Weniger FPS mit RTX 3060 als mit RTX 2060?

@0ssi so sieht das Feld aus, weiß nicht ob da etwas auffällig ist, xmp ist im Bios aktiviert.
 

Anhänge

  • 1615840320180.png
    1615840320180.png
    24,6 KB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@therealcola vorher gab es sie, sogar weit mehr in Valorant, ich frage mich, wo diese hin sind und möchte sie eigentlich auch irgendwie zurückbekommen.
 
Hast du im Bios irgendwas an den Prozessoren Einstellungen verändert? Die CPU taktet laut TimeSpy mit 3,4 ghz obwohl 3,9 ghz boosten müsste.
 
@Nolag also, ich sehe in dem ISLC, dass die Standby list beim Start des Spiels relativ schnell auf ca. 4GB ansteigt, dass programm ist gestartet, doch diese Menge verringert sich nicht, interpretiere ich die Anzeige falsch oder soll das so?
 
therealcola schrieb:
Hast du im Bios irgendwas an den Prozessoren Einstellungen verändert? Die CPU taktet laut TimeSpy mit 3,4 ghz obwohl 3,9 ghz boosten müsste.
@therealcola Nein, ich habe da gar nichts verändert, dass Bios wurde beim einsetzen der Karte zurückgesetzt, da die Einstellungen angeblich nicht, mit der Grafikkarte oder so zusammenpassten, vllt hilft das ja weiter.
1615842257252.png
 
herkiii schrieb:
...doch diese Menge verringert sich nicht, interpretiere ich die Anzeige falsch oder soll das so?
Ja, das ist richtig so. Entscheidend ist, was bei "Free Memory" steht und was bei "Free Memory is lower than" eingetragen ist. Die Standby List wird erst gelöscht, wenn "Free Memory" < "Free Memory is lower than" ist. Vorher passiert daher nichts.
 
@Nolag okay, sollte ich die Werte irgendwie verändern, da ich bis jetzt keinen Unterschied gespürt habe.
 
Die CPU - Z Werte sind "ok"

Valorant schonmal Vollbild , Fullscreen Window, ETC probiert? Nvidia Kontroll Panel auf default werte stellen? Benutzt du einen zweiten Monitor?

Windows auf neuste Stand geupdated?
eeeeeeeeee.jpg



ne RX 580 dropt auch auf 1% einfach so während des matches auf 129 FPS. Das Game ist wohl schlecht optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ein schatteneffekt oä. Aktiv, der halt mit der neuen Karte möglich ist und daher auch fps kostet.
Macht bei shootern sowieso mehr Sinn, lieber auf eine konstante fps hinzuarbeiten, sprich die niedrigste, die quasi immer anliegt.

Und am schnellsten testet man es selber. Im Spiel halt mal alle Effekte runter, im Treiber ebenso.
Vsync und ähnliches auch aus und PC Energie auf höchstleistung.

Und dann rantasten, was man haben möchte vs stabile fps Höhe.
 
@firexs ich sehe deinen Punkt, allerdings habe ich diesen zum einen aus zum anderen habe ich ja mit höheren Einstellungen mehr FPS und auch konstantere FPS gehabt, allerdings mit einer schlechtere GPU und das ist mein Problem gerade, da ich nicht glaube das die Leistung einfach weg ist.
 
Also Valorant ist shit optimiert. Call of Duty und Minecraft ( je nach Cluster Einstellung) dürften übel im CPU Limit laufen.
 
@therealcola Nvidia Control Panel ist nach der Neuinstallation heute Morgen mit DDU zurückgesetzt, ich benutze einen zweiten Monitor, mit Vollbild usw hab ich auch schon rum probiert.

das mit dem Limit kann sein, aber wo ist meine Leistung hin die ich mit der alten Karte hatte.
 
herkiii schrieb:
okay, sollte ich die Werte irgendwie verändern, da ich bis jetzt keinen Unterschied gespürt habe.
Unter "Free Memory" ist ja ein Zähler, der anzeigt, wie oft die Standby List gelöscht wurde. Man kann noch 2048 probieren, aber wenn sich der Zähler nicht erhöht und es weiter die Drops gibt, dann kann es eigentlich auch nicht daran liegen.
 
herkiii schrieb:
@therealcola kann das auch bei warzone oder Minecraft helfen?
Was wolltest du den erreichen mit der 3060? Konstant 144 FPS in Warzone? Die Karte ist 30% schneller da aber deine CPU zu langsam ist , gleicht sich das aus. Also quasi NULL Vorteil in Call of Duty, gegenüber deiner alten Karte, die RTX 2060.

Warzone frisst CPU's in 1080p und hoher Framerate.

Valorant ist aller anscheind nach scheiße optimiert

Minecraft kann auch CPU heavy sein je nach Einstellung.

Rocket league hat 250 fps da das Game so gut wie keine CPU benötigt ( simples game )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nolag okay, danke dir
@therealcola im Moment sind meine Ansprüche so tief, dass ich eigentlich nur mein Problem gelöst haben will, ich Frage mich halt warum die Leistung schlechter ist als vorher. 144fps könnte ich eigentlich erwarten, zumindest in Valorant, aber danach sieht's gerade nicht aus
Ergänzung ()

@therealcola okay, also ich schätze das ich die CPU mal upgraden sollte (trotzdem bleibt die Frage nach den FPS, die ich mit meiner 2060 erreicht habe und wo da die Mehrleistung ist), was dann hoffentlich hilft, hast du da Empfehlungen für bessere Single Core Amds? Außerdem denke ich, dass ich morgen dass Teil nochmal neu einbaue, wenn es dann immer noch unverändert bleibt, schick ich das Teil ein, danach kommt dann evtl die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben