Samurai76 schrieb:
...
Ich finde es witzig, da erbt jemand eine Firma, sagen wir 0,5Mrd schwer. Und kann dann darlegen, dass er bedürftig ist und hat damit keine Erbschaftssteuer mehr zu zahlen? Nun, sehr interessant, dass man mit einer Firma die 0,5Mrd€ an Wert hat, eine Steuerlast von 100Mio€ nicht zahlen kann. Verstehe, der arme Mensch ist ja mittellos.
Von Bedürftigkeit sprach keiner, folgendes war Thema: man erbt eine Firma (Bsp. 500 Mio Wert) und soll nun Erbschaftssteuer zahlen. Das soll auch nicht zur Debatte stehen, die Steuer soll fällig werden.
Aber niemand hätte 50 oder 100 Mio in Bar (bei 10 oder 20% oder was auch immer inkl. Freibeträge) um die Steuer zu bezahlen.
Und nun ist die Frage, wie man den Erben es ermöglicht, so hohe Beträge zu zahlen, ohne den Erben dazu zu zwingen, in die Firma einzugreifen, um Geld ranzuschaffen. Denn ein Eingriff würde Arbeitsplätze und den zukünftigen Erfolg der Firma gefährden. Und ja, die Steuer soll bezahlt werden
Und hier gibt es nun Werkzeuge wie zeitliche Verteilung und ähnliches bereits geschriebenes, um die Steuer in Zukunft zu bezahlen und die Firma laufen zu lassen.
Ich fand deine Aussage ...
"Wenn der Erbe dann die Steuer nicht aus eigener Tasche zahlen kann, muss er entweder tTeile davon liquidieren oder die gesamt Firma verkaufen. Danach kann er auch die Steuer begleichen und hat hinterher trotzdem mehr Geld."
... man solle doch die Firme verkaufen, um die Steuer zu bezahlen, eben nicht korrekt, weil es dir Firma negativ beeinflussen würde. Und darauf hatte ich dich angesprochen.
Also alles gut