Wer nutzt noch MSE oder Windows 8 Defender nach dem Ergebnis von AV-Test

Ich nutze...

  • ...MSE oder Windows 8 Defender.

    Stimmen: 57 44,2%
  • ...ein Antivirus ein Drittherstellers.

    Stimmen: 43 33,3%
  • ...eine Security Suite ein Drittherstellers.

    Stimmen: 18 14,0%
  • ...gar kein Antivirus.

    Stimmen: 11 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    129

MyLife

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.067
Im letzten Test von AV-Test hat MSE 0Punkte in der Kategorie Schutzwirkung bekommen. Jetzt möchte ich hier mal über eine Umfrage hier herausfinden, ob das Programm hier noch viele verwenden. Da der Windows 8 Defender die selbe Engine wie MSE hat, zähle ich hin einfach mal dazu.
Hier noch das Ergebnis für MSE unter Win 7 bei AV-Test:
http://www.av-test.org/no_cache/tests/testberichte/?tx_avtestreports_pi1[report_no]=132335

Also nutzt ihr das Antivirus von Microsoft, ein AV von einem Dritthersteller oder ein Security Suite von einem Dritthersteller?

Jetzt mal schauen, wie hoch das vertrauen in das AV von MS ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze schon seit eh und je G Data. Aktuell in Generation 2014 mit der neuen; hauseigenen Closegap-Engine nebst Bitdefender als Haupt-Engine...

So perfekt; wie eine Schutzlösung nur sein kann. Dazu noch Noscript im FF, bissel Hirn und alles ist gut :-)
 
Ich benutz es immer noch da es der erste Virenscanner ist der nicht durch ständige Meldungen und Panikmache seinen Kaufpreis bei mir rechtfertigen wollte.

Ansonsten hab ich Secunia und Brain drauf... reicht aus.
 
Ich nutze Sophos. Kann mich bisher nicht beklagen, ist wirklich absolut top. Ich haber aber die Vermutung, dass die Software recht leistungshungrig ist. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Silverstone FT schrieb:
Norton AV the Best !!!Seit Jahren keine Viren mit dem Programm .

Das muss jetzt nicht unbedingt ein Zeichen für Norton sein. Zudem ist Virenabwehr nur eines von vielen Dingen, dass ein AV drauf haben sollte.
Mit Norton gings berg ab seit es zu Symantec gehört.
 
Wenn man nur auf seriösen Seiten unterwegs ist im Netz, reicht im Grunde ein Basischutz.
Und den bietet das Tool von MS.
Darauf kommt es aber gar nicht so sehr an. brain.exe ist das Stichwort, da braucht man auch keines der kostenpflichtigen und vollkommen überteuerten Schutzlösungen.

Diese Tests halte ich im Übrigen für haltlos, da dabei auf nichts anderes abgezielt wird, als den unbedarften Nutzer zum Kauf dieser überteuerten Software zu nötigen.
Der fühlt sich dann vermeintlich sicher und ist entsetzt, wenn er sich trotzdem Schadware eingefangen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gar keins, immer wenn ich mal eins drauf hatte, waren jahrelang keine viren (nur false alarm), der einzige virus waren die anti viren programme selbst, die ständig alles verlangsamten, programme zum buggen brachten und mit müll nervten...

anti-virus=adblock+gesunder menschenverstand
 
Eset Antivirus, Windows Firewall + Router.


EDIT:

Mit MSE habe ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht (also keine Viren kassiert), aber hin und wieder scheint er sich zu deaktivieren oder wegen der Lizenz irgendwelche obskuren Meldungen zu bringen, weshalb ich dann letztendlich bei Eset gelandet bin (bedingt auch durch die sehr guten Studentenrabatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht alle euer AV so anpreisen. Ich möchte nicht das die Umfrage schlossen wird. Übrigens suche ich kein AV. Mir geht es nur darum, wie groß das Vertrauen ist wenn es um Virenschutz mit MSE und den Defender geht. Nicht das wir uns falsch verstehen.
 
Seit Version 4 nur noch Avast, keine Probleme bisher :)
 
Wir haben das schon verstanden - darum schreibe ich Dir auch nicht was ich benutze - klicke nur an.
 
MyLife schrieb:
Bitte nicht alle euer AV so anpreisen. Ich möchte nicht das die Umfrage schlossen wird. Übrigens suche ich kein AV. Mir geht es nur darum, wie groß das Vertrauen ist wenn es um Virenschutz mit MSE und den Defender geht. Nicht das wir uns falsch verstehen.

Was erwartest du? Es wird genau so ablaufen wie mit jedem AV-Thread.
 
Ich selber nutze Avira Free Antivirus und bin damit zufrieden + dazu natürlich die Windows Firewall und den McAfee SiteAdvisor, dazu kommt dann noch der Tracking Schutz bzw. Adblock Plus was ich aber auf 2-3 Seiten deaktiviert habe.
Zudem halte ich immer alle Programme und Browser und Plugins und das Betriebssystem aktuell.

Ich selber habe noch nie MSE oder den Defender benutzt.
 
jeder hat natürlich sein lieblings antiviren system. der eine, weil er das programm xy schon immer nutzt und noch nie nen virus damit hatte und deshalb davon ausgeht, es sei (mit) das beste auf dem markt. der andere - wie z.b. ich - der die jahre über schon verschiedene produkte getestet hat und letzten endes bei einem programm gelandet ist, das nicht kostet aber mir einen guten schutz bietet.

wenn doch mal was hochplopt, kann ich ja immer noch unterscheiden, ob es jetzt falscher alarm war und die meldung ignorieren, bzw. die datei wiederherstellen oder im tatsächlichen fall eines funde sicher gehn, dass der schädling tatsächlich zu einer großen wahrscheinlichkeit entfernt werden konnte.

was ich aber nach jahrelangem wissensaufbau auf dem it sektor noch immer nicht verstehen kann, sind leute die noch immer meinen, ihnen reichen ein adblocker und der gesunde menschenverstand, um schädlinge abzuwehren. soll keine anschuldigung sein, ist nur meine persönliche meinung.
 
Moselbär schrieb:
Wir haben das schon verstanden - darum schreibe ich Dir auch nicht was ich benutze - klicke nur an.

Schreiben darfst du schon, sowie auch welche Erfahrung du mit MSE gemacht, wenn du welche gemacht hast. Vielleicht habe viele hier schon positive Erfahrungen mit der Erkennung gemacht und der Test spiegelt es nicht so wieder. Oder das Gegenteil und MSE ist offen wie ein Scheunentor und man nutzt deswegen ein anderes AV. Interessant wäre auch warum manche hier eine Security Suite nutzen?
 
Ich nutze noch MSE. Hatte bis jetzt noch nie* einen Virus auf meinem PC, also sollte das genügen.
(*Außer ich hab davon nix mitbekommen. :D)

Ich hatte mal so ca. 2 Jahre Kaspersky benutzt, aber das hatte den PC total ausgebremst und ich brauchte es ja eh nicht wirklich.
 
Ja mit so Leuten ist es wie mit jenen die Ihre Kinder wegen bösen Impfschäden in 0,xx Prozent aller Fälle ungeschützt rumlaufen lassen und deswegen bei uns eigentlich besiegte Wehwehchen wieder Ausbreitung finden...

Und zum Thema...Sinn der Tests ist einzig und allein die Verbreitung kostenpflichtiger Software....deswegen sind auch kostenfreie Avast und AVG immer im oberen Drittel? Verstehe :-)


Mit den microsofteigenen Lösungen ist es eben wie mit dem Erstsatz Druckerpatronen nach Kauf: dabei, aber wirklich viel damit anfangen kann man nicht. ;-)


Ja und viele nutzen wahrscheinlich ne Suite statt reinem AV weil die meisten Promos aus PC Magazinen eben Suites sind...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz: ich benutze MSE bzw Windows Defender nicht und bin der Meinung das die nur Basisschutz bieten und ich mit Avast Free bzw. AVG Free eine bessere Schutzlösung habe.
Bitte nicht alle euer AV so anpreisen. Ich möchte nicht das die Umfrage schlossen wird. Übrigens suche ich kein AV. Mir geht es nur darum, wie groß das Vertrauen ist wenn es um Virenschutz mit MSE und den Defender geht. Nicht das wir uns falsch verstehen.
Ich hätte mit MSE nicht so ein gutes Gefühl geschützt zu sein wie mit Avast Free(oder manchmal AVG Free).
 
punkrockfan schrieb:
Und zum Thema...Sinn der Tests ist einzig und allein die Verbreitung kostenpflichtiger Software....deswegen sind auch kostenfreie Avast und AVG immer im oberen Drittel? Verstehe :-)
Ja, ist klar.
Und von Avast und AVG gibt es außer den kostenfreien keine kostenpflichtigen Versionen? Mit Speck fängt man Mäuse.
Bitte einfach mal über den Tellerrand schauen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben