Wenn Medien die Meinungsfreiheit verbieten - Das Aus für Frau Hermann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
übrigens wurde hier mal der wortlaut abgetippt, für alle die es noch irgendwie interessiert: http://www.dwdl.de/article/news_12896,00.html
scheinbar ist die gute auch irgendwie schlecht vorbereitet oder macht es sich mit der untermauerung ihrer thesen teilweise sehr einfach. das argument "in sachsen-anhalt gibts viel mehr krippenplätze als in bawü und trotzdem werden in bawü mehr kinder geboren" ist einfach so billig auseinanderzupflücken, dass es schon fast peinlich ist so lose herausgerissene daten als argument zu nehmen.

ich finde bei spiegel online wurde es eigentlich ziemlich treffend formuliert. die gute hat sich mal wieder absolut taktisch unklug verhalten.
spiegel schrieb:
...hätte sie auch sagen können: "Leute, ich habe ohne Manuskript frei geredet, ich hab mich in einem Satz verheddert, wie das auch jedem von euch schon mal passiert ist, das ist nicht schön, aber eine Katastrophe ist es auch nicht. Sorry, shit happens." Damit wäre die Luft aus dem Skandal-Soufflé raus gewesen.
ich denke genauso, die hat dann einfach so dumm rum herum gelabert, dass sie sich da immer weiter reingeritten hat.

EDIT:
Den Medien kommt hier nun einmal die Aufgabe zu unvoreingenommen und unbeeinflusst über die verschiedenen Argumente zu berichten. Somit ist es eben auch die Aufgabe der Medien die Aussagen der Frau Hermann zuzulassen und ihr ein Medium zu bieten. Wenn es dann niemand hören will, dann ist das eine andere Sache.
wieso sollten private medien an der öffentlichen meinung vorbei publizieren? die leben auch nicht von luft und liebe ich glaube die allermeisten zeitungen übernehmen einfach nur gerne dpa-meldungen ungefragt. das hat dann nichts mit "gleichschaltung" zu tun, ich glaube vielmehr dass die allermeisten zeitungen sich nicht die mühe machen, einen wirklich eigenen artikel zu schreiben. es geht doch deutlich schneller und billiger, eben ne dpa meldung eben etwas umzuschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Über Deine Feststellung, dass dies "keine journalistische Berichterstattung mehr" sei, musste ich ganz schön schmunzeln, weil Du diesen Satz in Verbindung mit der Bild-Zeitung gebracht hast. Man könnte auch sagen, dass sich "Bild" und "echter Journalismus" nahezu gegenseitig ausschließen.

Die Bild-Schlagzeile habe ich weiter oben im Thread etwas moderater formuliert: "Entweder ist sie nicht übermäßig mit Intelligenz gesegnet oder sie steht wirklich sehr weit rechts, was sie ja stets bestritten hat."

Zuletzt bearbeitet:
Ob "richtig" oder nicht, wenn man journalistische Tätigkeiten ausübt, dann muss man sich auch an bestimmte ethische Grundsätze halten. Dafür gibt es ja den Presserat.

Gutes Stichwort! Auf der Website des Deutschen Presserates steht, dass nicht alles ethisch vertretbar sei, was von Rechts wegen zulässig wäre. Der daraus abgeleitete Pressekodex enthält daher unter anderem folgende Punkte:

- Achtung vor der Wahrheit und Wahrung der Menschenwürde
- Gründliche und faire Recherche
- Klare Trennung von redaktionellem Text und Anzeigen
- Achtung von Privatleben und Intimsphäre
- Vermeidung unangemessen sensationeller Darstellung von Gewalt u. Brutalität

Ich kann mir nicht helfen, aber in mir kommt das Gefühl auf, dass die journalistische Praxis in den BILD-Redaktionen davon zumindest regelmäßig "abweicht". Deine Schlagzeile spricht ja auch dafür.

Ich hab gestern zum ersten mal die orignalaufnahme ihres Zitats gehört, und ich muss sagen, das Zitat beschönigt weder die Nazi Zeit noch die Stellung der Frau zur zeit des Naziregimes.
Im Gegenteil, sie sagt dass die stellung der Frau drunter gelitten hat.

Was ist daran verwerflich ?!

Noch schlimmer finde ich das Verhalten was bei JB Kerner und seinen Gästen zum Vorschein kam..
Der Rauswurf mit einem Grinsen im Gesicht der beteiligten, hallo, sind wir im Kindergarten ?! Mobbing ?!
Der Spruch von Margarete Schweinekackers: "Da kann Eva Braun persönlich kommen, und ändert nix"
Gelächter hinter vorgehaltener Hand..

Gut, Eva H. ist nicht gerade wortgewandt, und sie ist auch kein Symphatieträger, genau deswegen hat man in ihr einen Sündenbock gefunden und nun wird sie fertig gemacht, denn dadurch kann man sich selbst schön in den Vordergrund spielen.
Ich hätte nicht gedacht das Schweinekackers überhaupt noch im Fernsehen zu sehen ist, jetzt hat sie ihre Publicity..

Gestern wurd nur aneinander vorbeigeredet.
Frau Berger hat von "der emanzipation der Frau MIT dem Mann" gesprochen
Die hat sozusagen ihr eigenes Thema durchgezogen, aber diskutiert wurde nicht

Kaffeklatsch niveau von feinsten.
Der Prof, der von seiner Studentin erzählt die Eva H.s thema als Diplomarbeit mit ner 1 bestand...WoW, beieindruckend. Ich hab auch das geschrieben was mein Lehrer oder Prof von mir lesen wollte.wenn ich mein Diplom möchte dann Tanz ich dem Pro auch den Boogie, wenn ihr versteht :)

Ich mein, derjenige "Promi" der auch nur sagt "Mittlerweile wird Eva unrecht getan" oder "Ich versteh was sie meint" oder auch nur die kleinste zustimmung äußert, würd sich doch selbst in den Fuß schießen, das traut sich doch keiner.
Stattdessen wird ein Massengefühl von zusammengehörigkeit und Gewissen vorgegaukelt, dabei schreit jeder nur nach Publicity..

Und nein ich bin nicht rechts, würd mich eher als Liberaler Weltmensch sehen. Herkunft Kurdistan, und ich hab nichts gegen irgendwelche Bevölkerungen der Welt falls ihr jetzt vermutet ich bin Contra Judentum.

Ich gebe zu der Spruch mit der Autobahn von Eva "Früher wurden autobahnen gebaut und wir fahren immernoch drauf" zeugt wiedermal davon dass sie nicht 2mal überlegt bevor sie was sagt.
Aber die Meute wartet ja auch nur auf nicht 100% wasserdichte kommentare von ihr, und wenn eins kommt, was verständlich ist, denn die Frau steht unter druck wie ich es mir nicht vorstellen kann oder möchte, dann wird eine 1 Stunden diskussion auf einen einzelnen Satz dezimiert und der wird hochgepuscht.
Ich finds arm was ich gestern gesehen hab

Ich muss sagen ich konnte Eva Hermann noch nie leiden, die alte Kalkleiste ohne gesichtsmimik, aber schlimmer find ich die heuchlerische promipresse.

Und dass die Braunen Eva hochloben ist klar, gefundenes Fressen.
Ein Name steht immerhin dahinter, und was sie gesagt hat ist doch für die Sch***egal, ihr wurde ein Image anbehaftet welches sich die DVU an den Banner klebt.
Eva Herman ist mittlerweile eine Marionette, nicht mehr

JA sie ist Konservativ, ganz klar, aber konservativ zu sein steht ihr frei

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz kurz als Einwurf:

Wir reden hier von der Bild....;)

Und dass sich Nazis darüber freuen oder "feiern" ist auch nicht richtig, die meinen Neonazis, die mit dem Regime nicht mal in irgendeiner Form zu tun haben aber das ist ne andere Geschichte.

Das sich Frau Hermann so geäussert hat mag für die einen richtig sein und für die anderen ein Sakrileg, dass sich ihr Buch momentan besser verkauft als vorher ist auch nichts neues.

Für mich ist Frau Hermann und die meisten in der Öffentlichkeit nicht mehr als Politiker:

Meinen nicht das, was sie sagen und wenn sie es meinen, dann haben sie es so nicht gemeint. :freak:

Mal sehen was sich da noch so ergibt, die Medien haben jetzt wieder mal Stoff und dieser wird aus allen Rohren abgefeuert bis sich der Zentralrat der Juden meldet, dann gibts wieder neuen Stoff bis es niemanden mehr interessiert oder was ist aus den Flutopfern in Südostasien geworden?

eva Herman dementiert ihre Aussage ja nicht, sie steht weiterhin dazu, weil sie nichts Pro Naziregimes dran erkennt.
Und ich muss sagen ich sehe da auch nichts

HyperWarrior schrieb:
... die Medien haben jetzt wieder mal Stoff und dieser wird aus allen Rohren abgefeuert bis sich der Zentralrat der Juden meldet, dann gibts wieder neuen Stoff ...

Ach, der Zentralrat der Juden in Deutschland meldet sich eigentlich jedes Mal zu Wort, so auch im Fall der Kerner-Sendung:

Der Zentralrat der Juden in Deutschland forderte nach dem TV-Eklat um Herman die Rückkehr zu einer sachlichen Auseinandersetzung über Familienwerte. Es müsse darum gehen, «krude Vergleiche mit einer angeblich 'erfolgreichen Familienpolitik des NS-Regimes' aus der Diskussion herauszuhalten», sagte der Generalsekretär des Zentralrats, Stephan Kramer, im Gespräch mit Netzeitung.de.

Mehr dazu und Quelle: http://www.netzeitung.de/deutschland/776750.html

@Sir OC-a-lot:
Im Gegenteil, sie sagt dass die stellung der Frau drunter gelitten hat.

Wenn du schon auf das Originalzitat von Frau Herman verweist, dann sehe es dir bitte noch einmal in Gänze an. Denn deine Aussage stimmt nur mit dem ersten Teil überein. Im zweiten Abschnitt, der von den Medien immer wieder aus dem Zusammenhang gerissen wurde, widersprichst sie diesem.

Der Rauswurf war die einzige Möglichkeit wieder eine normale Diskussionsatmosphäre zu erreichen und das Thema zu wechseln. Übrigens war das Thema mit der Autobahn nicht der einzige Bock, den sie geschossen hat. Sie hat zwar zeitweise auch intelligente Sachen von sich gegeben, die aber immer wieder von vollkommen undifferenzierten Denkweisen gestört wurden. Ich hoffe, Frau Herman wird in der nächsten Zeit an Aufmerksamkeit verlieren, so dass wir sie endlich vergessen und auf einem anständigen Niveau einen Diskurs über die Familienpolitik führen können.

Damit verabschiede ich mich jetzt auch von diesem Thema.

Auf ihrer Website kann man ein paar Seiten aus dem Buch "Das Eva-Prinzip" herunterladen.

http://www.eva-herman.de/downloads/Auszug_Eva_Prinzip.pdf

Dort behandelt sie die Mutterrolle während der Nazi-Diktatur, insbesondere den Wandel in der Mutter-Kind-Beziehung. Sie äußert sich dort sehr kritisch über die Praktiken der Nazis. Zudem hat in ihrem Internet-Auftritt unter der Rubrik "Projekte" einen Text zum Thema "Laut gegen Nazis".

Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stünde, sie in eine der beiden Schubladen ("braun" oder "blöd") stecken zu müssen, wäre mein Spielraum sehr begrenzt. Das Etikett "blöd" würde ich in diesem Fall auf ihre Formulierungskünste beziehen.

Aber egal wie man zu der Sache jetzt steht, können wir dann wohl festhalten, daß die Frau den Wind der um sie gemacht wird nicht wert ist. Und das Rechthaberei der Tod jeder sachlichen Diskussion ist. Man stelle sich vor Frau Herrmann hätte wirklich gesagt: "Ja, gut war missverständlich ausgedrückt". Kein aber, keine unbeholfene Rechtfertigung. Statt zu sagen, "aber ich hab doch das doch gar nicht gesagt (und ich kann es beweisen)". So ein kleiner Unterschied. Keine Loyalitätsbekundungen von NPD, DVU und Co., die sich plötzlich Demokratie und Meinungsfreiheit im Namen von Frau Herrmann auf die Fahnen schreiben. Keine dämlichen Talk-Show Belanglosigkeiten mit Knalleffekt. Ich denke auch, daß sich aus dem Thema nicht mehr viel rausholen läßt. Kopfschütteln über Politik und Medien ist man eh gewohnt, egal wo man steht.

PS: Warum erinnert mich die Wortklauberei und die kein-Schritt-zurückweichen Attitüde bloß so an den Verlauf vieler Diskussion hier im Forum? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Escobar0x schrieb:
@Sir OC-a-lot:
Der Rauswurf war die einzige Möglichkeit wieder eine normale Diskussionsatmosphäre zu erreichen und das Thema zu wechseln. .

Findest du ?!
Wieso kommen dann noch blöde Kommentare in Richtung Eva Herman oder witzeleien zb. Frau Bergers Kita Witz wo alle rumschmunzeln und sich einen kichern ?!
Tut mir leid sowas kann ich nicht ernst nehmen, und allem anschein nach nehmen sie es auch nicht so ernst wie sie letztendlich Eva Herman gegenüber agieren..

Danach folgte doch nurnoch smalltalk vom allertiefsten niveau, eine Berger die weiterhin Barth maltretierte und es aussahen ließ als wenn sie Witze machen würde und schmeicheleien von Kerner in Richtung Berger :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@Sir OC-a-lot:
Da muss ich jetzt wohl doch noch einmal antworten ^^. Johannes B. Kerner hatte schon bevor er Frau Herman aus dem Studium geschmissen hatte, versucht das Thema zu wechseln. Die anderen beiden Damen waren allerdings genauso wie Frau Herman viel zu aufgeregt, um vom Thema abzulassen (Mario Barth lass ich jetzt mal bewusst außen vor, da es ihm glaub ich eh ziemlich egal war).

Die Witzeleien gegenüber ihr nahmen meiner Ansicht nach erst am Ende der Diskussion zu. Frau Berger war zu diesem Zeitpunkt glaub ich schon so von Eva Herman genervt, dass sie es einfach ein wenig zu deutlich gezeigt hat. Die Gestik von Frau Herman war während der gesamten Diskussion auch kein deut besser. Wenn ihr eine andere Meinung nicht gefiel, verzog sie das Gesicht etc. .

Bei so tollen Feststellungen wie, in Sachsen gibt es trotz einem Angebot von 40% an Kitas eine niedrige Kindergeburtsrate, kann ich schon ein wenig nachvollziehen, dass sich Frau Berger über sie lustig gemacht hat. ;)

Nun musste sich JBK entscheiden, macht er mit Eva Herman oder mit seinen anderen Gästen weiter. Dabei hat er sich für seine anderen Gäste entschieden, was meiner Meinung nach die richtige Entscheidung war.

Um einmal keshkau zu zitieren "braun oder blöd" komm ich zum gleichen Fazit ;)

ich find blöd nicht so schlimm wie braun, blöde haben rechte :D
Ich will das Thema auch nicht ausbreiten, finde nur dass Moderator und Gäste kein deut weiterspucken können als Eva.
Da hat sich keiner Erwachsen benommen, wenn Einer dann Mario Barth^^

wenn du erwachsen so definierst, dass man nichts zum Thema beizutragen hat, dann hast du wohl recht *lach*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben