News Weltweiter Marktanteil: Windows 10 zieht an Windows 7 vorbei

Koni87 schrieb:
Windows 10 ist nicht schlecht.

Aber immer noch der Müll mit der halbfertigen Systemsteuerung und vor allen mit den Drecks Kacheln.

Ich finde das nach wie vor einfach nicht passend für ein Desktopsystem.

Ja genau, Stellenweise kommt man sich vor als wäre man auf einem AndroidHandy unterwegs, diesen ganzen Mobile- und Touchscreenqutasch, braucht man auf einem Desktop-Pc einfach nicht.

Bin auch vor kurzen auf Win 10 umgestiegen, von der Leistung her besser als Win 7 aber die Bedienung/Benutzeröberfläche kommt einem immer noch halbfertig vor.......

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
xexex schrieb:
Jeder der seit altes System noch mit alter Software und Hardware noch benutzen will, soll es doch tun solange er will, nur bitte nicht verlangen, dass sich andere danach richten müssten.

das verlangt keiner - es wird nur immer gefordert, dass win7 endlich stirbt. der lynchmob existiert ausschließlich in der win10 fraktion.

bleibt die frage: wieso umsteigen? ich habe durch windows 10 keine vorteile (abgesehen von den künstlichen hardwarebeschränkungen und dx12), nur nachteile. ich habe ein ryzen notebook und da ist gezwungenermaßen win10 drauf. und seit ich das notebook hab und es nutzen will, muss ich erstmal warten, bis updates installiert sind - "mal kurz" was machen geht nicht. das teil ist nur für bissl office, aber ernsthaft arbeiten könnte ich an dem ding nicht. alleine das einrichten war eine katastrophe - den neusten apu treiber benutzen? fehlanzeige. da geht nur der treiber durch win update. und wenn ich für debugging mal edge starte, nervt das ding rum von wegen "edge ist nicht der standardbrowser". "nicht mehr anzeigen" funktioniert so gut wie die telemetrieeinstellungen. meine user experience in win10 ist absolut grauenhaft. ich hasse die bedienung/systemsteuerung, ich hasse die werbung/bloatware, ich hasse die aufdringlichkeit, ich hasse die dauernden zwangsupdates und die telemetrie, ich hasse den scheiß smiley auf dem bluescreen (wieso keine detaillierte fehlerbeschreibung?) und ganz besonders hasse ich die produktphilosophie von win10. bei win10 habe ich absolut nicht das gefühl, dass ich auch nur irgendwas im griff habe. da kann sich alles permanent ändern und das OS macht was es will und dient letztlich nur dem einen zweck: abhängigkeit von win10/microsoft generieren und userdaten sammeln.

gebt mir ein windows 11 (oder besser ein anderes "nicht Microsoft" OS, das windows programme unterstützt), das so gut ist wie damals win7 (für den USER gemacht, nicht für datenerfassung), und ich kauf ne lizenz für 300€ ohne mit der wimper zu zucken. aber windows 10 - nicht mal geschenkt - ironischerweise.

die meisten, die win10 ablehnen, wollen einfach nur ein gutes betriebssystem. so wie ich. ich wäre auch bereit gewesen auf win 8.1 umzusteigen. ich hatte win 8.1 nur nicht auf dem schirm, weil win8 so geflopt ist. ich arbeite mit meinen rechnern und auf ein anderes system umzustellen ist ein ziemlicher aufwand. deshalb will ich sicher sein, dass das hinterher auch alles funktioniert und ich das OS eine weile benutzen kann. jetzt bin ich froh, dass ich nicht umgestiegen bin, weil windows 8.1 einfach nur tot ist. Win 8.1 ist in der beziehung nicht besser dran als win7. keine neue hardware, keine updates - und das ist eine sauerei von microsoft. das OS ist noch im regulären supportzeitraum.

für das problem "directx" gibts eine ganz einfache lösung, und die heißt Vulkan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron_monkey und Oceanhog
lanse schrieb:
Unternehmen kann es eigentlich egal sein, auf welchem Betriebssystem ihr SAP läuft.

Wenn es nur um SAP geht vielleicht, gibt aber immer noch genug Rechner, die nicht nur SAP laufen haben. Da ist wieder der Software-Support entscheidend.

DJMadMax schrieb:
Und warum wünscht man sich so etwas? Windows 7 ist ein großartiges Betriebssystem für Endanwender, der Hardwaresupport ist auch heute noch großartig und wenn überhaupt, dann schränkt Microsoft in Absprache mit Herstellern diesen massiv ein (siehe Intel Mainboard-Chipsatztreiber). Der Grund ist hierbei keinswegs, dass Windows 7 ein schlechtes, langsames, unsicheres, ressourcenhungriges Betriebssystem war. Einzig und allein die Verkaufszahlen gelten! Ein Kunde, der kein neues Betriebssystem kauft, ist ein schlechter Kunde. Also muss der Markt mit allen Mitteln dazu gezwungen werden möglichst regelmäßig auf ein neues Betriebssystem umzusteigen.

Ausserdem hat man es mit Windows 10 ja endlich geschaft, das fragwürdige Content Management einzubauen. Es ist einfach ein Traum für PC-Enthusiasten und Bastler, nach ein, zweimaligem Mainboard- und Prozessortausch Windows mit Glück wieder am Telefon aktivieren zu dürfen.

Ja, es wird Zeit, dass Windows 7 ausstirbt, denn wenn man als menschliches Individuum schon gegängelt wird, dann bitte auch vor dem heimischen PC durch das eigens verwendete Betriebssystem.

Ohne Google zu verwenden und ohne Cortana (Suchbalken etc.) zu aktivieren:
Zähl mal, wie viele Mausklicks du nach dem Booten brauchst, um dir den Gerätemanager anzeigen zu lassen... oder die Netzwerkeigenschaften... Oder die Ordneransicht-Optionen. Microsoft hat die Systemsteuerung um ein Vielfaches verschlimmbessert mit Windows 10!

Rechtsklick "Start" : 5. Eintrag von oben

Man kann auch alles schlecht reden...ich persönlich finde Win10 sehr gelungen.

Man kann die klassische Systemsteuerung auch einfach an die Taskleiste anheften. Als wenn ihr alle 4 Stunden täglich in den Einstellungen verbringt (dann läuft grundsätzlich was falsch).

Leider muss ich Win7 dienstlich nutzen, ich werde es nicht vermissen...

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Xidus
DJMadMax schrieb:
Und wieso begründest du deine Aussagen nicht? Wieso hast du denn von den vorherigen Versionen zu Windows 10 gewechselt? Offensichtlich hast du wohl mehr Probleme mit den vorherigen Windows-Betriebssystemen gehabt (schreibst du ja genau so). Welche waren das denn? Oder willst du nur bashen? - um auch hier deine eigenen Worte zu verwenden ;)
Weil ich mit 55 Jahren keine Berührungsängste mit was neuen habe.
Finde mich in Win10 Prima zurecht und schau ja nicht den ganzen Tag die Kacheln an....

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das Problem bei Win10 ist und bleibt das miserable UI. Welches so entworfen wurde, weil man Mobile und Desktop zusammenführen wollte.
Ich könnte stundenlang darüber schreiben, was da alles schlecht ist und wieso. Aber a) habe ich keine Zeit für so was und b) ändere ich eh nichts damit.

Erst gestern habe ich mich geärgert, weil ich die Bluetooth-Steuerung (die neue, nicht die alte im Gerätemanager) nicht als Shortcut auf den Desktop legen kann. Geht nur als Kachel im Startmenü.

Und solche Sachen gibt es zu Hunderten in Win10.... oder der Dateiexplorer, au Backe, was für ein Rückschritt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und Zero_Point
FFelsen2000 schrieb:
nicht als Shortcut auf den Desktop legen kann. Geht nur als Kachel im Startmenü.
und ich frag mich an der Stelle immer wieso man das auf dem Desktop haben will... gibt doch nix unpraktischeres weil der von den Fenstern verdeckt wird. Und nein: Win+D ist keine Lösung, denn wenn danach das neue Fenster aufgeht kann ich den alten Zustand nicht wieder herstellen. Das Startmenü mit den Kacheln legt sich kurz drüber, ich kann meine Kachel (die auch nix anderes als ein Icon ist) anklicken und es geht automatisch wieder zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, cookie_dent und xexex
Don Sanchez schrieb:
Wieso? Welchen Vorteil hast du davon? Gönnst du es Windows 7 Nutzern nicht weil du selber schon den Windows 10 Rotz benutzt oder wie?
Ist für mich als Softwareentwickler einfacher, außerdem ist es ein Vorteil für Microsoft und dadurch auch für mich, da sie sich mehr auf Windows 10 konzentrieren können.
Nicht zuletzt kommt es den Umsteigern selbst zu Gute: Weniger Botnetze, welche andere Unternehmen/Nutzer schädigen. Weniger Leute, die sich Malware einhandeln und dann rumheulen.

new Account() schrieb:
Hoffen wir mal, dass das nicht zu einem 2. WinXP Debakel wird.
Da wirst du lange vergeblich hoffen.

new Account() schrieb:
Bei Unternehmen (welche wohl mit Abstand die meisten Nutzer beherbergen dürften) läuft sowas immer ein bisschen zäh.
Weshalb sich Win7 so schnell durchgesetzt hatte...

iGameKudan schrieb:
Hoffen wir mal, Windows 7 stirbt ebenso schnell aus. Solch eine Menge an potenziellen Virenschleudern braucht echt keiner
Stimmt, reicht wenn es Win10 mit seinen Sicherheitslücken gibt, deren Anzahl deutlich höher ist als die von Win7 und 8.1...

iGameKudan schrieb:
Und mal ehrlich, Datenschutz hin oder her, früher oder später sieht der unter Windows 7 gezwungenermaßen sehr viel mieser aus wie bei 8.1 oder 10.
Kannst du das genauer erläutern?

Piep00 schrieb:
Von welchen Summen reden wir? Das klingt für mich nicht nach einer adäquaten Einnahme um das Loch zu füllen, das der klassische OS-Verkauf hinterlassen wird.
Das Loch ist nichtmal ein Nadelstich groß. Vermutlich sind sogar die Einnahmen durch das Surface größer :D
Ergänzung ()

Zero_Point schrieb:
Weshalb sich Win7 so schnell durchgesetzt hatte...
Ja, genau… WinXP sagt was anderes.

Habe mal nachgeschaut. Microsofts Umsatz Betrug im. April 2018 knapp 27 Millionen. Knapp zehn Millionen werden in der Sparte generiert, die Windows beinhaltet. Scheinen damit keine Peanuts zu sein.

Dominiques schrieb:
Die Aktion auf das kostenlose Umsteigen, ist doch schon lange vorbei...mein Windows 7 zeigt mir keine Upgrademöglichkeit mehr an.
Nur weil die "Aktion" offiziell seit 2,5 Jahren abgelaufen ist, bedeutet das doch nicht automatisch, dass kein kostenloses Upgrade mehr möglich ist. :freak:

iGameKudan schrieb:
Ich wusste dass da wer kommt. :D
Ja, hast du natürlich recht... Nur fand ich das jetzt nicht beachtenswert, dürfte das doch ne noch geringere Verbreitung wie Vista gefunden haben. :evillol:
Das Problem bei XP64 war, dass es erstens erst sehr spät rauskam, es kaum Treiber gab und die Kompatibilität zu alten Anwendungen ebenfalls eingeschränkt war. Da war Vista 64 kurze Zeit später die deutlich bessere Wahl.

@duskstalker
kann ich so nur unterschreiben. leider ist win10 mittlerweile kaum mehr als das os der qual für eine daddelkiste. privat geht die tendenz weiterhin zu linux, allein schon weil man microsoft einfach nicht mehr vertrauen kann. besonders bemerkenswert finde ich den umstand, dass man windows aktuell so ohne weiteres nicht einmal mehr der "guten omama" empfehlen kann, da verhunztes machwerk & spyware. ich kann mich noch gut an den fall eines kollegen erinnern, bei dem microsoft ungefragt via update schnüffelsoftware (win7) nachgerüstet hat, welche minutenlang die langsame festplatte quasi lahmlegte - bei einer ssd wäre er vermutlich nicht einmal drauf gekommen. soll mir bitte hier einer erklären, wie man sowas im privaten bzw. beruflichen bereich guten gewissens verwenden kann. bin mir aber sicher hier ist jeder so hart drauf und haxx0rt sich das system schon zurecht... :lol:

duskstalker schrieb:
das verlangt keiner - es wird nur immer gefordert, dass win7 endlich stirbt. der lynchmob existiert ausschließlich in der win10 fraktion.
duskstalker schrieb:
für das problem "directx" gibts eine ganz einfache lösung, und die heißt Vulkan.

Genau das scheinst du aber zu verlangen. Man soll am besten Vulkan nutzen, damit man Rücksicht auf die alten Windows 7 Installationen nimmt.

Man stelle sich nur vor Appentwickler würden heute noch Rücksicht auf iOS 3 oder Android 1.6 nehmen, dann gäbe es hier seit Jahren Stillstand. Es hat schon Gründe wieso iOS und Android in vielen Bereichen Windows grössenteils verdrängt hat oder dabei ist.

Während man in der iOS Welt in den letzten 10 Jahren mittlerweile mindestens 3 Geräte- und Zubehörgenerationen entsorgt hat, meckern hier manche Leute, dass ihr 20 Jahre alter Scanner, Drucker oder eine uralte Soundkarte nicht unter Windows 10 funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und areiland
Smartin schrieb:
Wieso? Weil Microsoft Win7 jetzt genauso verbreitet ist wie Win10?
Das wird weiter vor sich hinkleckern. Wer bislang nicht umgestiegen ist, wird auch überwiegend nicht umsteigen. Die Steigerungen der Marktanteile kommen doch nur daher, weil die Händler seit 3,5 Jahren nur noch Win 10 statt Win7 mit neuen PCs ausliefert.

Ja das stimmt, aber jetzt wo die "magische Grenze" (Marktanteil erstmals größer) überschritten ist, wird es immer rascher von sich gehen. Ich bin ehrlich gesagt nicht glücklich damit, und ich verstehe nicht wieso nie mehr Widerstand gegen Windows 10 kam. Gerade von vielen Firmen, für die Sicherheit doch das oberste Gebot sein sollte. Wie können die einfach so umsteigen?
Das nächste ist, dass die EU verlangen hätte können, dass Microsoft eine Windows 10 Version ohne die ganze Datensammlerei und Zwangsupdates hätte produzieren können. Soweit ich weiss, war Microsoft gezwungen eine solche Version für China zu machen. Und das wäre sicher auch in der EU möglich gewesen, weil sie schließlich ein großer Markt ist. Da hat man mal die EU als Marktmacht, und dann wird es nicht genutzt. Da kann man am Schluss echt nur das Handtuch werfen...

(aber ich weiss schon, die wehren sich ja sowieso nie gegen etwas, was aus der USA kommt, weil ihr Kopf zu sehr im Hintern von denen steckt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron_monkey und OldManOfWoods
nudelaug schrieb:
privat geht die tendenz weiterhin zu linux
Bei mir im Umfeld nur einer, der Rest verwendet Windows 10.

Habe auch erst vor kurzem wieder Linux getestet, es war ein ernüchterndes Ergebnis. Siehe Beitrag #61
nudelaug schrieb:
allein schon weil man microsoft einfach nicht mehr vertrauen kann.
Dann aber kein Smartphone mit Android einsetzen oder Google verwenden.

Übrigens. die meisten stört es nicht, da sie in der Welt von Google und Facebook sich selbst entblößen und ihre Daten bereitwillig teilen. The Circle halte ich persönlich nicht mehr für eine Dystopie und ausgeschlossen.
Eric Schmidt schrieb:
Wir wissen, wo Du bist. Wir wissen, wo Du warst. Wir können mehr oder weniger wissen, was Du gerade denkst.
Eric Schmidt schrieb:
Wenn es etwas gibt, von dem Sie nicht wollen, dass es irgendjemand erfährt, sollten Sie es vielleicht ohnehin nicht tun.
Don't give away your personal data, keep it to yourself - once you've given it away, there's no way of getting it back

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und OldManOfWoods
Legalev schrieb:
Weil ich mit 55 Jahren keine Berührungsängste mit was neuen habe.
Finde mich in Win10 Prima zurecht und schau ja nicht den ganzen Tag die Kacheln an....

Hast Du schon mal Microsofts Datenschutzerklärung gelesen? Ich vermute mal, daß das nicht der Fall ist und das auch für die meisten Win10-Nutzer gilt? Mein absoluter Liebling:

• Erweiterte Fehlerberichterstattung, die den Speicherstatus des Geräts bei einem System- oder App-Absturz umfasst. Dabei können unbeabsichtigt Anwenderdaten, wie beispielsweise Teile der Datei übermittelt werden, die Sie beim Auftreten des Problems verwendet haben. Absturzdaten werden niemals verwendet, um die Benutzererfahrung zu personalisieren (wie unten beschrieben).
:daumen:

Man braucht sich dazu nur mal die Liste der erfaßten Daten anschauen(inkl. Keylogger), um zu erkennen, was Win10 letztendlich ist und wie da die Prioritäten gesetzt sein dürften. Und nur ein Dummschaf kann in einem derart fortgeschrittenen Informationszeitalter noch immer nur blöken:"Ich habe ja sowieso nichts zu verbergen... Määäh." :love:

https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement

Das ist das Produkt eines Monopols und die Folge von zunehmend debilen Konsumenten, die ihr eigenes Verhalten und dessen langfristige Konsequenzen nicht mehr zu hinterfragen vermögen. Als Ausklang einer einstmals gehobenen Bildungsgesellschaft und das nun schlechthin im Widerspruch zur menschlichen Fähigkeit steht, nämlich das Denken. Eigentlich genau das, was den Menschen so besonders macht(e).

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron_monkey, FFelsen2000 und eine weitere Person
franzerich schrieb:
Ja das stimmt, aber jetzt wo die "magische Grenze" (Marktanteil erstmals größer) überschritten ist, wird es immer rascher von sich gehen.

Die "magische Grenze" ist und war nie eine und die meisten Leute steigen halt dann um, wenn eine neue Hardware angeschafft wird. Der einzige Punkt wo vielleicht noch etwas Bewegung in die Sache reinkommt, ist die Einstellung des Supports zum Anfang vom kommenden Jahr.

Firmen wie Datev kündigen schon seit über einen Jahr die Einstellung vom jeglichen Support zum gleichen Zeitpunkt an, wobei in Deutschland Windows 7 sowieso kaum noch ein Thema ist.

STEz3ro2 schrieb:
Welche Probleme genau meinst du? In den ersten 2-3 Monaten gabs tatsächlich welche, da gebe ich dir recht aber inzwischen finde ich das System dann doch recht ansprechend und wöllte nicht mehr zurück.
Da hat jemand die letzten 3 Jahre offenbar hinter dem Mond verbracht.

Shoryuken94 schrieb:
Aber klar, Windows 10 hat noch unglaublich viele baustellen, dass sieht in 7 aber auch nicht anders aus.
Nur sind die Baustellen in Win7 wesentlich kleiner und man kann sich mit Win7 so wie es ist arrangieren. Bei Win10 kannst du dich wenn du Pech hast jedes halbe Jahr umgewöhnen.

new Account() schrieb:
Ist für mich als Softwareentwickler einfacher, außerdem ist es ein Vorteil für Microsoft und dadurch auch für mich, da sie sich mehr auf Windows 10 konzentrieren können.
Genau, weil MS dann nur noch 6(?) verschiedene Win10-Versionen und Win8.1 pflegen muss (Tendenz steigend), wird es für sie wesentlich einfacher. :rolleyes:

new Account() schrieb:
Ja, genau… WinXP sagt was anderes.
Nur so zu Info: Win7 hat sich schneller durchgesetzt als Win7 obwohl es nicht kostenlos war und es mehr Kompatibilitätsprobleme mit alter Hard- und Software gab. Sollte einem zu denken geben.

xexex schrieb:
Man stelle sich nur vor Appentwickler würden heute noch Rücksicht auf iOS 3 oder Android 1.6 nehmen, dann gäbe es hier seit Jahren Stillstand. Es hat schon Gründe wieso iOS und Android in vielen Bereichen Windows grössenteils verdrängt hat oder dabei ist.
Das ist doch Quatsch. Die App Entwickler nehmen heute meist noch Rücksicht auf Android 4.4, zielen aber auf 8.1 oder 9 und das ist auch gut so. 1.6 wäre eher mit DOS oder Win3.11 zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Hauro schrieb:
Bei mir im Umfeld nur einer, der Rest verwendet Windows 10.
dein umfeld ist auch weltweiter maßstab für alles.
Dann aber kein Smartphone mit Android einsetzen oder Google verwenden.
mach dir da nur keine sorgen.
ist jetzt die versteckte logik: "wenn alle anderen einen ausnehmen/für dumm verkaufen/über's ohr hauen, dann darf microsoft das gefälligst auch?"

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben