News Weltweiter Marktanteil: Windows 10 zieht an Windows 7 vorbei

@Xie
sehr lustig, dein beitrag, danke :daumen:
(ist aber nicht die schuld von W10, daß dein kumpel/bekannter ein idiot ist)

ich hab mir aber den ganzen thread hier reingezogen, weil ich halt auch irre bin und man möchte fast denken, die leute hier schaffen es nicht, die verdammte systemsteuerung auf ne kachel ins startmenü bzw. als verknüpfung auf den desktop zu pflanzen. natürlich muß man sich W10 gewaltig hinbiegen, bis es so ist, wie man es haben möchte, aber war das nicht schon bei W7 auch so ? zugegeben, vielleicht nicht ganz so viel, aber is ja nicht so, als würde man das alle 5 minuten machen.

wie auch immer, ich komm mit beiden klar, egal ob W7 oder W10.

Eigentlich enttäuschend, dass es so lange gedauert hat, mit dem Wechsel. Zeigt aber auch das viele Windows 10 (genau wie vorher auch schon Win 8) nicht mögen. Jetzt sind sie aber leider gezwungen dazu umzusteigen.

Zudem hat Win 10 halt auch Dinge die wirklich nicht so toll sind. Rein optisch kann man manchmal gar nicht erkennen welches Fenster gerade aktiv im Vordergrund ist und manche neu öffnende Fenster einfach im Hintergrund bleiben, obwohl sie das gar nicht sollten. Das war bei Win 7 immer problemlos gewesen.
Das habe ich in der Firma, sowie auch hier auf meinem Spiele-PC. Man öffnet z.B. einen Game-Launcher, der dann gar nicht auf dem Bildschirm erscheint, sondern nur unten ich der Taskleiste angezeigt wird. Erst durch klicken auf dem Desktophintergrund oder der Taskleiste, wird der Launcher sichtbar im Vordergrund angezeigt. Ob das eine Einstellungssache ist? Ich habe da keine Ahnung. Da habe bisher nie was dazu gefunden.

duskstalker schrieb:
"edge ist nicht der standardbrowser". "nicht mehr anzeigen" funktioniert so gut wie die telemetrieeinstellungen

Kann es sein, dass du da etwas übertreibst? Bei mir ist Edge am Hauptrechner seit gut zwei Jahren kein Standardbrowser, sondern Firefox und trotzdem hat er mir nie die Meldung angezeigt, trotz regelmäßiger Nutzung von Edge.
Genauso wie Updates, im Grunde gibt es einmal im Monat ein Patchday, selten kommt dazwischen mal ein Update, Vorbereitung der Installation wird während des Betriebs gemacht und am Ende erscheint dann im Power-Off-Dialog "Herunterfahren und Updates Installieren", wenn man nicht am nächsten Start die Wartephase haben möchte, dann macht man statt des Runterfahrens eben kurz einen Neustart. Wenn es nicht einer dieser großen Updates ist, dauert das auch kaum mehr als eine Minute. Aber ja, wenn man den Laptop dann nur einmal im Monat einschaltet...

Den Rest dieses Beitrags habe ich nicht mehr gelesen, weil das alles nach übertriebenen Win 10 Bashing riecht.

Mir ist es übrigens egal, wenn man unbedingt an Win 7 festhalten will, so lange es geht, aber diese übertriebene Anti-Haltung gegen Win 10 geht einen doch langsam auf die Nerven. So schlecht kann Win 10 nicht sein, nicht mal meine Eltern haben sich beschwert, seit ich ihnen Win 10 verpasst habe.

EpeeNoire schrieb:
windows 7 läuft mit ryzen 2, ich hab so ein setup. es ist zwar etwas knifflig es zu installieren, aber wenn die hürde erst einmal genommen ist, ist es gut! und auch wenn windows dann rumzickt, dass die hardware nicht unterstützt wird, gibt es dieses hier https://github.com/zeffy/wufuc/releases/tag/v0.7.1.81 und dann ist das auch kein problem mehr :)
Oh, ich meinte natürlich den noch nicht veröffentlichten Zen 2.

perfid schrieb:
@Xie
sehr lustig, dein beitrag, danke :daumen:
(ist aber nicht die schuld von W10, daß dein kumpel/bekannter ein idiot ist)

Ja, in der Tat.
Würde mich interessieren, wie alt und was für ein Modell das Notebook war.

Ozmog schrieb:
Ja, in der Tat.
Würde mich interessieren, wie alt und was für ein Modell das Notebook war.

Das Notebook ist ein Lenovo L420, ist mir egal wie alt das ist ich finde es Hübsch. Und warum war... ist noch ich kann mir kein MacBook für 1000 Euro Leisten wo noch dem Aufklappen der Bunte Zirkus da raus Hüpft.

Thinkpads sind für ihre spitzenmäßige Soundqualität bekannt. Ich fahr auch immer mit nem Traktor nach Italien an den Strand...

Auch ich bleibe bei meinem geliebten Win7. Mein System ist damit perfekt ausgerüstet.
Sehe keinen Grund mir Win10 anzutun. :lol:

Ich kann für mich tatsächlich keinen einzigen Vorteil an W7 finden.
Ich bin unmittelbar zu Beginn von 7 und 8.1 auf 10 umgestiegen und habs nie bereut.

Wenn nur mein Arbeitgeber endlich 10 ausrollen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und Alphanerd
Xie schrieb:
em der Windows 10 toll und schön findet wünsche ich die gleichen Probleme unlösbar bis zur Schmerzgrenze gereizt zu werden.
Ich Hasse Windows 10!

so schlimm ist win10 nun auch nicht, nur weil das Notebook mit win10 Probleme macht oder ihr es nicht hin bekommt win10 richtig zu installieren kann ja win10 nichts dafür.

hab auch schon win10 auf mittlerweile fast 10 Jahre alten Geräten installiert und es läuft da Problemlos

@Xie

auf deinem L420 sollte win 10 aber einwandfrei laufen, wenn man nicht zu blöd ist, es zu installieren und es ordentlich einzustellen. wird halt nicht unbedingt extrem schnell sein ---> aus nem esel wird nie ein rennpferd. :evillol:

wie gesagt - dein fehler war eigentlich nur, daß du das jemandem überlassen hast, der selbst keine ahnung hat.
wahrscheinlich hätte das dein teddy besser hinbekommen mit ein bisschen hilfe aus dem forum hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Zero_Point schrieb:
Aber hey, inkompatible AV-Software einfach mal durchwinken bringt garantiert keine Probleme mit sich.
Wer winkt denn inkompatible AV Software durch? Wenn Du das AV Kompatibilitätsflag meinst, das war eine Einstellung, die MS ganz offiziell empfohlen hatte um eine Updateweigerung zu beheben, die entstand weil der installierte Virenscanner trotz bestätigter Kompatibilität dieses Flag nicht gesetzt hatte. Dieses Flag wird seit dem 13.03. 2018 nicht mehr benötigt und auch nicht mehr ausgewertet. Ich habe diese Einstellung lediglich noch nicht entfernt bzw. ersetzt.

Xie schrieb:
Das Notebook ist ein Lenovo L420, ist mir egal wie alt das ist ich finde es Hübsch. Und warum war... ist noch ich kann mir kein MacBook für 1000 Euro Leisten wo noch dem Aufklappen der Bunte Zirkus da raus Hüpft.

Darum geht's doch garnicht, nur wenn jemand da Windows 10 nicht vernünftig zu laufen bekommt, ist eben die Frage, ob das Problem eher vor dem Rechner saß und nicht im Rechner mit Windows 10.
Ich habe diverses an Hardware ohne Probleme mit Windows 10 zum laufen bekommen, ohne große Schwierigkeiten. Wenn es aber schon seit Ewigkeiten keine neuen Treiber gibt, die auf Windows 10 nicht laufen, dann liegt es eben am Gerät, bzw den Support der Hardware-Hersteller und nicht an Windows 10.

Es laufen sogar Windows 8 Treiber auf Windows 10, damit hab ich eine ältere Radeon-Grafikkarte unter Win 10 zum laufen gebracht. Windows 10 Treiber gab es nicht und Windows Update hat sie damit auch nicht installiert.

Übrigens habe ich auch ein Laptop von 2011 ohne Probleme mit Windows 10 laufen, alles klappte auf Anhieb. Und das Aufsetzen von Windows 10 hat auch längst nicht 5 Stunden gedauert...

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich finde win10 schon sehr gelungen. klar es ist vom aufbau anders als winXP und win7 und man muss sich halt etwas umgewöhnen, aber das nüchterne funktionale design spricht mich schon sehr an. auch ist es relativ resourcenschonend und alles (läuft bei mir auf nem core 2 duo)... trotzdem hat mich m$ mit win10 zu linux getrieben. mir missfällt einfach das massive ausspionieren meiner daten. ich will immernoch selbst bestimmen und wissen wer was über mich weiß, auch wenn privatsphäre ja heute ein veraltetes konzept und der gläserne bürger/konsument in ist.
natürlich ist windows bei weitem nicht der einzige oder gar schlimmste datenkrake, was m$ da tut machen viele und ist offenbar auch sehr lukrativ. m$ ist nicht der satan oder bösewicht. aber wenn ich das nicht will, darf ich sowas eben auch nicht treudoof unterstützen und mit mir machen lassen. sollte m$ seine geschäftspolitik diesbezüglich ändern, würde ich auch wieder mehr win10 nutzen. wie gesagt, an und für sich finde ich win10 sehr gelungen und einen würdigen nachfolger für XP und 7 (im gegensatz zu vista und 8).

areiland schrieb:
Das gleiche mit dem Datenschutz, den kann man inzwischen so umfangreich und sauber konfigurieren, dass da eigentlich keine weiteren Eingriffe mehr vonnöten sind. In beiden Fällen behauptest Du aber was gänzlich anderes und das kann nur bedeuten, dass Du über etwas urteilst, das Du gar nicht kennst.

Hier... darfst gerne lesen und dann mal an deine eigene Nase fassen... . Darfst es gerne auch nicht lesen und in deiner heilen "Schieberegler"-Welt verbleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
@iron_monkey
Würde man der BSI Studie folgen, müsste man bei jedem Rechner - unabhängig vom OS - den Stecker ziehen. Denn genau das wäre die Konsequenz.

Und Deine verächtlichen "Schieberegler" Kommentare darfst Du Dir getrost schenken - ist nämlich nicht mein intellektuelles Niveau.

Noch eine Frage an @Jesterfox, @new Account(), @areiland, @RYZ3N und @xexex (in der Hoffnung, daß sie auch noch mitlesen), die mich schon länger gedanklich beschäftigt:

Was spräche denn dagegen, sinnvolle Funktionen aus Win10 in Win7 zu implementieren(bis auf DirectX12)? Das sollte doch Code-technisch möglich sein? Der einzige Nachteil, der dabei für Microsoft sich ergibt, ist der Gewinnverlust. Wogegen die Neuauflage eines Windows zusätzlich Gewinne generieren wird. Diesbezüglich kann ich die Entscheidung von Microsoft für Win10 nachvollziehen. Jedoch nicht die Entscheidung, die die Kunden älterer Windows-Versionen zum Kauf zwingen sollen. Das ist unseriös. Hinzu kommt der immense Vertrauensverlust hinsichtlich des Datenschutzes, der eigentlich jeden Datenschützer automatisch auf die Barrikaden bringen müßte und scheinbar von vielen Win10-Nutzern ignoriert wird. Sind da aber nicht gerade Fachleute aus dem IT-Bereich in der Pflicht, die Kunden für dieses Thema zu sensibilisieren und dabei auch auf die Widersprüche hinzuweisen? Und war es bisher nicht immer so, daß Produkte mit Funktionen, die die Privatsphäre besonders berühren und wo ein Mißbrauch nicht ausgeschlossen werden kann, dann solange boykottiert wurden, bis diese nachgebessert wurden? Ihr müßt dabei auch bedenken, daß Win10 genauso in Arztpraxen, Steuerbüros und Anwaltskanzleien zum Einsatz kommt und somit Microsoft auch Zugriff auf hochsensible Daten erhält. Demzufolge bliebe doch schon allein aus Gründen der Vernunft diesen Fachleuten keine andere Option, als Win7 oder Linux zu nutzen. Und das betrifft auch besonders jene, die von der Industriespionage betroffen sein könnten. Deswegen nochmal die Frage, was denn dagegen spräche, wenn man alle relevanten Funktionen auch in Win7 implementieren würde(z.B. die von Bluetooth)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Zero_Point
areiland schrieb:
Würde man der BSI Studie folgen, müsste man bei jedem Rechner - unabhängig vom OS - den Stecker ziehen. Denn genau das wäre die Konsequenz.

Du die Studie bezieht sich auf Win10... warum ich jetzt meine Linux Distries vom Netz nehmen muss, darfst Du mir gerne auf deinem Niveau erklären.

p.b.s. schrieb:
Was spräche denn dagegen, sinnvolle Funktionen aus Win10 in Win7 zu implementieren(bis auf DirectX12)? Das sollte doch Code-technisch möglich sein?

Ich gehe davon aus dass das möglich ist [da Windows 7, 8, 8.1 und 10 ja im Grunde ein und dieselbe Basis besitzen.]

p.b.s. schrieb:
Der einzige Nachteil, der dabei für Microsoft sich ergibt, ist der Gewinnverlust.

Der finanzielle Aspekt ist nicht zu unterschätzen, such Microsoft will Geld verdienen. ;)

Viel größer wäre aber der Imageverlust [wenn man Windows 7 aufbohren würde], da man damit eingestehen würde, Windows 10 ist nicht wirklich das Gelbe von Ei.

Das wird also niemals passieren.

Liebe Grüße
Sven

p.b.s. schrieb:
Jedoch nicht die Entscheidung, die die Kunden älterer Windows-Versionen zum Kauf zwingen sollen. Das ist unseriös.
Es ist doch von Anfang an bekannt, wie lang das jeweilige Windows unterstützt wird.
Von XP bis zu win8 sind das so um die 10 Jahre, wobei die ersten 5 Jahre der normale Support gilt, wo auch neue Funktionen dazu kommen können, nach den 5 Jahren ist man im erweiterten Support, wo es halt nur noch Sicherheits Updates gibt. Beim Kauf von Win7 wusste daher jeder wie lang man das nutzen kann. Was soll daran unseriös sein?

Zurück
Oben