News Weltweiter Marktanteil: Windows 10 zieht an Windows 7 vorbei

Don Sanchez schrieb:
Windows 7 hat noch bis nächstes Jahr Security Updates, also gibt es sicherheitstechnisch überhaupt keine Bedenken.
Ja, noch.

Don Sanchez schrieb:
Die gibt es erst, wenn Microsoft will, dass es sie gibt...
Mit anderen Worten, wenn MS keine Lust mehr hat ein 10+ Jahre altes OS zu supporten.
Don Sanchez schrieb:
Und irgendwelche DAUs sind auch ein ziemlich schlechtes Argument um auf den Windows 10 Dreck umzusteigen.
Doch sind sie, weil sie den größten Anteil der Nutzer ausmachen.

Außerdem ist schon allein der Windows 7 Dreck ein Argument, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
p.b.s. schrieb:
Ich bin mir sicher, daß man auch solche Fehler(Bugs) von vornherein verhindern kann, oder zumindest diese versehentlich mitgespeicherte Datei dann nicht übermittelt wird. Bis dahin kann eine erweiterte Fehlerberichterstattung keine Option sein.
Zeig uns wie und man wird extra für dich den Nobel-Preis der Softwareentwicklung einführen um ihn dir zu geben.

Für ne vernünftige Fehlersuche braucht man nun mal den Stack und bevor man den nicht gründlich analysiert hat kann keiner vorhersagen was da alles an Daten mit drin steckt, da dort eben nicht nur Aufrufhistorien für die Funktionen sondern auch deren Übergabeparameter stecken. und wenn du da jetzt grad deine Telefonnummer wo eintragen wolltest dann steckt evtl. die mit im Stack. Aber keiner kann sagen ob und wo sowas steckt. Somit kann man das auch nicht wirklich anonymisieren. Mal unabhängig davon das sich manche Fehler mit anonymisierten Daten nicht finden lassen wenn die Daten selber einen Grenzfall darstellend er den Fehler erst auslöst (wie war das mit dem iOS Absturz bei einem bestimmten Unicode-Zeichen?)

Aber auf der anderen Seite: gerade weil die Daten da so zufällig drinstecken eignen sie sich eh nicht für ne gezielte Analyse wie du dir das vorstellst. Da gibts deutlich bessere Wege Daten abzugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, areiland und new Account()
DJMadMax schrieb:
Ohne Google zu verwenden und ohne Cortana (Suchbalken etc.) zu aktivieren:
Zähl mal, wie viele Mausklicks du nach dem Booten brauchst, um dir den Gerätemanager anzeigen zu lassen
0 Mausklicks und ich hab cortana nicht installiert
Der suchbalken geht auch ohne cortana. Dann braucht man nur Windowstaste + die Anfangsbuchstaben von Geräte-Manager und Enter fertig

new Account() schrieb:
Inwiefern? Wo gibts da ein Problem?

Das weiß ich ja nicht ich bin kein Entwickler aber ich stelle es mir problematisch vor wenn wir jetzt z.b dx12 haben und dann der Nachfolger kommt der mit dx12 HW nicht mehr zusammen passt dann müsste man vor einem Software Update erstmal neue HW verbauen. Ich meine vorher war es ja scheinbar nicht so ohne weiteres möglich das BS zu erneuern bei grundlegenden Änderungen.

Die Frage ist doch ganz einfach, weshalb sollte Microsoft ein mehr als 10 Jahre altes OS supporten mit dem das Unternehmen keinen Cent Umsatz mehr generieren kann?

Das wäre betriebswirtschaftlich totaler Unsinn.

Man sollte lieber mal bei Google und den Herstellern von Android Smartphones nachfragen, da gibt’s teilweise nach 6 Monaten keine Updates mehr.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Xidus und new Account()
new Account() schrieb:
Der PC Markt ist auch kleiner heutzutage. Windows 7 hatte auch einen weniger beliebten Vorgänger, so what?
Den hatte Win10 auch. Müsste dem doch richtig in die Karten spielen, oder?
Und heute gibt es weniger PCs und Notebooks als vor 10 Jahren? Halte ich für eine sehr gewagte Theorie.

new Account() schrieb:
Windows 8.1 is auch bald weg.
Und dann kannst du eine 7,5 Jahre alte Win10 Version supporten. Das ist mal echt ein Fortschritt...

xexex schrieb:
Nein muss er nicht, weil der Support für ältere Versionen nach spätestens 18 Monaten abläuft und der Enwickler die Nutzer anweisen kann, doch bitte die aktuellste Windows 10 Version zu nutzen.
Und LTSB lassen wir links liegen? Aktuell bekommen 6 Win10 Versionen Updates von MS, sind also noch im Support:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-kumulatives-update/

xexex schrieb:
Der Vergleich ist keineswegs schlecht! Cloudabindung ist unter Windows 7 noch gar nicht vorhanden, Technologien wie Bluetooth ist nur mit Zusatzsoftware nutzbar, Touchbedienung nur rudimentär vorhanden, praktisch alles was in den letzen 10 Jahren weite Verbreitung fand, ist bestenfalls nur mit speziellen Zusatzsoftware realisiert. Der ganze Ballast fällt sowohl für den Anwender, als auch für Entwickler jetzt weg.
Wozu brauche ich denn eine Cloudanbindung am PC? Wieso soll Bluetooth nicht OOTB unter Win7 funktionieren? Wozu brauche ich Unterstützung für Touchbedienung?

ZeroZerp schrieb:
Können wir in unserem Systemhaus nicht bestätigen. Zudem Win 10 seit den letzten Revisionen eine tatsächlich durchaus leistungsfähige Sicherheitsstruktur mit sich bringt.
Ich habe neulich eine Statistik gesehen, dass Win10 im letzten Jahr deutlich mehr Lücken hatte als Win7 und 8.1, die etwa gleich viele hatten. Als Anwender merkst du davon natürlich allenfalls dann etwas, wenn du Opfer wurdest. So gesehen kann ich bestätigen, dass Win7 nie eine Sicherheitslücke hatte. ;)
Und ich denke nicht, dass ihr den Quellcode von Win habt. ;)

new Account() schrieb:
Man kann sich ohne Probleme auf 2-3 Jahre alte Systeme beschränken und muss nicht 10 Jahre in die Vergangenheit supporten.
Dann bist du immer noch bei 5 Systemen...

Jesterfox schrieb:
reine Desktop PCs sin doch out... Notebooks und auch immer mehr Convertibles übernehmen das Feld und dafür ist Windows 10 deutlich besser geeignet als das 7er (das auch schon auf 4k Bildschirmen eher unfreiwillig komisch wirkt mit seinem Winz-Startmenü ;-)
Weshalb sollte Win10 für ein Notebook deutlich besser geeignet sein als Win7? Nur zur Info: Win7 bietet auch eine Skalierung an, da solltest du auch mit UHD klarkommen.
Convertibles sind eine totale Randerscheinung.

Zero_Point schrieb:
Nur zur Info: Win7 bietet auch eine Skalierung an,
Die aber deutlich schlechter funktioniert und das Startmenü bleibt trotzdem ein schlechter Witz der eher für 600x800 (SVGA Pivot) optimiert scheint als für ne vernünftige Auflösung. Hatte den Gag ja mit meinem Notebook: 14" WQHD, geile Sache von der Schriftdarstellung usw. Aber das vorinstallierte Windows 7 war echt nur zum totlachen ;-)

Und was Convertibles angeht: ich denk drüber nach mir als nächstes Notebook eines zu holen. Was mich am meisten davon abhält ist das ich noch kein vernünftiges mit ner AMD Ryzen APU gefunden hab. Ist einfach praktisch sowas auch als Tablet nutzen zu können, mein Android Teil ist mir da von den Möglichkeiten her zu eingeschränkt.

Aber auch so ist Win 10 mit dem Trackpad besser zu bedienen, eben weil die Schaltflächen größer sind. Die Mauswege verlangsamen den Arbeitsablauf dabei nicht weil man schneller dorthin gelangen kann weil keine so hohe Präzision nötig ist (Fitts Law).

LukS schrieb:
0 Mausklicks und ich hab cortana nicht installiert
Der suchbalken geht auch ohne cortana. Dann braucht man nur Windowstaste + die Anfangsbuchstaben von Geräte-Manager und Enter fertig
Geht übrigens auch unter Win7.

RYZ3N schrieb:
Die Frage ist doch ganz einfach, weshalb sollte Microsoft ein mehr als 10 Jahre altes OS supporten mit dem das Unternehmen keinen Cent Umsatz mehr generieren kann?
Weil sie nicht in der Lage sind einen richtigen Nachfolger dafür zu entwickeln. Darum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zero_Point schrieb:
Und heute gibt es weniger PCs und Notebooks als vor 10 Jahren? Halte ich für eine sehr gewagte Theorie.
Die privaten Neukaufe (Unternehmen: irrelevant, spielen eh nur ihr aktuelles OS auf) sind deutlich weniger geworden. Falls du das nicht mitbekommen hast.
Zero_Point schrieb:
Dann bist du immer noch bei 5 Systemen...
5 aktuelle Systeme, wo 4 von 5 afaik nur Bugfixes und Security Updates erhalten, weils die Features nur mit dem Hauptbranch gibt, aus dem die anderen dann entspringen.
Der Mehraufwand ist ziemlich beschränkt, da die 4 wohl die selben Security Updates und Bugfixes bekommen wie die neuen und einfach nur die Features weggelassen werden.

• Gefällt mir
Zero_Point schrieb:
Ich habe neulich eine Statistik gesehen, dass Win10 im letzten Jahr deutlich mehr Lücken hatte als Win7 und 8.1, die etwa gleich viele hatten. Als Anwender merkst du davon natürlich allenfalls dann etwas, wenn du Opfer wurdest. So gesehen kann ich bestätigen, dass Win7 nie eine Sicherheitslücke hatte. ;)
Und ich denke nicht, dass ihr den Quellcode von Win habt. ;)
Naja- Ich seh das immer ziemlich praxisbezogen. Ich habe im Gegensatz zu den Zeiten vor Windows 10 an Aufwand nicht mehr Testing mit den Patches als vorher auch.
Wir führen keine Statistik, wieviele sicherheitsrelevante Lücken sich da tatsächlich in den verschiedenen Systemen aufgetan haben. Da sehe ich es aber auch als einfacher an, künftig nur noch ein Client- System pflegen zu müssen, als eine "heterogene" Landschaft.

Wo ich aber durchaus Unterschiede erkennen kann, sind tatsächlich sicherheitsrelevante Gesichtspunkte gerade im Privatkundenbereich.
Da mögen die Meinungen auseinandergehen, aber ich bin froh darum, dass Windows 10 den Privatusern zumindest da gewisse Handschellen anlegt.
Wie einige hier richtig anmerken erhält man dadurch Schritt- für Schritt eine Art Herdenschutz.
Viele sind sich einfach der Gefahren nicht bewust und ich habe nunmal zigfach mehr ungepflegte und ungepatchte Windows 7 +8.1 Systeme fixen müssen, als Windows 10 Systeme.

Windows XP war zuguterletzt für uns ein fast unbeherrschbares Sicherheitsrisiko.

Ergo- Es wurde in Win 10 viel verbessert (unter der Haube, Interoperabilität/Barrierefreiheit unterschiedlichster Anwendungen), die GUI wurde meiner Meinung nach aber ordentlich verhunzt und ist immernoch inkonsistent.

Mal sehen, wo da die Reise hingeht. Win 10 ist aber weit davon entfernt ein schlechtes OS zu sein, so wie es oftmals reflexartig dargestellt wird.

Grüße
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und areiland
Jesterfox schrieb:
Zeig uns wie und man wird extra für dich den Nobel-Preis der Softwareentwicklung einführen um ihn dir zu geben.

Auf einen Nobel-Preis würde ich dann jedoch verzichten. ;)

Jesterfox schrieb:
und wenn du da jetzt grad deine Telefonnummer wo eintragen wolltest dann steckt evtl. die mit im Stack.

Eine Tele.Nr. ist nicht "Teile der Datei". Ich verbinde das z.B. mit dem Inhalt einer im Moment des Absturzes editierten Textdatei. Und selbst wenn, sollte dann noch immer die Wahl-Option zum "Abschicken" zur Verfügung stehen, also so wie bei Win7.

Jesterfox schrieb:
Aber auf der anderen Seite: gerade weil die Daten da so zufällig drinstecken eignen sie sich eh nicht für ne gezielte Analyse wie du dir das vorstellst. Da gibts deutlich bessere Wege Daten abzugreifen.

Ich bezog mich da allgemein auf die Erfassung und Speicherung aller Daten des Nutzers(Kunden). Also nicht spez. auf den von Dir genannten Vorgang(Speicherabbild).

Jesterfox schrieb:
Die aber deutlich schlechter funktioniert und das Startmenü bleibt trotzdem ein schlechter Witz der eher für 600x800 (SVGA Pivot) optimiert scheint als für ne vernünftige Auflösung. Hatte den Gag ja mit meinem Notebook: 14" WQHD, geile Sache von der Schriftdarstellung usw. Aber das vorinstallierte Windows 7 war echt nur zum totlachen ;-)
Ich habe unter Full HD (am PC und Notebook) keine Probleme und finde es dafür sogar perfekt. Wer sich auf einem Notebook mit 14" unbedingt WQHD holen muss (muss man auch erst mal eins finden :rolleyes:), den lache ich aus. Man kann sich die Probleme auch mit aller Gewalt selbst schaffen.

Jesterfox schrieb:
Und was Convertibles angeht: ich denk drüber nach mir als nächstes Notebook eines zu holen. Was mich am meisten davon abhält ist das ich noch kein vernünftiges mit ner AMD Ryzen APU gefunden hab. Ist einfach praktisch sowas auch als Tablet nutzen zu können, mein Android Teil ist mir da von den Möglichkeiten her zu eingeschränkt.
Ohne Apps ist ein Tablet einfach witzlos. Und Desktopprogramme möchte ich sicher nicht auf einem Tablet. Wie gesagt, das ist eine Randgruppe. Absolut vernachlässigbar.

Jesterfox schrieb:
Aber auch so ist Win 10 mit dem Trackpad besser zu bedienen, eben weil die Schaltflächen größer sind. Die Mauswege verlangsamen den Arbeitsablauf dabei nicht weil man schneller dorthin gelangen kann weil keine so hohe Präzision nötig ist (Fitts Law).
Bei längeren Mauswegen braucht es eben auch größere Schaltflächen, womit Fitts Law wieder egalisiert wird. Ich komme mit dem Touchpad prima zurecht. Aber ich habe es auch entsprechend auf meine Bedürfnisse eingestellt. Wie auch meine Maus. Soweit kommt es noch, dass sich das OS nach der Maus und dem Touchpad zu richten hat.

• Gefällt mir
Haffke schrieb:
Ich meine vorher war es ja scheinbar nicht so ohne weiteres möglich das BS zu erneuern bei grundlegenden Änderungen.

Windows 10 wird praktisch bei jedem grossen Update neu installiert, mit anschliessender Migration der Daten. Das aktuelle Windows unterscheidet sich schon an vielen Stellen von Windows 10 beim ersten Release, hier mal alleine am Beispiel von Direct 3D.
Direct3D 12 Version 1607[edit]
With the Windows 10 anniversary update (version 1607), released on August 2, 2016, the Direct3D 12 runtime has been updated to support constructs for explicit multithreading and inter-process communication, allowing developers to take advantage of modern massively parallel GPUs.[120] Other features include updated root signatures version 1.1, as well as support for HDR10 format and variable refresh rates.

Direct3D 12 Version 1703[edit]
With the Windows 10 Creators Update (Version 1703), released on April 11, 2017, the Direct3D 12 runtime has been updated to support Shader Model 6.0 and DXIL. and Shader Model 6.0 requires Windows 10 Anniversary Update (Version 1607), WDDM 2.1. New graphical features are Depth Bounds Testing and Programmable MSAA.[121]

Direct3D 12 Version 1709[edit]
With the Windows 10 Fall Creators Update (Version 1709), released on October 17, 2017, Improved debugging.[121]

Direct3D 12 Version 1803[edit]
With the Windows 10 Spring Creators Update (version 1803), released in May 2018. It has added debugging and support for 4K (2160p), 8K (4320p), frame rates as high as 120 frames/second, and monitor refresh rates as high as 144 Hz.

Direct3D 12 Version 1809[edit]
Windows 10 October 2018 Update brings support for Direct3D 12 Raytracing so GPUs can benefit from its API.
https://en.wikipedia.org/wiki/Direct3D#Direct3D_12_Version_1809

Auch bei WDDM sind wir nicht mehr bei 2.0 sondern mittlerweile bei 2,5 angelangt, mit zum Teil erheblichen Änderungen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Display_Driver_Model

Alleine am Treibermodell hat Microsoft in den letzten Jahren mehr Änderungen und Verbesserungen hinzugefügt, wie während der gesamten Laufzeit von Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Xidus
Zero_Point schrieb:
Ich habe unter Full HD (am PC und Notebook) keine Probleme und finde es dafür sogar perfekt. Wer sich auf einem Notebook mit 14" unbedingt WQHD holen muss (muss man auch erst mal eins finden :rolleyes:), den lache ich aus.
Ich lache dich aus, weil du auf Full HD beschränkt bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Zero_Point schrieb:
Wozu brauche ich denn eine Cloudanbindung am PC? Wieso soll Bluetooth nicht OOTB unter Win7 funktionieren? Wozu brauche ich Unterstützung für Touchbedienung?

Windows 7 kennt bis heute kein Bluetooth Smart (BLE) und lässt sich auch nicht damit nachrüsten, was die Nutzung aktueller Bluetooth Geräte auschliesst. Der mitgelieferte Stack war sowieso ein Witz. Den Rest zu kommentieren spare ich mir.

new Account() schrieb:
Die privaten Neukaufe (Unternehmen: irrelevant, spielen eh nur ihr aktuelles OS auf) sind deutlich weniger geworden. Falls du das nicht mitbekommen hast.
Und wen interessiert das? Kann man Win10 etwa nur auf "Neukäufen" installieren?

new Account() schrieb:
5 aktuelle Systeme, wo 4 von 5 afaik nur Bugfixes und Security Updates erhalten, weils die Features nur mit dem Hauptbranch gibt, aus dem die anderen dann entspringen.
Also exakt so wie Win7 und 8.1.

new Account() schrieb:
Der Mehraufwand ist ziemlich beschränkt, da die 4 wohl die selben Security Updates und Bugfixes bekommen wie die neuen und einfach nur die Features weggelassen werden.
Wenn das so einfach wäre, dann gäbe es nicht separate Updates und Win10 würde nicht jedes halbe Jahr neu installiert werden.
Da 10 im Kern auch nur eine Weiterentwicklung von 8.1 und 7 ist, hast du unter Letzteren meist auch nur Lücken, die du bereits in 10 hast, nur dass 10 noch haufenweise zusätzlich mitbringt. Der Aufwand für 7 ist für MS also kaum höher als für die 4 alte Versionen von 10. Nur dass bei 10 im Laufe der Jahre immer mehr Versionen dazu kommen.

ZeroZerp schrieb:
Mal sehen, wo da die Reise hingeht. Win 10 ist aber weit davon entfernt ein schlechtes OS zu sein, so wie es oftmals reflexartig dargestellt wird.
Bezogen auf Verbesserungen unter der Haube mag das teilweise stimmen (teilweise, weil WaaS auch hier immer weider neue Probleme schafft). Insgesamt ist Win10 aber ein Griff ins Klo, da es am Nutzer konsequent vorbei entwickelt wird.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Mit dem Systemhaus, hat er aber eine sehr große Strichprobe.
Wohl kaum für Sicherheitslücken. Dazu müsste er den ganzen Tag Win hacken oder den Quellcode haben. Beides bezweifle ich.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Ich lache dich aus, weil du auf Full HD beschränkt bist.
Bin ich das? Interessant.

xexex schrieb:
Windows 7 kennt bis heute kein Bluetooth Smart (BLE) und lässt sich auch nicht damit nachrüsten, was die Nutzung aktueller Bluetooth Geräte auschliesst. Der mitgelieferte Stack war sowieso ein Witz. Den Rest zu kommentieren spare ich mir.
Ich habe mir letztes Jahr eine Maus gekauft und keine Probleme. Auch nicht mit anderen Geräten wie Mobiltelefonen. Dein Problem scheint eher sehr speziell zu sein.
Der letzte Satz zeigt, dass deine "Argumente" -wie erwartet - ohne jegliche Substanz waren.

Zero_Point schrieb:
Also exakt so wie Win7 und 8.1.
Nein, weil schon alleine Bugfixes und Security Patches unter Windows 7 anders sein müssen. Und wenn man das System vernünftig weiternutzen möchte, braucht man über kurz oder lang auch neue Features (CPU, Treibersupport, Display, etc.)
Zero_Point schrieb:
Wohl kaum für Sicherheitslücken. Dazu müsste er den ganzen Tag Win hacken oder den Quellcode haben. Beides bezweifle ich.
LoL?
Er braucht nur schauen was an Malwarebefall vorgefallen ist?
Zero_Point schrieb:
Und wen interessiert das? Kann man Win10 etwa nur auf "Neukäufen" installieren?
Macht ein 0815 User nicht, der kauf Windows mit einem neuen PC.
Ergänzung ()

Zero_Point schrieb:
Bin ich das? Interessant.
Anscheinend, sonst würdest du dich wohl selbst auslachen, was ich nicht glaube.
Ergänzung ()

Zero_Point schrieb:
Ich habe mir letztes Jahr eine Maus gekauft und keine Probleme.
Und die ist rein BLE?

Zurück
Oben