Escobar0x
Ensign
- Registriert
- Okt. 2006
- Beiträge
- 143
Und was willst du jetzt daran ändern? Es kann nunmal nicht jedem Menschen gleich gehen. Das ist zwar nicht besonders toll, aber was möchtest du daran ändern bzw. wie? Das ist ganz unmöglich. Natürlich ist es in Detschland möglich noch einiges im Schulsystem zu ändern, aber ich glaube, dass wäre jetzt zuviel Off Topicth3o schrieb:Natürlich ist der Mensch für das verantwortlich was er einmal wird. Er ist auch dafür verantwortlich was er gerade ist und tut. ABER: und das ist der Punkt der hier sowohl von Daedalus wie auch von vielen anderen einfach übergangen oder vernachlässigt wird. Es geht um die Bedingungen die gegeben sein müssen damit Menschen aus ihren Möglichkeiten das machen können was sie möchten. Und diese Bedingungen hat nicht jeder Mensch in unserer Gesellschaft. Es ist schlichter Schwachsinn zu behaupten, dass ein Hauptschüler der ein zerrüttetes Elternhaus hat, dieselben Voraussetzungen hat zB einen akademischen Beruf zu erreichen wie derjenige Gymnasiast dessen Elternhaus im Vergleich gut situiert ist. Wie kann man so eine Ungleichheit allen ernstes wegreden?...Das leuchtet mir nicht ein.
Kurz beantwortet: Nein! Natürlich gibt es ein paar wenige die das machen, aber ich und die meisten meiner Freunde gehen in mehrere Geschäfte bevor wir uns irgendetwas kaufen. Dabei suchen wir nicht nach irgendwelchen Artikel, die in der Werbung angepriesen werden, sondern überlegen vorher. "Ich könnte mal wieder eine Hose gebrauchen. Hm genügend blaue Jeans hab ich schon. Vllt könnte es mal etwas anderes sein." Mit dieser Einstellung geh ich dann Einkaufen. Das hat rein gar nichts mit Manipulation zu tun. Du kannst natürlich auch alles ums tausendfache verschlimmern, aber selbst wenn mir mal ein Artikel in der Werbung gefällt, kaufe ich ihn mir nicht wegen der Werbung, sondern weil er mir gefällt.Und nochmal oder mal wieder zum Konsumverhalten. Man kauft die Sachen nicht einfach nur weil sie einem gefallen. Man geht schließlich nicht zuerst in den C&A und schaut da erstmal nach, sondern man geht gezielt in der Stadt in die entsprechenden Geschäfte für die man schon im Vorfeld durch Werbung und Mundpropaganda heiß gemacht wurde und schaut sich da um. Man verbindet mit Sachen ein bestimmtes Image und dieses Image ist nicht aus dem subjektiven Empfinden hervorgegangen sonder ist Sozialschichten-bedingt.
Er unterwirft sich damit nicht dem Image der Klamotten, sondern seinem persönlichen subjektiven Eindruck der Sachen. Er hat einmal sehr gute Ehrfahrungen mit ihnen gemacht. Warum soll er sich dann kein Bild der Marke machen.edit:
Daedalus es geht doch nur darum, dass du dich BEWUSST dem Image dieser bestimmten Marken unterwirfst indem du dieses Image dir zueigen machen willst. Nicht war es so, dass du vorher das Image hattest und dann durch die Klamotte dieses Image bestätigt wird. Umgekehrt ist es der Fall.
€dit: Sorry Daedalus war schon bei einigen Punkten schneller

Zuletzt bearbeitet: