Weniger FPS mit RTX 3060 als mit RTX 2060?

Stell doch mal die Auflösung hoch und versuche ein GPU-Limit zu erzwingen. Dann vergleiche nochmal.

SpielerZwei schrieb:
@herkiii ist das "mit oder ohne Last" (läuft ein Spiel oder nur Windows). Wenn nur Windows läuft - dann wär das ok. Mit Spiel - nicht ok ;)...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, mea culpa!
Anhang anzeigen 1055172
Da steht sogar PCIe 4 16x... Daran liegts nicht..
Sorry geht hier wieder mal alles viel zu schnell - fast schon ein Chat...
Habs im Post oben korrigiert. Es liegt nicht daran. GPU Auslastung wär jetzt mal interessant während ein Spiel läuft:
GPU Load findest Du da:
gpuload.PNG

Bei Valorant hängst du sicher eher im CPU-Limit. Wobei es schon komisch ist, dass du scheinbar weniger FPS hast.
Kann mir nur vorstellen, dass die CPU noch mehr gefordert wird, weil die GPU noch eher liefert und sie dabei abkackt.

Vielleicht hat er beim Einbau der Grafikkarte den CPU Kühler halb abgerissen so das die CPU jetzt nicht mehr richtig taktet.

Alles ist möglich...

@SpielerZwei
Screenshot (4).png

Ergänzung ()

@therealcola kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, gehe bei sowas immer aus Angst sehr vorsichtig vor
Ergänzung ()

Hier noch ein Screenshot mitten aus einer Runde Valorant Deathmatch, 150 fps finde ich etwas enttäuschend, da ich vorher immer so um die 200fps hatte, Drops reichen bis zu 90fps

Anhänge

• Valorant Screenshot 2021.03.15 - 20.37.18.38.png
    Valorant Screenshot 2021.03.15 - 20.37.18.38.png
    3,3 MB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest schon auch dort testen, wo du wenig FPS hast. In der Trainings Arena sieht ja alles normal aus. In Valorant müsstest du genauso viel FPS haben, wie vorher auch.
Allerdings nicht mehr, da du dort eher im CPU-Limit hängst. Da wird es mit einer besseren GPU nicht besser.

Darf man eigentlich fragen, warum von 2060 zur 3060?

@kachiri du hast recht, der Wechsel wurde gemacht, da ich meine RTX 2060 zur Reparatur einschicken musste, dort habe ich allerdings einer reparierten Grafikkarte nur den Kaufpreis erstattet bekommen, deswegen musste ich mir eine neue Grafikkarte besorgen, die 2060 und die 3060 lagen nur ca. 50-100€ auseinander, weswegen ich mich für den Wechsel entschieden habe
Screenshot (5).png
Screenshot (6).png
Screenshot (7).png

Joa. GPU langweilt sich, CPU hängt total im Limit.

herkiii schrieb:
du hast recht, der Wechsel wurde gemacht, da ich meine RTX 2060 zur Reparatur einschicken musste
Hoffe bei einem anderen Händler...
Der hätte dir auch einfach eine gleichwertige GPU, die er auf Lager hat, zuschicken können... Die "defekte" lässt er vermutlich trotzdem reparieren und haut sie als B-Ware noch mit Gewinn raus :D

Dunno. Ich kann mir zwei Dinge vorstellen:
1) CPU Overhead
2) Treiber nicht richtig deinstalliert (mit DDU im Safe Mode) und neu installiert

Hier sind meine Ergebnisse aus dem Ti
Desktop Screenshot 2021.03.15 - 21.10.11.25.png
Desktop Screenshot 2021.03.15 - 21.10.27.67.png
mespy Benchmark
Ergänzung ()

@kachiri der Treiber wurde heute morgen mit DDU entfernt und wieder installiert

Wir hatten hier vor einiger Zeit das Problem, dass Leute mit 16GB RAM, die von einer 6GB NVidia Karte auf eine Karte mit 8GB gewechselt haben, plötzlich viele Drops zu beklagen hatten. Da ging es aber hauptsächlich um Battlefield, was den Standby Memory spammed. Da hat es dann bei einigen geholfen ISLC zu verwenden oder das RAM auf 32GB aufzurüsten.

Nolag schrieb:
Wir hatten hier vor einiger Zeit das Problem, dass Leute mit 16GB RAM, die von einer 6GB NVidia Karte auf eine Karte mit 8GB gewechselt haben, plötzlich viele Drops zu beklagen hatten. Da ging es aber hauptsächlich um Battlefield, was den Standby Memory spammed. Da hat es dann bei einigen geholfen ISLC zu verwenden oder das RAM auf 32GB aufzurüsten.
ist dieses Problem auf bekannt, wenn kein Battlefield installiert ist und deswegen noch nie auf diesem Rechner ausgeführt wurde. Tritt das Problem außerdem bei Grafikkarten mit über 8GB Vram auf, wie z.B. meiner 3060?

ISLC auszuprobieren kostet ja nichts. Viele Games, die den Standby Memory spammen, laufen mit ISLC oder mehr RAM besser. Warum NVidia GPUs mit mehr VRAM das Problem verschlimmern ist vermutlich nicht bekannt.

Kam nach dem Umbau das Bios ? Vielleicht ist jetzt A-XMP deaktiviert !? CPU-Z Feld Memory checken.

Zurück
Oben