Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ZeT schrieb:
Einzelfallprüfung
Hat einen bestimmten Sinn im deutschen Rechtssystem ... da gehts halt nicht um Quantität (das einzige, was Abschiebefanatiker interessiert) sondern um Qualität.

Wir schieben genug voll Integrierte ab, weil man den rechten Spinnern unter uns ja jeden Tag zeigen muss, "dass man was tut".
Das ist, als würde man wahrlos mit Schrot in den Wald ballern, weil da irgendwo ein "Problembär" gesehen wurde. Das macht man auch nur, damit die Presse nicht schreiben kann, man würde ja nichts unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart
Das ist erstmal nur ein Fall ... wenn du selbst suchst, findest du sicherlich noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
WolledasKnäul schrieb:
oder ist das nur eine Stammtischparole?
Ist das wieder nur ein einzelner Post, wie alle paar Wochen von dir, um auch mal irgendwas geschrieben zu haben, anstatt dich erst einmal ins Thema einzubringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, Skaiy, Erkekjetter und eine weitere Person
Selbst wenn es hundert Fälle sind, ist das im Promillebereich der ausreisepflichtigen Personen. Eine Schelm würde dazu "Einzelfälle" sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Weißt du überhaupt, wie viele Menschen real abgeschoben werden könnten?

Aber stimmt schon. Bei ausreisepflichtigen Menschen beläuft sich der Anteil natürlich auf viel mehr. Inkl. der ukrainischen Geflüchteten auf "stattliche" 1,5%.

Und im Prinzip ist jeder dieser Fälle der Abschiebung von integrierten Menschen einer zu viel. Hier auch ein gutes Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Erkekjetter
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, Skaiy, Erkekjetter und eine weitere Person
DerOlf schrieb:
Hat einen bestimmten Sinn im deutschen Rechtssystem ... da gehts halt nicht um Quantität (das einzige, was Abschiebefanatiker interessiert) sondern um Qualität.
Richtig, jedoch mit dem Problem, das diese Prüfungen sich ewig in die Länge ziehen, da der Apparat völlig überlastet ist.

Kassenwart schrieb:
Asylantrag abgelehnt: BW schiebt Erzieherin in Ausbildung ab
Ende Januar droht dem gambischen Altenpflegehelfer endgültig die Abschiebung

Das sind Berufe in denen dringend Personal gesucht wird. Statt die Chance zu nutzen wird Stimmung gegen Flüchtlinge gemacht. Die kommen ja auch alle im Partyboot zu uns mit dem Ziel kriminell zu werden.

das kommt dabei raus wenn man Asyl und Arbeitsmigration vermischt bzw das Asylgesetz missbraucht!

Asyl heisst Schutz und nicht Personal anwerben. Ausländisches Personal kann ganz legal per Arbeitsvisum hier einreisen und hier leben und arbeiten.

und btw, wir haben wieviel Arbeitslose ? und da findet man kein Personal, was man ausbilden kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
hotzenplot schrieb:
und da findet man kein Personal, was man ausbilden kann?
Du meinst so attraktive Jobs wie Kranken- Altenpfleger, Bäcker, Metzger, Gastronomie und Hotellerie....?!

Ist jetzt weder für Deutsche oder ausländisches Personal so der absolute Renner. Wir brauchen eben nicht nur Ärzte und IT Spezialisten!

• Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860 und Skaiy
@mo schrieb:
Ist jetzt weder für Deutsche oder ausländisches Personal so der absolute Renner.
parallelen zu den Gastarbeitern ( die dann hier geblieben sind ) sind rein zufällig

und im Umkehrschluss heisst es dann ,die Millionen Arbeitslosen , bleiben dann auch Arbeitslos, weil sie nicht wollen

im übrigen, da beide genannten Fälle ,Arbeitgeber besitzen, die ihnen nen Vertrag anbieten würden, was hindert den beiden per legalem Weg ( Arbeitsvisum ) zurück zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Du meinst so attraktive Jobs wie Kranken- Altenpfleger, Bäcker, Metzger, Gastronomie und Hotellerie....?!

Ist jetzt weder für Deutsche oder ausländisches Personal so der absolute Renner.

Erst recht nicht, wenn diese weltfremde Klimapolitik ihnen weiterhin bezahlbaren Wohnraum und die für den Schichtdienst nötige Mobilität wegzensiert.

Qualifizierte Migranten sind nach ihrer Ausbildung als erstes weg, wenn diese missratene "Energiewende" nicht drastisch zurechtgestutzt wird, oder endlich jemand etwas erfindet, was funktioniert.

Bevor ihr nach mehr Abschiebungen schreit (so wie seit Jahrzehnten immer wieder), beschäftigt euch erstmal mit den Gründen dafür, dass ein Ausreisepflichtiger nicht einfach auf die andere Seite der Grenze gescheucht wird.
Oder mit den Gründen dafür, dass in einige Länder nicht abgeschoben werden kann.

Der Gründe dürften hier irgendwo nachzulesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, Reglohln, Skaiy und eine weitere Person
hotzenplot schrieb:
parallelen zu den Gastarbeitern ( die dann hier geblieben sind ) sind rein zufällig
Nein! Aber die Zeiten ändern sich. Die typischen Gastarbeiter Jobs von vor 40-50 Jahren sind heute völlig anders besetzt, wenn es sie überhaupt noch gibt.
Selbst der Einzelhandel hat ja schon größte Schwierigkeiten Verkaufspersonal zu finden und Zugführer oder Busfahrer ist schon lange nicht mehr der feuchte Traum von kleinen Jungs.

hotzenplot schrieb:
und im Umkehrschluss heisst es dann lieber die Millionen Arbeitslosen , bleiben dann auch Arbeitslos, weil sie nicht wollen
Was für ein Umkehrschluss?
Solange du Leute nicht zwingen kannst eine Tätigkeit auszuüben, die sie nicht ausüben wollen, weil die Arbeitsbedingungen mies und die Bezahlung noch schlechter ist, musst dir halt woanders Leute holen mit zweifelhaftem Erfolgsaussichten.
Auch die Kürzung von Leistungen ändert daran nichts wesentliches.
Wer glaubt, man müsste nur Arbeitslose und Bürgergeldempfänger auf die vakanten Stellen verteilen ist fern der Realität der Arbeitswelt.

Nebenbei bemerkt, wurde gerade wieder ein neuer Höchststand an sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten erreicht mit etwa 35 Millionen. Trotzdem reicht das hinten und vorne nicht, siehe oben!
So sind seit 2018 die Vakanzzeiten (also die durchschnittliche Zeit wie lange eine Stelle unbesetzt bleibt) von 141 auf 200 Tage gestiegen. Und selbst hier in der Boomregion Frankfurt/Rhein Main beträgt sie noch 149 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
@mo schrieb:
Nein! Aber die Zeiten ändern sich. Die typischen Gastarbeiter Jobs von vor 40-50 Jahren sind heute völlig anders besetzt, wenn es sie überhaupt noch gibt.
Die Zeiten haben sich gar nicht verändert, früher und heute , ist man sich schlicht weg zu fein dafür.

@mo schrieb:
Nebenbei bemerkt, wurde gerade wieder ein neuer Höchststand an sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten erreicht mit etwa 35 Millionen. Trotzdem reicht das hinten und vorne nicht, siehe oben!

je höher die Sozialausgaben, desto mehr Beschäftige wird benötigt, Da man ja lieber ins Sozialsystem einwandern lässt und hofft das aus denen mal Einzahler wird, wird irgendwann unser Sozialsystem um die Ohren fliegen, Vieleicht will man das ja.

• Gefällt mir
hotzenplot schrieb:
Die Zeiten haben sich gar nicht verändert, früher und heute , ist man sich schlicht weg zu fein dafür.
Keine Ahnung wo du lebst oder gelebt hast, in der alten Bundesrepublik offensichtlich nicht!

hotzenplot schrieb:
Da man ja lieber ins Sozialsystem einwandern lässt und hofft das aus denen mal Einzahler wird, wird irgendwann unser Sozialsystem um die Ohren fliegen, Vieleicht will man das ja.
Ja klar! VWL Märchenstunde für Defätisten!

• Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, Samurai76, dideldei und eine weitere Person
@mo schrieb:
Keine Ahnung wo du lebst oder gelebt hast, in der alten Bundesrepublik offensichtlich nicht!
also du willst damit sagen, das die Gastarbeiter nicht hauptsächlich in schlecht bezahlte, körperlich schwere und dreckige Jobs tätig waren? du willst also sagen es herrschte damals kein Arbeitskraftmangel ( weil der deutsche diese Tätigkeit nicht machen wollte ) sondern Facharbeitermangel?

@mo schrieb:
Ja klar! VWL Märchenstunde für Defätisten!
keine Märchenstunde sondern Tatsache, jährlich steigen die Sozialausgaben, obwohl die Boomer noch nicht in Rente sind

• Gefällt mir
hotzenplot schrieb:
Asyl heisst Schutz und nicht Personal anwerben. Ausländisches Personal kann ganz legal per Arbeitsvisum hier einreisen und hier leben und arbeiten.
Ihr seid solche Wendehälse. Wirklich. Das ist nicht auszuhalten.

Erst hieß es früher, Ausländer würden uns die Arbeit wegnehmen. Seit der hohen Zahl an Geflüchteten heißt es, sie würden ins Sozialsystem einwandern und schmarotzen und es wird geschimpft, weil so viele nicht arbeiten (wollen) würden. Nun sollen sie aber eben gerade nicht arbeiten, sondern weg.

Ganz großes Tennis.

Edit: Und auch du gehörst zu denjenigen, die sich alle paar Wochen einmal zu Wort melden. Und aktuell mal wieder bei einem ganz bestimmten Trigger-Thema, bei dem endlich mal wieder gegen "die Ausländer" gehetzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, WhiteHelix, Skaiy und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben