Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWer seid ihr eigentlich?: Zehn Umfragen zur Demographie des Forums
Das Nachwuchsproblem in diesem Bereich, welches CB, PCGH und HWLUXX gleichermaßen trifft ist sehr vielschichtig.
Zum einen ist die absolute Mehrheit der jungen Leute einfach nicht mehr in Foren unterwegs, zum anderen ist aus vielen der großen Hauptthemen einfach die Luft raus.
Egal ob CPU oder GPU. Zwischen Mitte der 1990er und der Jahrtausendwende musste man teilweise jährlich Upgrade fahren, oder konnte Spiele sonst kaum noch oder zumindest sehr begrenzt spielen.
Um heute mit Konsolen-Setting in 1080/1440 bei 30-60 FPS zu spielen, spielt es keine Rolle ob man einen Ryzen 3000, 5000 oder 7000 besitzt.
Wenn die RTX 5090 kommt, stellt sich nur die Frage, ob 4K mit Raytracing jetzt mit 90 - 120 FPS statt vorher mit 60 - 90 FPS laufen.
Das ist für die große Masse einfach nicht mehr interessant. Wer sich 2020 ein High-End-System gekauft hat, kann auch 2025 problemlos in 1080p jedes Spiel spielen.
Wartet mal ab, was Intel am Dienstag als neue Generation verkauft. 3-5% Mehrleistung beim Vergleich Spitzenmodell 13 Gen gegen 14 Gen. Ein 14900K ist gleichauf mit einem 13900KS.
Wen möchte man damit begeistern? Gleiches gilt für die bezahlbare GPU-Mittelklasse für die Masse. Langweilig ohne Ende.
Meine Registrierung war 2004! Jetzt, wenn ich so nachdenke; ich habe mich in einigen Foren angemeldet, aber so dauerhaft wie hier bin ich nirgendwo geblieben. Das hat wohl einen Grund. Danke an die Community! Danke an CB für die Bereitstellung des Angebots!
Ich war auch sehr verwundert das >50% der Leute abgestimmt haben dass sie CS noch als HL Mod gespielt haben und dachte mir auch... das Forum ist deutlich älter als ich gedacht hätte.
Früher war ich sehr viel im Forum auf Mindfactory unterwegs, aber mittlerweile ist der PC Markt geschrumpft (von 2006 - 2014 ca. 250 zusammengesetzte PC im Bekanntenkreis, mittlerweile Zeitmangel und nur noch für mich) und hier auf CB freue ich mich immer auf die kontrovers diskutierten Tests. Und MF hat das Forum aus Kostengründen schon länger aufgegeben.
Ja, für Themen, wo es nur thematisch aus dem Ruder läuft, wäre es sogar schön dort auch weiter Beiträge machen zu können.
In so Fällen wo die "Balgerei" los geht, kann ich das dichtmachen ja nachvollziehen...
FR3DI schrieb:
Blieb aber irgendwie aus? Erscheint mir bisher verdächtig.
Wenn die Umfragen, und das muß ich einfach sagen, "handwerklich" so schlecht gemacht sind wie sie nun mal leider häufiger sind, dann dürfte der reale Erkenntnisgewinn daraus auch gegen Null gehen.
Ich gehe schon davon aus, dass die Umfragen teils nur gemacht werden um die Nutzer zu beschäftigen und Klicks zu generieren. Da kann doch keiner ernsthaft etwas draus ableiten.
Ich bin aber gern bereit mich eines Besseren belehren zu lassen. Vielleicht entschließt sich die Redaktion ja mal so eine Auswertung und die daraus erlangten Erkenntnisse hier zu veröffentlichen. Wär mal echt spannend....
Für PC war ich früher oft auf DrWindows oder wenn es Server waren dann auf Linuxforen.de unterwegs aber hab mich auch oft Planlos irgendwo registriert um Hilfe zu erhalten.
Falls ich das gewusst haben sollte kann ich mich nicht mehr erinnern. Es ist einfach zu lange her.
Wenn es denn so wäre…
In den ganzen Diskussionen um neuste Spiele (z.B. Starfield) geht es ja genau datum, das es oft auf keiner Hardware wirklich ohne Probleme mit hohen Settings und Frameraten laufen. Die spannende Frage ist ja nun ob wirklich alle Spieleentwickler unfähig sind, wie hier gerne behauptet wird, oder ob die Industrie Erwartuungshaltungen geweckt hat (z.B. durch UHD Monitore mit hohen Bildfrequenzen) die sie nun nicht ohne weiteres erfüllt bekommt.
Ich finde das schon interessant, allerdings sind konstruktive Diskussionen dazu im Forum oft schwierig.
SVΞN schrieb:
Gleiches gilt für die bezahlbare GPU-Mittelklasse für die Masse. Langweilig ohne Ende.
Die Frage ist halt, wie kann ich neuste AAA Titel mit einer Mittelklasse GPU spielen. Die Testberichte zu Spielen und GPUs geben darauf eigentlich keine Antwort, da sie nur die Grenzen ausloten.
Jetzt sei doch bitte nicht so pessimistisch. kommt Zeit, kommt Rat? Es hat sich aber auch hier und da etwas zum negativen entwickelt, mag überhaupt nicht darauf eingehen.
Nein im ernst, dann muss gleich wieder Moderiert werden.😄
Blende Up schrieb:
Ich bin aber gern bereit mich eines Besseren belehren zu lassen.
Naja. @Vitche wird uns wohl nicht versuchen zu beschäftigen. Die er damit tatsächlich erreicht, sind doch hier die Minderheit. Auch mit dem Klicks wird es wohl nicht stimmen, denn die kommen erst wieder z.B.: mit der Blauen gegen die Rote Fraktion.🤮 Und oder eben umgekehrt!
Ich sehe das nicht ganz so schwarz. Im Highend tut sich m.E. schon was insbesondere bei den GPU mit leistungsstarken Karten und Features ,die durchaus sich als Gamechanger je nach Anwendung darstellen. Der 3dCache bei AMD ist auch eine feine Sache bei Games die darauf ansprechen. VR wird auch immer interessanter mit immer leistungsstärkerer Hardware. Ich sehe da noch durchaus Potential die Leute zu begeistern wenn Grundinteresse (und Geld) vorhanden ist. Klar ist aber auch, dass heutige Konsolen das Bedürfnis für Gaming und den Qualitätsanspruch bei den Meisten ausreichend befriedigt.