Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hotzenplot schrieb:
also du willst damit sagen, das die Gastarbeiter nicht hauptsächlich in schlecht bezahlte, körperlich schwere und dreckige Jobs tätig waren? du willst also sagen es herrschte damals kein Arbeitskraftmangel ( weil der deutsche diese Tätigkeit nicht machen wollte ) sondern Facharbeitermangel?
Will ich nicht sagen und hab ich auch nicht gesagt, von daher ist deine Replik sinnfrei!


hotzenplot schrieb:
keine Märchenstunde sondern Tatsache, jährlich steigen die Sozialausgaben, obwohl die Boomer noch nicht in Rente sind
Und was hilft dagegen? Beschäftigung, Beschäftigung und nochmals Beschäftigung!
Und um die zu garantieren braucht es nun mal ausländische Arbeitskräfte.
Klingt logisch ist aber so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und Skaiy
Immer wieder auf die Sozialausgaben treten. Wie wäre es mal stattdessen näher auf die Steuerhinterziehung einzugehen? Die vielen Steuerhinterzieher kosten unserer (angeblichen) Solidargemeinschaft nämlich richtig Geld. Mittlerweile jährlich weit über 120 Milliarden Euro! Was wir mit diesem hinterzogenen Geld hier alles finanzieren könnten...
 
@mo schrieb:
Und was hilft dagegen? Beschäftigung, Beschäftigung und nochmals Beschäftigung!
Diese Denke ist ein Relikt aus dem vergangenen Jahrtausend. Zukunftsfähig ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Discovery_1 schrieb:
Immer wieder auf die Sozialausgaben treten. Wie wäre es mal stattdessen näher auf die Steuerhinterziehung einzugehen? Die vielen Steuerhinterzieher kosten unserer (angeblichen) Solidargemeinschaft nämlich richtig Geld. Mittlerweile jährlich weit über 120 Milliarden Euro! Was wir mit diesem hinterzogenen Geld hier alles finanzieren könnten...

Absolut.

Aktuell haben wir in Deutschland ja ein Klein in Klein der Steuerprüfung für Steuergerechtigkeit. Millionen von Arbeitnehmern geben Steuererklärungen ab um irgendwie ein bisschen Steuern zurück zu bekommen.

Mein Vorschlag:
-> Erhöhung der Werbungskostenpauschale auf 10.000 Euro
-> Kinderfreibetrag je Kind auf 10.000 Euro erhöhen
-> restliche Sachen streichen

somit vereinfacht man massiv die Steuererklärungen und schafft freie Ressourcen auf Seitens des Finanzamts. Diese freien Finanzbeamten können sich dann wirklich um die massiven Probleme bei der Steuerhinterziehung kümmern.
Arbeitnehmer haben ja nicht wirklich die Möglichkeit groß Steuern zu hinterziehen, da ein Großteil eh automatisch als Lohnsteuer automatisch vom Arbeitgeber abgezogen wird. Aber wir verschwenden massiv Ressourcen hierauf, genau zu ermitteln, dass jeder einzelne Arbeitnemer auch ja genau die richtige Steuer zahlt.

Um die "großen" Fische zu prüfen braucht es aber auch mehr Ressourcen und diese müssen wir hierfür einfahc mal frei machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara und Samurai76
ZeT schrieb:
Zukunftsfähig ist das nicht.
Weil? Siehst du ja auch bei dem Beispiel was ich rausgesucht hatte. Hast Leute die hier ihr Leben lang wohnen, machen sogar ne Ausbildung, aber dürfen dann nicht Arbeiten weil sie Ausländer sind. Es gibt schlicht einfach keinen Grund solche Personen wieder auszuweisen, warum auch? Ihnen dafür aber wegen ihrer Herkunft ein normales Leben zu verweigern ist schlicht unmenschlich 💁‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart, Reglohln, Skaiy und eine weitere Person
Hallo

@mo schrieb:
Und was hilft dagegen? Beschäftigung, Beschäftigung und nochmals Beschäftigung!
Und um die zu garantieren braucht es nun mal ausländische Arbeitskräfte.
Das ist absolut richtig, wir brauchen mehr Arbeitskräfte (egal ob deutsche oder ausländische).
Was wir nicht brauchen sind noch mehr Bürgergeldempfänger und Straftäter (egal ob deutsche oder ausländische).
Es kann und darf nicht sein das polizeilich bekannte Wiederholungstäter mit dutzenden Vorstrafen noch frei herum laufen dürfen.

ZeT schrieb:
Weil es mehr Menschen als Jobs gibt.
Das ist absolut richtig, wir haben aber noch sehr viele unbesetzte Arbeitsstellen.
Wegen dem Arbeitskräftemangel wird aktuell fast jeder eingestellt der halbwegs pünktlich und nüchtern zum Gespräch erscheint.

ZeT schrieb:
Es ist völlig unmöglich alle in Arbeit zu bringen.
Nicht alle aber viele, an jeder Straßenecke gibt es unbesetzte Arbeitsstellen, da ist für jeden was dabei, egal ob Hilfsarbeiter, Facharbeiter oder Akademiker.
Ja, das sind nicht alles Traumjobs, aber wer keine/n Berufsausbildung/Schulabschluß hat kann keinen gut bezahlten Managerposten erwarten.

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave, _killy_ und Klingeldraht
Tomislav2007 schrieb:
Das ist absolut richtig, wir haben aber noch sehr viele unbesetzte Arbeitsstellen.
Wegen dem Arbeitskräftemangel wird aktuell fast jeder eingestellt der halbwegs pünktlich und nüchtern zum Gespräch erscheint.

Nicht alle aber viele, an jeder Straßenecke gibt es unbesetzte Arbeitsstellen, da ist für jeden was dabei, egal ob Hilfsarbeiter, Facharbeiter oder Akademiker.
Ja, das sind nicht alles Traumjobs, aber wer keine/n Berufsausbildung/Schulabschluß hat kann keinen gut bezahlten Managerposten erwarten.
Das Problem dürfte sein, das durch die Automation und AI viele Jobs einfach weg fallen dürften.
 
Hallo

ZeT schrieb:
Das Problem dürfte sein,
Da gibt es kein Problem, wir haben aktuell an jeder Straßenecke unbesetzte Arbeitsstellen.

ZeT schrieb:
das durch die Automation und AI viele Jobs einfach weg fallen dürften.
Soll man deswegen die jetzt unbesetzten Arbeitsstellen nicht annehmen und warten bis die wegen KI/Automation wegfallen (wann auch immer das sein soll) ?
Wir sind in der vierten industriellen Revolution und seit der ersten industriellen Revolution sagen einige das Jobs wegfallen, es werden aber immer mehr Jobs.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
[...] und Straftäter [...] Es kann und darf nicht sein das polizeilich bekannte Wiederholungstäter mit dutzenden Vorstrafen noch frei herum laufen dürfen.
Was hat denn Beschäftigung und Arbeitslosigkeit bitte damit zu tun? Es wird immer doller hier mit wahllos zusammengewürfelten Themen.

Ganz davon abgesehen, dass du überhaupt keine Kenntnis darüber hast, weshalb sie "frei herum laufen", geschweige denn die Entscheidungsgewalt darüber, ob sie es dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hallo

Reglohln schrieb:
Was hat denn Beschäftigung und Arbeitslosigkeit bitte damit zu tun?
Das wir uns allgemein viele "falsche" Menschen ins Land holen, wir haben schon viel zu viele einheimische Bürgergeldempfänger und Straftäter.
Jeder der Straftaten einer geregelten Arbeit vorzieht (egal ob Deutscher oder Ausländer) ist ein Verlust und keine Bereicherung für das System.

Reglohln schrieb:
Ganz davon abgesehen, dass du überhaupt keine Kenntnis darüber hast, weshalb sie "frei herum laufen",
Ach so wenn man es gut begründen kann findest du es OK wenn polizeilich bekannte Wiederholungstäter mit dutzenden Vorstrafen noch frei herum laufen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommen kaum Fachkräfte aus den Ausland, dafür ist Deutschland schon lange zu unattraktiv, die Leute gehen in andere Länder da dort die Bedingungen besser sind.
Daher liegt noch viel Arbeit bei den Politikern um die Bedingungen zu verbessern und das Land attraktiv zu machen. Allein schon die hohen Steuern macht das Land für viele unattraktiv…

Es verlassen auch viel gut ausgebildete das Land, auch da müsste man ansetzten das diese hier im Land bleiben.
 
ZeT schrieb:
Das Problem dürfte sein, das durch die Automation und AI viele Jobs einfach weg fallen dürften.

Welche Jobs sollen das sein?

Bisher hab ich da nur sehr viel heiße Luft gesehen im Bereich AI. Wenn, dann sind in diesem AI Gebiet sehr viel mehr Jobs bisher entstanden, als weggefallen.

Es gibt ggf Berufsbilder, die zukünftig obsolet werden, wie bspw. Dolmetscher, aber es braucht weiterhin Erzieher, Lehrer, Einzelhandelskaufleute, Fleischer, Handwerker, ITler, Juristen ... die Liste ist lang.

Jeder Fortschritt in der Automation hat die Berufsbilder bisher attraktiver gemacht und weniger attraktive Tätigkeiten ersetzt.

Wir leben im Wandel. Wir brauchen kein Heizer mehr der die Kohle in die Lock schaufelt ... dafür aber Elektriker und Anlageninstallateure für die Energiewende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Mike550155 und Tomislav2007
Hallo

_killy_ schrieb:
Bisher hab ich da nur sehr viel heiße Luft gesehen im Bereich AI.
KI/AI ist oft nur ein Marketing Schlagwort, seht her der neue Toaster mit KI/AI Funktion, die letzten Jahrzehnte hieß das Bräunungskontrolle und konnte das gleiche.

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Jeder der Straftaten einer geregelten Arbeit vorzieht
Tomislav2007 schrieb:
Bürgergeldempfänger und Straftäter.
Noch einmal: Was hat beides miteinander zu tun? Deine Erklärung beantwortet das schlicht nicht. Aber bemühe dich nicht: Es macht ohnehin keinen Sinn, das zusammen zu betrachten.

Tomislav2007 schrieb:
Ach so wenn man es gut begründen kann
Du sprichst von Straftäter:innen. Sie sind also verurteilt. Und wenn ihre Strafe abgegolten ist oder sie nicht flüchtig oder auf Bewährung oder Kaution "draußen" sind, dürfen sie wohl auch korrekterweise "frei herumlaufen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Hallo

Reglohln schrieb:
Du sprichst von Straftäter:innen. Sie sind also verurteilt.
Ja klar, es gab ein strenges DuDuDu mach das nie wieder.

Reglohln schrieb:
Deine Erklärung beantwortet das schlicht nicht.
Doch tut es, das dir meine Erklärung nicht gefällt/ausreicht ist ganz alleine dein Problem.
Ich bin gespannt ob Frau Faeser's Idee Messer ab 6cm Klingenlänge zu verbieten alle Probleme lösen wird und die Messerstecher sich eine Arbeit suchen werden.

Reglohln schrieb:
Und wenn ihre Strafe abgegolten ist oder sie nicht flüchtig oder auf Bewährung oder Kaution "draußen" sind, dürfen sie wohl auch korrekterweise "frei herumlaufen".
Erklär das mal den Opfern (und Angehörigen) von polizeilich bekannten Wiederholungstätern, die werden das ganz bestimmt verstehen.

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
Tomislav2007 schrieb:
KI/AI ist oft nur ein Marketing Schlagwort
Du solltest deinen Horizont diesbezüglich erweitern. Es gibt da deutlich mehr Anwendungsfälle, als irgendwelche Haushalts-Gimmiks "smart" zu machen.

Aber es hat ja Hochsaison, zu glauben, man selbst ist schlauer als Tech-Giganten wie MS oder Nvidia.


Tomislav2007 schrieb:
das dir meine Erklärung nicht ausreicht ist ganz alleine dein Problem.
Eigentlich wäre es ja deine Pflicht, mich davon zu überzeugen, warum du Recht hast. Ergo ist es nicht mein Problem. Aber da es ohnehin keine sinnige Erklärung gibt, hat es sich eh.


Tomislav2007 schrieb:
Erklär das mal den Opfern
Reiner Populismus. Offenbar möchtest du dich - wie auch einige Parteien im Wahlkampfmodus - über Gesetze stellen. Kennt man ja.
 
Hallo

Reglohln schrieb:
Eigentlich wäre es ja deine Pflicht, mich davon zu überzeugen, warum du Recht hast.
Nein, es ist garantiert nicht meine Pflicht dich zu überzeugen, ich will dich auch gar nicht überzeugen.

Reglohln schrieb:
Offenbar möchtest du dich - wie auch einige Parteien im Wahlkampfmodus - über Gesetze stellen.
Meinst du "meine" CDU ?

Reglohln schrieb:
Offenbar möchtest du dich - wie auch einige Parteien im Wahlkampfmodus - über Gesetze stellen.
Nein, es wäre nur schön wenn die vorhandenen Gesetze auch konsequent angewendet werden.

Reglohln schrieb:
Das sofort die ausgelutschte Nazi Keule kommt wenn man nicht links von der SPD ist kennt man auch.

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, FrankenDoM, usmave und eine weitere Person
Tomislav2007 schrieb:
Ja klar, es gab ein strenges DuDuDu mach das nie wieder.
Ah, du kennst also alle Urteile und traust unserer Judikative nicht. Klar, just fair. Etwas anderes habe ich von dir auch nicht erwartet.

Tomislav2007 schrieb:
ich will dich auch gar nicht überzeugen.
Du kannst es nicht. Das ist ein Unterschied ;) Aber daran sieht man ja, dass du nur rumtrollst und wahllos irgendwelche nicht zusammenhängenden Themen in den Topf wirfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, Skaiy, Kassenwart und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben