sieht man ja direkt, was man "verliert".
Je nach Bank siehst du das auch direkt auf deinem Handy. (entweder per SMS oder in der App selber). Mit anderen Worten, ich weiß eigentlich immer mein Kontostand.
R++ schrieb:
Aber ist alles gewohnungssache denke ich. Man kann auch mit Kartenzahlung "bewusst" einkaufen.
sehe ich auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Fu Manchu schrieb:
Das aktuelle Modell mit den Bezahlkarten funktioniert super, jeder Bäcker nimmt doch heute Kartenzahlung, Bargeld ist völlig verzichtbar.
Ich sehe du bist in in Deutschland noch nicht groß rumgekommen. Wo du wohnst mag das zutreffen aber es gibt Ecken wo das nicht zutrifft. Dank Corona wurde Deutschland zwar besser (mein lokaler Bäcker hat nach Corona auch endlich ein Kartenterminal) aber man ist weit von weg wie es in anderen Ländern ist, z.B. UK, Norwegen oder Schweden. In Norwegen habe ich erlebt das in öffentlichen Toiletten im nirgendwo Kartenzahlung geht.
Und Wochenmärkte in UK, jeder Ministand hat Kartenzahlung. In Deutschland sind Wochenmärkte die Hochburg für Bargeld und wenn man dann doch mal das Glück hat, ist das Terminal entweder nicht online, funktioniert nicht oder man weiß es nicht zu bedienen.
Und wenn es dann doch Kartenzahlung gibt, dann häufig begleitend ab einen Mindestwert.

Wer sich nicht groß von Angeboten verleiten lässt zu kaufen, da spielt Bargeld oder Kartenzahlung keine Rolle um den Überblick zu wahren. Wer natürlich durch Angebote einfach gelockt wird, ich waage es zu bezweifeln das Bargeld hier eine hilfreiche Hürde ist.
 
CCIBS schrieb:
Ganz klassisch bei der Volksbank
Wenn deine Kreditkarte auch von der Volksbank hast wird diese direkt in der App hinterlegt.

Sprich du siehst sofort 3 Posten wenn die App startest:
  • Dein Konto Gesamt
  • Kreditkartenkonto
  • Gesamtsaldo
Einfach die Kreditkarte noch im Handy hinterlegen (Wallet) und schon kannst loslegen. Höhere Beträge müssen natürlich via VRSecureGoplus freigegeben werden.

Auf die schnelle gesehen habe ich den Eindruck die Bank wollte dir die Pay App (giropay) aufdrücken was quasi die Debitkarte ersetzen würde.
Ich würde mich jetzt nicht wundern wenn dort die selben Gebühren pro Transaktion abgerechnet werden wie bei der normalen Debitkarte. (Nur eine Vermutung)
 
Kuristina schrieb:
Ich werde garantiert nie im Supermarkt an der Kasse stehen und mein Kleingeld herauskramen, während die Schlange hinter mir immer länger und länger wird.
Manche Leute denken halt erst daran, dass sie ja was bezahlen müssen, wenn der Kassierer ihnen einen Betrag sagt.
Ich sammle mein Geld möglichst passend zusammen, während ich in der Schlange stehe (und vor mir mal wieder ein Gewohnheitskartenzahler im Gedächtnis/Handy nach seiner PIN sucht).

Ohne Scheiß ... die meisten Kunden werfen ihre Karte nur mal kurz aufs Gerät, und sind ganz verdattert, wenn dieses nach der PIN fragt. Mal fragt es, weil der Betrag >€50,- war, mal fragt es einfach aus Sicherheit auch bei €3,50 ... an der Tankstelle passiert es oft genug, dass die Leute dann sagen "Oh ... dann muss ich das mit ner anderen karte bezahlen" (irgendwie finde ich das verdächtig ... auch wenn es wohl meist nur Schusseligkeit ist).

Als "Frontkämpfer" (Kassenkraft im Einzelhandel) kann ich euch aus 4,5 Jahren Erfahrung sagen, dass Kartenzahlung alles andere als unproblematisch funktioniert. Ich muss dem Terminal regelmäßig Internetverbindung und manchmal sogar den Strom klauen, weil es wegen irgendeines Internet-Bäuerchens mal wieder nicht klar kommt. Dann geht die einzelne Kartenzahlung in die Minuten (so lange dauern Barzahlungen nur, wenn €54,87 komplett mit Hartgeld bezahlt werden).
Dass die ganze Kasse ausfällt, und ich dann nicht mal mehr bar kassieren kann, ist in den 4,5 Jahren 3 mal vorgekommen. Ich kann garnicht so weit zählen, wie ich dem Kartenleser schon einen reboot gegönnt habe.
Manchmal geht es ganz fix (so wie es gedacht ist), aber leider hat man es oft genug auch mit verdreckten oder verkratzten Chips auf der Karte zu tun ... und da braucht das Gerät nunmal ein paar mehr Anläufe, um die Karte zu erkennen.

Optimal geht anders, und solange die digitalen Systeme so "reibungslos" (hust) funktionieren, bin ich strikt dagegen, das Bargeld abzuschaffen ... es ist als Alternative momentan noch zu wichtig ... und das wird auch so bleiben, bis die digitalen Systeme zuverlässige Ausfallsicherungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
Paradox.13te schrieb:
Auf die schnelle gesehen habe ich den Eindruck die Bank wollte dir die Pay App (giropay) aufdrücken was quasi die Debitkarte ersetzen würde.
Ich würde mich jetzt nicht wundern wenn dort die selben Gebühren pro Transaktion abgerechnet werden wie bei der normalen Debitkarte. (Nur eine Vermutung)
Ja. Das müsste es gewesen sein

https://www.vr.de/privatkunden/unse...var=&msclkid=6cda31a8c65e1b06d40657153907a434

die Digi Debikarte war etwas günstiger, als die Normale, aber die Normale hatte ich ja trotzdem immer noch. Giropay wiederum ist aber doch die Deutsche "PayPal" Version.
 
Ich bin da vielleicht altmodisch, aber ich hab meinem Sohnemann den Umgang mit Geld lieber mit Bargeld als mit einem Plastikkärtchen beigebracht. Ferner halte ich Bargeld für eine sinnvolle Backup-Option, wenn ansonsten wegen irgendwelchen Fehlern, Cyber-Angriffen oder sonstwas mal wieder gar nichts läuft. Kommt ja recht regelmäßig vor, dass bei irgendeiner Bank was ausfällt.

Ich sehe das auch gar nicht als eine Entweder-oder-Angelegenheit. Ich halte die aktuelle Lage mit einer Koexistenz von Bargeld und Kartenzahlung für optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, Pym und @mo
Es wird in relativ naher Zukunft keine Wahl des Zahlungsmittels mehr geben. Daß kann man mit relativer Sicherheit daran ableiten (wenn man nicht ganz naiv ist) daß Währungen sukzessive aus dem demokratischen Kontext herausgehalten wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
"Oh ... dann muss ich das mit ner anderen karte bezahlen" (irgendwie finde ich das verdächtig ... auch wenn es wohl meist nur Schusseligkeit ist).
Das finde ich amüsant. Welche Filme laufen da in Deinem Kopf ab?
 
Kein "Film". Ich habe meine PIN(s) im Kopf und finde es komisch, wenn jemand sich die paar Zahlen nicht merken kann.
 
Sanjuro schrieb:
keine Wahl des Zahlungsmittels mehr geben
Sanjuro schrieb:
Währungen sukzessive aus dem demokratischen Kontext herausgehalten
aufgrund von WAS ganz genau?
und WER aufgrund WELCHER befungnis?

göttliche gnade?
selbstermächtigung?
nur, weil wir das alles schon hatten....

oder...schlimmeres?
 
Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Ich sehe das auch gar nicht als eine Entweder-oder-Angelegenheit. Ich halte die aktuelle Lage mit einer Koexistenz von Bargeld und Kartenzahlung für optimal.
Ich würde mir nur wünschen das man nicht gezwungen ist weiter Bargeld mit sich herumschleppen zu müssen. Leider bieten viele meiner Lieblings Restaurants keine Kartenzahlung an. Oder wenn ich bei der Eisdiele mal wieder mein Wechselgeld in 50 Cent Stücken bekomme. Man hat es nicht anders.

Und natürlich die Frage: Haben Sie es nicht kleiner ? Klar hab ich es kleiner, nennt sich EC-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Naja, alleine aus Sicherheitsgründen sollte man eine PIN schon im Kopf haben und sie wirklich nirgendwo notieren. Zumindest war das mein letzter Stand.

Wobei ich mir alle Jahre den Spaß mache, und irgendeine Fantasie-Nummer auf meine alte Bankkarte schreibe und diese dann irgendwo "verliere", im Vertrauen darauf, dass sie irgendjemand findet und dann schwer enttäuscht am Bankautomaten den Einzug der Karte provoziert. Kann ich mir nicht verkneifen, wenn die neue Karte kurz vor Ablauf der alten im Briefkasten landet. Ja, ich bin ein großes Kind. =D
 
Mit nem neuen PIN kann es vllt. kurz dauern, wenn man den Alten ne lange Zeit hatte.
Oder von meiner (neuen) Kreditkarte wusste ich auch einmal im Ausland nicht den PIN genau, nur aus welchen Zahlen er sich zusammensetzt - gut, alle Permutationen musste ich nicht probieren, hat (wohl unterbewusst) beim ersten Mal geklappt^^

Auch manchmal komisch bei mir: ich weiss die PIN nur, wenn ich sie benötige, also eingeben muss (Automat/Kasse). Wenn man mich manchmal fragen würde, dann hätte ich ggf. kp.
Muscle-memory wohl - denke beim eingeben eig. nicht nach, sondern tippe nur das "Muster" ein.

MfG, R++
 
Ich selbst merke mir PINs, oder gar Passwörter nur selten bewusst. Oft ist es so, dass die Bewegung so oft wiederholt wird, bis es automatisiert wird. Das ich einen PIN oder Passwort falsch eingegeben habe, Merke ich dann eher daran, dass sich die Bewegung nicht richtig angefühlt hat.

Ich gebe jeden Tag das Passwort für mein CB Account ein, da es nicht bei jedem Rechner im Browser abgespeichert ist. Und trotzdem könnte ich nicht sagen, wie das Passwort lautet, wenn man mich danach fragt.
 
Mit Apple Pay ist das auch komplett unnötig. Mein Gesicht identifiziert meine Karten. In den meisten Läden wo ich bezahle ist das auch verfügbar, sei es beim Bäcker, im Supermarkt oder in Bars/Restaurants. Es gibt mal den ein oder anderen alteingesessenen Imbiss bei dem es nicht klappt, das merke ich dann auch in der Regel an und bezahle halt wiederwillig mit Giro. Da muss ich dann auch immer den PIN nachschauen, schlichtweg weil ich den nur 2-3 mal im Jahr brauche. Und dann auch noch je nach Konto unterschiedliche habe... 3 Kreditkarten, 2 Girokarten, getrennt nach Gemeinschaftskonto und Privatkonto.

Und wie gesagt, im Alltag braucht man das einfach nicht mehr. Bar bezahlt habe ich in diesem Jahr glaube ich noch nichts.
 
OdinHades schrieb:
Naja, alleine aus Sicherheitsgründen sollte man eine PIN schon im Kopf haben und sie wirklich nirgendwo notieren. Zumindest war das mein letzter Stand.
Hab letztens gelesen, das ein Typ in seinen Geldbeutel neben der Bankkarte immer drei falsche Pins notiert hat. Wird also der Geldbeutel geklaut und der Dieb die falschen Pins eingibt wird die Karte so oder so gesperrt. ^^
 
R++ schrieb:
Mit nem neuen PIN kann es vllt. kurz dauern.

Man kann sich doch die Pin selber aussuchen und einrichten wie man möchte, das sollte kein Problem dan sein.

Ich zahle mittlerweile lieber mit Karte, und beim Tanken an der Säule mit APP.

Dennoch sollte oder darf es beides geben nervt nur wenn man in einigen Läden Bargeld braucht, habe zumeist fast keines dabei.
 
CCIBS schrieb:
Ich gebe jeden Tag das Passwort für mein CB Account ein, da es nicht bei jedem Rechner im Browser abgespeichert ist. Und trotzdem könnte ich nicht sagen, wie das Passwort lautet, wenn man mich danach fragt.
Meine Browser dürfen sich nichts merken. Daher habe ich alle meine Nutzernamen und Passwörter für die verschiedenen Plattformen im Kopf.
Ich glaube nicht, dass ich ein irgendwie unnormales Gedächtnis habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben