• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere wenig FPS - bei Escape from Tarkov

Blutwors

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
676
Hallo zusammen,

ich spiele derzeit viel EFT, wundere mich allerdings, warum ich trotz nicht all zu schlechter Hardware (CPU gerade erst aufgerüstet) so wenig FPS habe.

Liege bei WQHD und Setup (siehe Signatur) bei stellenweise 50-60 fps....

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?

dangöööö
 
FPS Limit aktiv?
Welche Map?
DLSS?
GPU Limit?
 
Welche Hardware und welche Settings? Nie auf die Signatur verweisen, die sieht nicht jeder und kann sich ändern, somit ist dem nächsten Suchenden nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Ja_Ge, JackTheRippchen und eine weitere Person
In EFT die Settings richtig setzen. Da gibts einiges was genau garnichts bringt weder optisch noch Gameplay technisch aber Leistung kostet.
 
VDC schrieb:
Welche Hardware und welche Settings? Nie auf die Signatur verweisen, die sieht nicht jeder und kann sich ändern, somit ist dem nächsten Suchenden nicht geholfen.
CPU: Ryzen 7 5700X3D EKWB Velocity | GPU: ASUS TUF RTX 3080 OC Gaming EKWB Vektor | MB: MSI B450 Tomahawk Max | RAM: 2x16GB 3600Mhz Cl16 Crucial Ballistix RGB black
CPU + GPU Custom Wassergekühlt mit 3x360er Radiatoren


ruthi91 schrieb:
FPS Limit aktiv?
Welche Map?
DLSS?
GPU Limit?
1. nein
2. nur Factory ist mit 100fps + gut, rest liegt eben bei 50-90
3. deaktiviert
4. die GPU ist beispielsweise bei Streets zu etwa 60% ausgelastet.
Ergänzung: die CPU ist nur zu etwa 5% ausgelastet... warum?

Azghul0815 schrieb:
Auslastung GPU?
Grafik Preset?
Und mal Temperaturen checken.

abgesehen davon, mal mit CapframeX aufnehmen und uns zeigen
1. GPU ca. 60% Auslastung
2. was genau meinst du damit? die Grafikeinstellungen? --> selbst auf den niedrigsten grafischen Einstellungen ist es perfomance technisch nicht zufriedenstellend
3. Temps sind um max. 60-65°C bei CPU und GPU
4. mach ich mal ;) geht auch Medal?
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
In EFT die Settings richtig setzen. Da gibts einiges was genau garnichts bringt weder optisch noch Gameplay technisch aber Leistung kostet.
die da wären? hab da schon sehr viel rumgestellt, aber nichts ist so wirklich verbessernd...
 
Tarkov ist halt einfach kacke, und nicht nur in Performance hinsicht. Wirst du mit leben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Blutwors schrieb:
Ergänzung: die CPU ist nur zu etwa 5% ausgelastet... warum?
Weil Tarkov nicht alle Kerne benutzen kann.
So einfach isses am Ende.

Selbst in 4K hängt man da fleissig im CPU-Limit.
Bist Du mit 600 Beiträgen noch nicht darüber gestolpert, wie man ein CPU-Limit erkennt?

RAM läuft auf XMP/EXPO?
escapefromtarkov_2023jwitn.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Azghul0815 und Ja_Ge
Poste doch mal deine Settings.
 
Bitte mal Screenshots aller Settings, ist der Haken bei "Use only physical cores" gesetzt?

€: Und das sind alles online werte oder offline mit bots?
 
bondki schrieb:
Tarkov ist halt einfach kacke, und nicht nur in Performance hinsicht. Wirst du mit leben müssen.
Blutwors schrieb:
2. nur Factory ist mit 100fps + gut, rest liegt eben bei 50-90
Also entweder haben sie die Performance innerhalb eines Jahres nochmal verschlechtert oder da passt was bei dir nicht. Auf Factory war ich meistens im 144 Limit und die anderen alten Maps wie Customs, Woods, Interchange liefen um die 100. Nur Lighthouse und Streets war damals schon schlimm.

Hast du XMP aktiv? resizable bar? CPU taktet voll hoch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
AMD Chipset Treiber installiert?
Grundsätzlich ist Tarkov aber so schlecht optimiert, dass auf der Plattform sogar ein 5800x3D durch ein paar mehr MHz noch mal eine Steigerung bringt.
 
1721125645016.png
1721125668830.png

1721125698344.png


wie lade ich hier eine datei vom CapframeX hoch? wenn ich reinziehe, sagt mir das Forum, dass das Format nicht unterstützt wird...

hier mal ein Link von Medal mit OSD. vielleicht kann hier der ein oder andere was erkennen und weiterhelfen.
https://medal.tv/de/games/escape-fr...d1337t6UnrVW?invite=cr-MSxzREMsMTk1NTMxMzg3LA

HisN schrieb:
Weil Tarkov nicht alle Kerne benutzen kann.
So einfach isses am Ende.

RAM läuft auf XMP/EXPO?
Ram läuft auf XMP, ja.
Bezüglich CPU Limit. Ehrlich gesagt zocke ich eigentlich nur, und forsche nur nach, wenn ein Problem vorherrscht, was ich nicht deuten kann. dann versuche ich mich reinzuarbeiten, und auf nachfragen des Forums bestmögliche Infos zu liefern ;) habt Erbarmen.

ruthi91 schrieb:
resizable bar? CPU taktet voll hoch?
1721126444854.png

ich hoffe, dass die CPU voll hoch taktet ;D wo kann ich sehen, ob eine hardware korrekt arbeitet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hast du 2 Monitore? Dann z.B. HWinfo mitlaufen lassen. Alternativ ein Overlay über Afterburner o.ä.
 
Ja_Ge schrieb:
Hast du 2 Monitore? Dann z.B. HWinfo mitlaufen lassen. Alternativ ein Overlay über Afterburner o.ä.
lasse ja per Overlay von AFterburner "auslesen" (siehe Medal link)

Azghul0815 schrieb:
Evtl. In eine Txt umbenennen und dann hochladen?
Ansonsten ein paar gute Screenshots
kannst du mit dem video im Medal link was anfangen? da werden ja "live" daten angezeigt durch OSD von Afterburner
Ergänzung ()

1721127572075.png


kann doch net sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
hätte vielleicht jemand Setting-technisch eine Idee, wie man die Performance verbessern kann, ohne extreme optische Einbuße zu haben?
Gibt zwar viele Berichte online (PC-Games) oder so, aber das bringt alles nix
 
Zurück
Oben