Kuristina schrieb:
Ich werde garantiert nie im Supermarkt an der Kasse stehen und mein Kleingeld herauskramen, während die Schlange hinter mir immer länger und länger wird.
Manche Leute denken halt erst daran, dass sie ja was bezahlen müssen, wenn der Kassierer ihnen einen Betrag sagt.
Ich sammle mein Geld möglichst passend zusammen, während ich in der Schlange stehe (und vor mir mal wieder ein Gewohnheitskartenzahler im Gedächtnis/Handy nach seiner PIN sucht).
Ohne Scheiß ... die meisten Kunden werfen ihre Karte nur mal kurz aufs Gerät, und sind ganz verdattert, wenn dieses nach der PIN fragt. Mal fragt es, weil der Betrag >€50,- war, mal fragt es einfach aus Sicherheit auch bei €3,50 ... an der Tankstelle passiert es oft genug, dass die Leute dann sagen "Oh ... dann muss ich das mit ner anderen karte bezahlen" (irgendwie finde ich das verdächtig ... auch wenn es wohl meist nur Schusseligkeit ist).
Als "Frontkämpfer" (Kassenkraft im Einzelhandel) kann ich euch aus 4,5 Jahren Erfahrung sagen, dass Kartenzahlung alles andere als unproblematisch funktioniert. Ich muss dem Terminal regelmäßig Internetverbindung und manchmal sogar den Strom klauen, weil es wegen irgendeines Internet-Bäuerchens mal wieder nicht klar kommt. Dann geht die einzelne Kartenzahlung in die Minuten (so lange dauern Barzahlungen nur, wenn €54,87 komplett mit Hartgeld bezahlt werden).
Dass die ganze Kasse ausfällt, und ich dann nicht mal mehr bar kassieren kann, ist in den 4,5 Jahren 3 mal vorgekommen. Ich kann garnicht so weit zählen, wie ich dem Kartenleser schon einen reboot gegönnt habe.
Manchmal geht es ganz fix (so wie es gedacht ist), aber leider hat man es oft genug auch mit verdreckten oder verkratzten Chips auf der Karte zu tun ... und da braucht das Gerät nunmal ein paar mehr Anläufe, um die Karte zu erkennen.
Optimal geht anders, und solange die digitalen Systeme so "reibungslos" (hust) funktionieren, bin ich strikt dagegen, das Bargeld abzuschaffen ... es ist als Alternative momentan noch zu wichtig ... und das wird auch so bleiben, bis die digitalen Systeme zuverlässige Ausfallsicherungen haben.