Weniger FPS mit RTX 3060 als mit RTX 2060?

Stell Vsync bzw. gsync doch einfach an auf 75hz passend zu deiner Monitor refresh rate?

@therealcola macht vsync nicht einen Input-Lag? Verstehe ich, aber ich will trotzdem irgendwie sehen daß diese Leistung da ist, auch wenn man vllt mal Lust auf 144hz hat oder so, dann will ich die auch betreiben können und nicht mein Problem durch FPS begrenzung verstecken

Ich hab den Thread nur kurz überflogen, aber CPU Limit bei Valorant in den Dimensionen? Da sollten auch mit dem 2600 locker konstant 144fps drin sein.

Edit: @kachiri war schneller

Anhänge

• 1615850895559.png
    1615850895559.png
    252,9 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
@herkiii
meine letzte Idee wäre, hau einfach mal Windows neu drüber!

Sonst haben wir alles bereits durchgesprochen.

@Sensei07 gibt es eine Möglichkeit windows neu zu installieren, ohne die D-Festplatte zu formatieren? Würde es sich außerdem lohnen auf einen R5 3600 zu gehen oder sollte vielleicht noch auf R5 5600 warten?
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Ich hab den Thread nur kurz überflogen, aber CPU Limit bei Valorant in den Dimensionen? Da sollten auch mit dem 2600 locker konstant 144fps drin sein.

Edit: @kachiri war schneller
@foo_1337 hast du noch irgendeinen Tipp, der noch helfen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
@therealcola ich habe gerade festgestellt, dass meine CPU auf bis zu 1,4ghz runtertaktet, was vorher nie aufgetreten ist, da sie eig immer bei so ca. 3,4 oder so lag

hat sich erledigt, ultimative leistung war nicht aktiviert, da dass warum auch immer nicht gespeichert wird, Leistung in game wird aber nicht besser

Zuletzt bearbeitet:
@herkiii

wenn es zwei verschiedene Festplatten sind, dann ja. Ist es nur eine die Partitioniert ist, dann nein.

also die 2600er ist keine schlechte CPU. Versuch erstmal auf deinen Ursprung zurück zu kommen.

Der 3600 hat natürlich mehr power im Single Core Bereich als der 2600er. Aber ich würde damit den Schub auch Spürbar ist dann direkt von 2600 auf 5600 und nicht nochmal dazwischen ansetzen, auch wenn der 3600er super als CPU ist.

@Sensei07 tatsächlich nicht, heute Mittag habe ich versucht das aktuellste zu installieren, was aber nicht funktioniert hat, da auf meinem Stick keine update datei erkannt wurde. Diese dateien habe ich von der MSI-Seite runtergeladen, aber sie werden von diesem M-Flash nicht erkannt und das Update kann nicht durchgeführt werden.
1615917802062.png

Zuletzt bearbeitet:
@herkiii

versuch bitte einen anderen USB Slot. Nimm nicht die an der Gehäusefront, sondern einen von hinten. Dann sollte das klappen.

ich denke mal das es am Bios liegt.

Wurde im Rahmen des GPU Wechsels Software wie ASUS AI Suite o.ä. auf dem System installiert?

Nvidia hat doch dieses Feature zum reduzieren der SystemLatenzen dessen Namen mir gerade entfallen ist. Das habe ich in den NVidia System Einstellung gefunden aber auch direkt in manchen Spieleinstellungen. Das war bei mir nach RTX 3080 Installation automatisch aktiviert, kostet aber FPS.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Wurde im Rahmen des GPU Wechsels Software wie ASUS AI Suite o.ä. auf dem System installiert?
@SKu du meinst damit Software zur Steuerung der CPU? Nein, auch nach meiner Neuinstallation habe ich nichts in diese Richtung installiert.

@Bong Smoka meinst du das Nvidia Reflex oder den Modus für geringe Latenz im Control Panel? Das erste hat bei meiner alten Karte nie FPS gekostet, ich habe aber auch ohne getestet und es hat nix geändert, der Modus für geringe Latenz war nach einer sehr unangenehmen Erfahrung mit der 2060 nie mehr an.

@Sensei07 ab hier komme ich nicht weiter, es lässt sich nichts auswählen

Anhänge

• IMG_20210317_100144__01.jpg
    IMG_20210317_100144__01.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
@herkiii zieh Bitte das BIOS Update durch.

es gab bei meinem Asus Board ein bios Update nur für die RTX 30er Serie. Kann sein, dass evtl Leistung durch dein Board flöten geht.

LG

@Sensei07 ich würde wirklich super gerne, aber ich komme da nicht weiter, außerdem gibt es aktuell nur eine stabile Version aus dem Juli 2020, danach kommt ne Beta, bei der ich mir nicht sicher bin, ob ich die installieren sollte.

Ich hab lang kein bios update mehr gemacht, aber soweit ich mich zurück erinnern kann muss die hauptdatei alleien auf den usb stick sein ? also auf root ebene ohne ordner und ohne text dateien ?

bzw man sieht ja sogar bei dem anleitungsvideo das sie alles auf die root ebene packen. Mach das bitte mal.

Click

@Asunis du sprichst gerade eine Sprache, die ich nicht verstehe. Welche Dateien soll ich wo und wie einfügen?

Zurück
Oben