News Weltweiter Marktanteil: Windows 10 zieht an Windows 7 vorbei

Ich finde es gut. Das hat es auch verdient.

Windows 10 ist ein tolles System. ;) (Meine persönliche Meinung!)
Ja, ich weiß, dass viele Probleme damit haben.
Alleine schon beim Update-Prozess gibt es immer wieder Ärgernisse und der PC muss komplett
neu aufgesetzt werden...

Aber ist es nicht so, dass danach die Probleme meistens verschwunden sind?
Vielleicht sollte man es immer komplett neu installieren, d.h. niemals nur "drüberbügeln"? :freak:
Vielleicht hat MS hier nicht die Kompetenz, um ein Upgrade ohne Hindernisse zu ermöglichen. :rolleyes:
Das wäre zwar traurig, weil schließlich sind sie ja auch der Hersteller des Systems. Aber andererseits
ist es auch nahezu unmöglich alle Computer auf dieser Welt 100%ig kompatibel zu machen.
Also dass alles reibungslos läuft.

Ich bin schon sehr früh von Win7 Win8.1 auf 10 gewechselt und habe es nicht bereut.
Und es entwickelt sich ja auch stetig weiter. Manche Funktionen sind für die Katz, aber andere wiederum
sind sehr nützlich und willkommen.

Zuletzt bearbeitet: (Hab ich doch ganz vergessen, dass für eine Zeit lang Windows 8/8.1 auf dem PC war.)
Zero_Point schrieb:
Naja, ihr scheint den Kunden wenig bis keine Rechte zu geben. Wenn der Nutzer nichts darf, dann kann er auch kaum Probleme bekommen. Aber wie macht ihr das wenn ihr eine neue Win10 Version braucht und es eine Inkompatibilität gibt?

Stimmt schon, aber wenn ich bedenke, was z.B. ein Privatuser immer meint, an dem System rumschrauben zu müssen, um dieses dann über den Jordan zu jagen, dann stelle ich mir immer die Frage, ob die Bevormundung eventuell noch nicht weit genug geht.

Ich steh da halt zwischen den Stühlen. Einerseits ärgern mich als Admin natürlich die weitreichenden Automatismen, die einen Admin vermehrt zwingen dann über die Shell, die Registry und/oder die Policies zu gehen, andererseits funktioniert das System "out of the Box" für den 08/15 Benutzer besser.

Deshalb denke ich, dass dieses OS seinen Zweck ganz gut erfüllt. Bluescreens und anderer Firlefanz, der das System vollkommen runterreist nehmen seit Windows 7, welches da schon tolerant war zu jeder Windows 10 Version immer weiter ab...

Aber wie gesagt- Ich kann verstehen, was den Enthusiasten, der von Windows 7 kommt, an Win 10 stört.
Das kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Basis des Systems an vielen Stellen verbessert wurde.

Das merkt man aber auch oftmals erst dann, wenn man eine Zeit lang mit Windows 10 gelebt hat und dann mal wieder ein Windows 7 unter den Fingern hat und diverse Dinge, die man vorhat unter Windows 7 nicht funktionieren (z.B. trotz kritischen Requester keine Blockade des OS zu erleben, Copy+Paste an den unmöglichsten Stellen, Übernahme des OS auf nicht baugleiche Hardware).

Windows 7 Oberfläche mit Windows 10 Technik und ich wäre wunschlos glücklich - Sowohl privat als auch beruflich ;)
Ergänzung ()

Steueroase schrieb:
Alleine schon beim Update-Prozess gibt es immer wieder Ärgernisse und der PC muss komplett
neu aufgesetzt werden...
Zu 90% können wir die Update- Problematiken an "System- Tuning- Software" und Software festmachen, die Windows 10 daran hindern zu kommunizieren bzw. vermeintlich mit tiefen Eingriffen ins System die Privatsphäre schützen sollen (z.B. OOShutup) etc., diverse Emulatoren, die Kopierschutzmechanismen entfernen, Viren, Browserbars und und und....

Da sage ich immer, wer im Dreck spielt, macht sich irgendwann die Hände schmutzig....

Wenn man tief ins System eingreift, ist es nicht der Fehler des OS, wenn dann Dinge nicht funktionieren. Wie soll ein Update reibungslos gelingen, wenn z.B. die Kommunikation mit Microsoft und deren Datenbanken teils unterbunden wird?

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Steueroase
Zero_Point schrieb:
Weil sie nicht in der Lage sind einen richtigen Nachfolger dafür zu entwickeln. Darum.

Das ist deine persönliche Meinung [die dir zwar zusteht], die aber nicht allgemein gültig ist.

Nur weil du mit dem Windows 7 Nachfolger, Windows 10 nichts anfangen kannst, soll Microsoft weiterhin Windows 7 supporten? Das ist doch völlig absurd.

Mir persönlich gefällt Windows 10 aus vielen Gründen auch nicht, weshalb ich es nur boote um die 3-4 Spiele zu spielen, welche unter Linux nicht laufen. Das hat dazu geführt, dass ich über die Woche in etwa 35-40 Stunden produktiv mit einem Linux System arbeite und am Wochenende 6-8 Stunden mit einem Windows System spiele.

Wo soll das Problem sein?

Es gibt viele Anwender die Windows 10 sehr gut finden, weshalb sollte man die immer wieder bekehren wollen [so wie's in dieser Art von Threads immer wieder der Fall ist?]

Windows 7 ist nicht besser als Windows 10 [in Sachen Performance schonmal gar nicht] es ist einfach anders, verfolgt einen neuen Ansatz und ein neues Bedienkonzept. Was besser ist, muss doch jeder Anwender für sich selbst entscheiden.

Nach über 10 Jahren weiterhin Support für ein altes Betriebssystem zu fordern halte ich für illusorisch.

Liebe Grüße
Sven
Ergänzung ()

Steueroase schrieb:
neu aufgesetzt werden...

Aber ist es nicht so, dass danach die Probleme meistens verschwunden sind?
Vielleicht sollte man es immer komplett neu installieren, d.h. niemals nur "drüberbügeln"? :freak:

Das ist aber nicht der Sinn und Zweck eines Rolling Releases.

Steueroase schrieb:
Vielleicht hat MS hier nicht die Kompetenz, um ein Upgrade ohne Hindernisse zu ermöglichen. :rolleyes:

Dann sollte man kein Rolling Release anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Steueroase und .Sentinel.
@RYZ3N
(Dein Kommentar zu meinem Post:)

Da hast du absolut Recht.
Nur scheint das der/die Verantwortliche noch immer nicht kapiert zu haben.

@ZeroZerp

Ich sehe das auch so wie du.
Aber leider verstehen viele dies nicht und wer bekommt's zum Schluss ab?
Na eben Microsoft. Es ist halt viel einfacher der Firma die Schuld zu geben, als sich zu überlegen,
ob man nicht selbst mit diesen Tools und Policies sein Windows derart zerschossen zu haben, dass
nichts mehr geht.

Aber wie gesagt, ich rede hier "nur" von den normales Updates.
Das hat nichts mit dem Upgrade von einer früheren Version zu tun.
Dieses funktioniert einfach nicht so, wie sie soll. Und hier hat MS den Ball am Fuß kleben.
Daher müssten sie einfach sagen, wer Win10 haben will, muss neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Zero_Point
Wenn dir das Windows 10 Design nicht zusagt, nimm einfach ein Linux mit WindowsXp oder Windows 7 Theme:
https://www.computerbase.de/2014-05/windows-xp-design-linux-q4os/

Und das Gute: Du kannst an Linux so viel rumfrickeln wie du willst. Du kannst ändern was du willst. Du kannst alles doofe entfernen und und und.
Und das wichtigste: Du musst nichts von Microsoft verwenden. Besser gehts doch garnicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Alphanerd und SVΞN
Ich sehe das ganze eher gelassen, auf neuen PC wird nur Win10 laufen. Damit werden die meisten Win7 Nutzer "aussterben".
Traurig bin ich darum nicht, denn nur so werden die meisten Updateverweigerer schön mit Updates versorgt.
Win10 ist die Zukunft!

new Account() schrieb:
Weil alte Rechner keine Zukunft haben (außer fürs Museum).
Du schmeißt also alle 2-3 Jahre deinen Rechner weg. Sehr interessant.

new Account() schrieb:
Nein, aber 1000 mal die selbe Lücke ausgenutzt ist für die Anwender schlimmer als 500 aus 2000 verschiedenen Lücken ausgenutzt.
Genau, die anderen Lücken sind dann egal. Um die muss man sich dann nicht kümmern. :freak:

ZeroZerp schrieb:
Stimmt schon, aber wenn ich bedenke, was z.B. ein Privatuser immer meint, an dem System rumschrauben zu müssen, um dieses dann über den Jordan zu jagen, dann stelle ich mir immer die Frage, ob die Bevormundung eventuell noch nicht weit genug geht.
Jedes Mal wenn ein Nutzer meint am System rumschrauben zu müssen, dann ist es wohl auf ein Versagen von MS zurückzuführen. Willst du in Win10 das penetrante Onedrive loswerden, musst als normaler User Gewalt anwenden. Wenn man das Teil dauerhaft bei den Windows-Features deaktivieren könnte, müsste niemand diese Gewalt anwenden. Diese Beispiele gibt es haufenfach, die Telemetrie/Datenschutz sind da auch so ein Punkt. Bessere Individualisierbarkeit wäre der Schlüssel zu weniger Problemen. Aber genau das möchte MS nicht, sondern den zahlenden Kunden immer die eigenen "Ideen" und Produkte aufzwingen.

ZeroZerp schrieb:
Aber wie gesagt- Ich kann verstehen, was den Enthusiasten, der von Windows 7 kommt, an Win 10 stört.
Das kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Basis des Systems an vielen Stellen verbessert wurde.
Man muss das OS als Ganzes sehen und nicht nur den positiven Kern. Von dem sieht der Nutzer wenig. Dafür aber umso mehr von der Oberfläche und den Einstellungen (z.B. Telemetrie). Wenn es da hapert, kann es der Rest auch nicht mehr retten.

ZeroZerp schrieb:
Windows 7 Oberfläche mit Windows 10 Technik und ich wäre wunschlos glücklich - Sowohl privat als auch beruflich ;)
Aber ohne SaaS und Bevormundungen.

ZeroZerp schrieb:
Zu 90% können wir die Update- Problematiken an "System- Tuning- Software" und Software festmachen, die Windows 10 daran hindern zu kommunizieren bzw. vermeintlich mit tiefen Eingriffen ins System die Privatsphäre schützen sollen (z.B. OOShutup) etc.

Wenn man tief ins System eingreift, ist es nicht der Fehler des OS, wenn dann Dinge nicht funktionieren. Wie soll ein Update reibungslos gelingen, wenn die Kommunikation mit Microsoft und deren Datenbanken teils unterbunden wird?
Das ist der falsche Ansatzpunkt. Man muss sich fragen, warum jemand Shutup nutzt und hier die Lösung suchen anstatt ihn MS zum Fraß vorzuwerfen und sagen "lass dich gefälligst ausspionieren".
Ich hatte früher auch die TuneUp Utilities verwendet. Das ist aber 10 Jahre her. Zerschossen habe ich mir damit nichts, habe aber irgendwann trotzdem von denen abgesehen (auch weil die immer mehr aufgebläht wurden). Hier und dort ein paar kleine Kniffe (z.B. im Explorer) mache ich noch heute - ohne negative Folgen. Aber ich habe eben auch kein SaaS. Denn genau das ist die größte Fehlerquelle. Die allermeisten Probleme mit Win10 enstehen zusammen mit den großen Featureupdates (von denen man als Nutzer fast nie etwas hat).

Windows 10 hatte am Anfang m.M. noch einen Beta Status. Nach einiger Zeit bin ich dann aber auch darauf umgestiegen und bereue es nicht. Hin oder her das Windows nicht das Gelbe vom Ei ist, Linux ist nicht besser und für eins von beiden muss man sich entscheiden. Gerade wenn es um die Arbeit im Büro geht, gibt es nichts besseres...da kommt Linux nicht annährend dran. Auf der Arbeit verwende ich auch noch Windows 7 (in den nächsten Monaten wird alles auf Windows 10 umgestellt) und merke öfters das es Windows 10 hinterherhinkt ... das Arbeiten geht definitiv schneller in Win10. Wer etwas anderes behauptet hat es nie richtig verwendet oder eingerichtet. (Sieht man bspw. schon an den Fails in den Anfangsposts bzgl. Einstellungen / Gerätemanager). Das soll aber kein in den Himmel loben von Windows 10 sein...es hat auch sehr viele Kritikpunkte...ohne Anpassungen der Registry und Gruppenrichtlinien würden mir auch noch mehr Dinge nicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Zero_Point schrieb:
Du schmeißt also alle 2-3 Jahre deinen Rechner weg. Sehr interessant.
Du musst echt lesen lernen: Habe ich nicht geschrieben.
Viele mögen das machen, v.a. hier auc CB (schau mal die Signaturen an), aber mein Rechner ist 10 Jahre alt (z.B. CPU (i7 930) von 2010), hat aber auch neue Bauteile.
Und spätestens, wenn der ersetzt wird, käme Windows 7 nicht mehr in Frage.

Zero_Point schrieb:
Genau, die anderen Lücken sind dann egal. Um die muss man sich dann nicht kümmern. :freak:
Nochmal: Lern lesen!
Hab ich auch nicht geschrieben.

RYZ3N schrieb:
Dann sollte man kein Rolling Release anbieten.
Genau, dann verweigere dich als Win10-Nutzer mal dem Rolling Release...

RYZ3N schrieb:
Nur weil du mit dem Windows 7 Nachfolger, Windows 10 nichts anfangen kannst, soll Microsoft weiterhin Windows 7 supporten? Das ist doch völlig absurd.
Nicht nur ich, auch viele andere. Der faktisch letzte Nachfolger von Win7 ist Win8.1, danach kam etwas vollkommen Neues, das nur Probleme bereitet. Und auch 8.1 war nie ernsthaft als Nachfolger von 7 gedacht. 7 ist somit das letzte klassische Desktop Windows.

new Account() schrieb:
@Zero_Point
Wenn dir das Windows 10 Design nicht zusagt, nimm einfach ein Linux mit WindowsXp oder Windows 7 Theme:
https://www.computerbase.de/2014-05/windows-xp-design-linux-q4os/

Und das Gute: Du kannst an Linux so viel rumfrickeln wie du willst. Du kannst ändern was du willst. Du kannst alles doofe entfernen und und und.
Und das wichtigste: Du musst nichts von Microsoft verwenden. Besser gehts doch garnicht?
Was für ein grandioser Tipp... :freak::freak::freak: Wo ist die Wand?

Zero_Point schrieb:
Was für ein grandioser Tipp... :freak::freak::freak: Wo ist die Wand?
Danke für die Blumen.
Im Ernst: Das ist das einzig sinnvolle was du in deiner Situation tun kannst, nach dem was du so alles zu kritisieren hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
new Account() schrieb:
Nochmal: Lern lesen!
Hab ich auch nicht geschrieben.
Du sagst nur die eine Lücke ist wirklich wichtig, den Rest kann man sich zusammenreinem oder ignorieren. Habe ich eine große ausgenutzte Lücke weiß ich wie viele Lücken es gibt und wie hoch die Sicherheit ist. Deine Aussage.

new Account() schrieb:
Du musst echt lesen lernen: Habe ich nicht geschrieben.
Viele mögen das machen, v.a. hier auc CB (schau mal die Signaturen an), aber mein Rechner ist 10 Jahre alt (z.B. CPU (i7 930) von 2010), hat aber auch neue Bauteile.
Und spätestens, wenn der ersetzt wird, käme Windows 7 nicht mehr in Frage.
Und den hattest du 2012 brav auf 8.0, 2013 brav auf 8.1 und 2015 brav auf 10 und danach brav halbjährlich geupgraded, weil er sonst nicht mehr funktionieren würde. Stimmts?

Zero_Point schrieb:
Willst du in Win10 das penetrante Onedrive loswerden, musst als normaler User Gewalt anwenden.
Du kannst es inzwischen ganz normal deinstallieren.

Ansonsten bin ich bei Dir, dass dieses ganze Datensammeln in einer Software, die man im Normalfall bezahlt, nichts zu suchen hat. Auch diverse "Bloatware".

Nur- Was für mich Bloatware ist, ist für jemand anderen eine oftgenutzte Anwendung. Insofern kann ich es verstehen, wenn die Features teilweise immer weiter aufgeblasen werden.

Ist halt nicht für jeden was. Wenn man den ganzen Kram aber mit der App- Steuerung inzwischen ohne das frühere Trara deinstallieren/deaktivieren kann, dann hat MS ja schon dazugelernt und das OS an Qualität gewonnen ;)

Letztenendes sollte sich Microsoft überlegen, ob sie eine Kostenfreie Version anbietet, bei dessen Nutzung man sich mit dem Telemetrie- Kram abfinden muss und dann eine Pro- Version abietet, wo diese "Services" von Grundauf deaktiviert sind und per Opt- In aktiviert werden müssen.

Grüße
Zero

Zero_Point schrieb:
Du sagst nur die eine Lücke ist wirklich wichtig, den Rest kann man sich zusammenreinem oder ignorieren. Habe ich eine große ausgenutzte Lücke weiß ich wie viele Lücken es gibt und wie hoch die Sicherheit ist. Deine Aussage.
Nochmal lesen!
Ich hab geschrieben:
Für die Anwender ist eine Lücke, die ausgenutzt wird, schlimmer als eine, die nicht ausgenutzt wird.
Und ein Verhältnis zwischen ausgenutzten Lücken entspricht etwa dem Verhältnis zwischen vorhandenen Lücken (Warum? Statistische Annahme: Ausnutzen einer Lücke ist eine gleichverteilte Zufallsvariable)
Somit kann ein Systemhaus Rückschlüsse von ausgenutzten Lücken (ohne zu wissen welche Lücken betroffen sind) und vorhandenen Lücken ziehen.

• Gefällt mir
Jesterfox schrieb:
Die alten Dialoge haben mal ausgedient...

Im Gegenteil, ich finde das Wichtigste in den Alten und meistens verlinken dann auch die neuen darauf oder auch umgekehrt. Sowas von nervig. Vieles wurde auch einfach abgespeckt oder ganz entfernt, z.B. Adhoc-WiFi oder so triviale Dinge wie Netzwerke (um)benennen. WHY?

AncapDude schrieb:
Im Gegenteil, ich finde das Wichtigste in den Alten und meistens verlinken dann auch die neuen darauf oder auch umgekehrt. Sowas von nervig.
Liegt vermutlich daran, dass die wichtigen Dinge tiefer im System verankert sind und deswegen schwieriger zu migrieren sind.

AncapDude schrieb:
Vieles wurde auch einfach abgespeckt oder ganz entfernt, z.B. Adhoc-WiFi oder so triviale Dinge wie Netzwerke (um)benennen. WHY?

Also Netzwerke umbennenn kann man z.B. noch im alten Interface. Wird vermutlich im neuen kommen (wie anderes, was vorher nicht im neuen war), aber es braucht anscheinend leider seine Zeit.

ZeroZerp schrieb:
Nur- Was für mich Bloatware ist, ist für jemand anderen eine oftgenutzte Anwendung. Insofern kann ich es verstehen, wenn die Features teilweise immer weiter aufgeblasen werden.
MS kann die Dinger gerne vorinstallieren. Aber müssen ohne Probleme deinstallierbar sein und es auch bleiben. Dafür gibt es doch den Bereich der "Windowsfeatures". Dort könnte man es bei Bedarf dann wieder installieren.
Wie das mit Onedrive inzwischen ist weiß ich nicht. Also ob es deinstalliert bleibt. 2017 war das jedenfalls nicht komplett deinstallierbar.

ZeroZerp schrieb:
Ist halt nicht für jeden was. Wenn man den ganzen Kram aber mit der App- Steuerung inzwischen ohne das frühere Trara deinstallieren/deaktivieren kann, dann hat MS ja schon dazugelernt und das OS an Qualität gewonnen ;)
Es gäbe immer noch genug andere Baustellen wie SaaS und eben die Telemetrie/Datenschutz.

new Account() schrieb:
Nochmal lesen!
Ich hab geschrieben:
Für die Anwender ist eine Lücke, die ausgenutzt wird, schlimmer als eine, die nicht ausgenutzt wird.
Und ein Verhältnis zwischen ausgenutzten Lücken entspricht etwa dem Verhältnis zwischen vorhandenen Lücken (Warum? Statistische Annahme: Ausnutzen einer Lücke ist eine gleichverteilte Zufallsvariable)
Somit kann ein Systemhaus Rückschlüsse von ausgenutzten Lücken (ohne zu wissen welche Lücken betroffen sind) und vorhandenen Lücken ziehen.
Ein kleines Systemhaus kann also beurteilen ob und wie stark eine Lücke ausgenutzt wird und das dann hochrechnen um zuverlässige Zahlen für die Allgemeinheit zu bekommen? Klar...

Zero_Point schrieb:
Ein kleines Systemhaus kann also beurteilen ob und wie stark eine Lücke ausgenutzt wird und das dann hochrechnen um zuverlässige Zahlen für die Allgemeinheit zu bekommen? Klar...
Wie kommst du jetzt auf ein >kleines< Systemhaus?
Und wie kommst du darauf, dass ich geschrieben habe, dass es beurteilen kann, ob eine Lücke ausgenutzt werden kann?
Lern echt mal lesen.

• Gefällt mir
1546541984797.png

Ergänzung ()

Ah meinst du das hier:
1546542613782.png
?

Geht tatsächlich nur mit Windows 10 Pro zu ändern (oder man benutzt regedit).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben