News Weltweiter Marktanteil: Windows 10 zieht an Windows 7 vorbei

new Account() schrieb:
Nein, weil schon alleine Bugfixes und Security Patches unter Windows 7 anders sein müssen. Und wenn man das System vernünftig weiternutzen möchte, braucht man über kurz oder lang auch neue Features (CPU, Treibersupport, Display, etc.).
Jetzt erkläre mal weshalb man für die Weiterbenutzung eine neue CPU, Treiber und Displays braucht. Bin gespannt.

new Account() schrieb:
Er braucht nur schauen was an Malwarebefall vorgefallen ist?
Und das sagt ihm wie viele Sicherheitslücken Windows X hat? LOL

new Account() schrieb:
Macht ein 0815 User nicht, der kauf Windows mit einem neuen PC.
Und das kostenlose Upgrade gab es in Wirklichkeit gar nicht. :rolleyes:

xexex schrieb:
Genau das scheinst du aber zu verlangen. Man soll am besten Vulkan nutzen, damit man Rücksicht auf die alten Windows 7 Installationen nimmt.

1. vulkan ist open source und wird von einer großen gruppe geleitet, in denen alle relevanten firmen (amd, nvidia, intel) vertreten sind.
2. dx12 gehört microsoft und die machen damit, was sie wollen, z.b. Win10 exklusiv + Windows Store (über Partnerschaft mit Studio, das mit DX12 entwickelt, siehe Forza Horizon).
3. vulkan läuft auf allen relevanten OS (Windows, Linux, Android, iOS mit Metal-Adaption).

man könnte sogar vulkan auf den nächsten konsolen einsetzen - damit sollte die technische qualität der spiele auch ansteigen. nicht sofort, weil man vulkan erst lernen muss, aber man kommt sowieso nicht drum rum.

außer schmiergeld von microsoft gibts keinen grund dx12 vulkan vorzuziehen. vulkan ist die bessere version von dx12. mag sein, dass die dokumentation von dx12 derzeit noch besser ist, aber das ist eben auch eine frage der adaptionsrate. wenn mehr vulkan spiele kommen, wird auch mehr an vulkan gearbeitet.

man sollte eher fragen: wieso willst du, dass alle zukünftigen pc spiele win10 exklusiv sind und jeder ohne win10 ausgeschlossen wird?

wir brauchen konkurrenz für microsoft, und da sehe ich am ehesten linux. aber mit win10 exklusiven pc spielen, wird das nichts. das ist etwas, das niemand unterstützen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron_monkey und Zero_Point
Zero_Point schrieb:
Bezogen auf Verbesserungen unter der Haube mag das teilweise stimmen (teilweise, weil WaaS auch hier immer weider neue Probleme schafft). Insgesamt ist Win10 aber ein Griff ins Klo, da es am Nutzer konsequent vorbei entwickelt wird.
Ich seh das nicht so tragisch. Und ich denke auch, dass wie bereits oben Ausgeführt der User, der sich nicht ständig umgewöhnen muss, mit Windows 10 wenig Schwierigkeiten hat.

Unser First Level bzw. der gesamte Helpdesk hat jedenfalls seit Einführung von Win 10 weniger zu tun. Ist halt auch immer die Frage, wie man ein Win 10 dem Kunden präsentiert.

Da sind Basteleien drumrum (UEFI+Secureboot- Schweinereien) inzwischen ein größeres Ärgernis.

Und wie gesagt- Dem Kunden ist die Barrierefreiheit zwischen Anwendungen ein Segen.
Und- Der Kunde klickt einfach auch nicht allzu oft in irgendwelchen Systemsteuerungen rum, weil er das oft garnicht darf.

Deshalb ist es für den GF, der seine Mitarbeiter ausrüsten will und die Kosten niedrig halten zumindest lt. unseren Erfahrungen kein Griff ins Klo.

Grüße
Zero

Gratulation an MS das das kostenlose, aufgenötigte, aufgdrängelte und durch Fake-Prozi-Meldungen Hardware würde nicht unterstützt es wohl doch geschafft hat ein ziemlich altes Win7 zu überholen.
Win7 läuft auf meinen Systemen hervorragend, Tochter zockt am Ryzen mit Win7 und es gibt null Probleme, absolut null. Warum ich mir ein Win10 installieren sollte das mir keinen Mehrwert und eher Probleme bringt wissen nur die Jungs die gerne Stress mit ihrem OS mögen.
Ich bin bis Win7 auf jedes Win umgestigen, aber als die Kacheln kamen war es aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron_monkey und Zero_Point
Zero_Point schrieb:
Jetzt erkläre mal weshalb man für die Weiterbenutzung eine neue CPU, Treiber und Displays braucht. Bin gespannt.
CPU-Schnittstelle.
Weil neue Displays hochauflösender sind, und z.B. nicht mehr vernünftig bedienbar sind.
Weil neues Zubehör/neue PC Komponenten neuere Treiber/Schnittstellen benötigen (welche z.T. mit Windows ausgeliefert werden).
...
Zero_Point schrieb:
Und das sagt ihm wie viele Sicherheitslücken Windows X hat? LOL
Ja, im Verhältnis zu Windows 7.
Zero_Point schrieb:
Und das kostenlose Upgrade gab es in Wirklichkeit gar nicht. :rolleyes:
Wie gesagt, neue WIndows Version kommt i.d.r. mit neuem PC. Erfahrung.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
wir brauchen konkurrenz für microsoft, und da sehe ich am ehesten linux.
Seit wievielen Jahrzehnten?
Linux ist einfach kein Desktop OS für 0815 User.

Zero_Point schrieb:
Dein Problem scheint eher sehr speziell zu sein.

Ach wirklich?
https://www.logitech.com/de-de/articles/bluetooth-smart-technology-business

Praktisch alle aktuellen Bluetooth Geräte kannst du an einem Windows 7 System vergessen, das ist aber auch nicht erst seit heute so.

duskstalker schrieb:
1. vulkan ist open source und wird von einer großen gruppe geleitet, in denen alle relevanten firmen (amd, nvidia, intel) vertreten sind.

"Vertreten" ist lustig. Die gleichen Leute waren schon bei OpenGL "vertreten" und haben es ja richtig weit gebracht. Ich spare mir aber die Diskussion über Vulkan in diesem Thread. Dazu habe ich woanders schon genug geschrieben. Vulkan ist eigentlich nach dem jetzigen Stand bereits DOA und hat ausser Google (die aber nur am Mobilmarkt Interesse haben) und "id Software" keine relevanten Unterstützer.

duskstalker schrieb:
wir brauchen konkurrenz für microsoft, und da sehe ich am ehesten linux

Wenn dann würden Leute eher zu OSX wechseln (was sie ja sogar tun) als zu Linux. Denn das ist wenigstens vernünftig bedienbar, man hat nur ein gleichbleibendes System und nicht unzählige verschiedene, die Otto Normal nur verwirren und bietet ne Menge an Software, die auch was taugt.

p.b.s. schrieb:
Eine Tele.Nr. ist nicht "Teile der Datei". Ich verbinde das z.B. mit dem Inhalt einer im Moment des Absturzes editierten Textdatei. Und selbst wenn, sollte dann noch immer die Wahl-Option zum "Abschicken" zur Verfügung stehen, also so wie bei Win7.
Das mit dem "Teil der Datei" ist ja nur ein Beispiel, genauso wie meines mit der Telefonnummer. Und ja: je nach dem wie die Software arbeitet können auch Teile der Datei mit enthalten sein. Und die Option die erweiterte Berichterstattung auszuschalten hast du ja. Und ich bezieh mich explizit drauf weil du eben genau diesen Teil der EULA zitiert hattest und dabei das "zufällig" so hervorgehoben hattest. Ich wollt nur erklären weshalb das absolut nichts ungewöhnliches ist und mit dem Problem ist wie gesagt nicht nur Microsoft konfrontiert wenn es darum geht Fehler nachvollziehen zu können um eine Lösung zu fidnen.

@Zero_Point : auf einem Android-Tablet hab ich zwar mehr Apps, aber eben nur diese... bei einem Convertible kann ich aber auch mal schnell Bluetooth Maus und Keyboard auspacken und "normale" Desktop-Programme nutzen (wenn sich diese nicht sogar auch per Touch steuern lassen, bei manchen geht das ausreichend gut)

Und WQHD halt ich für die perfekte Auflösung auf meinem Notebook: sehr feine Schrift am Desktop und in Spielen mit 1280x720 exakt halbierte Auflösung und damit keine Skalierungsartefakte. Mit Windows 10 klappt das wie gesagt einwandfrei, wüsst nicht weshalb ich mich da auf nur FullHD beschränken sollte ;-)
(wobei es tatsächlich schwierig ist sowas zu finden… die Nachfolgemodelle meines HP 745 G3 mit Ryzen gibt's nicht mehr mit dem Display)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
ZeroZerp schrieb:
Deshalb ist es für den GF, der seine Mitarbeiter ausrüsten will und die Kosten niedrig halten zumindest lt. unseren Erfahrungen kein Griff ins Klo.
Naja, ihr scheint den Kunden wenig bis keine Rechte zu geben. Wenn der Nutzer nichts darf, dann kann er auch kaum Probleme bekommen. Aber wie macht ihr das wenn ihr eine neue Win10 Version braucht und es eine Inkompatibilität gibt?

new Account() schrieb:
CPU-Schnittstelle.
Weil neue Displays hochauflösender sind, und z.B. nicht mehr vernünftig bedienbar sind.
Weil neues Zubehör/neue PC Komponenten neuere Treiber/Schnittstellen benötigen (welche z.T. mit Windows ausgeliefert werden).
Wie wäre es wenn du mal die Frage beantwortest und nicht sinnloses Zeug auflistest?

new Account() schrieb:
Ja, im Verhältnis zu Windows 7.
Das muss ja ein armer Kerl sein, wenn JEDE Sicherheitslücke von Win bei ihm ausgenutzt wurde und er ein ziemliches Ass, wenn er weiß, welche es genau war.

new Account() schrieb:
Wie gesagt, neue WIndows Version kommt i.d.r. mit neuem PC. Erfahrung.
Das kostenlose Upgrade hat also niemand

Zero_Point schrieb:
Wie wäre es wenn du mal die Frage beantwortest und nicht sinnloses Zeug auflistest?
Kapierst dus nicht?
Du hast die Frage falsch verstanden.

Windows 7 braucht neue Features um überhaupt eine Zukunft haben zu können neben Windows 10, einfach weil sich Technik weiterentwickelt.
Zero_Point schrieb:
Das muss ja ein armer Kerl sein, wenn JEDE Sicherheitslücke von Win bei ihm ausgenutzt wurde und er ein ziemliches Ass, wenn er weiß, welche es genau war.
Schon allein die Quantität dürfte ausreichen und sogar mehr aussagen als die Anzahl der verschiedenen Lücken.
Und in den Fällen wo es möglich ist, wird das in einem Systemhaus sicherlich nachgeforscht, um entsprechende Maßnahmen treffen zu können.
Zero_Point schrieb:
Das kostenlose Upgrade hat also niemand
Du kannst also nicht lesen?

Ich sehe das Ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Ich als einst hochzufriedener Win7-Nutzer und aktuell aber doch im Großen und Ganzen sehr zufriedener Win10-Nutzer erinnere mich noch gerne an vergangene Zeit zurück.

Nur als reines "Arbeitspferd" sehe ich Win7 aber noch immer etwas vor Win10.
Aber es hilft ja nix, alles ist vergänglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
new Account() schrieb:
Außerdem ist schon allein der Windows 7 Dreck ein Argument, oder nicht?
Bei Windows 7 gab es immerhin eine Pro Version. Bei Windows 10 ist die Pro Version nur ein Home+, ein kleines bisschen weniger behindert als Home.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Jesterfox schrieb:
@Zero_Point : auf einem Android-Tablet hab ich zwar mehr Apps, aber eben nur diese... bei einem Convertible kann ich aber auch mal schnell Bluetooth Maus und Keyboard auspacken und "normale" Desktop-Programme nutzen (wenn sich diese nicht sogar auch per Touch steuern lassen, bei manchen geht das ausreichend gut)

Und WQHD halt ich für die perfekte Auflösung auf meinem Notebook: sehr feine Schrift am Desktop und in Spielen mit 1280x720 exakt halbierte Auflösung und damit keine Skalierungsartefakte. Mit Windows 10 klappt das wie gesagt einwandfrei, wüsst nicht weshalb ich mich da auf nur FullHD beschränken sollte ;-)
(wobei es tatsächlich schwierig ist sowas zu finden… die Nachfolgemodelle meines HP 745 G3 mit Ryzen gibt's nicht mehr mit dem Display)
Android unterstützt prinzipiell auch M+T, auch wenn es darauf nicht ausgelegt ist. Letztendlich geht damit aber auch die Mobilität ein Stück weit flöten. Mit der mangelnden Anzahl an Apps bleibt es unter Win ein ziemlich fauler Kompromiss. Die Hardware des Tablets muss unter Win auch entsprechend stark sein.

720p war vor 15-20 Jahren ok, heute ist es doch grauenhaft, auch auf 14". Unter FullHD schalte ich selbst bei 15,6" immer zumindest FXAA an.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Also genauso wie bei Windows 7.
Nö.

new Account() schrieb:
Windows 7 braucht neue Features um überhaupt eine Zukunft haben zu können neben Windows 10, einfach weil sich Technik weiterentwickelt.
Und für den aktuellen Rechner braucht man das jetzt wozu? Damit man sich einen schönen Aufkleber dranheften kann?

new Account() schrieb:
Schon allein die Quantität dürfte ausreichen und sogar mehr aussagen als die Anzahl der verschiedenen Lücken.
Also 1000x dieselbe Lücke ausgenutzt reicht für gute Ergebnisse bezüglich der Lückenanzahl?

new Account() schrieb:
Du kannst also nicht lesen?
Du behauptest das kostenlose Upgrade nutzt niemand, die bekommen Win10 nur mit einem neuen PC.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Solltest dich vielleicht mal besser informieren.

Nö - doch - nö - doch. Auf geht's, macht so weiter.:D

Diese Diskussion bringt doch nichts. Auch dieser Vergleich mit anderen Betriebssystemen, Linux & Konsorten, helfen den meisten Nutzern sowieso nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und areiland
Zero_Point schrieb:
Und für den aktuellen Rechner braucht man das jetzt wozu? Damit man sich einen schönen Aufkleber dranheften kann?
Weil alte Rechner keine Zukunft haben (außer fürs Museum).

Zero_Point schrieb:
Also 1000x dieselbe Lücke ausgenutzt reicht für gute Ergebnisse bezüglich der Lückenanzahl?
Nein, aber 1000 mal die selbe Lücke ausgenutzt ist für die Anwender schlimmer als 500 aus 2000 verschiedenen Lücken ausgenutzt.

Zurück
Oben